Die richtige Rahmengröße anhand von R.A.D. herausfinden

Vielleicht wäre es sinnvoll es genauer zu machen, aber bisher kann ich keinen nerdigen Grund erkennen es zu probieren, bin da ehrlich.
Weil du versuchst das komplexe Thema Geometrie zu verstehen?
Weil du auch auf der Suche nach der besten Geometrie für dich bist?
Weil du weißt, dass wir in 10 Jahren nicht alle 900mm Reach fahren, sonderm das irgenwo schluss ist?

RAD ist das Ergebnis aus Körpermechaniken die zum Biken eingesetzt werden. Es ist grob abhängig von
  • Deiner Beinlänge
  • Deiner Oberkörperlänge
  • Deiner Armlänge
Trotz gleicher Größe können wir deutlich unterschiedliche RAD Werte haben
  • Deine Beinlänge ist a bisserl länger als meine kurzen Stummel +0.5cm RAD
  • Deine Arme sind von normaler Länge und nicht wie meine, Orang Utan artigen Gliedmaßen +2cm RAD
  • Dein Oberkörper ist vielleicht länger als mein von Alter und Kram gebeugter Rücken +2..3cm RAD
  • Dafür habe ich vielleicht einen großen von meinem Ego aufgeblähten Eierkopf, was mir zu 187cm über der Erde verhilft
  • Und schon sind wir bei deinem RAD >900
  • Daher hilft nur das Messen für jeden Biker. Bin schon auf andere in Größe 187+/-1 gestoßen, die durch RAD deutlich größere Bikes fahren und happy sind
Auch einem Jasper Jauch (der wahrscheinlich mit zwei gebrochenen Armen besser fährt als wir beide zusammen (no offense :))) war sein akutelles Bike (+10mm Reach zum vorherigen) zu lang. Lösung: Vorbau kürzer (=RAD kürzer).

Warum ich RAD interessant finde: Weil ich in meiner mir eigenen Selbstüberschätzung glaube die Biomechanischen Hintergründe von RAD zu verstehen. Die lustige Formel ist nur die Kurzform der Abkürzung für Leute, die nicht nachforschen wollen. Ach ja: und weil es für mich und wohl etliche andere funktioniert.

Wenn dich RAD nicht interessiert ist doch auch gut. Dann unterhalten wir uns halt über andere Themen in der Fahrrad-Geometrie. Gibt ja genügend:bier:

P.S. Als aktuellen Konsens würde ich die unterschiedlichen Fahrstile lassen. Allerdings bitte ohne Vorladung durch Wörter wie 'passiv', 'Anfänger' etc.

P.P.S. Wenn du dir das Buch Dialed holst und es dir nicht taugt, gib Bescheid, vielleicht kaufe ich es dir ab. ;)
 
Für mich persönlich funktioniert RAD auch gut, nicht nach Formel aber am eigenen Körper vermessen. Habe sehr lange Beine und einen sehr kurzen Oberkörper, das Ergebnis der Formel lag so 10cm unter dem gemessenem Wert.

Mit meinen vorangegangenen Bikes lag ich etwas unter diesem Wert und sie fühlten sich auch so an. Beim aktuellen habe ich vorab auf bike-stats.de Rahmen und Cockpit-Setup auf den RAD hin durchgerechnet und das Setup hat von Anfang super gepasst.
 
Weil du versuchst das komplexe Thema Geometrie zu verstehen?
Weil du auch auf der Suche nach der besten Geometrie für dich bist?
Ich hab in den letzten 3 Jahren ca. 15 verschiedene Bikes gefahren oder Test gefahren. Dazu etwas 7 weitere nur mal angerollt. In meiner Galerie sind diverse Bilder die ich gemacht habe um einen Teil davon zu belegen.
Ich denke die aktuelle beste Geometrie für mich gefunden zu haben. Wobei dies eine aktuelle Aufnahme ist und nicht dauerhaft sein muss. Weswegen ich auch zu diesem Punkt komme.

P.S. Als aktuellen Konsens würde ich die unterschiedlichen Fahrstile lassen. Allerdings bitte ohne Vorladung durch Wörter wie 'passiv', 'Anfänger' etc.
Ich habe bei meinem Sentinel damals sicherlich 6 Monate gebraucht um es zum Arbeiten zu bringen. Was ist daran schlimm dies auch so zu benennen?
Mir haben damals geschätzt 50% im Sentinel Thread zum XL statt dem L geraten. Ich hab aber bereits mit dem L gebraucht um es zum Arbeiten zu bekommen, heute würde ich sicherlich das XL nehmen.
In anderen Threads schreiben Leute mit 3cm weniger als ich, ob sie nicht das M nehmen sollen statt einem L mit 480 Reach. Also scheint es auch große Unterschiede zu geben welche Zielgruppe die Marke hat und welche Fahrer sie anspricht.
Meine Empfehlungen waren aus Anfang 2019, viele Hersteller hatten damals nicht mal ein 500 Reach Bike.

