Etikettenschwindel in #19 - MARINO St[A]hl-Hardtail mit custom Geo

Heute Abend habe ich mal am Sattel rum gebastelt.
Vorher:
IMG_20220221_194030~2.jpg

Nachher:
IMG_20220221_205313~2.jpg

Die Nieten haben ich in den Akkuschrauber eingespannt und mit Schleifvließ geschliffen. Ursprünglich wollte ich sie komplett Silber schleifen. Aber irgendwie gefällt mir die halb geschliffene Variante auch ganz gut.
IMG_20220221_202317~2.jpg

Bei einem habe ich es etwas übertrieben 😅 Gibt zum Glück schlimmeres.
Die Satteldecke habe ich so lange nass geschliffen bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Jetzt fühlt es sich an wie Stoff und ist wesentlich matter als original.
IMG_20220221_211718~2.jpg

Passt.
 

Anzeige

Re: Etikettenschwindel in #19 - MARINO St[A]hl-Hardtail mit custom Geo
Der LRS von slowbuild kam gestern übrigens auch an. Es sind XM481 Felgen mit DT370 Naben und DTcompRace Speichen. Diesmal mit Microspline Freilauf. XD habe ich ja schon am anderen LRS :D
IMG_20220222_142733~2.jpg

Gewicht laut meiner Wage 1888 g (ohne Band und Ventile). Die Liste werde ich demnächst mal updaten und gewogene Gewichte nachtragen.
 
So. Ich war mal fleißig an der Wage :D Es ist zwar eigentlich unsinnig aber ein bisschen fetzt das auch um die Wartezeit rum zu bekommen.
Die grünen Werte sind selbst gewogen/durch R2 gewogen. Die gelben sind Herstellerangabe/aus dem Internet. Das Rahmengewicht (rot) ist noch komplett geraten.

EDIT: die neue Liste gibt es hier
20220224_Marino_partslist.png


Die Teile (außer crashplate) sind alle schon unterwegs/schon da. So kann ich bei Gelegenheit mal ein paar Sachen zusammensetzen. Die Laufräder werde ich vor dem Zusammenbau noch mal nachziehen. Sie laufen perfekt rund - die Speichenspannung könnte für meinen Geschmack aber etwas höher sein. Wird schon.

Bekommt man die Aufschriften von den Magura Hebeln eigentlich runter ohne was kaputt zu machen?

Danke übrigens an die Tippgeber zur Reifenwahl. Ich finde die Kendas echt interessant. Ob sich das ATC casing bewährt wird sich zeigen. Ich habe auch kurz darüber nachgedacht 2,6er Reifen drauf zu packen - das wäre an der Gabel aber ganz schön eng. Und hinten dicker als vorn kann ich mit meinem inneren Monk irgendwie nicht vereinbaren.

Das letzte mal als ich auf Kenda MTB-Reifen unterwegs war müsste übrigens so 2008 gewesen sein 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Da ich Quarantänebedingt ein bisschen Langeweile habe, dachte ich mir ich gehe mal ein bisschen mehr ins Detail zum Thema Farbkonzept. Wenn mit der Kommunikation zu Marino alles geklappt hat, kommt mein Rahmen in etwa so zu mir nach Haus (don't mind the missing details):
20220301_Marino_custom_raw_1.png

Meine Photoshop-Skillz sind übrigens so low, dass ich lieber gleich paint.net genommen habe um den Rahmen hinzumalen :troll:

Demnächst kommen wir also auch zur Auflösung von:
der Kanisterkopp, der einzelne Zeilen deiner Excel verpixelt hat, hätte eventuell auch die Gabel-Zeilen verpixeln sollen 🧐

Könnte Bunt werden 🌈
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ab jetzt wird es kompliziert. Der ein oder andere hat es sich ja sicher schon gedacht. Der Einfarbige Rahmen ist quasi nur der halbe Schnitt vom Obstsalat.

#19 hat mich also deshalb angelacht:
Bei einem Fahrrad bleibe ich immer hängen wenn ich es anstarre. Mag auch daran liegen, dass der Rahmen BJ 1927 ist. Aber der Paintjob aus den 70ern hat es mir genauso angetan.
Und wie sieht das nu aus?



So sieht's aus:
Diamant Modell 57
IMG_20220301_120018~2.jpg

IMG_20220301_120401~2.jpg

Das Bike ist schon ein feines Stück Stahl und ich mag den Look. Für den Wald ist das aber nix.

Und so kommen wir zum Etikettenschwindel :D Das Marino wird also der grobbereifte Zwilling vom Vorkriegsrenner. Aber ohne Skinnwall.

