Neues Cannondale Hardtail Scalpel HT?!

Die ersten Bikes sind bei meinem Händler eingetroffen....! Meins kommt aber leider erst mitte Januar. Dann hab ich halt noch etwas längere Vorfreude!
 
Hier war es ja eine Weile ruhig. Hat denn inzwischen wer ein Scalpel HT?

Mich würde vor allem das Gewicht des günstigeren Rahmens (Scalpel 3 und 4) im Vergleich zum Hi-mod (laut CD ja 895g) interessieren.

Weiß da jemand schon genaueres?
 
Ich denke, dass der Rahmen je nach Grüße 1200-1300g wiegen wird, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Der Himod wiegt laut einer Messung in der Bike in größe L schon ca. 1090 g.
Tja, da bleibe ich vermutlich bei meinen Himod FSI Rahmen mit 943g (2019) und 967g (2016) in L.
 
Das Rad'l wurde sagenhafte 3x in den letzten 10 Jahre im Namen geändert. Das da kein Käufer mehr durchblickt ist auch klar.

  • Flash
  • F-Si
  • jetzt Scalpel HT ( wobei das Scalpel in den letzten Jahrzehnten immer DIE Race Feile gewesen ist und ein Fully war )

Da sind richtige Strategen am Werk....:spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Darin sehe ich jetzt wirklich das kleinste Problem.
Verwirrender für unbedarfte Kunden finde ich eher, dass derzeit das F-Si und Scalpel HT parallel angeboten werden und auf den ersten Blick nicht so richtig klar wird, welches jetzt das richtige wäre.
Aber das wird sich in den kommenden Wochen und Monaten wahrscheinlich erledigen.

Bin mal gespannt ob dann noch ein Scalpel HT SE kommt, nachdem es schon von Scalpel bis SuperSix Evo „SE“ Varianten mit mehr „Abfahrtspotenz“ gibt.
120mm Gabel, Dropperpost und breitere reifen, et voila….Trail-Hardtail…. Ach ne…. Gibt’s ja schon…. Heisst dann „Trail“:hüpf:
 
Ich habe heute begonnen mein neues Acid Red HT4 umzubauen. Der 760mm Cannondale Lenker mit Vorbau wiegen gute 425gr. Neuer 760mm Lenker mit 60mm -17° Vorbau sind nun bei 235gr. Der originale Laufradsatz mit Reifen, Bremsscheiben, Kassette und Schläuchen wiegt gute 4,9kg :oops:

Haben wir hier noch ein paar Scalpel HT Fahrer die paar Gewichte posten können? Laut meiner Excel Liste müsste ich bei knapp 9kg landen.
 
Ich habe heute begonnen mein neues Acid Red HT4 umzubauen. Der 760mm Cannondale Lenker mit Vorbau wiegen gute 425gr. Neuer 760mm Lenker mit 60mm -17° Vorbau sind nun bei 235gr. Der originale Laufradsatz mit Reifen, Bremsscheiben, Kassette und Schläuchen wiegt gute 4,9kg :oops:

Haben wir hier noch ein paar Scalpel HT Fahrer die paar Gewichte posten können? Laut meiner Excel Liste müsste ich bei knapp 9kg landen.
Bei r2-Bike gibt's doch für quasi alle aktuellen Teile Gewichte 😃 Reine Anbauteile und Kleinteile dürften sich im ähnlichen Bereich bewegen wie beim F-Si, und dafür hab ich eine seeehr ausführliche Excel.

Hier könntest du dich auch beteiligen, bzw. bisschen Gewichte teilt @RedFlash da auch.
 
Mir gings um die OEM Cannondale Teile. Ansonsten ist R2 Gold Wert um Gewichte zu suchen. Anbei ein paar Bilder. Fast original zustand bis auf Carbon Lenker und Vorbau.

DSC_0054.jpg


DSC_0056.jpg



DSC_0057.jpg


DSC_0058.jpg
 
@Alfo84

Sehr schönes Bike und gelungene Fotos 👍

Die Farbe kommt richtig gut 👌

Viele Gewichte der OEM Teile kann ich leider nicht beisteuern, hab beim Umbau leider nicht alle Teile gewogen.

