Wenig Ahnung vom MTB: Bitte um Tipps zu Radon Jealous AL 10.0 (2022)

Registriert
9. August 2016
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, vielleicht ein paar Sätze zu meiner Person.

Ich komme aus NRW und bin 44 Jahre alt. In meiner Jugend bin ich der Mode folgend extrem viel MTB gefahren, irgendwann aber dann nur noch Rennrad. Dabei ist es bis heute geblieben.
Insofern sehe ich mich zwar nicht als kompletter Anfänger, gleichwohl habe ich aber auch keinen aktuellen Überblick über das Marktgeschehen.
Jetzt soll es also wieder mal ein MTB werden – gut für günstig ist hier das Thema. Ich werde keine harten Singletrails fahren und ebenso wenig Rennen bestreiten. Gut gerüstet für Feld, Wald und Wiese, Bikepacking und insgesamt sorgloses Fahren in allen Lebenslagen ist hier mein Ansatz.
Preislich möchte ich so bis max. 2000 Euro ausgeben. Daher gerne Alurahmen und am liebsten Shimano Komponenten. Auch bin ich ein Fan von Hardtails. Für meine Zwecke muss es nicht zwingend ein Fully sein, denke ich.

Nach ersten Recherchen bin ich jetzt bei Radon gelandet und das Modell "Jealous AL 10.0" in der Variante für 2022 gefällt mir richtig gut.

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-100-2022/
Die Komponenten sind ja allerfeinst, oder? Was aber taugt der Rahmen? Gibt es etwas, was gegen dieses Rad spricht (bzw. gegen Radon generell) und gäbe es ggf. vergleichbare Alternativen?

Freue mich über Eure Meinungen und bin für alle Tipps offen.

Danke vorab und beste Grüße
Chris
 

Anzeige

Re: Wenig Ahnung vom MTB: Bitte um Tipps zu Radon Jealous AL 10.0 (2022)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Cpt_Oranksch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich werde keine harten Singletrails fahren und ebenso wenig Rennen bestreiten. Gut gerüstet für Feld, Wald und Wiese, Bikepacking und insgesamt sorgloses Fahren in allen Lebenslagen ist hier mein Ansatz.
Preislich möchte ich so bis max. 2000 Euro ausgeben. Daher gerne Alurahmen und am liebsten Shimano Komponenten. Auch bin ich ein Fan von Hardtails. Für meine Zwecke muss es nicht zwingend ein Fully sein, denke ich.
Ich bin mir nicht sicher, was für Dich "keinen harten Singletrails" bedeutet, halte aber ganz generell das, was heutzutage als "Trail-HT" verkauft wird für universeller einsetzbar. Nachteil ist meist das höhere Gewicht.
Für Dein Budget solltest Du sowas in Betracht ziehen. Bsp. wären hier das Radon Cragger oder das Rose Bonero.
Was aber taugt der Rahmen?
Der ist sicher fahrbar, aber von gestern. Würde ich für 2k€ nicht kaufen, da gibt es besseres.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Cpt_Oranksch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin mir nicht sicher, was für Dich "keinen harten Singletrails" bedeutet, halte aber ganz generell das, was heutzutage als "Trail-HT" verkauft wird für universeller einsetzbar. Nachteil ist meist das höhere Gewicht.
Für Dein Budget solltest Du sowas in Betracht ziehen. Bsp. wären hier das Radon Cragger oder das Rose Bonero.

Der ist sicher fahrbar, aber von gestern. Würde ich für 2k€ nicht kaufen, da gibt es besseres.

Von Rose bin ich weg. Deren Preispolitik mache ich nicht mehr mit. Das Radon Cragger gefällt mir optisch, kommt aber in der besten Ausführung nicht an das Jealous ran, was die Komponenten angeht, oder irre ich da?
Und was meinst du mit Rahmen von gestern? Die Optik?
 
Und was meinst du mit Rahmen von gestern? Die Optik?
Die Geometrie. Die letzten Jahren haben sich von Links nach Rechts entwickelt. (Übertriebene Darstellung)
1650964418192.png
 
Das Radon Cragger gefällt mir optisch, kommt aber in der besten Ausführung nicht an das Jealous ran, was die Komponenten angeht, oder irre ich da?
War nur ein Beispiel.
Wegen der Ausstattung würde ich mir eher nicht so viele Gedanken um die Buchstaben machen, in dem Preisbereich funktioniert alles. Besser ein Mindestniveau: beim Antrieb Deore bzw. GX, ich hätte gerne Shimanobremsen ab Deore, eine Variostütze mit mindestens 150mm Hub, Felgen mit mindestens 25, besser 30mm Innenbreite, Gabel auf mittlerem Niveau sollte auch drin sein.
Und was meinst du mit Rahmen von gestern?
Die Geometrie. Kurz und hoch.
 
