Bremsenauswahl - Shimano vs Magura

Registriert
30. Juli 2010
Reaktionspunkte
285
Ort
Wetter (NRW)
Hallo zusammen,

ich habe bei einem Eigenaufbau eine SRAM Guide RE verwendet, da diese sehr günstig angeboten wurde.

Nach ein paar Fahrten damit, bin ich nicht wirklich zufrieden mit der Haptik. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer neuen Konfiguration.

Erfahrung habe mit mit einer MT-520 schon gemacht und finde die eigentlich sehr gut. Jedoch hatte die SRAM nun eine werkzeuglose Hebelweiteverstellung, das fand ich schon sehr angenehm. Entlüftungsvorgang bei Shimano gefällt mir auch besser als bei der SRAM RE.

Nun zu den Gegebenheiten:

  • Fahrergewicht inkl. Kleidung 103kg
  • Gabel PM 180 = SRAM Adapter auf 200mm installiert
  • Rahmen PM 160 = SRAM Adapter auf 200mm installiert
  • Centerline Schieben 200mm
  • 6-Loch

Wunsch:

  • Jeweils 200/203mm und 4 Kolben
  • SRAM GX Trigger / Dropper = beides momentan via Matchmaker befestigt. Gleiches möchte ich dann auch an der neuen Brems anlage via I-Spec oder Shiftmix


Ideen (gerne auch gebraucht im guten Zustand):
  • MT520 / 501 (ca. 150, nirgends lieferbar)
    • Hebelweite nicht werkzeuglos
    • Druckpunkt kann nicht verstellt werden
    • I-Spec II
    • Entlüftungskit vorhanden
    • Eratzbeläge Trickstuff schon im Haus
  • 6120 (Deore ?) (ca. 180 neu, aber nirgends lieferbar)
    • Hebelweite nicht werkzeuglos
    • Druckpunkt kann nicht verstellt werden
    • I-Spec V
    • Entlüftungskit vorhanden
    • Eratzbeläge Trickstuff schon im Haus
  • 7120 (SLX?) (ca 250 neu)
    • Hebelweite werkzeuglos
    • Druckpunkt kann nicht verstellt werden
    • I-Spec V
    • Entlüftungskit vorhanden
    • Eratzbeläge Trickstuff schon im Haus
  • 8120 (XT?) (ca.280 neu)
    • Hebelweite werkzeuglos
    • Druckpunkt verstellt werden
    • I-Spec V
    • Entlüftungskit vorhanden
    • Eratzbeläge Trickstuff schon im Haus
  • Magura MT5 (ca.150 Euro neu)
    • Hebelweite nicht werkzeuglos
    • Druckpunkt kann nicht verstellt werden
    • Shiftmix
Thema Bremsscheiben:

  • Kann / Sollte man die Centerline noch dann mit der Shimano/Magura Bremse fahren?
  • Wechselt man die Bremsscheibe auf 203mm, muss ich dann die Adapter via 1,5mm Unterlegscheibe unterfüttern?


Wäre für Hilfestellung, Links zu Anzeigen / Angeboten dankbar :)
 
https://r2-bike.com/SHIMANO-SLX-Scheibenbremse-4-Kolben-BL-M7100-BR-M7120-Sethttps://r2-bike.com/SHIMANO-Deore-XT-Scheibenbremse-4-2-Kolben-BR-M8100-BR-M8120-Set
  • Kann / Sollte man die Centerline noch dann mit der Shimano/Magura Bremse fahren?
  • Wechselt man die Bremsscheibe auf 203mm, muss ich dann die Adapter via 1,5mm Unterlegscheibe unterfüttern?
2 mal ja
Zum 1. Ich habe Centerlinescheiben geschenkt bekommen . Bremsen mit Trickstuff Standartbelägen sehr gut . Und zwar so gut das ich am überlegen bin hinten statt 200 mm 180mm Scheiben zu montieren.
Zum 2. Ich würde wahrscheindlich passende Adapter kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kann / Sollte man die Centerline noch dann mit der Shimano/Magura Bremse fahren?
  • Wechselt man die Bremsscheibe auf 203mm, muss ich dann die Adapter via 1,5mm Unterlegscheibe unterfüttern?
Kann man. Für Magura ist die Reibringhöhe eigentlich etwas zu niedrig, Magurabeläge bauen höher als SRAM.
Ja, geht mit Unterlegscheiben oder anderen Adaptern. Einfach draufschrauben geht natürlich nicht. :D

Welche Du jetzt kaufst, ist letztlich Geschmacksache. Du findest zu allen Positives wie Negatives. Die Magurageber mag ich nicht so gerne, für mich sind die zu windig mit zu vielen Sollbruchstellen konstruiert. Trotzdem funktionieren die bei pfleglicher Behandlung bei vielen auch klaglos (die Frage ist allerdings wie lange).
Shimanos haben öfter mal das bekannte Druckpunktwandern, aber das nehmen bei weitem nicht alle Nutzer als Problem wahr. Ist wohl auch unterschiedlich ausgeprägt. Ebenso sind Shimanokolben aus Keramik spröde und recht anfällig für Absplitterungen. Dies gilt vor allem beim unvorsichtigen Zurückdrücken, kann aber wohl auch ohne unsachgemäßen Gebrauch auftreten. Ersatz gibt's nur in Form von kompletten Bremssätteln. Angesichts der riesigen Menge an Shimanobremsen, die so genutzt werden, scheint das Problem aber doch nicht so riesig zu sein.

Maguras finde ich etwas besser dosierbar, Shimanos sind etwas giftiger. Shimanos haben mehr Belagsabstand, so dass sie leichter schleiffrei einzustellen sind. Die Geschichte mit den drölfzig verschiedenen I-Spec-Varianten würde mich wahnsinnig machen und ist für mich ein Grund, die Dinger nicht zu kaufen. Entlüften geht bei Shimano etwas besser und mit weniger Sauerei als bei Magura (die sind in der Hinsicht ähnlich wie die alten Code-Sättel, die Du derzeit hast; erst mit Bleeding Edge wird's nochmal wesentlich besser). Macht man ja aber auch nicht ständig. Für ne MT5 spricht noch der Preis. Die bekommt man meist für um die 160 €.

Ersatzteile gibt's bei beiden weder für Geld noch gute Worte.

Haben also beide ihre Vor- und Nachteile.

Ich würde wohl eher eine Hayes Dominion oder Formula Cura kaufen, falls noch etwas anderes in Frage kommt. Ansonsten kannst Du bei einem der von memphis35 verlinkten Sets durchaus zuschlagen. Oder hier z. B. https://www.bike-discount.de/de/magura-mt5-scheibenbremsen-set
 
Danke schonmal für das erste Feedback.

Haptik einer Magura kann ich leider nicht beurteilen, daher wäre es ein Kauf ins "blaue". Der Faktor Entlüftungsvorgang ähnlich wie bei den alten Code Sättel schreckt mich eher ab und auch der Belagabstand bzgl "Schleiffrei" sorgt nicht dafür, dass ich direkt zuschlage.

Dann wird es wohl doch eher wieder eine Shimano. Klar, dass Gehample mit den I-Spec Varianten ist doof, muss man aber nur einmal durchsteigen o_O

Um ehrlich zu sein, habe ich bei Formula und Hayes noch nie geschaut. Hm... heute Abend mal etwas recherchieren.
 
War Hayes Dominion Stealth edition schon?:)
Stealth noch nicht, im Übrigen hatte ich die schon empfohlen... :)


@matt_b: Hatte gar nicht gefragt, sondern bin einfach davon ausgegangen: Mit Haptik der Guide RE, die Dir nicht gefällt, meinst Du wahrscheinlich, dass sich die Bremskraft eher etwas später aufbaut und die Bremse sanft einsetzt, oder? Du möchtest eine, die schneller zubeißt, wenn man den Hebel zieht?

Dann bleibt es bei dem Geschriebenen. Allenfalls ein paar TS Power - Beläge könntest Du noch testen. Damit ankert sie schon nochmal ganz anders.

Wenn dagegen die Hebelform und Bewegung des Hebels nicht passen, dann braucht man gar nicht weiter "herumdoktern". Dann sofort auf eine andere wechseln.
 
Stealth noch nicht, im Übrigen hatte ich die schon empfohlen... :)


@matt_b: Hatte gar nicht gefragt, sondern bin einfach davon ausgegangen: Mit Haptik der Guide RE, die Dir nicht gefällt, meinst Du wahrscheinlich, dass sich die Bremskraft eher etwas später aufbaut und die Bremse sanft einsetzt, oder? Du möchtest eine, die schneller zubeißt, wenn man den Hebel zieht?

Dann bleibt es bei dem Geschriebenen. Allenfalls ein paar TS Power - Beläge könntest Du noch testen. Damit ankert sie schon nochmal ganz anders.

Wenn dagegen die Hebelform und Bewegung des Hebels nicht passen, dann braucht man gar nicht weiter "herumdoktern". Dann sofort auf eine andere wechseln.
Stealth finde ich etwas schöner.
hayes2.jpg
hayes1.jpg


Die normale hab ich (noch) am Enduro.
20210529_150141.jpg
20210529_150154.jpg
20210529_145316.jpg
 

Anhänge

  • 20210820_143049.jpg
    20210820_143049.jpg
    539,7 KB · Aufrufe: 124
Die Hayes sieht echt gut aus! Aber momentan dann doch etwas teuer im Set.

Bzgl der Haptik: ja es ist die Bewegung des Hebels und die „Form“. Darüber hinaus der ätzend Entlüftungsvorgang und dass der Druckpunkt der HR Bremse so nah am Griff ist.

Bremsleistung am VR ist gut, die Trcikstuff PO sind auch schon drin. Aber das Gesamtpaket ist halt naja….. zumal auch ein lautes rubbeln und vibrieren am HR angefangen hat auf gerade Strecke.

Aktuell habe ich eine 6 Monate alte 8120 im Auge inkl. Mehreren Belägen und matchmaker Adapter für 260€. Zuschlagen ?
 
Kann m. E. nicht wirklich irgendwas besser als die von memphis35 verlinkte SLX, aber wenn der Zustand stimmt und Adapter und mehrere Beläge dabei sind, kann man die m. E. schon nehmen. :)

Bzgl der Haptik: ja es ist die Bewegung des Hebels und die „Form“. Darüber hinaus der ätzend Entlüftungsvorgang und dass der Druckpunkt der HR Bremse so nah am Griff ist.
Okay, einiges davon ließe sich auch mit ner Code RS/RSC ändern. (M. E.) Beste Entlüftung am Markt und Druckpunkt weiter außen. Allerdings die Hebelform ist quasi die gleiche und auch die Bewegung. Dann sind die aktuellen SRAM-Bremsen wohl einfach nichts für Dich.
 
Hi.
Du kannst die Freestroke an der Xt nicht mit der Verstellung der anderen Bremsen vergleichen. Man spürt sie minimal. Trotzdem finde ich sie Wichtig. Gerade wenn der vordere Bremsweg etwas weniger leerweg als die hintere Bremse hat, gleiche ich den Weg mit der Schraube etwas an, damit links und rechts das gleiche Gefühl da ist beim Ziehen.
Kauf dir die slx. Du bist ja die 500ee gefahren und warst zufrieden. Wieso da lang rummachen. Lg
 
Also es wird entweder eine

- XT 8120 (6monate alt) inkl. Rechnung 5 Sätzen an Belägen und matchmaker Adapter (2 Stück) = 250 Euro // mir würden die richtigen Scheiben fehlen und die entsprechenden Adapter für neue Scheiben

Oder

- SLX 7120 (300km gefahren) inkl 203/180 Scheibe + PM Adapter von 180 auf 203
( keine Beläge dabei, habe aber noch passende) = 190€

Habe nun viel gelesen und das Free Stroke würde nicht soviel bringen wie man hofft. Also schon wie ihr sagtet, ne SLX reicht.

Denke nur, dass ich mir mit der XT ein gutes Angebot entgegen lasse.
 
Wenn Du gerne die XT hättest, dann schlag zu. Sonst ärgerst Du Dich hinterher immer, auch wenn es - wie gesagt - m. E. technisch nichts an der SLX auszusetzen gibt und man die Freestroke-Schraube auch nachrüsten kann, sollte man sie vermissen.

Wenn ich mir etwas Günstigeres aus Vernunftgründen gekauft habe, als ich eigentlich haben wollte, habe ich meistens früher oder später doch nochmal zugeschlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir die SLX nur Empfehlen fahre sie selber seid einer Saison an mein Enduro und bin voll zufrieden.
Super Druckpunkt und schön Dosierbar. Und in meinem Fall spinnt sie nicht rum wie meine MT7.
Preis Leistung einfach nur TOP!!
 
Fahre auch die SLX 7120 am Trailbike und bin einfach nur wunschlos glücklich und zufrieden damit. Die Druckpunktverstellung hab ich nachgerüstet und die bringt schon was.
Was ich aber nach viel probieren wieder verworfen habe sind die Trickstuff Beläge. Sonst habe ich auf die Beläge nie was kommen lassen weil sie in bisher jeder Bremse eine Steigerung bedeutet haben. Aber in der SLX finde ich die organischen Shimano deutlich besser.
 
So, nun nochmal ein Feedback bzgl. der Bremse und einer kleinen Odyssee:

Gekauft hatte ich die SLX7120 wie folgt auf ebay-Kleinanzeigen und auch nach einem Telefonat mit dem Besitzer war alles gut (mega nett, Kompetenz war super da ich noch Rückfragen hatte).