Folgende Gewichte hab ich noch parat:

  • Innenlager: 136gr
  • Kurbel komplett: 834gr
  • Rahmen in L mit Kettenführung und Schaltzughülle: 1230gr
  • Laufrad vorne: 2173gr
  • Laufrad hinten: 2358gr (mit Reifen, Schlauch, Bremsscheiben, ohne Kassette)
  • Federgabel: 1574gr (inkl. Lockout)

Das Bike hat viel Potenzial beim Gewicht, ich bin jetzt bei ca 8,5kg mit Starrgabel

Mehr folgt bald in meinem Aufbau-Thread.
 
Dank dir. Die Kurbel ist wieder mal ein Brocken.. Eine SLX Kurbel mit Alu Kettenblatt spart da fast 300gr ein für knapp über 100€. Jetzt muss ich aber erstmal schauen ob ich bei den Shimano Antriebsteilen bleiben kann. Mein 1150gr Laufradsatz hat einen XD Freilauf. Ich hoffe die bestellte GX Kassette läuft akzeptabel mit dem XT Schaltwerk.
 
Das beruhigt mich. Bei der Gabel könnte man ja sicher den Raceday Dämpfer einbauen um Gewicht zu sparen. Das Innenlager ist ja auch echt schwer.. Wenn es nur kein Pressfit wäre 🤪
 
Das Innenlager ist leider kein reines PF, sondern ein threated PF, also eingeschraubt. Beim Ausbau hab ich mich echt abgemüht und auch zweimal das falsche Werkzeug bestellt bevor es gepasst hat. Jetzt hab ich ein Original Cannondale PF Lager eingepresst, das nur 74gr wiegt.
 
Ja, Shimano Hollowtech Kurbeln haben 24mm, ich hab aber eine Hollowgram mit 30mm Achse verbaut und musste deshalb das Lager tauschen. Ich habe zuerst eine XT FC-8120 Kurbel verbauen wollen, was aber nicht gepasst hat, da die verbaute OEM Kurbel scheinbar anders aufgebaut ist. Die Achse der XT Kurbel ist leider zu kurz. Es passt also nicht unbedingt jede Shimano Kurbel. ☝️
 
Mir war @RedFlash auch schon behilflich was die Kurbel-Kompatibilität beim scalpel ht angeht :) .Das ist echt ein bisschen frustrierend, da die verbaute Kurbel super schwer ist, aber durch den pf30-83 Standard des Innenlagers die Auswahl an Alternativen auch recht beschaulich ist.
Würde auch gerne eine SLX-Kurbel verbauen, aber Shimano stellt für die 83mm Breite nur DH-Kurbeln her.
Alternativen, die ich gefunden habe, sind die Leonardi Kurbel, Raceface Kurbeln und die Cannondale Kurbeln.

Kann noch das Gewicht der Griffe beisteuern. Sind bei mir zusammen genau auf 100 Gramm gekommen. Da kann man einfach und günstig ein paar Gramm sparen :)
 
Mir war @RedFlash auch schon behilflich was die Kurbel-Kompatibilität beim scalpel ht angeht :) .Das ist echt ein bisschen frustrierend, da die verbaute Kurbel super schwer ist, aber durch den pf30-83 Standard des Innenlagers die Auswahl an Alternativen auch recht beschaulich ist.
Würde auch gerne eine SLX-Kurbel verbauen, aber Shimano stellt für die 83mm Breite nur DH-Kurbeln her.
Alternativen, die ich gefunden habe, sind die Leonardi Kurbel, Raceface Kurbeln und die Cannondale Kurbeln.

Kann noch das Gewicht der Griffe beisteuern. Sind bei mir zusammen genau auf 100 Gramm gekommen. Da kann man einfach und günstig ein paar Gramm sparen :)
Mit ein bisschen Geduld findet man immer wieder Hollowgram-Kurbelarme (die Si, teilweise auch die erste SL) für unter 200€ auf Kleinanzeigen 😃 Braucht zwar auch noch Achse und so, aber passt halt gut, spart viel Gewicht und ist super steif.
 
Mit ein bisschen Geduld findet man immer wieder Hollowgram-Kurbelarme (die Si, teilweise auch die erste SL) für unter 200€ auf Kleinanzeigen 😃 Braucht zwar auch noch Achse und so, aber passt halt gut, spart viel Gewicht und ist super steif.
Ja Danke! Das ist auch mein aktueller Plan. Denke aber, dass ich erst die Laufräder wechseln werde. Da dürfte man sicher den größten Unterschied spüren.
 
