1992er Rockhopper Umbau auf 27,5"

Anzeige

Re: 1992er Rockhopper Umbau auf 27,5"
Ok, die hatte ich nicht auf dem Zettel. Passen aber auch nicht zum low-Budget-Projekt. 🙂
Ja die sind sicher nicht low Budget...
Es gibt auch eine (allerdings sehr schmale) Sellax und die Ryde Andra auf der äußerst stabilen Seite.
Das nur der Vollständigkeit halber, für dein Projekt hätte ich wohl auch keine davon genommen.
 
schön geworden, auch der farbmix.

das körbchen noch gerade, bitte. danke. monk ;-)

Hörma, Kollege, @a.nienie, ich bin jetzt extra in die Garage gelatscht, hab das Körbchen in die Position II gebracht und die Wasserwaage drauf gelegt. Dann war es schief. Also wieder zurück auf Position I und siehe da:

IMG_4577.jpeg


IMG_4578.jpeg


Klarer Fall von optischer Täuschung!

/Björn
 
Nach der ersten Fahrt gestern gab es geballte Kritik vom Nachwuchs: "Dein Fahrrad quietscht". Nein, tut es nicht. Es schleift. Magura hinten.

Heute früh dann noch 30 Minuten gefummelt und die hintere Bremse liess sich wirklich nicht optimal einstellen. Entweder schleift der Booster am Reifen oder die Bremse liegt an der Felge an. (Ich hätte auch etwas weniger Seitenschlag einbauen können 😇 🙄 ).

Dann habe ich den "schlabberigen" Evolution-Hebel einfach mal gegen eine richtige Schraube getauscht und nun liess sich die Bremse vernünftig und schleiffrei einstellen.

Jetzt warte ich noch auf den neuen Mopped-Lenker und dann ist das Projekt erst einmal fertig. Naja, so fertig, wie Fahrräder nun mal sind, also so ziemlich.
 
So, jetzt ist ein anständiger Lenker verbaut (Tommaselli, 810mm 🙂 ). Natürlich musste der Schaltzug wieder verlängert werden und auch die Hydraulikleitung der Magura. Spannenderweise hatte der örtliche Zweiradhandel, der eigentlich nur noch E-Bikes führt, Meterware in der Werkstatt. Habe aber auch gesehen, dass viele der E-Panzer mit Magura Felgenbremsen ausgerüstet sind. Hatte ich noch nie drauf geachtet.

Nun ist es so, wie ich es wollte. Das Wort "fertig" vermeide ich bei Fahrrädern, irgendwas ist/kommt ja immer noch. Schaltzug ist zum Beispiel etwas lang geworden. Hebel der Bremsen sind noch nicht schön.

IMG_4710.jpeg


IMG_4711.jpeg


IMG_4712.jpeg


IMG_4717.jpeg


/Björn
 
Sieht gut aus, gefällt mir. Aber zum mal irgendwo stehen lassen doch recht auffällig in der Farbgebung. Hier in Berlin würde ich das nicht an den Bahnhof stellen.
 
Kleines Update:

Bei den Kleinanzeigen bin ich auf den "richtig großen Magura Booster" gestoßen. Damit ist die Reifenschleiferei am Booster, die sich nur durch Feinjustierung im "mü-Bereich" vermeiden ließ, ein Ende.

Reifenfreiheit gefühlt verdoppelt.

Jetzt mal das Rad richtig justieren, Seitenschlag raus und die Kiste läuft geschmeidig und schleiffrei.

IMG_5856.jpeg


IMG_5857.jpeg


IMG_5858.jpeg


Vielleicht noch lackieren? Pörbel? 🤔😜
 
Zurück
Oben Unten