Laut meiner Kardiologen Check der 3 Std ging, liegen alle meine Werte bei 120% von meiner Altersklasse. OK, Raucher Sauerstoffübergang Lunge ins Blut nur 98%.
Dieser Faktor also ob jemand 1x die Woche sich aufs Bike schwingt, oder wie ich 3-5 die Woche Sport treibt geht aber komplett unter bei Lee. Es wird über Hebel geredet und nirgends über Fahrstil oder physikalischem Zustand des Fahrers.

Ich denke diese Punkte darf man gerne ansprechen und sie sind zu einer korrekten Beurteilung wichtig. Ich bin kein Racer, gibt definitiv bessere aber auch langsamere.
Ich denke es bringt nichts wenn wir uns alle in die Tasche lügen wie wir mit geschlossenen Augen S3 Fahren und am Tag 4.000 Höhenmeter treten mit einem 17kg Bike. Ich hab damit kein Problem an einem schlechten Tag eine S3 Passage zu schieben. Meine Sicherheit und mein Ego sind größer als auf dicke Hose machen.

Gerade die korrekte und ehrliche Einschätzung verhindert Unfälle auf dem Bike. Und es gibt sicherlich einige die Spaß auf Trails haben aber eher einen passiven Fahrstil haben, aber auch komplett unwichtig ist, da sie einfach so fahren wollen oder keine Interesse haben es anders zu machen.

RAD ist das Ergebnis aus Körpermechaniken die zum Biken eingesetzt werden. Es ist grob abhängig von
  • Deiner Beinlänge
  • Deiner Oberkörperlänge
  • Deiner Armlänge
Trotz gleicher Größe können wir deutlich unterschiedliche RAD Werte haben
  • Deine Beinlänge ist a bisserl länger als meine kurzen Stummel +0.5cm RAD
  • Deine Arme sind von normaler Länge und nicht wie meine, Orang Utan artigen Gliedmaßen +2cm RAD
  • Dein Oberkörper ist vielleicht länger als mein von Alter und Kram gebeugter Rücken +2..3cm RAD
  • Dafür habe ich vielleicht einen großen von meinem Ego aufgeblähten Eierkopf, was mir zu 187cm über der Erde verhilft
  • Und schon sind wir bei deinem RAD >900
  • Daher hilft nur das Messen für jeden Biker. Bin schon auf andere in Größe 187+/-1 gestoßen, die durch RAD deutlich größere Bikes fahren und happy sind
Wenn tatsächlich so bei ca. 900 landest, werde ich mir echt mal die Mühe machen nach zu messen. Bin da selbst neugierig. Da meine Arme auch nicht so kurz sind, brauche oft XL langarm Shirts und Jacken, könnte also auch passen.

Vielleicht ist die genaue Rechnung ja doch passender. Wenn es in die korrekte Richtung geht, mal sehen.

Auch einem Jasper Jauch (der wahrscheinlich mit zwei gebrochenen Armen besser fährt als wir beide zusammen (no offense :))) war sein akutelles Bike (+10mm Reach zum vorherigen) zu lang. Lösung: Vorbau kürzer (=RAD kürzer).
Pros sind echt doofe Beispiele. Jack Moir fährt ja auch ein Strive in L, natürlich hat das nichts mehr mit dem original Bike zu tun auch von der Geo, aber ich könnte damit nie schnell sein.
Auch wenn ich fit bin, die haben eine komplett andere Fitness. Ein Bekannter war mal EWS Mechaniker, hat mir mal erzählt was die Fahren als Training. Wo er platt war, waren die warmgefahren.

Haben ja hier einen User im Forum der wohl öfters mal bei der EWS dabei ist, der fr...... 😉 sollte es sein. Der fährt auch einen Trail den ich gut kenne. Laut Strava bin ich laut Overall-Ranking glaube auf Platz 14 von 182 Fahrern. Trotzdem trennen mich auf diesem 400hm Trail ca. 2:30 von ihm 😳 Also machen wir uns nichts vor, ein komplett anderes Level.

Warum ich RAD interessant finde: Weil ich in meiner mir eigenen Selbstüberschätzung glaube die Biomechanischen Hintergründe von RAD zu verstehen. Die lustige Formel ist nur die Kurzform der Abkürzung für Leute, die nicht nachforschen wollen. Ach ja: und weil es für mich und wohl etliche andere funktioniert.
Wenn es funktioniert, wie bereits geschrieben klasse. Aber es gibt zu den etlichen wo es funktioniert auch einige wo es das nicht tut.
Vielleicht ist es auch eine gewisse Abneigung von mir gegen seine Art mit der ich mich schwer tue, oder wenn sich Einsteiger erhoffen daraus das perfekte Rad ohne jemals wirklich ein Fully gefahren zu sein erhoffen.

Wenn dich RAD nicht interessiert ist doch auch gut. Dann unterhalten wir uns halt über andere Themen in der Fahrrad-Geometrie. Gibt ja genügend:bier:
Wenn dir meine Beiträge anschaust, wirst sehen dass ich bereits seit Jahren hier zu den Themen Geometrie unterwegs bin. Hab mir da auch schon viele Feinde gemacht, weil ich einfach einige Herstellerempfehlungen bei der Größe als lachhaft ansehe.

