Weil du versuchst das komplexe Thema Geometrie zu verstehen?
Weil du auch auf der Suche nach der besten Geometrie für dich bist?
Ich hab in den letzten 3 Jahren ca. 15 verschiedene Bikes gefahren oder Test gefahren. Dazu etwas 7 weitere nur mal angerollt. In meiner Galerie sind diverse Bilder die ich gemacht habe um einen Teil davon zu belegen.
Ich denke die aktuelle beste Geometrie für mich gefunden zu haben. Wobei dies eine aktuelle Aufnahme ist und nicht dauerhaft sein muss. Weswegen ich auch zu diesem Punkt komme.
P.S. Als aktuellen Konsens würde ich die unterschiedlichen Fahrstile lassen. Allerdings bitte ohne Vorladung durch Wörter wie 'passiv', 'Anfänger' etc.
Ich habe bei meinem Sentinel damals sicherlich 6 Monate gebraucht um es zum Arbeiten zu bringen. Was ist daran schlimm dies auch so zu benennen?
Mir haben damals geschätzt 50% im Sentinel Thread zum XL statt dem L geraten. Ich hab aber bereits mit dem L gebraucht um es zum Arbeiten zu bekommen, heute würde ich sicherlich das XL nehmen.
In anderen Threads schreiben Leute mit 3cm weniger als ich, ob sie nicht das M nehmen sollen statt einem L mit 480 Reach. Also scheint es auch große Unterschiede zu geben welche Zielgruppe die Marke hat und welche Fahrer sie anspricht.
Meine Empfehlungen waren aus Anfang 2019, viele Hersteller hatten damals nicht mal ein 500 Reach Bike.
Laut meiner Kardiologen Check der 3 Std ging, liegen alle meine Werte bei 120% von meiner Altersklasse. OK, Raucher Sauerstoffübergang Lunge ins Blut nur 98%.
Dieser Faktor also ob jemand 1x die Woche sich aufs Bike schwingt, oder wie ich 3-5 die Woche Sport treibt geht aber komplett unter bei Lee. Es wird über Hebel geredet und nirgends über Fahrstil oder physikalischem Zustand des Fahrers.
Ich denke diese Punkte darf man gerne ansprechen und sie sind zu einer korrekten Beurteilung wichtig. Ich bin kein Racer, gibt definitiv bessere aber auch langsamere.
Ich denke es bringt nichts wenn wir uns alle in die Tasche lügen wie wir mit geschlossenen Augen S3 Fahren und am Tag 4.000 Höhenmeter treten mit einem 17kg Bike. Ich hab damit kein Problem an einem schlechten Tag eine S3 Passage zu schieben. Meine Sicherheit und mein Ego sind größer als auf dicke Hose machen.
Gerade die korrekte und ehrliche Einschätzung verhindert Unfälle auf dem Bike. Und es gibt sicherlich einige die Spaß auf Trails haben aber eher einen passiven Fahrstil haben, aber auch komplett unwichtig ist, da sie einfach so fahren wollen oder keine Interesse haben es anders zu machen.
RAD ist das Ergebnis aus Körpermechaniken die zum Biken eingesetzt werden. Es ist grob abhängig von
- Deiner Beinlänge
- Deiner Oberkörperlänge
- Deiner Armlänge
Trotz gleicher Größe können wir deutlich unterschiedliche RAD Werte haben
- Deine Beinlänge ist a bisserl länger als meine kurzen Stummel +0.5cm RAD
- Deine Arme sind von normaler Länge und nicht wie meine, Orang Utan artigen Gliedmaßen +2cm RAD
- Dein Oberkörper ist vielleicht länger als mein von Alter und Kram gebeugter Rücken +2..3cm RAD
- Dafür habe ich vielleicht einen großen von meinem Ego aufgeblähten Eierkopf, was mir zu 187cm über der Erde verhilft
- Und schon sind wir bei deinem RAD >900
- Daher hilft nur das Messen für jeden Biker. Bin schon auf andere in Größe 187+/-1 gestoßen, die durch RAD deutlich größere Bikes fahren und happy sind
Wenn tatsächlich so bei ca. 900 landest, werde ich mir echt mal die Mühe machen nach zu messen. Bin da selbst neugierig. Da meine Arme auch nicht so kurz sind, brauche oft XL langarm Shirts und Jacken, könnte also auch passen.
Vielleicht ist die genaue Rechnung ja doch passender. Wenn es in die korrekte Richtung geht, mal sehen.
Auch einem Jasper Jauch (der wahrscheinlich mit zwei gebrochenen Armen besser fährt als wir beide zusammen (no offense
)) war sein akutelles Bike (+10mm Reach zum vorherigen) zu lang. Lösung: Vorbau kürzer (=RAD kürzer).
Pros sind echt doofe Beispiele. Jack Moir fährt ja auch ein Strive in L, natürlich hat das nichts mehr mit dem original Bike zu tun auch von der Geo, aber ich könnte damit nie schnell sein.
Auch wenn ich fit bin, die haben eine komplett andere Fitness. Ein Bekannter war mal EWS Mechaniker, hat mir mal erzählt was die Fahren als Training. Wo er platt war, waren die warmgefahren.
Haben ja hier einen User im Forum der wohl öfters mal bei der EWS dabei ist, der fr......
sollte es sein. Der fährt auch einen Trail den ich gut kenne. Laut Strava bin ich laut Overall-Ranking glaube auf Platz 14 von 182 Fahrern. Trotzdem trennen mich auf diesem 400hm Trail ca. 2:30 von ihm
Also machen wir uns nichts vor, ein komplett anderes Level.
Warum ich RAD interessant finde: Weil ich in meiner mir eigenen Selbstüberschätzung glaube die Biomechanischen Hintergründe von RAD zu verstehen. Die lustige Formel ist nur die Kurzform der Abkürzung für Leute, die nicht nachforschen wollen. Ach ja: und weil es für mich und wohl etliche andere funktioniert.
Wenn es funktioniert, wie bereits geschrieben klasse. Aber es gibt zu den etlichen wo es funktioniert auch einige wo es das nicht tut.
Vielleicht ist es auch eine gewisse Abneigung von mir gegen seine Art mit der ich mich schwer tue, oder wenn sich Einsteiger erhoffen daraus das perfekte Rad ohne jemals wirklich ein Fully gefahren zu sein erhoffen.
Wenn dich RAD nicht interessiert ist doch auch gut. Dann unterhalten wir uns halt über andere Themen in der Fahrrad-Geometrie. Gibt ja genügend
Wenn dir meine Beiträge anschaust, wirst sehen dass ich bereits seit Jahren hier zu den Themen Geometrie unterwegs bin. Hab mir da auch schon viele Feinde gemacht, weil ich einfach einige Herstellerempfehlungen bei der Größe als lachhaft ansehe.
P.P.S. Wenn du dir das Buch Dialed holst und es dir nicht taugt, gib Bescheid, vielleicht kaufe ich es dir ab.
Ich kaufe schon so genug Blödsinn, bestes Beispiel der purple SAG Ring für mein DC der nie ans Bike kam
Oder den Feedback
Montageständer der einstaubt weil mir der 80€ Contec besser taugt
Aber das Buch, keine Chance. Aber vielleicht werde ich wirklich mal genau nachmessen und mit der Formel im Detail spielen.