Neue Bremsen - Magura mt5

Hallo Leute, ich wollte mir die Magura mt5 kauf. Derzeit besitze ich ein Trek procaliber 9.5.

Ich habe überlegt die mt5 zu kaufen und wahrscheinlich auch neue Bremsscheiben, aber ich weiß nicht genau ob ich größere Scheiben Einbauen kann, oder ob es gut für das Fahrrad ist. Zur Zeit habe ich vorne 180mm und hinten 160mm. Ein Freund hat mir die 203er Bremsscheiben empfohlen, währen die mit meinem Fahrrad kompatibel?
In den Bildern sieht man was ich jetzt für welche habe.

Anhänge

• IMG_20220221_102444.jpg
    IMG_20220221_102444.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20220221_102403.jpg
    IMG_20220221_102403.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 232

Anzeige

Re: Neue Bremsen - Magura mt5
Bist Du denn mit der bisherigen Bremsleistung unzufrieden?
Mit dem größeren Bremsscheibendurchmesser erkaufst Du Dir auch eine höhere Verzugs- und damit Klingelneigung. Die Vierkolben-Magura wird ja sowieso noch mal ordentlich Zusatzbremspower bringen.
Probier doch erst mal die Kombination mit 180 / 160 mm aus.
Fahre bei 120 kg Systemgewicht 180 / 180 mm und bin damit vollkommen zufrieden...

Bist Du denn mit der bisherigen Bremsleistung unzufrieden?
Mit dem größeren Bremsscheibendurchmesser erkaufst Du Dir auch eine höhere Verzugs- und damit Klingelneigung. Die Vierkolben-Magura wird ja sowieso noch mal ordentlich Zusatzbremspower bringen.
Probier doch erst mal die Kombination mit 180 / 160 mm aus.
Fahre bei 120 kg Systemgewicht 180 / 180 mm und bin damit vollkommen zufrieden...
Also könnte ich mir die Magura mt5 kaufen, erstmal an meinen Bremsscheiben Probieren, und immer noch (später) Größere mit einen Adapter Einbauen

Auf so einem Teil brauchst du keine 203er Scheiben. 180/180 reichen vollkommen und je nach dem, wie viel du wiegst, reicht auch 160 hinten.

Abgesehen davon, dürfte der Rahmen keine Freigabe für mehr als 180mm haben und bei der Gabel, musst du mal nachschauen.

Also könnte ich mir die Magura mt5 kaufen, erstmal an meinen Bremsscheiben Probieren, und immer noch (später) Größere mit einen Adapter Einbauen
Ja, genau.

Auf so einem Teil brauchst du keine 203er Scheiben. 180/180 reichen vollkommen und je nach dem, wie viel du wiegst, reicht auch 160 hinten.

Abgesehen davon, dürfte der Rahmen keine Freigabe für mehr als 180mm haben und bei der Gabel, musst du mal nachschauen.

Ja, genau.
OK , also ich kaufe mir eh neue Bremsscheiben, und vorne sind ja 180 also soll ich hinten auch solche nehmen oder 160 kaufen ?
Ich Wiege ca 84kg

OK , also ich kaufe mir eh neue Bremsscheiben, und vorne sind ja 180 also soll ich hinten auch solche nehmen oder 160 kaufen ?
Ich Wiege ca 84kg

Wenn du eh neue Scheiben kaufst, würde ich bei 84kg direkt auf eine 180er wechseln, vorausgesetzt der Rahmen hat eine Freigabe. Denke aber schon, dass das geht.

Und gegen nervige Geräusche hilft auch eine Floating Scheibe wie die von Hope oder Magura mit Alu-Spider in der Mitte. Die sind zudem etwas leichter. Die Kosten zwar etwas mehr aber lohnen sich m.E..

Wenn du eh neue Scheiben kaufst, würde ich bei 84kg direkt auf eine 180er wechseln, vorausgesetzt der Rahmen hat eine Freigabe. Denke aber schon, dass das geht.

Und gegen nervige Geräusche hilft auch eine Floating Scheibe wie die von Hope oder Magura mit Alu-Spider in der Mitte. Die sind zudem etwas leichter. Die Kosten zwar etwas mehr aber lohnen sich m.E..
Danke für die Antwort...
Also bräuchte ich 2 neue bremscheiben von Magura in 180mm und die mt5. Aber wie sieht das mit den Adaptern aus? Ich kenne mich mit den nicht so wirklich aus, ich weiß das ich 2 Adapter brauche die von 160mm auf 180mm gehen aber gibt es da Unterschiede? Und Müssen die dann gleich groß sein (also ob die vom Vorderrad genauso groß ist wie die vom Hinterrad)

Die Größe des Adapters hängt von der Aufnahme der Gabel und des Rahmens ab und zwar ist die Ausgangsgröße abhängig, welche Scheibengröße ohne Adapter an den Sattel passt.

Kann man daran erkennen anhand des Adapters, welcher im Moment angebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Milmann,

für vorne kannst Du erst mal Deine alte 180 mm Scheibe weiter fahren; einen Adapter brauchst Du da auch nicht, weil Du ja jetzt auch schon 180 mm scheibendurchmesser fährst. Selbst wenn Du die eine neue "Floating Disc" fahren willst, kannst Du einfach die Scheibe tauschen.