P.P.S. Wenn du dir das Buch Dialed holst und es dir nicht taugt, gib Bescheid, vielleicht kaufe ich es dir ab. ;)
Ich kaufe schon so genug Blödsinn, bestes Beispiel der purple SAG Ring für mein DC der nie ans Bike kam 🙄 Oder den Feedback Montageständer der einstaubt weil mir der 80€ Contec besser taugt 🤫
Aber das Buch, keine Chance. Aber vielleicht werde ich wirklich mal genau nachmessen und mit der Formel im Detail spielen.
 
Mir haben damals geschätzt 50% im Sentinel Thread zum XL statt dem L geraten. Ich hab aber bereits mit dem L gebraucht um es zum Arbeiten zu bekommen, heute würde ich sicherlich das XL nehmen.
das ist doch genau der Punkt :) passt mir XL besser oder L? Viele Leute haben Angst vor der nächsten Größe. Wie kann man da einen Fehlkauf verhindern? Und da finde ich halt RAD so spannend. War bei mir auch so. Allerdings durch die RAD Messung war klar, dass ich bei XL mit vernünftigen Cockpiteinstellungen hinkomme und bei L eher mehr basteln müsste -> Fehlkauf erspart.

Wenn die Werte bei L 485 Reach und bei XL 510 Reach sind würde ich aber L nehmen. Wenn du RAD 900 hast dann ist es wohl XL.

ch habe bei meinem Sentinel damals sicherlich 6 Monate gebraucht um es zum Arbeiten zu bringen. Was ist daran schlimm dies auch so zu benennen?
Ich kneife selbst auch vor einigen Drops, steige oft bei S3 ab und würde mich selbst eher als Schisser aber, niemals als Profi bezeichnen :). Ich würde Fahrer, die nach RAD ihr Bike dimensionieren aber niemals pauschal als passiv oder Anfänger bezeichnen.

Der Kern ist, dass du mit dem Bike arbeiten musst. Wie gut das geht ist von deinen Körperproportionen abhängig. Klar auch von Kraft, Beweglichkeit, aber erst in zweiter Instanz.
Deine Beine und Arme kannst du gut strecken und beugen. Deinen Oberkörper nur sehr bedingt.

Vielleicht muss die RAD-Theorie auch erweitert werden in unterschiedliche Werte für Hüpf-Biker und Boden-Raketen-Biker. Das nennen wir dann Orby-Faktor. :)

Deshalb für die Wissenschaft! :)
 
das ist doch genau der Punkt :) passt mir XL besser oder L? Viele Leute haben Angst vor der nächsten Größe. Wie kann man da einen Fehlkauf verhindern? Und da finde ich halt RAD so spannend. War bei mir auch so. Allerdings durch die RAD Messung war klar, dass ich bei XL mit vernünftigen Cockpiteinstellungen hinkomme und bei L eher mehr basteln müsste -> Fehlkauf erspart.

Wenn die Werte bei L 485 Reach und bei XL 510 Reach sind würde ich aber L nehmen. Wenn du RAD 900 hast dann ist es wohl XL.
In Zeiten wo Bikes und Probefahrten Mangelware sind, ist dies natürlich die Hoffnung. Auch weil Händler dir gerne das verkaufen was im Laden steht, oder dich aufs Proberollen schicken obwohl das Fahrwerk die Geo versaut.

Wie du schreibst ich würde wohl eher zum größeren tendieren, aber nur nachdem ich weiß wo meine aktuellen Bikes liegen. Hier kann natürlich ein Einsteiger/Umsteiger nicht wirklich das einschätzen.

Ich kneife selbst auch vor einigen Drops, steige oft bei S3 ab und würde mich selbst eher als Schisser aber, niemals als Profi bezeichnen :). Ich würde Fahrer, die nach RAD ihr Bike dimensionieren aber niemals pauschal als passiv oder Anfänger bezeichnen.
Bin ja selbst ein Schisserfahrer, deswegen direkte Linie ist die sichere Linie und Finger von der Bremse 😁
Ich kann nicht wie manche einfach Hirn aus und Bremse auf, ich muss meine Zeit über die Distanz und Linienwahl machen, dazu Kraft einteilen. Nur so komme ich auf gute und schnelle Zeiten.
Deswegen ja auch meine Meinung
Pros und gute Fahrer machen ihre Zeit in den Kurven. Die werfen die Kiste rein und kommen mit extrem Speed raus. Oft nehmen sie es dafür in Kauf auf längeren Highspeed Passagen ein nervöses und tänzelndes Bike unter sich zu haben.
Ich werde diesen Kurvenspeed vermutlich nie erreichen, also nehme ich lieber ein Bike was mir ein sicheres Feeling auf den Geraden gibt oder im technischen Gelände. Ich bin lieber entspannt schnell auf 250-500 Tiefenmeter am Stück als dauernd ein tänzelndes Bike unter mir zu haben.
Ich denke gerade Ein- oder Umsteiger können ebenfalls davon profitieren. Es vermittelt subjektive Sicherheit, das Bike ist ruhiger.
Wer natürlich gerne an jeder Wurzel abziehen will, das Bike gerne in die Luft bringt etc wird da sicherlich nicht angetan sein.

