Neue Bremsen - Magura mt5

Lass dir keinen Bullshit erzählen, 160er Scheiben am Mtb waren schon immer bescheuert. Bau die grössten dran die dein Rahmen und Gabelhersteller freigibt, gut is.

Ich fahre am starren Bikepacking Mtb 200/180 mm Vierkolben Maguras, am Fully 220/200 mit 95 Kg nackisch. Weil ich es kann, und weil ich es will. Das is der behämmertste Punkt am Bike einzusparen, zusätzliche Kontrolle die nix kostet außer ein paar Gramm…

Amen.

Du kannst vorne und hinten ohne Adapter 160mm Scheiben verbauen. Willst du 180er Scheiben brauchst du Postmount (PM) +20er Adapter, willst du 200/203er Scheiben brauchst du +40er Adapter usw.

Scheiben kannst du kaufen was du willst, das müssen keine Magura sein. Falls du dich besser damit fühlst, kauf Magura.

Du solltest übrigens damit rechnen, dass die Leitungen der neuen Bremse zu lang für deinen Rahmen sind. Du müsstest die also kürzen und ggf. neu befüllen. Falls du das selbst machen kannst, brauchst du ein Servicekit. Ich lese hier aber raus, dass du das lieber im Laden machen solltest.
 

Anzeige

Re: Neue Bremsen - Magura mt5
Wenn du Pech hast, passt der MT5 Sattel bei 180 mm nicht in das Rahmendreieck. Versuch macht kluch.
Versuchs erst mit der vorderen 180m Scheibe, ob der MT5 Bremssattel mit 180 mm Scheibe, also mit Adapter ins Rahmendreieck passt... Bullshit wäre, wenn Du die Flex auspacken musst, um Platz für den Bremssattel zu schaffen !:bier:
 
Sorry wenn ich das Frage aber was ist mit Rasendreieck gemeint
Dein Rasendreieck kenne ich nicht :D !

Deine hintere Bremse ist im Rahmendreieck eingebaut (schau Dir mal Dein Bild an, wo Du die hintere Bremssattelaufnahme fotografiert hast). Bei den meisten anderen MTB ist die Bremssattelaufnahme auf der Kettenstrebe, also außerhalb des Rahmendreiecks.
Im Rahmendreieck ist der Bremssattel schön geschützt & verdeckt eingebaut, ist aber dafür auch etwas weniger Platz...
 
Dein Rasendreieck kenne ich nicht :D !

Deine hintere Bremse ist im Rahmendreieck eingebaut (schau Dir mal Dein Bild an, wo Du die hintere Bremssattelaufnahme fotografiert hast). Bei den meisten anderen MTB ist die Bremssattelaufnahme auf der Kettenstrebe, also außerhalb des Rahmendreiecks.
Im Rahmendreieck ist der Bremssattel schön geschützt & verdeckt eingebaut, ist aber dafür auch etwas weniger Platz...
Verstehe danke
 
Hab mir selbst grade ein MT5 Set für mein altes 26 Zoll MTB gekauft. Da sind zwei paar Pins und Oliven fürs Kürzen der Bremsleitungen dabei. Du musst 100%ig mindestens eine Leitung kürzen, weil das Set zwei Bremsen mit langer Leitung beinhaltet (meine vor 10 Tagen beim Bikedisount bestellt). Lass Dir da von einem Freund helfen oder schau vorher gut bei youtube zu. Eventuell geht das sogar ohne entlüften, ist aber besser, wenn Du das Entlüftungsset daheim hast. Das ist keine Raketentechnik / Hexenwerk.

Hier in Rosenheim würde Dir kein Händler eine im Internet bestellte Bremse montieren, sondern Dir das Loch in der Wand zeigen...
 
Hab mir selbst grade ein MT5 Set für mein altes 26 Zoll MTB gekauft. Da sind zwei paar Pins und Oliven fürs Kürzen der Bremsleitungen dabei. Du musst 100%ig mindestens eine Leitung kürzen, weil das Set zwei Bremsen mit langer Leitung beinhaltet (meine vor 10 Tagen beim Bikedisount bestellt). Lass Dir da von einem Freund helfen oder schau vorher gut bei youtube zu. Eventuell geht das sogar ohne entlüften, ist aber besser, wenn Du das Entlüftungsset daheim hast. Das ist keine Raketentechnik / Hexenwerk.

Hier in Rosenheim würde Dir kein Händler eine im Internet bestellte Bremse montieren, sondern Dir das Loch in der Wand zeigen...
Also mit YouTube hatte ich das auf jeden Fall gemacht... Und mein Vater kennt sich da auch ein bissl aus.
 