Also mMn ist die Ausstattung vom Cragger 8.0 besser als vom Jealous 10.

Hast auch direkt ne Dropper Post dabei, nen vernünftigen LRS mit anständig breiten Felgen und keine Schwalbe Reifen :troll:

Halt auch wenigstens fast komplette GX Gruppe statt der komplette Mix bei dem Jealous, auch direkt MT5 4 Kolben..
 
Würde ich auch so unterschreiben.

Tip an den TE: Falls irgend möglich, fahr mal ein Trail/AM-Hardtail wie das Cragger.

Das ist die grundlegende Richtungsentscheidung: Will ich ein eher agiles, wenig fehlerverzeihendes, spritziges CC-Bike mit niedrigem Gewicht oder will ich ein Rad, das mir bergab wesentlich mehr Sicherheit vermittelt, das aber halt mehr wiegt und in der Ebene und bergauf etwas behäbiger ist?

Persönlich kann ich sagen, dass ich fast ausschließlich mein Trail-HT fahre. Das 29"-CC/Tourenbike wird kaum noch genutzt.
 
Also mMn ist die Ausstattung vom Cragger 8.0 besser als vom Jealous 10.

Hast auch direkt ne Dropper Post dabei, nen vernünftigen LRS mit anständig breiten Felgen und keine Schwalbe Reifen :troll:

Halt auch wenigstens fast komplette GX Gruppe statt der komplette Mix bei dem Jealous, auch direkt MT5 4 Kolben..
Aber das Jealous hat doch die komplette XT... Das ist doch null Mix, oder habe ich was übersehen.
 
Aber das Jealous hat doch die komplette XT... Das ist doch null Mix, oder habe ich was übersehen.
Selbst wenn wäre das völlig egal. Schaltgruppe ist wesentlich weniger wichtig als die Geometrie des Rads.

Blick weg von der Ausstattung hin zur Geo. Danach geht´s weiter.
 
2 kg für 350 EUR, ist doch günstig. Also laut deinem Eingangspost finde ich Teile wie das Cragger oder Bonero für dich übertrieben.
 
Ich werde keine harten Singletrails fahren und ebenso wenig Rennen bestreiten. Gut gerüstet für Feld, Wald und Wiese, Bikepacking und insgesamt sorgloses Fahren in allen Lebenslagen ist hier mein Ansatz.
Preislich möchte ich so bis
Ich lese daraus: 'chillig entspannt' von A nach B kommen.

Beim Hardtail kann man eh viel über Reifenwahl und nenn guten LRS machen, was Vortrieb angeht.
Würde auch zu +1 Trailhardtail raten. Ist einfach das vielseitigere Bike. Und dem TE kommts ja nicht auf Rundenplatzierungen oder so an. So wie ich das rauslese steht der Genuss an erster Stelle. Und dort sehe ich die Trailbikes.

Edit: ob da XT oder GX dransteht... seis drum
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Jealous hat doch die komplette XT... Das ist doch null Mix, oder habe ich was übersehen.
Also das Rad was du reingeschickt hast (Jealous) hat nur das XT Schaltwerk, Hebel ist SLX, Kassette und Kette sind Deore.
Beim Cragger ist alles GX bis auf die Kette die ist NX.

Die Deore Kassette ist fast 150g schwerer als ne SRAM GX dazu hast den blöden Microspline Freilauf und einen Zahn weniger auf dem größten Ritzel. Alleine wegen den 150g hätte ich da kein Bock drauf, denn Mehrgewicht am Laufrad ist für mich auch in dieser Dimension deutlich spürbar.

e13 beim Vorbau/Lenker finde ich auch besser als Raceface, genau wie ich den Laufradsatz sowie Reifen als besser/universeller einordnen würde.

Weiß halt auch nicht was das Jealous wirklich darstellen soll, für ne CC Bude wäre mir das zu schwer und der Rahmen ist wie von anderen angemerkt auch nicht auf dem Stand der Zeit. Klar kann man es fahren, aber wieso nicht einfach was aktuelleres für das gleiche Geld kaufen?
 
Also das Rad was du reingeschickt hast (Jealous) hat nur das XT Schaltwerk, Hebel ist SLX, Kassette und Kette sind Deore.
Beim Cragger ist alles GX bis auf die Kette die ist NX.