Der Kern ist, dass du mit dem Bike arbeiten musst. Wie gut das geht ist von deinen Körperproportionen abhängig. Klar auch von Kraft, Beweglichkeit, aber erst in zweiter Instanz.
Deine Beine und Arme kannst du gut strecken und beugen. Deinen Oberkörper nur sehr bedingt.

Vielleicht muss die RAD-Theorie auch erweitert werden in unterschiedliche Werte für Hüpf-Biker und Boden-Raketen-Biker. Das nennen wir dann Orby-Faktor. :)

Deshalb für die Wissenschaft! :)
Ich persönlich denke das Problem mit RAD etc beginnt schon vor der Größenwahl. Es beginnt mit der Wahl vom Biketyp.
Bist früher ein Sepci Stumpy gefahren wird heute sicherlich ein Epic Eco ausreichen können. Wenn ich von einem HT auf ein Speci Enduro umsteige, ist der Sprung massiv und die Größenwahl vielleicht noch schwieriger. War ja auch das Thema hier im IBC mit dem Speci Enduro Test.

Die Bikeindustrie hat sich in den letzten Jahren in meinen Augen in die richtige Richtung entwickelt, nur das Umdenken im Kopf bei den Usern/Bikern hat noch nicht statt gefunden.
Heutige Enduros, eigentlich Super-Enduros, sind Büggelmaschinen/Ballerbikes und keine netten Tourenbikes mehr. Die brauchen Grundspeed zum Arbeiten. Bei der Bikeauswahl aber kommt immer das Thema... Reserven falls ich es mal brauche.....

Vielleicht der Grund wieso RAD bei einigen funktioniert. Big Bike und eher nicht zu groß gewählt und man kommt damit besser klar.
Leider hat die Sache für mich auch einen Haken, durch die steilen Sitzwinkel sind die Bike heute im Sitzen sehr kompakt geworden, trotz mehr Länge. Deswegen auch sicherlich schwer eine sinnvolle Einschätzung ab zu geben. Passt die Länge (Reach), ist vielleicht das eff Oberrohr eher gering.
 
Wenn ich seine Formel von hier nehme
https://www.pinkbike.com/u/leelikesbikes/blog/perfect-bike-setup-its-rad.htmlergibt das schon mehr Sinn, 186x4,47=831
Meine Werte aber was bike-stats.de errechnet sind zwischen 889-923 😳
Laut seiner Formel müsste ich also 1,99 bis 2,06m sein.

das ist doch genau der Punkt :) passt mir XL besser oder L? Viele Leute haben Angst vor der nächsten Größe. Wie kann man da einen Fehlkauf verhindern? Und da finde ich halt RAD so spannend. War bei mir auch so. Allerdings durch die RAD Messung war klar, dass ich bei XL mit vernünftigen Cockpiteinstellungen hinkomme und bei L eher mehr basteln müsste -> Fehlkauf erspart.

Ich hab mir jetzt mal die Filme angeschaut und Eure Ergebnisse. Jetzt wollt ich´s auch mal wissen...letztes Jahr hatte ich mich damit ja nur am Rand beschäftigt ums dann wieder zu verwerfen, weil "Bullshit".

Also nach der Formel 180*4,47 = 805 naja da passt mir wirklich nur das XS von meinem Sohn.

Also heute dann 6x gemessen 3x von jeder Seite: RAD = 833 ...laut Lees Formel bin ich also ne Frau 😉

Jetzt schauen wir doch mal nach Bikes, alle mit 50mm 6° Vorbau, 760mm Lenker, 25mm Rise:

Mein Big AL in Größe L ist natürlich zu groß: RAD = 888
Big AL in Größe M, das hier auch steht: RAD = 870 ...mist, immer noch zu groß...in S gibt´s das leider nicht.

Also änhliche Geo die es auch in Größe S gibt: BC Podsol: RAD = 848 ... immer noch zu groß.
Podsol dann mit 10mm Riser: RAD = 835 ...würde passen!

Oder auch nicht?
Sorry, aber ich bin schon das Big AL in Größe M auf dem Trail gefahren. Das empfand ich als sehr agil und lebhaft...bestimmt zum Springen etc. sehr gut. Aber ob ich das länger als 20km im Sitzen fahren möchte?

Jetzt soll hier also ein Bike passen das noch mal Nummer kleiner ist?

Oder hab ich nen Fehler in der Messung? Oder stimmen die Daten bei Bike Stats nicht?
 
Also heute dann 6x gemessen 3x von jeder Seite: RAD = 833 ...laut Lees Formel bin ich also ne Frau 😉
Du stellst dich ja an wie ein Mädchen 🤣

Oder stimmen die Daten bei Bike Stats nicht?
Da habe ich meine Zahlen auch her. Wäre natürlich doof wenn ich ihn verteufeln würde er und er kann gar nichts dafür 😀

Oder hab ich nen Fehler in der Messung?
Mach du mal weiter. Ich weiß nur was rausgekommen ist wenn ich immer meine Bikes vermessen hab. Bin irgendwie mit nur Meterstab schnell ranhalten nie auf einen der Werte gekommen.
 
wie hier beschrieben...in cm 😉

Hmmm, was mir im Video auffällt ist, die beiden halten die Hände recht nah am Körper. Die meisten Lenker heute sind wahrscheinlich breiter. Falls du nicht eh auf deiner Lenkerbreite gemessen hast macht das dann aber trotzdem wohl nur 1-2cm aus, erklärt also noch nicht deine Diskrepanz.

