Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion

Ja ne, dann darfst du aber auch nie im Regen fahren. Geschweige denn dein Bike waschen.
Du tauchst das Laufrad ja nicht minutenlang ins Planschbecken, sondern drehst es einmal im Kreis und schaust, wo es überall blubbert. Wenn dabei dann so viel Wasser bei den Speichenlöchern in die Felge läuft, dass das ein Problem darstellt, dann sollte ein undichter Tubeless-Aufbau deine kleinste Sorge sein.
Wer sich bei den Felgen mit Entlüftungslöchlein Sorgen macht, könnte das vorher ja abkleben. Haben aber eh die meisten Felgen nicht, und dann bitte auch nicht mit dem Seifenwasser an die Stelle sprühen! ☝️

Anzeige

Re: Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion
Hab mal wieder über Alternativen zu Cush Core nachgedacht, und finde diesen Bericht / Test von Pinkbike sehr hilfreich:

https://m.pinkbike.com/news/review-6-best-tire-inserts-2021-ridden-rated.html
https://m.pinkbike.com/news/tested-6-of-the-best-tire-inserts-vs-impact-rig.html
Gerade der 2. Teil mit dem Schlagtest ist interessant, und gibt sicher einen Anhaltspunkt wieviel Schutz von den Kandidaten zu erwarten ist.

persönlich liegt bei mir die Schmerzgrenze für ein Insert bei etwa 150g. Deshalb fahre ich ja das CushCore XC.
Leider hab ich bisher noch keinen Vergleich zum CushCore Pro mit derartigen Messwerten (wie dem Pinkbike Schlagtests) finden können.
Wäre wirklich interessant wo es sich da einordnen würde.
Das Rimpact Pro, das Tannus Tubeless und der Vittotia Airliner wären hier meine Favoriten, da die alle durchaus recht hohen Durchschlagschutz bei annehmbarem Gewicht bieten.
Jedes hat natürlich darüber hinaus seine Eigenheiten, und wie es sich beim Fahren anfühlt ist in dem Review schön beschrieben.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem dieser drei im Vergleich zu CushCore XC gemacht?
Generell bin ich relativ zufrieden mit dem XC, es ist beim Fahren kaum zu spüren, hält den Reifen seitlich super stabil gegen Wegknicken / Burpen und hat nen ganz ordentlichen Durchschlagschutz. Letzterer scheint aber bei meiner Fahrweise am Enduro in steinigen Gefilden grenzwertig zu sein, auch ein Grund, doch noch mal nach was anderem Ausschau zu halten...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal wieder über Alternativen zu Cush Core nachgedacht, und finde diesen Bericht / Test von Pinkbike sehr hilfreich:

https://m.pinkbike.com/news/review-6-best-tire-inserts-2021-ridden-rated.html
https://m.pinkbike.com/news/tested-6-of-the-best-tire-inserts-vs-impact-rig.html
Gerade der 2. Teil mit dem Schlagtest ist interessant, und gibt sicher einen Anhaltspunkt wieviel Schutz von den Kandidaten zu erwarten ist.

persönlich liegt bei mir die Schmerzgrenze für ein Insert bei etwa 150g. Deshalb fahre ich ja das CushCore XC.
Leider hab ich bisher noch keinen Vergleich zum CushCore Pro mit derartigen Messwerten (wie dem Pinkbike Schlagtests) finden können.
Wäre wirklich interessant wo es sich da einordnen würde.
Das Rimpact Pro, das Tannus Tubeless und der Vittotia Airliner wären hier meine Favoriten, da die alle durchaus recht hohen Durchschlagschutz bei annehmbarem Gewicht bieten.
Jedes hat natürlich darüber hinaus seine Eigenheiten, und wie es sich beim Fahren anfühlt ist in dem Review schön beschrieben.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem dieser drei im Vergleich zu CushCore XC gemacht?
Generell bin ich relativ zufrieden mit dem XC, es ist beim Fahren kaum zu spüren, hält den Reifen seitlich super stabil gegen Wegknicken / Burpen und hat nen ganz ordentlichen Durchschlagschutz. Letzterer scheint aber bei meiner Fahrweise am Enduro in steinigen Gefilden grenzwertig zu sein, auch ein Grund, doch noch mal nach was anderem Ausschau zu halten...
Mit CushCore XC habe ich keine Erfahrung, aber Rimpact Pro hat hinten bei mir überhaupt nicht funktioniert. Eben gerade aufgrund des eigentlich guten Tests bei Pinkbike hatte ich mir das überhaupt erst geholt.
Seitdem ich auf das normale CushCore gewechselt bin, hatte ich keinerlei Probleme mehr.