Die Slx 7120 ist doch für 55mm Kettenlinie gedacht. Ist die trotzdem zu kurz? Gibt ja dann noch die 7130.

Hab heute noch ein wenig geschraubt. Original Sattelstütze mit dem Fabric Sattel 686gr getauscht mit Sq Lab 610 Carbon und PRC Carbon Sattelstütze 355gr. Laufradsatz auch getauscht mit Galfer Scheiben und GX Kassette. Bin nun mit Xtr Pedalen und Fidlock Flaschenhalter bei 9,9kg in L mit der Handwaage.
 
Die Slx 7120 ist doch für 55mm Kettenlinie gedacht. Ist die trotzdem zu kurz? Gibt ja dann noch die 7130.

Hab heute noch ein wenig geschraubt. Original Sattelstütze mit dem Fabric Sattel 686gr getauscht mit Sq Lab 610 Carbon und PRC Carbon Sattelstütze 355gr. Laufradsatz auch getauscht mit Galfer Scheiben und GX Kassette. Bin nun mit Xtr Pedalen und Fidlock Flaschenhalter bei 9,9kg in L mit der Handwaage.
Bin da kein Experte aber die M 7120 ist zwar für eine 55 mm Kettenlinie aber bei einer Tretlagerbreite von 73mm. Das scalpel ht hat aber 83mm.
Wie es mit der M7130 aussieht bin ich mir nicht sicher. Die ist zwar auch für 73mm Innenlager aber durch die breitere Kettenlinie evtl mit Spacern machbar.

Auf welche Laufräder bist du umgestiegen?
 
Ja, echt blöd, dass die anderen Shimano Kurbeln nicht einfach passen bzw. passend gemacht werden können. Bei der FC-M8120 haben im Endeffekt 3mm gefehlt. Bei der OEM Kurbel ist scheinbar die Kettenblattaufnahme anders, da beide Achsen 120mm lang sind. Ich weiß nicht wie es mit der Achslänge bei den xx30er Kurbeln ausschaut. Da könnte es mit der 55er Kettenlinie ggf passen, wenn die Achse 3mm mehr Luft bietet. Dann braucht man aber auch 3 x 3mm Spacer.
Wäre ne günstigere Alternative zur Hollowgram gewesen, die kommt schon arg teuer, wenn man neben den Kurbelarmen noch das Innenlager, Achse, ggf Spacer und Kettenblatt dazu rechnet, ist man mindestens 400€ los.
 
Moin,
ich habe mein HT4 im Juni 22 bekommen. Eigentlich war die Anschaffung eines 3ers geplant, was aber irgendwie nie den Weg zu meinem Händler gefunden hat. So wurde es halt das 4er.
Der LRS wurde direkt getauscht, genau wie die Bremse. Mittlerweile sind auch die Reifen runter und wurden gegen den guten alten Aspen ersetzt. Im aktuellen Zustand liegt das Gewicht bei 10,9 Kg.
Geplant ist über den Winter der Tausch der Kurbel inkl. eines anderen Zahnkranzes. Ob auch noch andere Teile getauscht werden weiß ich momentan noch nicht.
Da ich keine Rennen fahre sondern eher sportlichere Touren reicht mir das dann wahrscheinlich auch aus.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_20220624_150027.jpg
    IMG_20220624_150027.jpg
    785,2 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_20220624_131942.jpg
    IMG_20220624_131942.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_20220624_132021.jpg
    IMG_20220624_132021.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 154
Bin da kein Experte aber die M 7120 ist zwar für eine 55 mm Kettenlinie aber bei einer Tretlagerbreite von 73mm. Das scalpel ht hat aber 83mm.
Wie es mit der M7130 aussieht bin ich mir nicht sicher. Die ist zwar auch für 73mm Innenlager aber durch die breitere Kettenlinie evtl mit Spacern machbar.

Auf welche Laufräder bist du umgestiegen?

Ich habe gestern mal R2 Bike angeschrieben ob die eine Idee haben.

Bei den Laufrädern bin ich mir garnicht so sicher was ich da habe :D Habe die gebraucht gekauft von einem gesponsorten Marathon Fahrer der jetzt für Kona fährt. Auf jedenfall sind sie super leicht und mit meinem 72kg sollte ich keine Probleme haben.

1665732526570.jpg


1665732526582.jpg
 
Zurück
Oben Unten