Denke aber auch der hier in der Diskussion schon erwähnte Fahrstil ist ein wichtiger Punkt, wie die fahren geht schon sehr Richtung Trials, ähnlich wie die Sachen vom im Video erwähnten Jeff Lenosky. Das hat wenig zu tun mit der Zielsetzung des aktuellen Trends zu Long, Low & Slack, bei dem es wohl mehr um Stabilität bei Geschwindigkeit geht.
 
Hmmm, was mir im Video auffällt ist, die beiden halten die Hände recht nah am Körper. Die meisten Lenker heute sind wahrscheinlich breiter. Falls du nicht eh auf deiner Lenkerbreite gemessen hast macht das dann aber trotzdem wohl nur 1-2cm aus, erklärt also noch nicht deine Diskrepanz.
Ahh, das ist natürlich ein wichtiger Punkt! Mit breiterem Lenker wird der RAD größer.
Das ist dann aber vielleicht ein (weiterer) Fehler in dem System. Denn mit breiterem Lenker erhöht sich der Reach zum Griff, dadurch verlängert sich der Hebel, den RAD ja eigentlich begrenzen will. Daher müsste ich bei breiterem Lenker den RAD ja nach unten korrigieren?

Denke aber auch der hier in der Diskussion schon erwähnte Fahrstil ist ein wichtiger Punkt, wie die fahren geht schon sehr Richtung Trials, ähnlich wie die Sachen vom im Video erwähnten Jeff Lenosky. Das hat wenig zu tun mit der Zielsetzung des aktuellen Trends zu Long, Low & Slack, bei dem es wohl mehr um Stabilität bei Geschwindigkeit geht.
Absolut. Nur wird das bei/durch Lee das so nie erwähnt wird. Er stellt das als eine Art Weltformel für passende Bikegrößenbestimmung dar...und da sollte man hellhörig werden.

Für mich zusammengefasst:
  • Wenn Dein großes Vorbild Fabio Wibmer ist, kann RAD passen.
  • Man kann´s aber auch einfacher haben: Beliebiges Enduro eine Nummer kleiner als empfohlen kaufen😉 Wenn´s dann noch nicht passt Cockpit kürzer und runter.
  • Für Leute wie mich, die Touren und Naturtrails fahren sind die Größenempfehlungen der meisten Hersteller schon recht gut.
  • Nuancen der Geometrien und besonders persönliche Vorlieben bekommt man nie mit einer einfachen Messung erschlagen...sieht man ja schon wie dann hinterher da rumkorrigiert wird...RAD minus, RAD plus, RAD plus plus...da kann man´s auch gleich lassen...bzw. das Ergebnis einer guten Größenberatung plus Testen wird auch nichts anderes ergeben.
 
Das ist dann aber vielleicht ein (weiterer) Fehler in dem System. Denn mit breiterem Lenker erhöht sich der Reach zum Griff, dadurch verlängert sich der Hebel, den RAD ja eigentlich begrenzen will. Daher müsste ich bei breiterem Lenker den RAD ja nach unten korrigieren?

Hätte gedacht, dass es beim RAD hauptsächlich darum geht bei der Kraftausübung in einer dafür idealen Körperposition zu sein. Die Wahl der Lenkerbreite sollte ja auch eine sein, aus der man mit den Armen gut Kraft ausüben kann. Nach dem vielzitierten Artikel auf Pinkbike:

When your RAD is dialed, two great things happen:

1. You have optimal arm range for bike handling: descending, braking, cornering, pumping, dropping and all the fun stuff, and

2. You can generate maximum torque for power moves: sprinting, steep climbing, pumping, manualing, hopping and wheelie drops.

Was für mich auch ein wichtiger Punkt aus dem Artikel ist, bei den Methoden RAD zu messen schreibt er als Option ja auch:

1. If you love your current bike, measure its RAD. When you shop for a new bike, try to match that number.

Also man kann die Errechnung/Messung des RAD weglassen und die Methodolgie verwenden um von einem für einen persönlich gut funktionierendes Bike auf ein gutes Setup eines neuen Rad zu schließen.

  • Wenn Dein großes Vorbild Fabio Wibmer ist, kann RAD passen.
  • Man kann´s aber auch einfacher haben: Beliebiges Enduro eine Nummer kleiner als empfohlen kaufen😉 Wenn´s dann noch nicht passt Cockpit kürzer und runter.

Wobei bei mir persönlich der RAD ganz gut zu den aktuellen Größenempfehlungen passt. Mein RAD ist 890mm, beim RAAW Madonna stehe ich mit 178cm zwischen Medium und Large. Das Medium mit 50mm Vorbau und 40mm Riser-Lenker kommt gut hin (RAD 897mm), das Large könnte ich mit kürzerem Vorbau und weniger Rise wahrscheinlich auch dahinbekommen. Das ist aber wohl eine Ausnahme, weil die meisten mit meiner Körpergröße wohl einen geringeren RAD haben werden.
 
