Sram X01 / GX Antrieb „rattern/schleifen“ oder einfach nur laut und Stand der Technik

Registriert
8. November 2021
Reaktionspunkte
2
Guten Abend,

Auf die Gefahr hin, dass es das Thema schon gibt und ich es nur nicht gefunden habe, beschäftigt mich aktuell folgendes Problem:

Mein Antrieb ist etwas laut. Ich würde das Geräusch als leichtes Rattern bezeichnen.Anfangs dachte ich die Kette schleift an der Kettenführung. Ist es aber nicht und das Geräusch kommt von hinten.. Egal in welchem Gang und ob unter Last oder nicht. Das Geräusch hört sich immer gleich an.

Um welchen Antrieb handelt es sich?
1x12
Schaltwerk = X01 Eagle
Trigger = X01 Eagle
Kette = GX Eagle
Kasette = GX Eagle

Bike ist ein Propain Ekano E MTB

Die Schaltung ist an sich gut eingestellt. Die Anschläge oben und unten passen.
Chain-Gap ebenfalls.

Der Antrieb ist sauber und nicht verschlissen, da erst 300-400km gefahren.

Kann es sein, dass der Sram Antrieb an sich recht laut ist oder steckt hier irgendwo ein Fehler drin?

Vielen lieben Dank euch!!!
Pati
 
Die SRAM Eagle Antriebe sind nicht so leise wie eine Nabenschaltung aber rattern und schleifen ist nicht normal.
Anhand dessen was du schilderst würde als erstes das Schaltauge in montiertem Zustand mit einem Schaltaugenrichtwerkzeug prüfen, ob es korrekt ausgerichtet und gerade ist.
 
Die SRAM Eagle Antriebe sind nicht so leise wie eine Nabenschaltung aber rattern und schleifen ist nicht normal.
Anhand dessen was du schilderst würde als erstes das Schaltauge in montiertem Zustand mit einem Schaltaugenrichtwerkzeug prüfen, ob es korrekt ausgerichtet und gerade ist.

Das muss ich morgen direkt tun.
evtl. kann ich auch eine Video / AudioDatei hochladen um das Geräusch darzustellen
 
zu 99% Ja.
das Geräusch tritt aber auch im entlasteten Zustand auf dem Ständer auf
Also, Ferndiagnosen und so. Aber was heißt denn 99%? Entweder hat einer von deinem Gewicht draufgehockt, als du das Tool ans Schaltröllchen gedrückt hast oder nicht. Und wenn ja, dann läuft sie im ausgefederten Zustand natürlich schlecht. Die Umschlingung passt ja in dem Moment nicht.
 
Ich finde es merkwürdig, dass der Antrieb auf jedem Gang rattert. Schaltet der denn sauber und hast du die Zugspannung mal variiert?

Andere Möglichkeiten zu den bereits genannten sind:
  • Kette falsch eingefädelt.
  • Kettenschloss falsch herum eingebaut
Unabhängig davon würde ich beim nächstem Mal eine X01 Kette nehmen. Die löst das Problem zwar nicht, hält aber doppelt so lange.
 
Also, Ferndiagnosen und so. Aber was heißt denn 99%? Entweder hat einer von deinem Gewicht draufgehockt, als du das Tool ans Schaltröllchen gedrückt hast oder nicht. Und wenn ja, dann läuft sie im ausgefederten Zustand natürlich schlecht. Die Umschlingung passt ja in dem Moment nicht.
99% weil mein Gewicht ja etwas schwankt.
Habe einmal ohne SAG eingestellt -> rattern während der Fahrt und am Montageständer
Mit SAG eingestellt -> gleiches Bild
 
Ich finde es merkwürdig, dass der Antrieb auf jedem Gang rattert. Schaltet der denn sauber und hast du die Zugspannung mal variiert?

Andere Möglichkeiten zu den bereits genannten sind:
  • Kette falsch eingefädelt.
  • Kettenschloss falsch herum eingebaut
Unabhängig davon würde ich beim nächstem Mal eine X01 Kette nehmen. Die löst das Problem zwar nicht, hält aber doppelt so lange.
Schalten tut es sauber, sowohl nach oben als auch nach unten.
Ich befürchte fast, dass es sich um die normale Geräuschkulisse handelt.
Die X01 Kette habe ich schon in den Warenkorb gepackt ;) vielen Dank!
Die GX war nur bei Auslieferung montiert.
 
Ich befürchte fast, dass es sich um die normale Geräuschkulisse handelt.
Mach doch mal bitte paar Bilder vom Schaltwerk und vielleicht ein Video bei dem das Geräusch gut zu hören ist.
@PatrickBrgl, ja bitte. Vielleicht sieht man ja auf dem Bild etwas und mit dem Video bekommt man einen besseren Eindruck davon. Mache auch bitte ein Foto vom Kettenschloss.