Lass dir keinen Bullshit erzählen, 160er Scheiben am Mtb waren schon immer bescheuert. Bau die grössten dran die dein Rahmen und Gabelhersteller freigibt, gut is.

Ich fahre am starren Bikepacking Mtb 200/180 mm Vierkolben Maguras, am Fully 220/200 mit 95 Kg nackisch. Weil ich es kann, und weil ich es will. Das is der behämmertste Punkt am Bike einzusparen, zusätzliche Kontrolle die nix kostet außer ein paar Gramm…
 
Da hat er Recht! Also bestellst Du Dir erst mal einen PM 40 Adapter, den Du ja eh für Vorne brauchst.
Den probierst Du dann mit der 180 mm Scheibe (die von vorne) versuchsweise hinten.
Wenn das nicht passt, fährst Du einfach Deine alte 160 mm Scheibe weiter und verwendest den Adapter mit der 180 mm Scheiben vorn.

Morgen🙋
Ich hab Mal bissl am Fahrrad nachgeschaut und hab ein paar Bilder Gemacht. Der Platz sieht eigentlich ausreichend aus. Wenn ich die Größen von vorne vergleiche mit dem Platz den ich hinten habe. Leider ist da wie so eine "Kurve" im Rahmen die das ganze etwas beschränkt. In dem 1 Bild sieht man das Mal gut. Weißt du vielleicht wie breit so ein Bremssattel von der mt5 ist ? Denn durch die 4 Kolben ist der sicherlich nicht kleiner.

Und ist das entlüften der Bremse schwierig?? Den ich will ungern in ein Fahrrad Laden gehen, denn bei meiner letzten Durchsicht müsste ich knapp 75€ dafür Bezahlen das ich neue Bremsbeläge bekommen habe... Mein Vater ist auch sehr handwerklich begabt und ich bin auch nicht so dumm. Am liebsten wäre es mir wenn ich das Zuhause machen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20220224_080450.jpg
    IMG_20220224_080450.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20220224_080518.jpg
    IMG_20220224_080518.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20220224_080347.jpg
    IMG_20220224_080347.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20220224_080333.jpg
    IMG_20220224_080333.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20220224_080309.jpg
    IMG_20220224_080309.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 99
Hab gestern meine MT 5 montiert, bei mir passte das mit den montierten Shimano-Adaptern, so dass ich die Magura Adapter nicht brauchte. Die MT5 Bremssättel sind ganz schöne Klopper, also sehr groß. Da Dein Rahmen den Bogen macht, müsste das aber trotzdem passen. Wenn Du vorsichtig die Leitungen kappst und den Bremshebel nicht betätigst, wenn die Leitung durchtrennt / demontiert ist, geht das ohne entlüften! Das Öl, was in der abgeschnittenenLeitung ist, lässt Du vorsichtig in die Gewindeaufnahme am Bremshebel tropfen, bis dieser randvoll ist. Und pass auf, dass kein Öl aus der Bremsleitung auf die neuen Beläge oder die Bremssscheiben tropft, sonst kannst Du die neuen gleich entsorgen.
 
also ich bezweifle stark, dass man das kürzen und neu verpressen ohne entlüften hinbekommt.außerdem sind die bremsen ab werk nie so gut entlüftet wie man das manuell hinbekommt.
einfach nach der Videoanleitung auf You tube entlüften und fertig.
 
Hab gestern meine MT 5 montiert, bei mir passte das mit den montierten Shimano-Adaptern, so dass ich die Magura Adapter nicht brauchte. Die MT5 Bremssättel sind ganz schöne Klopper, also sehr groß. Da Dein Rahmen den Bogen macht, müsste das aber trotzdem passen. Wenn Du vorsichtig die Leitungen kappst und den Bremshebel nicht betätigst, wenn die Leitung durchtrennt / demontiert ist, geht das ohne entlüften! Das Öl, was in der abgeschnittenenLeitung ist, lässt Du vorsichtig in die Gewindeaufnahme am Bremshebel tropfen, bis dieser randvoll ist. Und pass auf, dass kein Öl aus der Bremsleitung auf die neuen Beläge oder die Bremssscheiben tropft, sonst kannst Du die neuen gleich entsorgen.

Mir ist heute aufgefallen dass die Bremszüge durch den Rahmen gehen. Und ist das nicht etwas schwierig das Kabel genau durch das Loch zu fädeln ??? Aber bei Trek sind ja diese Plastik oder Gummi Dinger am Rahmen (ich glaube die heißen Rohrstopfen oder so) und kann man die Ausbauen, weil wenn ja währe das leichter die Kabel durch das Loch zu Bekommen. Und falls man die Ausbauen kann, kann man die dann wieder Zurück Einbauen ohne das da was Schrott geht
In dem Bild sieht man die Dinger etwas... Bei dem oberen Kreis ist auch eins was nur von der Gabel verdeckt wird
 

Anhänge

  • IMG_20220227_162029.jpg
    IMG_20220227_162029.jpg
    250 KB · Aufrufe: 58
Wenn du die alte Leitung am Sattel nicht zerstören möchtest um die vorhandene Bremse intakt auf die Seite zu legen, würde ich noch ne zusätzliche Leitung besorgen fürs einfädeln.