Mit meinen vorangegangenen Bikes lag ich etwas unter diesem Wert und sie fühlten sich auch so an. Beim aktuellen habe ich vorab auf bike-stats.de Rahmen und Cockpit-Setup auf den RAD hin durchgerechnet und das Setup hat von Anfang super gepasst.
Sag mal, meinst du, du könntest ne ganz grobe Step-by-Step Anleitung posten, wie ich über bike-stats zum RAD des Bikes komme? Ich hab iwie noch nicht so ganz herausgefunden, wo und wie ich zu den hinterlegten Bikes den RAD ablesen bzw. noch Vorbaulänge, Spacerturmhöhe und Lenkergeo (Breite, Rise + Upsweep, Backsweep) einfügen kann...

Das wäre glaub ich mega hilfreich, auch wenn's sicherlich Arbeit ist!
 
Sag mal, meinst du, du könntest ne ganz grobe Step-by-Step Anleitung posten, wie ich über bike-stats zum RAD des Bikes komme? Ich hab iwie noch nicht so ganz herausgefunden, wo und wie ich zu den hinterlegten Bikes den RAD ablesen bzw. noch Vorbaulänge, Spacerturmhöhe und Lenkergeo (Breite, Rise + Upsweep, Backsweep) einfügen kann...

Das wäre glaub ich mega hilfreich, auch wenn's sicherlich Arbeit ist!
ganz einfach...auf Geometrie Vergleich gehen...dein bike aussuchen...dann unter der Grafik der Geo auf dieses Feld klicken:
1644923541388.png

Dort dann deine individuellen Daten eingeben:
1644923607960.png

auf Speichern drücken...dann bekommst alle Daten:

1644923650646.png
 
Wobei bei mir persönlich der RAD ganz gut zu den aktuellen Größenempfehlungen passt. Mein RAD ist 890mm, beim RAAW Madonna stehe ich mit 178cm zwischen Medium und Large. Das Medium mit 50mm Vorbau und 40mm Riser-Lenker kommt gut hin (RAD 897mm), das Large könnte ich mit kürzerem Vorbau und weniger Rise wahrscheinlich auch dahinbekommen. Das ist aber wohl eine Ausnahme, weil die meisten mit meiner Körpergröße wohl einen geringeren RAD haben werden.
Falls ich die Formeln aber richtig verstehe bist du doch auch wieder deutlich über dem Wert den Lee angibt.

Entweder hab ich zu viele Fehler drin oder es ist was anderes.
Aktuell wirkt es auf mich als würden alle hier eine Ausnahme sein und sich das ganze mit der Ausnahme und der Ausnahme nach oben rechnen. Die Regel die funktionieren soll scheint hier bei niemand zu greifen. OK ob das Forum repräsentativ ist, ist was anderes.

Wir sind ja genau gegenteilig bei 8cm Körpergröße Unterschied. Du eher kompakt und hohe Front, ich mit 8cm mehr am liebsten 2 Rahmennummern größer und mit tieferer Front als du. Trotzdem liegen wir absolut komplett neben der Formel.

Vielleicht hat ja jemand ein Beispiel wo das ganze wirklich greift ohne Ausnahme hier und da. Ich würde gerne einfach sehen wie Regel eine Regel ist und nicht ich Anzahl x Ausnahmen brauche damit sie funktioniert. Denn bisher ist es in meinen Augen keine Regel und ich würde sie auch niemand empfehlen.

Gerne korrigieren wenn ich einen Denkfehler drin habe.
 
Falls ich die Formeln aber richtig verstehe bist du doch auch wieder deutlich über dem Wert den Lee angibt.

Entweder hab ich zu viele Fehler drin oder es ist was anderes.
Aktuell wirkt es auf mich als würden alle hier eine Ausnahme sein und sich das ganze mit der Ausnahme und der Ausnahme nach oben rechnen. Die Regel die funktionieren soll scheint hier bei niemand zu greifen. OK ob das Forum repräsentativ ist, ist was anderes.

Wir sind ja genau gegenteilig bei 8cm Körpergröße Unterschied. Du eher kompakt und hohe Front, ich mit 8cm mehr am liebsten 2 Rahmennummern größer und mit tieferer Front als du. Trotzdem liegen wir absolut komplett neben der Formel.

Vielleicht hat ja jemand ein Beispiel wo das ganze wirklich greift ohne Ausnahme hier und da. Ich würde gerne einfach sehen wie Regel eine Regel ist und nicht ich Anzahl x Ausnahmen brauche damit sie funktioniert. Denn bisher ist es in meinen Augen keine Regel und ich würde sie auch niemand empfehlen.

Gerne korrigieren wenn ich einen Denkfehler drin habe.
...hab grad noch mal gerechnet in Bike Stats mit meinem Bike. Und @Orby das funktioniert tatsächlich auch mit meinem Big AL in Größe L, mit Cockpitumstellung:

Mit Faltbar 9° Backsweep, 35mm 0° Vorbau und alle Spacer unterm Vorbau raus, komme ich genau auf meinen RAD den ich gestern gemessen habe.

Wäre jetzt natürlich mal interessant wie sich das dann beim Fahren anfühlt.

Sooo massiv sind die Änderungen ja nicht??

