Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2

Anzeige

Re: Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2
Mein Asphalttourer - 2018er Giant Defy Advanced neu mit SRAM AXS 1x12. Ich weiß, für echte Roadies ein NoGo, für mich persönlich aber eine simple Offenbarung nach Shimano Ultegra 2x11.

FCCBC3CC-5CE2-42AE-86E3-59DB9787A315.jpeg

Mir taugts! Welche Kassette is das? Bzw. welches Kettenblatt?

Hi,

das ist eine SRAM Force Kurbel mit dem originalen 46er KB, als Kassette werkelt hinten eine SRAM Rival XPLR mit 10-44.

Ich finde die Rival-Kassette optisch ansprechender, bei der Force-XPLR stört mich das größte farblich abgesetzte Aluritzel. Deshalb habe ich auch den kleinen Gewichtsnachteil akzeptiert. Die Bandbreite der möglichen Übersetzungen ist so für mich und mein persönliches Anwendungsgebiet mit flotten Asphalttouren perfekt.

An der 2x11 hat mich immer gestört, dass ich bei Kettenblattwechseln gegenschalten musste. Außerdem habe ich die kleinen Ritzel an der Kassette selbst mit einer 50/34er-Kurbel vorn nur in den seltensten Fällen genutzt.

Das Trek schaut brutal aus und die Farbe ist ein Traum❤️, viel Spaß damit👍
Da gebe ich dir recht. Habe mir gestern das Top Fuel (MTB, deswegen kein Bild) angeschaut in "Marigold to Red to Purple Abyss Fade" --> super (auch wenn ich an eine Paulaner Spezi Dose denken musste :lol: ) Und mit Project One kannst du dir ohnehin alles selbst gestalten ... auch der Preis ist dann brutal :-)

Ich zeig mal 2 Bilder von meinem Titanbomber.
Das erste zeigt wie ich es derzeit fahre mit Campa Eurus LRS aus 2004 und 25er Reifen.
Anhang anzeigen 1460935

Und hier mit dem 4ZA Radsatz aus dem Ridley meines Kumpels. Heute nach der Ausfahrt mal probehalber montiert. Der Gag* an der Sache. Da sind 28er montiert und es passt durch.
Anhang anzeigen 1460941

*Gag deshalb, weil ich mal einen 28er Reifen auf den Eurus hatte und es nicht gepasst hat. Klar, die sind auch schmaler als die 4ZA und der Reifen baut dadurch höher scheints. Jetzt könnt Ihr euch vorstellen was meine nächste Anschaffung sein wird. ;)
Die Höhe sieht gut aus, muss aber nicht sein. Wunsch wäre Campa WTO33. Die Eurus wandern dann ins Singlespeed wenn sie passen oder bleiben als Ersatz (Winterräder).
.....soweit der Plan.

2mal Post
20220422_150138_HDR-1.jpg20220425_113008_HDR.jpg

Montage brauchte etwas....dafür sind die Reifen ohne Milch dicht.
20220425_193338_HDR.jpg

Die Freude war groß....der Außendurchmesser leider auch :(
20220425_191937_HDR-1.jpg

Das Bild zeigt den hinteren Bremssteg. Die Unterlagscheiben (die ich ersetzen werde) könnte ich ja etwas nach oben machen aber am Steg selbst ists zu knapp. Liegts am Reifen oder daran wie er auf er sich auf der speziellen Felge legt. Wir werden es nie erfahren. Bei den Vittoria auf der 4ZA Felge wars bissl besser, von wirklich Platz will ich nicht sprechen.
Lösung ist aber schon gefunden.... mein Kumpel hat sich für seinen Zweit-LRS die 26er Wolfpack geholt, weil er mit den 24er sehr zufrieden ist. Wir tauschen - fahr zwar dann nicht tubeless aber das kann ich auf dem Rennrad verschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wirkt es ggf. eher wie 80mm 😉

Anhang anzeigen 1463264
Klasse Teil, die Optik ist mächtig!
Bei der fotografierten Gangwahl (groß-groß) steht der SW-Käfig recht steil. Passt die Kettenlänge und muss das wegen der Ceramic-Speed SW-Röll"chen" so sein, oder ist die Kette ein wenig zu lang?
Mit meiner Kraft in den Beinen würde ich mich mit so einem Geschoss hoffnungslos lächerlich machen, aber Spaß dran hätte ich wohl auch :D

Die CS Röllchen bzw. auch der Käfig ist nicht 100% mit dem original Dura-Ace Käfig vergleichbar. Abweichungen der Kettenlinie in geringem Umfang scheinen normal zu sein. Im Fahrbetrieb passt soweit aber alles tip top.

VG 👍

Zurück