Ich hab heute mal das Rimpact Pro aus meinem alten Hinterreifen herausgeholt und sauber gemacht (Reifen und Rimpact standen da nach dem Wechsel des Reifens und auf CushCore noch rumgesifft herum), folgende Ausbeute konnte ich dabei machen:

Anhang anzeigen 1399924

Entsprechend abgenagt sah dann auch das Insert aus.
Für meinen Einsatzzweck am Hinterrad also irgendwie nicht so ganz geeignet. Mal sehen, wie sich das CushCore dann so schlägt.

Mit CushCore XC habe ich keine Erfahrung, aber Rimpact Pro hat hinten bei mir überhaupt nicht funktioniert. Eben gerade aufgrund des eigentlich guten Tests bei Pinkbike hatte ich mir das überhaupt erst geholt.
Seitdem ich auf das normale CushCore gewechselt bin, hatte ich keinerlei Probleme mehr.
Ok, ich hab tatsächlich noch nicht alle 59 Seiten hier gelesen, Du hattest ja den PB Artikel auch schon verlinkt..
Schon seltsam, daß das Rimpact da so gut wegkommt. Leicht, saugt sich voll, stanzt sich durch, merk ich mir.
Der CushCore Schaum scheint schon wirklich recht gut zu sein.
Ob mit 140g mehr Durchlagschutz existiert ist vermutlich eher fraglich. Die Pro Version soll verdammt gut sein, das hör ich eigentlich von jedem der es benutzt. Ich konnte mich aber bisher noch nicht mit den 250g anfreunden ;-)
Vielleicht hol ich mir doch erst mal ne EX511 als Ersatz für die E*13 LG1. Mit der DT Felge am Hardtail ist nämlich mein CushCore bisher unbeschädigt, die kantige E*13 am Enduro dagegen hat schon einige unschöne Spuren reingestanzt...

Schon seltsam, daß das Rimpact da so gut wegkommt. Leicht, saugt sich voll, stanzt sich durch, merk ich mir.
Das kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Habe nach einem Jahr die Reifen gewechselt: Das Rimpact Pro war überhaupt nicht beschädigt, hat sich weder geweitet und saugt sich auch nicht mit Dichtmilch zu.
Auch mit der Schutzwirkung bin ich sehr zufrieden.
Das einzige nervige ist, dass sie sich nicht so einfach montieren lassen und der Reifen zum Eiern neigt wenn man hier nicht sorgfältig vorgeht.

Das kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Habe nach einem Jahr die Reifen gewechselt: Das Rimpact Pro war überhaupt nicht beschädigt, hat sich weder geweitet und saugt sich auch nicht mit Dichtmilch zu.
Auch mit der Schutzwirkung bin ich sehr zufrieden.
Das einzige nervige ist, dass sie sich nicht so einfach montieren lassen und der Reifen zum Eiern neigt wenn man hier nicht sorgfältig vorgeht.
Und wie immer.

Wenn das Teil nicht beschädigt ist hast du es für gesamte Zeit umsonst mit genommen.
Soviel zum Thema mit der Schutzweisung bin ich zufrieden.

