(guter?) Zentrierständer aus Asien von bspw. Aliexpress

Meiner wurde heute zugestellt, sagt die Paketverfolgung. Blöd bloß, dass bei mir nix ankam. Den Verkäufer habe ich gestern noch angeschrieben, der faselt irgendwas davon keinen Streitfall zu eröffnen, da er den Shop schützen möchte. Genau das habe ich jetzt getan: einen Streitfall eröffnet. Welches Interesse habe ich denn diesen Shop zu schützen? Keines, eher umgekehrt.

Ich glaube mit Aktion diesen Zentrierständer an mehrere Personen nicht auszuliefern hat er sich keinen Gefallen getan.

Ich bin eigentlich sehr nachsichtig mit Händlern jedweder Art, aber dieser Freund hat mich echt auf die Palme gebracht.

Mein Kommentar an Aliexpress war ausnahmsweise mal sehr geharnischt,

Sobald die Ware (vermeintlich) da ist, Dispute eröffnen.

Mein Geld war dann sehr zeitnah wieder da
Jetzt wurde der Versand auf einmal gecancelt nachdem ich geschrieben ob das fraud sei.
Das heisst die können einfach irgendwelche IDs raushauen die es gar nicht gibt.

Dear, we asked you to cancel the order, but you said you couldn't cancel it. The Warehouse saw that the order was almost out of delivery time, so it filled in the shipping order number.

P.S. ging um ne Nabe von wo anders

Das Paket aus Spanien kam gerade an. Das verlief bis hier vorbildlich, sogar eine Dankesgrußkarte war dabei.
1639130873859.jpeg

jetzt bau ichs mal zusammen. Die Arme haben ein bisschen mehr Spiel als ich gedacht habe. Mal schauen...

Sodele, die Mitte ist etwa 2mm daneben und die Arme könnten für meinen Geschmack weniger Spiel haben. Die Messuhren brauchen in jedem Fall noch Tastrollen. Die Achse ist mit den Kegeln nicht so praktisch, da möchte ich noch was anderes zum einstecken. Es fiel oben das Wort Bausatz, so würde ich das auch bezeichnen. Out of the Box braucht es noch Nacharbeit und kleine Upgrades.
20211210_151422.jpg
20211210_151544.jpg
20211210_151609.jpg
20211210_151453.jpg

Ich hab mir jetzt den 3min19sec parktool klon bestellt, nachdem ein Kollege sagte er sei eigentlich gleichgut wie das Original. Uhren hab ich noch vom selbstgebauten aus Boschprofilen.
Wenn es stimmt, dass er gleichwertig zum parktool ist und ich hier von Spiel in den Armen beim hier diskutierten Chinateil lese, war es hoffentlich die richtige Entscheidung. Ich werd's sehen...

Als kleinen Tipp: Die Sternschrauben etwas rund feilen, dann kann man mehr Kraft aufbringen, als wenn der Grat am Rand übersteht.
20211211_124444.jpg

Hab den Ständer jetzt soweit mittig bekommen, indem ich die zwei Haltearme auf Anschlag nach innen gedreht habe, da sind sie zum Glück mittig. Da die zwei Tastarme soweit aufgedreht, dass sie die Haltearme von außen berühren. Die vier Schrauben von der Befestigung der Tastarme am Ausleger mit Loctite neu eingeschraubt und vor festziehen der letzten zwei die Tastarme an den Haltearmen ausgerichtet. Passt soweit und ich bin auf den ersten Laufradbau gespannt.
Tastrollen für die Messuhren sind bestellt.

Eine unschöner, hauptsächlich noch optischer Mangel sind die ungehärteten Achsen. Wenn an den Haltearmen ein Moment entsteht, drücken sich die Linearlager in die Achse ein.

Zuletzt bearbeitet:
Der 3min19sec wird doch auch aus China sein, sieht dem Radon versammt ähnlich wenn nicht gleich aus.
Aus dem Karton muss der nicht mittig sein, sonst gäbs dazu keine Anleitung wie man die Haltearme parallel ausrichten soll und die Mittigkeit überprüft/einstellt.
Dazu gibts extra ne Lehre bei Radon, aber bei Park Tool ja ebenso.

Mein Zentrierständer ist gestern auch aufgeschlagen, hat ne Weile gedauert. Ich bin ganz zufrieden auch wenn eine Klemmschraube für eine Meßuhr gefehlt hat.

Also die bestellten Teile sind schon da und passen. Qualität passt auf den ersten Blick. Einen Link kann ich einfügen, wenn ich mehr Zeit habe.
20211229_113548.jpg

Mir ist noch aufgefallen, das die zwei Tastarme, je nach Position, mal weiter links oder weiter rechts stehen. Man kann sich da also nicht wirklich drauf verlassen, eine Lehre ist unumgänglich.

Zurück