(Erst-)Kaufberatung Hardtail bis 3000€

Registriert
17. April 2022
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

mein Name ist Dennis, ich bin 32 Jahre alt, 178 cm groß und momentan 90 kg schwer. Ich bin nun auf der Suche nach einem MTB für den Weg zur Arbeit (5 km), aber auch längere Touren auf der Straße, im Wald oder in den Bergen (Schotterwege). Das wird tatsächlich mein erstes (teures) Rad, bisher hatte ich nur ein Dirtbike von Ghost. Ich bin also wirklich ein Neuling auf dem Gebiet 😀

Ich denke an ein Hardtail (nicht elektrisch), welches relativ leicht, jedoch auch robust sein sollte.
Ich würde dafür gerne das Leasingangebot des Unternehmens, bei dem ich arbeite, nutzen und habe da beispielsweise das Ghost Lector SF LC ins Auge gefasst.
Andere verfügbare Marken sind:
Cannondale, Giant, Centurion, Whyte Bikes, GT, NS Bikes, Bianchi, BMC.
Im Prinzip könnte ich auch andere Bikes bei Händlern kaufen, sofern sich der Händler bei dem Leasingportal anmeldet, dann ist der Preisvorteil nur etwas geringer.
Letzte Woche bin ich bei Rose das Psycho Path 3 Probe gefahren, was mir sehr gut gefallen hat (ich habe aber natürlich auch keinen Vergleich). Leider arbeitet Rose nicht mit unserem Anbieter zusammen und wird sich in naher Zukunft auch nicht dort anmelden :-( daher kam ich auf das Ghost (Carbon, ähnliche Ausstattung). Ich weiß aber auch nicht, ob ein Carbonrad das Richtige für mich ist, insbesondere wenn ich es auch als Pendelrad benutzen möchte.

Generell würde ich mich natürlich über Meinungen zu dem Ghost Lector für meine Anwendung oder Vorschläge zu Alternativen (bis 3.000€) freuen.

Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung:

Größe: 178 cm, Gewicht: 90 kg, Schrittlänge: ~83 cm
Wohnort: Duisburg, NRW
Budget: eigentlich < 3000€
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren: Straße, Wald, Schotterpisten
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: bisher nur das Rose Psycho Path 3
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs: nicht wirklich.