Auf all diesen Einlagen sind die Spuren zu sehen wenn sie ihre Funktion erfüllt haben (außer procore, da zerreißt es irgendwann die Felge).
Keine Spuren heißt das Teil wurde nicht benötigt

Das denke ich nicht - habe mir die Rimpacts erst angeschafft nachdem ich reihenweise Schäden durch Durchschläge hatte und danach war Ruhe.

Und wie immer.

Wenn das Teil nicht beschädigt ist hast du es für gesamte Zeit umsonst mit genommen.
Soviel zum Thema mit der Schutzweisung bin ich zufrieden.

Auf all diesen Einlagen sind die Spuren zu sehen wenn sie ihre Funktion erfüllt haben (außer procore, da zerreißt es irgendwann die Felge).
Keine Spuren heißt das Teil wurde nicht benötigt
Denke auch nicht, dass man das so pauschalisieren kann.
Da spielen doch so viele Faktoren eine Rolle: Gewicht, Luftdruck, Terrain, Fahrweise, Felgenhorn, Karkasse,...
"Spuren" von Durchshlägen darf ein Insert nach ner Weile von mir aus ruhig haben. Aber wenn es nach jedem Ding frei durchgestanzt ist, taugt es nix, zumindest nicht für den jeweiligen Fahrer/Einsatzzweck.
Ich bin z.B. mit dem was das CCXC kann grundsätzlich recht zufrieden. Am HT hat es viele Durchschläge mit einem dumpfen "klonk" Überstanden, und ohne fiese Beschädigungen. Es rollt gut, fällt beim Fahren kaum auf und hält den Reifen seitlich schön stabil und die 150g Mehrgewicht sind weniger als wenn ich die nächst stabilere Karkasse wähle.
Am Enduro waren nach drei Wochen einige Stellen bereits komplett durchgestanzt. O.k. ich hatte keine Reifenpanne, trotz relativ dünner Karkasse. Rein von den Kosten her ist das aber eigentlich unakzeptabel, das CushCore kostet ja so viel wie eine Felge! Und wenn ich hinten SuperGravity fahre habe ich auch keine Reifenpannen sondern "nur" verbogenen Felgen...
Ob jetzt die gröbere Fahrweise oder doch die kantigere Felge am Enduro bei mir den Unterschied macht, weiß ich noch nicht. Ich werd dem Ganzen auch am Enduro noch ne Chance geben. Dazu werd ich mir aber die gleiche Felge die ich am HT fahre einspeichen - dann hab ich materialtechnisch 1:1 gleiches Material am Start, und der Vergleich wird "fair".

108kg 2.0/1.8 auf MW 30 29 EX1501DT (o.ä. Alu) Wahlweise Kaiser oder Baron Projekt.
Bikepark, Enduro, S2+
Die Durchschläge hatte ich vorzugsweise wenn ich auf bekannten Strecken mal schneller gefahren bin - beim üblichen Geholper geht es auch ohne (2.LRS)

Danke, nach so einer Zusammenfassung habe ich gesucht.
Der Mechaniker zeigte mir gerade meinen Tannus und fragte mich, welchen Sinn das haben soll.
Die Schutzschicht des Tannus war weggezaubert. Alles war breitgedrückt.
Tannus kann ich nicht empfehlen!

Welche Schutzschicht? und was war breitgedrückt?
Sicher das dein mech. das Insert bei der demontage nicht geschrottet hat
Der Tannus hat in der Mitte ca. 1 bis 2 cm weiches Material, das war alles breitgedrückt. Ich war so sprachlos, als er mir das gezeigt hat. Der Tannus sah aus, wie so ein dünnes Teraband, was man im Fitti benutzen kann, nur nicht so labbrig.
Da wo im Bild die 2 Pfeile hinzeigen, so viel Material war beim Einbau vor 15 Monaten da. Jetzt war weniger Material da, als wie man es bei den 2 Kreisen sehen kann.
Ins Hinterrad hat er mir den Scheiß wieder reingebaut, wenn das die Tage ersetzt wird, stelle ich hier ein Bild rein.