Hinten willst Du ja auf die neue größere Scheiben wechseln, da brauchst Du dann die neue Scheibe und einen Adapter. Der Rahmen ist auf 160 mm Scheibengröße ausgelegt, also brauchst Du einen +20 mm Adapter.

Editiert...

MfG, Martin

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal ein Foto von Deinem hinteren Bremssattel in der jetzigen Situation rein. Meistens ist bei 160 mm Bremssscheibe kein Adapter notwendig, da der Rahmen auf dieses Maß ausgelegt ist. Dann brauchst Du einen 20 mm Adapter, der den Bremssattel weiter nach außen schiebt ...

Ich Wiege ca 84kg
Ich würde Dir für Dein Rad die MT Trail mit 180/160 Bremsscheiben empfehlen. Für Dein Gewicht und für das Fahrrad mehr als ausreichend Bremsleistung.

Da wo der Rahmen drauf ist ist Hinten.
Vorne ist ein Adapter drauf, und hinten nicht

Anhänge

• IMG_20220222_171124.jpg
    IMG_20220222_171124.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 236
Stell mal ein Foto von Deinem hinteren Bremssattel in der jetzigen Situation rein. Meistens ist bei 160 mm Bremssscheibe kein Adapter notwendig, da der Rahmen auf dieses Maß ausgelegt ist. Dann brauchst Du einen 20 mm Adapter, der den Bremssattel weiter nach außen schiebt ...
Vorne ist einer drauf

Anhänge

• IMG_20220222_171124.jpg
    IMG_20220222_171124.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_20220222_170827.jpg
    IMG_20220222_170827.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 226
Hier die Anwendungstabelle von Magura.

Da siehst Du drauf, was Du für Adapter brauchst.

Du hast vorne & hinten PM 6 Aufnahmen.

Anhänge

• Magura Adapter.JPG
    Magura Adapter.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 247
Früher gab es den "IS Standard" (nix "Islamischer ...." sondern "International Standard").
Da wurden die Bremssättel seitlich verschraubt. Das war ziemlich blöd zum Ausrichten...

Inzwischen ist alles auf "PM" = Post Mount gewechselt worden.
Die Zahl hinter dem Post Mount gibt an, welcher Bremsscheibendurchmesser ohne Adapter gefahren werden kann.
Da Deine vordere Bremse mit kleinem Adapter (sieht nach 20 mm aus) eine 180 mm Scheibe aufnimmt, ist das PM6. An Deiner hinteren Aufnahme ist eine 160 mm Scheibe ohne Adapter verbaut = PM6.
Schau Dir mal das Anwendungsdiagramm genau an, daraus geht das auch hervor.

Wenn du Pech hast, passt der MT5 Sattel bei 180 mm nicht in das Rahmendreieck. Versuch macht kluch.
Da hat er Recht! Also bestellst Du Dir erst mal einen PM 40 Adapter, den Du ja eh für Vorne brauchst.
Den probierst Du dann mit der 180 mm Scheibe (die von vorne) versuchsweise hinten.
Wenn das nicht passt, fährst Du einfach Deine alte 160 mm Scheibe weiter und verwendest den Adapter mit der 180 mm Scheiben vorn.

Früher gab es den "IS Standard" (nix "Islamischer ...." sondern "International Standard").
Da wurden die Bremssättel seitlich verschraubt. Das war ziemlich blöd zum Ausrichten...

Inzwischen ist alles auf "PM" = Post Mount gewechselt worden.
Die Zahl hinter dem Post Mount gibt an, welcher Bremsscheibendurchmesser ohne Adapter gefahren werden kann.
Da Deine vordere Bremse mit kleinem Adapter (sieht nach 20 mm aus) eine 180 mm Scheibe aufnimmt, ist das PM6. An Deiner hinteren Aufnahme ist eine 160 mm Scheibe ohne Adapter verbaut = PM6.
Schau Dir mal das Anwendungsdiagramm genau an, daraus geht das auch hervor.
Ahhh... Okay Danke

Also bräuchte ich die Adapter die du geschickt hast dann die Bremse https://www.bike-discount.de/de/magura-mt5-scheibenbremsen-set
Und noch die Scheibenbremse
https://www.bike-discount.de/de/magura-storm-hc-6-loch-bremsscheibeDie müssten passen richtig?

Wenn Du Geld ausgeben willst, dann ja.

Wenn Du sparen möchtest: Kauf dir die Bremsen und einen Adapter für vorne (und zum ausprobieren, ob hinten die 180 mm ins Rahmendreieck passen). Du kannst Deine alten Bremsscheiben erst mal weiterfahren, sofern hinten die 180 mm nicht passen sollten.

Meiner Meinung nach ist es ziemlich Wurscht, welche Bremsscheiben Du mit welchem Bremsenhersteller kombinierst.

Lass dir keinen Bullshit erzählen, 160er Scheiben am Mtb waren schon immer bescheuert. Bau die grössten dran die dein Rahmen und Gabelhersteller freigibt, gut is.

Ich fahre am starren Bikepacking Mtb 200/180 mm Vierkolben Maguras, am Fully 220/200 mit 95 Kg nackisch. Weil ich es kann, und weil ich es will. Das is der behämmertste Punkt am Bike einzusparen, zusätzliche Kontrolle die nix kostet außer ein paar Gramm…

Zurück