Sieh dir doch bei Youtube ein paar Videos an um zu sehn, ob du dir das zutraust.
Irgendwann ist halt das erste mal und die Videos helfen einem schon dabei.


lg
 
Als Einzughilfe kannst auch billige Schaltzughüllen mißbrauchen.
So habs ich gemacht.
Die Bremsleitung am Hebel (!) lösen (nicht am Bremssattel durchschneiden, dann ist sie wenn fix verpresst kaputt :( ), das Ende mit der verquetschten Olive abschneiden, mit Klebeband mit einem alten Stück Bowdenhülle verbinden und nach hinten durch den Rahmen ziehen.
Dann hinten an die Bowdenhülle die neue Bremsleitung befestigen und wieder nach vorne durch den Rahmen ziehen.
Ging problemslos. Ist natürlich immer die Frage wieviele Biegungen oder Engstellen vorhanden sind.
 
Schalthüllen halten schlecht an dem roten Verbinder, wenn du Pech hast, rutscht der raus. Isoband und dergleichen kann scheitern an zu engen Öffnungen.

Wenn du eine weitere Bremsleitung zur Verfügung hast, dann natürlich beide Bremsen am Hebel trennen und diese Leitung als "Zwischenleitung" benutzen.
 
Ich kenne den Rahmen nicht aber man kann sicher die Gummistopfen abmachen und unten auch den Kabelkanal öffnen. Würde mich wundern wenn es anders wäre.

Aber selbst wenn…Dünne Schnur oben durch den Kabelkanal, Staubsauger an den unteren Ausgang, alle anderen Löcher abdichten und dann mit Vakuum die Schnur durch den Rahmen saugen :)

Dann kannst du die Leitung an der Schnur befestigen und durchziehen.

Und selbst wenn du innen rumstocherst wie ein 13 Jähriger beim ersten Mal, wirst du irgendwann den Ausgang finden.

Achja, Leitung von hinten nach vorne durch den Rahmen verlegen. Also am Bremshebel die Leitung abschrauben, PIN entfernen und dann von hinten nach oben durchschieben. Erst danach alles kürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SRAM-Pinöpel lässt sich auch mit Blumendraht kombinieren, wenn man keine weitere Bremsleitung hat: Alte Leitung oben trennen, Barb-Connector rein, Blumendraht dranbinden. Alte Leitung nach unten raus ziehen, Blumendraht dabei mit rein ziehen. Barb Connector aus der alten Leitung raus und in die neue rein, mit dem Blumendraht in den Rahmen rein ziehen.
 
Ich kenne den Rahmen nicht aber man kann sicher die Gummistopfen abmachen und unten auch den Kabelkanal öffnen. Würde mich wundern wenn es anders wäre.

Aber selbst wenn…Dünne Schnur oben durch den Kabelkanal, Staubsauger an den unteren Ausgang, alle anderen Löcher abdichten und dann mit Vakuum die Schnur durch den Rahmen saugen :)

Dann kannst du die Leitung an der Schnur befestigen und durchziehen.

Und selbst wenn du innen rumstocherst wie ein 13 Jähriger beim ersten Mal, wirst du irgendwann den Ausgang finden.

Achja, Leitung von hinten nach vorne durch den Rahmen verlegen. Also am Bremshebel die Leitung abschrauben, PIN entfernen und dann von hinten nach oben durchschieben. Erst danach alles kürzen.
Brauch man für das kurzen auch spezial Werkzeug? Oder reichen da die einfachen Sachen aus dem Handwerkskoffer
 
Ich muss also als erstes das Hinterrad Ausbauen und die Größere Bremsscheibe einbauen, danach die alten Bremsen Abbauen und die Bremsleitungen aus dem Rahmen raus holen.
2. Die neue Bremsleitung Durchziehen und dann da Hinterrad Einbauen.
3. Adapter mit Bremssattel Draufschrauben.
Dann muss ich die bremse am Lenker anbauen und kürzen oder erst entlüften??
4. Wenn die bremse gekürzt wurde entlüften

Hab ich da noch einige Sachen vergessen oder wie soll ich anfangen???? Und beim entlüften muss das Rad wieder raus oder
 
Zurück
Oben Unten