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Sorry @Orby wenn ich mittlerweile "deinen" Thread hier sprenge, aber dafür muss ich echt mal danke @sebhunter sagen!!! Hab den Button iwie nie bemerkt
Alles gut, ist doch eine nerdige Fachsimlerei wo jeder eingeladen ist.

Beachte aber ein folgenden Punkte.
Alles was mit dem Sattel zu tun hat, passt meist nur wenn der Sattel auf Stackhöhe ist. Bei den meisten Bikes ist der reale Sitzwinkel nicht angegeben, der eff. auf Stack gemessen. Also mit dem Auszug greift der reale Sitzwinkel und der Sattel läuft nach hinten raus.
Steuersatzhöhe einrechnen, nicht vergessen, falls nötig.

Noch etwas nerdiges, ich vermute bei der Vorbauklemmhöhe ist ein Standardwert hinterlegt. Auch hier gibt es Unterschiede. Hab selbst 35mm und 43mm im Einsatz.

Der Punkt Sitzwinkel absolut ist relativ neu und interessant. Wird hier aber in dem Beispiel auch nicht stimmen.
 
...hab grad noch mal gerechnet in Bike Stats mit meinem Bike. Und @Orby das funktioniert tatsächlich auch mit meinem Big AL in Größe L, mit Cockpitumstellung:

Mit Faltbar 9° Backsweep, 35mm 0° Vorbau und alle Spacer unterm Vorbau raus, komme ich genau auf meinen RAD den ich gestern gemessen habe.

Wäre jetzt natürlich mal interessant wie sich das dann beim Fahren anfühlt.

Sooo massiv sind die Änderungen ja nicht??
Danke. Jetzt bin ich tatsächlich neugierig.

Hast du mal ein Bild vom Bike von der Seite, wo man die Sattelüberhöhung etwas sehen kann?
 
@sebhunter : cool das du die Messung ausprobiert hast!:daumen:

Oder hab ich nen Fehler in der Messung? Oder stimmen die Daten bei Bike Stats nicht?
Für die Messung wirklich deine Lenkerbreite nehmen und nicht zu tief/breit stehen.

Wie bereits geschrieben stellt bike-stats die lenker nicht immer richtig dar. Gerade der 'upsweep' war bei meinen Lenker nicht richtig. bike-stats war dadurch deutlich zu hoch.
Backsweep weiß ich nicht mehr genau :) habe es mit realen Maßen abgeglichen...
Mein Big AL in Größe L ist natürlich zu groß: RAD = 888
Big AL in Größe M, das hier auch steht: RAD = 870 ...mist, immer noch zu groß...in S gibt´s das leider nicht.
:)
die RAD Werte kommen mir auch sehr hoch vor. Kannst du dass evtl. nochmal in real messen?
Ganz grob den Herrn Pythagoras auf Ragley Big AL 2.0 angewand sqrt((460Reach+50Vorbau)^2 + (643Stack +30 Rise+Upsweep)^2)= 844 RAD. Wie gesagt grob!

Für Leute wie mich, die Touren und Naturtrails fahren sind die Größenempfehlungen der meisten Hersteller schon recht gut.
Ich fahre auch Touren (>70km, >2000hm) und Naturtrails und bei mir passt auch das mit RAD. Das heißt natürlich nicht, dass RAD für alle passen muss :)
Deshalb sind wir ja hier und bringen Licht hinter das Marketing BlaBla 8-)

Hier nochmal Danke an alle die sich ernsthaft damit beschäftigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry @Orby wenn ich mittlerweile "deinen" Thread hier sprenge
Ist doch eh Dein Tread!? :bier:

Beachte aber ein folgenden Punkte.
Alles was mit dem Sattel zu tun hat, passt meist nur wenn der Sattel auf Stackhöhe ist. Bei den meisten Bikes ist der reale Sitzwinkel nicht angegeben, der eff. auf Stack gemessen. Also mit dem Auszug greift der reale Sitzwinkel und der Sattel läuft nach hinten raus.
Steuersatzhöhe einrechnen, nicht vergessen, falls nötig.

Das wird bei RAD aber nicht berücksichtigt...es geht nur ums Stehen. Das ist auch mein Problem damit, denn ich sitze zu 70%.

Danke. Jetzt bin ich tatsächlich neugierig.

Hast du mal ein Bild vom Bike von der Seite, wo man die Sattelüberhöhung etwas sehen kann?
Durch meine neue Berechnung bin ich jetzt schon mal auch neugierig. Es geht sogar nur mit Flatbar, auf RAD=334 das ist 1mm mehr als gemessen.

Da ich eh nen Flatbar brauche werde ich jetzt mal einfach einen bestellen und testen?

Hier mal ein Bild von der Seite:
1644927511659.png


Bike Stats rechnet da sehr gut...hier kommt raus das die Griffe ohne SAG 35mm über Sattelhöhe sind.

Mit Flatbar wären es dann 40mm Überhöhung. Sind insgesamt 75mm, was schon ne massive Änderung ist.
@sebhunter : cool das du die Messung ausprobiert hast!:daumen:
Geht ja jetzt noch weiter...bin immer noch sehr skeptisch...aber wissen tut man´s erst wenn man´s testet.
 