Die X01 Kette habe ich schon in den Warenkorb gepackt ;) vielen Dank!
:daumen: Du kannst aber mit dem Tausch warten, bis die GX runter ist. Eine noch gute Kette wegschmeißen ist auch nicht sinnvoll ;)
 
Servus mal meine Gedanken dazu.

Schaltauge ist mit einem Richtwerkzeug geprüft?
Steckachse ist gefettet und korrekt angezogen?
Kassette ist korrekt angezogen?
Kurbel korrekt angezogen und auch der Distanzring oder wie das Teil heißt ist korrekt montiert damit die Kurbel kein Spiel hat?
Die Kette ist natürlich sauber und geölt bzw. Wachst / Trockenschmierstoff etc, also nicht trocken totgefahren wurden bereits?
Schaltröllchen sind sauber, also kein halber Wald und werden vorm Ölen der Kette regelmässig geputzt, laufen sauber rund?
Ob es an der Einstellung im SAG oder nicht im SAG liegt? Keine Ahnung, hab ein Bike im SAG eingestellt das andere nicht, beide funktionieren.

Tatsächlich habe ich aber auf einem Bike im kleinsten Ritzel auch etwas Geräusche vom Antrieb. Ich tippe aber auf die Kettenlänge dort, da dieses Bike 2 Gliederpaar glaube ich überlappt statt einem Paar wie von SRAM empfohlen.
Wenn also alles davor passt, prüf die Kettenlänge, eventuell ist ein Gliederpaar zu viel drin. Könnte ich mir vorstellen.

Notfall Plan aber ohne Garantie. Ich habe bereits nach 700km an meinem HT die Kette getauscht, danach war das niedrigfrequente Brummen weg. Die GX Kette hatte sich da schon etwas gelängt, ab X01 ist die Haltbarkeit deutlich besser.
Denke je nach Einsatzzweck wirst sowieso keine 1.000km mit einer GX Kette schaffe, bezogen auf eBike.
 
ist es mehr ein rattern oder rubbeln ???
Ein Video wäre natürlich von Vorteil.
Ja würde sagen es geht eher in Richtung „rubbeln“ statt „rattern“

Hier mal die Bilder.
Habe nochmals alles sauber eingestellt. Sogar die Schaltröllchen ausgebaut und neu gefettet.
 

Anhänge

  • B4D8C4DE-1C3F-4592-AF9F-A29907AAB00C.jpeg
    B4D8C4DE-1C3F-4592-AF9F-A29907AAB00C.jpeg
    543 KB · Aufrufe: 427
  • BA33491D-936E-4E6A-83BB-79F42CF4EE4E.jpeg
    BA33491D-936E-4E6A-83BB-79F42CF4EE4E.jpeg
    615,9 KB · Aufrufe: 419
  • 0EF0D0A7-EAE8-47FE-8B78-65A2D73D65DE.jpeg
    0EF0D0A7-EAE8-47FE-8B78-65A2D73D65DE.jpeg
    416,5 KB · Aufrufe: 427
  • 1937286A-2A8F-4444-A7B8-9E9CA791120D.jpeg
    1937286A-2A8F-4444-A7B8-9E9CA791120D.jpeg
    195,3 KB · Aufrufe: 438
Ja würde sagen es geht eher in Richtung „rubbeln“ statt „rattern“

Hier mal die Bilder.
Habe nochmals alles sauber eingestellt. Sogar die Schaltröllchen ausgebaut und neu gefettet.
Kette sieht eher kurz aus, auf den ersten Blick nicht zu lang.

Ich höre etwas, aber nichts was immens störend wäre. Würde hier tatsächlich das Schaltauge prüfen, würde ich als erstes machen.
 
Kette sieht eher kurz aus, auf den ersten Blick nicht zu lang.


Ich höre etwas, aber nichts was immens störend wäre. Würde hier tatsächlich das Schaltauge prüfen, würde ich als erstes machen.
Von der Länge müsste die Kette i.O. Sein, oder?
Auf dem einen Bild sieht man, dass die Kette sehr schräg nach hinten geht. Aber das ist nur auf dem größten Ritzel so. Müsste aber dem 1x12 geschuldet und normal sein..
 
So sauber wie das aussieht, gehört das für mich erst mal eingefahren. Bis zu einer Laufleistung von 1000km wird das dann sicher ruhiger.
Wenn das Schalten sauber funktioniert, braucht man nichts am Schaltauge überprüfen.
An der Kettenlinie kann man hier eh nicht viel machen.
 
Zurück
Oben Unten