Qual der Wahl Laufradsatz Shimano DT Campa

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Hallo in die Runde. Ich habe die Qual der Wahl bei einem neuen Laufradsatz. Zur Auswahl stehen DT Swiss 1800 für 240€, Campa Scirocco 35mm für 280€ und Shimano WH-RS500 für 300€
Könnt ihr das für mich einordnen? Bin 72kg und fahre so 25er Schnitt 2-5 Stunden lang.
 

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Re: Qual der Wahl Laufradsatz Shimano DT Campa
Wie alt ist welcher Laufradsatz und was wurde dieser wie gefahren?
Sind die alle neu und ungefahren würde ich mich hier für den DT Swiss entscheiden. Sind sie aber gebraucht kommt es sehr auf den Zustand an. Den kann man ohne sie genauer angeschaut zu haben aber nie aus der Ferne beurteilen.
 
Wie alt ist welcher Laufradsatz und was wurde dieser wie gefahren?
Sind die alle neu und ungefahren würde ich mich hier für den DT Swiss entscheiden. Sind sie aber gebraucht kommt es sehr auf den Zustand an. Den kann man ohne sie genauer angeschaut zu haben aber nie aus der Ferne beurteilen.
Natürlich neu. Ich dachte, jemand kennt sich vielleicht mit den technischen Vorzügen dieser drei Kandidaten aus, womöglich sogar aus Erfahrung. Dass DT Swiss bei MTB und auch Road einen gewissen Ruf hat, war mir bewusst, hilft mir aber beim Entscheiden nicht wirklich weiter
 
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Alles low budget und bleischwer.
Welchen LRS willst du durch o.g. LRS ersetzen?

Was erhoffst du dir mit der Anschaffung einer der o.g. LRS?
 
Ich würde nochmal ein paar Euro drauflegen und mir für gute 360€ einen Campagnolo Zonda LRS holen 👍🏻
Passt immer und ist ein Top-LRS.

Ansonsten noch den Aerycs Aluspeed 24/24 für 300€. Sollte für dein Gewicht auch gut funktionieren.
 
Ich würde nochmal ein paar Euro drauflegen und mir für gute 360€ einen Campagnolo Zonda LRS holen 👍🏻
Passt immer und ist ein Top-LRS.

Ansonsten noch den Aerycs Aluspeed 24/24 für 300€. Sollte für dein Gewicht auch gut funktionieren.
Hallo! Danke für den Tipp! Sind die Unterschiede zwischen Zonda und Scirocco so groß? Mir fiel da echt nicht viel auf, ausser die Industrielager bei Scirocco, was für mich eher als Vorteil klingt, diese Einstellerei würde ja entfallen. Alle obengenannten Radsätze sind "bleischwere" 1,6kg und doppelt so teuer wie die günstigen Einstiegsmodelle. Aerycs hatte ich so gar nicht auf dem Radar, gucke ich mir gerne an, wobei ich eher zu den renommierten tendiere, die haben ja auch einen Ruf zu verlieren : D
 
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Hallo! Danke für den Tipp! Sind die Unterschiede zwischen Zonda und Scirocco so groß? Mir fiel da echt nicht viel auf, ausser die Industrielager bei Scirocco, was für mich eher als Vorteil klingt, diese Einstellerei würde ja entfallen. Alle obengenannten Radsätze sind "bleischwere" 1,6kg und doppelt so teuer wie die günstigen Einstiegsmodelle. Aerycs hatte ich so gar nicht auf dem Radar, gucke ich mir gerne an, wobei ich eher zu den renommierten tendiere, die haben ja auch einen Ruf zu verlieren : D

Zwischen Zonda und Scirocco liegen knapp über 200g, der Aerycs ist nochmal knappe 100g leichter.
Sehr wahrscheinlich aber auch weniger aerodynamisch und auch weniger steif, da sind die Campagnolo-LRS meist top.
 
....warum? Und wieso empfiehlst du dann DT Swiss?


Weil mir Konen lieber sind da ich dort selber das Spiel einstellen kann und wenn das Lagerspiel korrekt eingestellt ist hält diese Lagerart meist wesentlich länger wie Rillenkugellager.
In dem Preissegment spielt aber die verbauten Lagerarten keine so große Rolle da die RiKula meist nicht du hochwertigsten sind und bei den Konuslagern die Kugel und Laufbahnen auch nicht unbedingt von bester Qualität. So ist es dann wenigstens bei den billigteilen selber ohne großen Aufwand möglich die Lager selber zu tauschen.
 
Bin die DT Swiss E1800 1,5 Jahre am Gravel fahren. Absolut sorglos. Aufbauqualität top, sehr steif, Gewicht finde ich in dieser Preisregion gut. Sind auch nur gewichen weil ich breitere Felgen wollte. Vorteil bei DT Swiss: man kann die Laufräder auf (fast) alle möglichen Standards und Freiläufe umrüsten.
 
Ach ja, ich weiß jetzt nicht wie das bei Campa und Shimano ausschaut... Bei den DT Swiss sind Tubelessventile, CL Adapter für 6-Loch Bremsscheiben, Felgenband und Adapter für QR, 12 mm und 15 mm VR dabei. Alleine das Zubehör hat schon einen Wert von ca. 100€.
 
Ach ja, ich weiß jetzt nicht wie das bei Campa und Shimano ausschaut... Bei den DT Swiss sind Tubelessventile, CL Adapter für 6-Loch Bremsscheiben, Felgenband und Adapter für QR, 12 mm und 15 mm VR dabei. Alleine das Zubehör hat schon einen Wert von ca. 100€.
Wenn ich von dem genannten Shimano Laufradsatz ausgehe, reden wir hier doch über Felgenbremse?
 
Weil mir Konen lieber sind da ich dort selber das Spiel einstellen kann und wenn das Lagerspiel korrekt eingestellt ist hält diese Lagerart meist wesentlich länger wie Rillenkugellager.
In dem Preissegment spielt aber die verbauten Lagerarten keine so große Rolle da die RiKula meist nicht du hochwertigsten sind und bei den Konuslagern die Kugel und Laufbahnen auch nicht unbedingt von bester Qualität. So ist es dann wenigstens bei den billigteilen selber ohne großen Aufwand möglich die Lager selber zu tauschen.
Danke für den Hinweis. Ich denke, ich will auch eher öfter tauschen als immer einstellen und dann irgendwann kaputte Laufflächen haben, die man gar nicht mehr ersetzt bekommt. Das kann man wohl bei den schwereren Scirocco und bei DT, bei Shimano sind (angeblich hochwertige) Kegelkugellager drin. Digital Adjustment klingt auch nicht schlecht, mag die Einstellerei nicht so weil iwie Gefühlssache. Kann man eigentlich Rillenlager als Keramik nachrüsten?

Wenn ich von dem genannten Shimano Laufradsatz ausgehe, reden wir hier doch über Felgenbremse?
Wir reden über Felgenbremse, ja, sorry, hatte ich nicht verdeutlicht.
 
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.... Kann man eigentlich Rillenlager als Keramik nachrüsten?


...
Was soll das außer Geldvernichten bringen? Du erreichst weder die Drehzahl wo Keramik sein Vorteil ausspielt noch mußt du die Achsteile irgend wie wegen Elektronik trennen.
Keramik Lager bringen an einen Fahrrad nichts an Vorteil, es freut nur den Händler und Hersteller der so was verkauft.
 
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