Ganz so klar ist es aber noch nicht wie der Rahmen letztenendes aussieht. Da bin ich offen für input.
Es müssen also noch ein paar Entscheidungen getroffen werden.
Vorsicht! low-end paint.net skillz incomming :cooking:
 
So. Da das geklärt ist breite ich jetzt einfach mal einen Teppich von Möglichkeiten aus. Das Ganze steht und fällt natürlich mit den Aufklebern. Das Radfahren habe ich auf einem hübschen grünen VEB Blitz Modell 405 gelernt (so ähnlich sah das aus). Das Fahrrad hatte mein Opa damals wenig gebraucht durch Beziehungen besorgt. Es gab ja nüscht, und vorallem nicht neu. Jedenfalls kann ich mich erinnern, dass dem Rahmen irgendjemand ein paar schicke Diamant-abziehbilder verpasst hatte. Vielleicht mag ich die alten Diamanten ja deshalb so gern.

Heutzutage bekommen man die Aufkleber relativ problemlos beim lokalen elektro-bucht Distributor.
I was so wrong 😜
Meine favorisierten Aufkleber-Designs sind die folgenden:
Variante 1a
20220301_Marino_custom_raw_2.png


Variante 1b
20220301_Marino_custom_raw_3.png

Damit wäre ich schnell und einfach aus der Affäre gezogen. Einfach die Aufkleber auf den Rahmen packen und gut. Quasi als Minimal-Aufwand-Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es richtig machen will, könnte man die Lackierung aber auch an der Original-Diamant-Werkslackierung orientieren.
Variante 2a
20220301_Marino_custom_raw_4.png

So ist ja im Prinzip der Vorkriegsrenner lackiert - gefällt mir sehr.
Variante 2b

20220301_Marino_custom_raw_5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir auch vorstellen, das Thema aufzugreifen und etwas abzuändern.
Variante 3a
20220301_Marino_custom_raw_6.png

Variante 3b

20220301_Marino_custom_raw_7.png
 
Oder man interpretiert das alles ein bisschen moderner. Hier bin ich mir aber unsicher ob mir das überhaupt gefällt.
Variante 4a
20220301_Marino_custom_raw_8.png

Variante 4b
20220301_Marino_custom_raw_9.png

Was mach ich jetzt?
 
Hmm 2 mit der Schriftgroesse von 1?

Aber ansonsten macht das irgendwie was her!
Danke! Ja das ist ein bisschen das Dilemma. Wenn ich nicht selbst noch nen Drucker und nen Schneidplotter anschaffen will muss ich auf das zurück greifen was der Markt bereit hält. Sonst wären die Möglichkeiten natürlich unbegrenzt 🤯
 
Danke! Ja das ist ein bisschen das Dilemma. Wenn ich nicht selbst noch nen Drucker und nen Schneidplotter anschaffen will muss ich auf das zurück greifen was der Markt bereit hält. Sonst wären die Möglichkeiten natürlich unbegrenzt 🤯
Ah ok, das sind fertige Decals. Dachte du laesst die auch machen. Dann immer die a Variante. 2a/3a sehen gut aus. 4a passt irgendwie nicht mit dem harten Schnitt der weissen Farbe.
 
ich finde 4a am besten. bei denb b-varianten is mir die schrift zu dominant.
vielleicht findeste ja jemanden, der dir custom decals machen kann?
 
3a. Du kriegst hier eh tausend verschiedene Meinungen 😄
Jo ich seh schon dass mich das hier noch nicht weiter bringt 😅

Zum Glück habe ich noch Zeit bis der Rahmen ankommt.

ich finde 4a am besten. bei denb b-varianten is mir die schrift zu dominant.
vielleicht findeste ja jemanden, der dir custom decals machen kann?
Leider nicht. Die Anlaufstellen die ich kenne fangen nicht für ein Set an zu drucken und schneiden.

Ich lasse mir erst mal paar frei erhältliche Sets zukommen und schau mal wie die Qualität ist.

Zur Not muss ich selber drucken und ausschneiden. Dazu muss ich aber dann Druckvorlagen erstellen 👾

@drumtim85 das sieht prima aus.
Würde glatt auch einen Satz nehmen, falls es Dir nichts ausmacht, dass noch jemand so rumgondelt 🤪
Ich dachte dass da sicherlich schon vor mir jemand drauf gekommen ist. Gibt ja auch noch andere alte Fahrradmarken die man auf nem modernen Rahmen zum Leben erwecken kann 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten