eBiker sucht "Bio"

Registriert
12. Mai 2020
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich fahre aktuell ein Canyon Spectral:On CF 7 und suche eine Bio-Alternative für die Hometrails, um auch etwas für meine Fitness zu machen.

Ich bin wie so viele durch Corona und Jobrad, wie die Jungfrau zum Kinde, zum MTB gekommen und habe meinen Spaß an den Trails im Schwarzwald gefunden. Meine Idee ist, dass ich das eMTB so gut wie stehen lasse oder nur für die Sonntagstouren nutze wenn ich den Junior im Hänger ziehen muss oder die schnelle Feierabendrunde.

Ich bin 1,85m aber habe einen relativ kurze Schrittlänge mit 80 cm und wiege noch 94 KG. Ich komme aber von 120 Kg und fahre mittlerweile mit meinem Gravelbike (Canyon Grail AL 7) 3x wöchentlich zur Arbeit (ein Weg 15 Km).
Die Geo des Spectral:On finde ich soweit ganz gut (Oberrohr: 632, Lenkwinkel 66,5°, Kettenstrebe 435, Radstand 1221, Stack 635, Reach 465)

Mein Budget liegt bei 3 - 3,5k €. Rein optisch gefällt mir aktuell das Spectral 125 AL 6 (sind 15,5 Kg zu schwer?) bzw. Spectral 125 CF 7 als leichtere Alternative.

Ich suche ein Trailbike / All Mountain für die Hometrails, welches sich auch gut bergauf pedalieren lässt.
Was meint Ihr macht das Sinn? Welches (andere) Bike würdet Ihr mir empfehlen?
 
Fährst du das Spectral on mit der original 150mm Dropper Sattelstütze? Dann müsste deine Schrittlänge größer als 80cm sein.... Mess hier am besten mal genauer nach.
 
Wundert mich auch, Canyon fällt recht groß aus, Du müsstet bei Deiner SL eigentlich Größe M haben.
Generell wirst Du bei den meisten anderen Marken mit Deinen Maßen genau bei L sein.
 
Die Idee mit dem Bio MTB find ich gut! Du wirst überrascht sein, was da mit 1x12 bzw. z.B. 32/52 auch ohne Motor und im Vergleich zum Gravel für Steigungen möglich sind (spreche da bei beidem aus eigener Erfahrung). Es geht zwar grottenlahm bergauf aber man kommt fast alles hoch/mehr als mit dem Gravel bzw. in meinem Fall etwa das gleiche wie mit dem E-Gravel. Man muss ich halt nur den Blick auf den Tacho bzw. auf den Schnitt abgewöhnen, dann ist alles gut.

Die Geo des E-Spectral ist noch rel. alt und der Sitzwinkel für bergauf rein aus eigener Kraft nicht mehr aktuell/nicht optimal, auch Reach fährt man inzwischen länger/größer. Die Bio-Spectrals haben diesbezüglich schon einen Update bekommen, allerdings haben sie einen erheblich flacheren Lenkwinkel, der Dir vermutlich erstmal sehr ungewohnt sein wird. Wer öfter so fährt oder den Schwerpunkt auf downhill hat, ok, aber wer bergab nicht ganz so wild unterwegs ist und von 2,5 Grad steiler kommt, besser erstmal probieren. "Trailbike auch für gut bergauf" klingt erstmal nicht danach, eher nach 65-66 Grad.

Beim Gewicht wirst Du mit 3-3,5k so um 14kg liegen.
Ich persönlich finde 15-16kg für DC bis Trailbike wo man alles aus eigener Kraft rauffährt (zu) schwer, aber richtig leicht quält natürlich das Budget und im Vergleich zum E-Fully wird es Dir (zunächst) wohl leicht vorkommen. Allerding zum Vergleich zum Gravel dann vermutlich noch ziemlich zäh...
 
Fährst du das Spectral on mit der original 150mm Dropper Sattelstütze? Dann müsste deine Schrittlänge größer als 80cm sein.... Mess hier am besten mal genauer nach.
Nein, ich habe das Spectral in L gewählt und den Dropper auf 100mm gekürzt. Ich stand beim Größenrechner zwischen M und L und da ich eigentlich Touriger wollte und weniger Trail bin ich auf den L Rahmen gegangen. Und jetzt fahre ich eigentlich keine Touren 😅
Das Grail fahre ich tatsächlich in M und würde wohl ein Bio Canyon MTB auch in M nehmen.
 
Die Idee mit dem Bio MTB find ich gut! Man muss ich halt nur den Blick auf den Tacho bzw. auf den Schnitt abgewöhnen, dann ist alles gut.
Für den 25er Schnitt habe ich ja das Gravel. Beim MTB bin ich ja dann schon bei nem 10er froh.
Trailbike auch für gut bergauf" klingt erstmal nicht danach, eher nach 65-66 Grad.
Ich wohne im Tal und muss ja erstmal die Berge rauf kommen bevor ich die Trails runter fahren kann.
 
Wenn du mit dem flachen LW zurecht kommst würde ich an deiner stelle versuchen ein Spectral 125 CF7 zu bekommen. Aber nur wenn du es nicht eilig hast. kann dauern.
Das CF7 Sollte sehr gut bergauf gehen, natürlich abhängig von den reifen die man drauf macht. es sollte auch relativ leicht sein, das von Canyon angegebene gewicht ist in M mit schläuchen. Ich denke tubeless landet man leicht unter 14 kg mit pedalen.
 
Naja, Fahrrad meint halt auch Pedelec.

Es kommt auf die Community an
Ist ja erschreckend das eine "Szene" sich lustige Begriffe für die ursprünglichste Sache der Welt ausdenkt und über Schnittgeschwindigkeiten spricht. Für diese "Szene" gibt es eigentlich seit Jahrzehnten die Bezeichnung MoFa, ein Fahrrad mit Motor, früher Pedale und Benzinmotor, heute anders.

Warum sagen Leute mit E das sie einen 25er Schnitt schaffen?? o_O
 
Ist ja erschreckend das eine "Szene" sich lustige Begriffe für die ursprünglichste Sache der Welt ausdenkt und über Schnittgeschwindigkeiten spricht. Für diese "Szene" gibt es eigentlich seit Jahrzehnten die Bezeichnung MoFa, ein Fahrrad mit Motor, früher Pedale und Benzinmotor, heute anders.

Warum sagen Leute mit E das sie einen 25er Schnitt schaffen?? o_O
Ich wollte hier keine Diskussion über irgendwelche Begriffe der "Szene" in Ausdruck bringen. Man kann sowohl mit dem MTB als auch mit dem eMTB seinen Spaß haben und konditionell gefordert werden.

Mein 25er Schnitt mache ich aber mit dem Grail und das ist ein Gravelbike ohne Unterstützung.
 
Na ja, bei reinen Versender wirst Du selten einen Händler vor Ort haben...

Wo bist Du denn zu Hause bzw. wie weit vorn Forchheim (zwischen Würzburg und Nürnberg) und Koblenz? Da kannst Du beide Räder unverbindlich probieren, ohne erst lang drauf warten zu müssen und ohne und Versandaufwand und Versandrisiko für Shop und Dich.
(Vor)Bestellen ist derzeit schon manchmal sinnvoll, dazu raten selbst die Versender selbst, sonst probierst Du das Rad nächstes Weekend, willst anschließend bestellen und bis dahin ist es ausverkauft. Aber ich würde versuchen, Risiko und bewegtes Geld so gering wie möglich zu halten und das Rad schon vor der endgültigen Auslieferung wo zu probieren (wenn ich jetzt bezüglich YT und Canyon nicht gerade in Flensburg wohne...), storniert und an jemand anderen verkauft ist es dann schnell.

Izzo aktuell bestellt? Das kann dann ja eigentlich nur eine Core 3 in assault green sein, deutlich über Deinem ursprüngliche Budget? Aber lecker und in der Regele spürbar leichter&agiler als ein günstigeres Alufully für 3-3,5k!
 
Fahrrad, das Wort was dir nicht einfällt ist Fahrrad !!!!!
Will das Thema nicht aufwärmen, aber doch einmal hier richtig notiert sehen.
Rechtlich ist seit 2013 ein Pedelec ein Fahrrad.
Ein BioRad ist natürlich auch ein Fahrrad.
Darum ist Fahrrad der Oberbegriff für Pedelec und BioRad.
Das kann man jetzt finden wie man will, es ist aber so.
Und auch in der Gesellschaft unterscheidet man kaum noch zwischen Pedelec und BioRad. Man nennt beides Fahrrad.
Wenn überhaupt redet man vom Ebike aber das ist ganz was anderes.
Für diese "Szene" gibt es eigentlich seit Jahrzehnten die Bezeichnung
In unserer Mtb SportSzene in der breiten Gesellschaft nicht
 
Zurück
Oben Unten