Falls ich die Formeln aber richtig verstehe bist du doch auch wieder deutlich über dem Wert den Lee angibt.
Entweder hab ich zu viele Fehler drin oder es ist was anderes.
Aktuell wirkt es auf mich als würden alle hier eine Ausnahme sein und sich das ganze mit der Ausnahme und der Ausnahme nach oben rechnen. Die Regel die funktionieren soll scheint hier bei niemand zu greifen. OK ob das Forum repräsentativ ist, ist was anderes.

Ja, der gemessene RAD war bei mir 890mm, nach Formel wären es nur 795mm. Bin also bei dir, die Formel muss für zuviele Variablen Annahmen treffen und kann maximal ein Ausgangspunkt sein. Ich würde den RAD auf jeden Fall am eigenen Körper messen, oder über ein Bike ermitteln von dem man weiß es passt.

Lee schreibt dazu:

The multipliers below assume average proportions, sweet spot handlebar width, height-appropriate crank length, and average pedal and shoe thickness. While these recommendations are not gospel, they are good starting points for most people.
 
So, hab jetzt mal mit Bike-stats.de den RAD ausrechnen lassen mit original Vorbau + Lenker, davon ausgegangen, dass der Spacer oberhalb des Vorbaus hinwandert und der obere Steuersatz ca. 10 mm ausmacht.

Screenshot_20220215-220941_Chrome.jpg


Ergebnis: 88 cm RAD in der bestellten Rahmengröße L - mein benötigter RAD wären 86-87 cm. Tatsächlich würde dieser bei Rahmengröße M erreicht werden.

Werde wahrscheinlich gleich zum Start den OEM-Lenker mit 30 mm Rise und 8° Backsweep gegen einen mit 20 mm Rise und 9° Backsweep tauschen. Damit käme ich auf RAD 87 cm, also knapp über dem, was ich laut Lee McCormack bräuchte.

Irgendwelche Bedenken oder Empfehlungen diesbezüglich? Könnte tatsächlich nen Lenker mit noch weniger Rise montieren, möchte aber meinen Stack nur marginal reduzieren, Canyon wird sich dabei schon was gedacht haben.

P.S.: Was ich immer noch nicht so ganz kapier, so nahezu jeder andere Hersteller rät mir bei meiner Körpergröße und Bikes mit ähnlicher Geo meines bestellten Canyon Spectrals immer zur Größe L oder sogar XL. Wieso ignoriert die komplette Bikeindustrie denn diesen RAD? Hab ja schon verhältnismäßig lange Arme, andere in meiner Größe würden glaub niemals bei den Größenempfehlungen ihren RAD erreichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Was ich immer noch nicht so ganz kapier, so nahezu jeder andere Hersteller rät mir bei meiner Körpergröße und Bikes mit ähnlicher Geo meines bestellten Canyon Spectrals immer zur Größe L oder sogar XL. Wieso ignoriert die komplette Bikeindustrie denn diesen RAD? Hab ja schon verhältnismäßig lange Arme, andere in meiner Größe würden glaub niemals bei den Größenempfehlungen ihren RAD erreichen!
Dann gäbe es keine Bikes für Leute mit mehr als 1,90m was die letzten Jahre so war.
Du schwankst zwischen M und L, mir wäre L zu kurz. Uns trennen 3cm Körpergröße.

Mondraker, Nicolai, Pole, Pipedream, Pässilä, Bird etc sollen die alle schließen, das beenden was die teilweise seit Jahren erfolgreich machen, nur weil Lee sagt alles falsch?

Ergebnis: 88 cm RAD in der bestellten Rahmengröße L - mein benötigter RAD wären 86-87 cm. Tatsächlich würde dieser bei Rahmengröße M erreicht werden.

Werde wahrscheinlich gleich zum Start den OEM-Lenker mit 30 mm Rise und 8° Backsweep gegen einen mit 20 mm Rise und 9° Backsweep tauschen. Damit käme ich auf RAD 87 cm, also knapp über dem, was ich laut Lee McCormack bräuchte.
Wieso lässt du dich so verrückt machen? Du liegst doch mit deinem Wert den im Serientrimm hast nicht so verkehrt.

Schau dir doch mal die Werte hier an, jeder liegt darüber und du willst schon tauschen von Anfang an um Lee glücklich zu machen?
ergibt das schon mehr Sinn, 186x4,47=831
Meine Werte aber was bike-stats.de errechnet sind zwischen 889-923 😳
Laut seiner Formel müsste ich also 1,99 bis 2,06m sein.

Bin barfuß 187cm mit ca. 88cm Schrittlänge

Bei mir komme ich auf 87cm RAD. Laut der Formel oben wäre ich 195cm groß

Mein Big AL in Größe L ist natürlich zu groß: RAD = 888
Glaube @sebhunter irgendwas mit 1,80-1,82m oder sowas war es korrekt?
Mein RAD ist 890mm, beim RAAW Madonna stehe ich mit 178cm zwischen Medium und Large.

Alle hier liegen im Wert darüber, keiner liegt in dem angegeben Wert. Und du willst gleich tauschen?
Alle in diesem Thread sind bisher die Ausnahme von der Regel!
 
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