Laut Beschreibung war im Lieferumfang dies:

2 Paar Bremsbeläge Shimano N03A Resin mit Kühlrippen "500 km nicht alpin"

  • Bremsscheibe Shimano SM RT 66 original 203 mm
  • Bremsscheibe Shimano SM RT 66 original 180 mm
  • Shimano Adapter Gabel PM 180 auf 203

- montagefertig befüllt, nach der Montage ist eine Entlüftung zu empfehlen



Somit perfekt für mein Vorhaben. Also SRAM komplett demontiert inkl. Adapter und Scheiben. Alle Dinge der Shimano-Anlage installiert und auch die Bremsleitung für Hinten gekürzt, "versucht" ordentlich zu entlüften.

Druckpunkt am VR war sehr gut, Druckpunkt HR nicht so wirklich gut. Also nochmal entlüftet, immer noch nicht gut. Probefahrt gemacht und gemerkt, dass die Bremsleistung am VR so mittelmäßig war, aber hinten quasi kaum vorhanden. Und ein Quietschen... so was hatte ich noch nie. Dann habe ich die Scheibe mit Iso gereinigt und gedacht, dass müsste helfen. War aber nicht so...

Also Beläge am HR angeschaut, die eigentlich gut aussahen, aber im Vergleich zu einem Paar "alten" aus der MT520 doch schon verschliessen schienen. Sauber sahen sie zumindest aus...

Dann die "alten" Beläge aus der MT520 in die 7120 gesetzt und siehe da, der Druckpunkt war super.
Also Rad rein (mit Shimano 180er Scheibe) und los zur Probefahrt. Bremsleistung nun da inkl. Druckpunkt, aber leider war das Quietschen immer noch da.

Nächster Versuch, Beläge drin lassen und die Scheibe gewechselt auf 200er SRAM Centerline inkl. Adapter. Und siehe da: Bremsleistung gut, Druckpunkt gut und Quietschen minimal.

Ich werde nun auch die Centerline Scheibe am VR montieren und in beide Sättel neue Beläge (KoolStop D640 resin, liegen hier noch als Ersatz für die MT520) reinstecken. Dann sollte sich das Ganze erledigt habe :)

Freestroke habe ich auch nutzen können mit der Schraube die bereits verbaut ist, man braucht nur den passenden U-Bit.

Abschließend denke ich mir, dass die mitgelieferten Beläge runter und verunreinigt waren, ebenso wie die Scheiben. Oder sehe ich das falsch?
 
Klingt danach. Wenn die Shimano quietschen und nicht bremsen sind die Beläge und Scheiben verschmutzt. Beläge schleifen und Scheibe reinigen kann helfen, meist hilft aber nur alles neu zu machen.
 
Abschließend denke ich mir, dass die mitgelieferten Beläge runter und verunreinigt waren, ebenso wie die Scheiben. Oder sehe ich das falsch?
Nö, passt.
Die Discs lassen sich schon reinigen. Wichtig: Auch in den Löchern/Schlitzen penibel putzen.

Bei den Belägen würde ich auf irgendwelche pfuschigen Putzaktionen wie Ausbrennen o. ä. tunlichst verzichten, auch wenn noch so viele Leute im Forum schreiben, dass sie damit gute Erfahrungen gemacht haben.
 
Bei den Belägen würde ich auf irgendwelche pfuschigen Putzaktionen wie Ausbrennen o. ä. tunlichst verzichten, auch wenn noch so viele Leute im Forum schreiben, dass sie damit gute Erfahrungen gemacht haben.
Ne, dat mache ich auch nicht. Habe die neuen Beläge drin und vorne nochmal entlüftet, da das System überfüllt war. Nun passt alles. Später mal einbremsen :)


Update

Bin gestern die Hausrunde gefahren und habe die Beläge eingebremst. Ich bin sehr zufrieden mit der Bremse! Leistung ist gleich wie bei der SRAM, aber die Haptik ist eine andere und entspricht eher meiner Gewöhnung :)

Hätte auch direkt eine Shimano kaufen können, aber man ist ja auch offen für anderes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das hier nochmal kurz aus der Versenkung holen.

HR Bremse ist eigentlich ordentlich entlüftet. Druckpunkt bliebt auch beim „aufpumpen“ an der gleichen Stelle. Halte ich jedoch den Druckpunkt gedrückt, gibt dieser irgendwann nach. Lasse ich los und drücke erneut, ist der Punkt wieder an der bekannten Stelle.

Bremsflüssigkeit tritt nirgends aus.
Verbaut ist SLX 7120 mit den passenden Hebeln.

Ist das normal? Oder muss ich nochmal ran?
 
Zurück
Oben Unten