Der Tannus wurde bei Amazon gekauft, kann natürlich sein, dass dort die Tannusshopseite und damit der Tannus selbst ne Fälschung war.

Anhänge

• Bild_2022-04-10_205211160.png
    Bild_2022-04-10_205211160.png
    51,1 KB · Aufrufe: 107
Ja, Bilder wären interessant. Und das Bild ist tatsächlich der Tannus Armour mit Schlauch, fährst du den oder den Tubeless? Der Tubeless sähe so aus:
Anhang anzeigen 1455570
Ansich hat der tannus Tubeless glaub auch eine etwas dickere schicht. Und ich kann mir gut vorstellen das die schicht beim tannus schlauch schneller verschleißt da diese ja die ganze Zeit mit der Rollfläche in Kontakt ist währenddessen es beim Tubeless ja eher bei durchschlägen oder landungen der fall ist🤔

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Bilder wären interessant. Und das Bild ist tatsächlich der Tannus Armour mit Schlauch, fährst du den oder den Tubeless? Der Tubeless sähe so aus:
Anhang anzeigen 1455570
Ja, mit Schlauch. Die Mefos kommen die Woche, wenn die Wekstatt nicht so lange braucht, dann kommen nächste Woche die Bilder des platten Tannus. Ich werde auch mal mit Tannus Kontakt aufnehmen, nicht das wieder mal welche auf Amazon Fälschungen verkaufen.

Ok, mit Schlauch ist das nicht so abwegig, wie @Mayners ja schon erwähnt hat.
Solche Systeme, wo das Insert komplett den Reifen ausfüllt, sind ja sowieso eigentlich nur für E-Bikes geeignet, weil dadurch der Rollwiderstand schon erheblich erhöht wird (mtb-news hatte das sogar glaube ich direkt verglichen). Bei meinem derartig aufgebautem DIY-Experiment vor ein paar Jahren hab ich das auch deutlich gespürt und dann wieder rausgeworfen.
Und auch mit einem E-Bike fährt man dann vermutlich besser mit einem CushCore hinten (im wahrsten Sinne des Wortes).

Hier sind die versprochenen Bilder meines Tannuses aus dem Hinterrad.
Man sieht, dass hier noch ca. 4 mm Restschutz da sind. Das Restmaterial ist extrem verdichtet und sehr hart.
Der Tannus aus dem Vorderrad hatte, wie schon erwähnt gar kein Material mehr.
Ich bin den Tannus mit 3 bis 4 bar gefahren, weil ich sonst hohen Leistungsverlust hatte. Bei gleichem Krafteinsatz musste ich 2 bis 3 Gänge niedriger fahren. Bei 3 bis 4 bar bestand dieses Problem nicht mehr.

Der Mefo ließ sich gut einbauen. Ich habe das erste Mal in meinem Leben ohne Youtube Videos einen MTB Reifen ab und wieder angebaut.

Im Winter muss ich leider wieder andere Reifen aufziehen, was ich ja jetzt selbst kann8-)8-) dann hoffe ich, der Mefo sieht nicht wie der Tannus hier aus.

Anhänge

• IMG_0057[1].JPG
    IMG_0057[1].JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0058[1].JPG
    IMG_0058[1].JPG
    225 KB · Aufrufe: 98
3-4 bar ist m.E.n. ein im Gelände unfahrbarer Reifendruck. Selbst schwere Jungs kommen i.d.R. mit um die 2bar aus.
Tubeless oder nicht, ich frage mich halt bei solchen Drücken nach dem Sinn eines Durchschlagschutzes.
Das der Druck das Tannus zusammengepresst hat ist nicht unbedingt verwunderlich.

Zurück