Die Deore Kassette ist fast 150g schwerer als ne SRAM GX dazu hast den blöden Microspline Freilauf und einen Zahn weniger auf dem größten Ritzel. Alleine wegen den 150g hätte ich da kein Bock drauf, denn Mehrgewicht am Laufrad ist für mich auch in dieser Dimension deutlich spürbar.

e13 beim Vorbau/Lenker finde ich auch besser als Raceface, genau wie ich den Laufradsatz sowie Reifen als besser/universeller einordnen würde.

Weiß halt auch nicht was das Jealous wirklich darstellen soll, für ne CC Bude wäre mir das zu schwer und der Rahmen ist wie von anderen angemerkt auch nicht auf dem Stand der Zeit. Klar kann man es fahren, aber wieso nicht einfach was aktuelleres für das gleiche Geld kaufen?
Stimmt. Das hatte ich übersehen. Bin davon ausgegangen, dass die XT hier Komplettgruppe wäre.
Aber ok, ich folge ja eurem Rat, weshalb das Jealous eh raus ist...
 
Die Ausstattung ist doch erstmal völlig Wumpe, das Jealous ist ein XC HT und ist etwas anderes als Trail HTs wie das Bonero und Du musst erstmal klar werden, was davon eher Deins ist. Generell sind Race/XC HTs wie das Jelaous leicht/schnell auf einfachen Wegen, dafür nur eingeschränkt downhill/für echte Trails geeignet.
Trail HTs sind wesentlich universeller, da für fast alles nutzbar, echte anspruchsvolle Trails als auch längere Touren bei einfachem Boden, dafür geringfügig schwerer. Das Mehrgewicht kommt im Prinzip nur von der trailgeeigneteren Ausstattung bei Gabel, Reifen, Laufräder, Bremsen, wenn du es drauf anlegst, kannst Du ein Trail HT auch zu einem leichten XC HT abspecken. Umgekehrt kannst Du aber kein XC HT (noch dazu mit alter Geo und steilem Lenkwinkel wie das Jealous) nur über die Teile zu einem vernünftigen Trail HT machen.
Das Bondero hat dazu endlos Befestigungspunkte/Ösen und ist daher auch für Alltag&Gepäck gut.
 
Ich sehe hier kein Grund für ein Trail HT. Ist Geschmackssache.
Die Einsatzgebiet hört sich schon fast nach einem Gravelbike an. Und da heizt man mit einem steileren LW und weniger Reach über die Pisten. Ganz so unterirdisch ist die Geo vom Jealous auch nicht.

Ne Dropper, wie am Bonero und Cragger, muss teils zusätzlich gewartet werden.
Die Befestigungspunkte am Bonero sind natürlich ideal fürs Bikepacking.

Vielleicht kannst du ja mal ein Bonero oder ein vergleichbares Trail HT probe fahren.
Vielleicht bei einem Orbea Händler, wenn Rose nicht vor der Haustüre ist. Die haben mit einem Laufey und einem Alma vergleichbare Räder im Sortiment.
 
Würde dir eher zu einem XC Hardtail raten, passt meiner Meinung nach besser zu deinem Einsatzbereich. Gibt es ja auch mit moderner Geo, siehe zum Beispiel Ghost Nirvana, Orbea Alma, BMC Twostroke.

Generell solltest du dir aber erstmal genauer überlegen was du fahren willst. Gibt viele Videos auf youtube dazu oder kannst auch erstmal hier schauen. Wenn es bei dir nicht über S0, S1 Trails hinaus gehen soll und du auch eher gemütlich als 'hart' unterwegs sein willst, würde ich an deiner Stelle beim XC bleiben. Egal ob veraltete oder moderne Geo, musst du ausprobieren was dir eher liegt. Dazu wäre vielleicht auch noch deine Größe und Schrittlänge interessant.
 
@TE: Siehste? Jetzt versucht jeder, Dir aufgrund der Angaben in Deinem ersten Post das zu empfehlen, was er als dazu passend empfindet. Und die Meinungen gehen naturgemäß stark auseinander.

Darum: Ausprobieren!

Ein guter Hinweis kam noch von enoc, nämlich dass es ja nicht nur die Extreme gibt, sondern auch Räder, die von der Geometrie her irgendwo dazwischen einzuordnen sind, etwa das Nirvana. Das ist hier eines der meist empfohlenen Bikes für Einsteiger, die nicht so genau wissen, was sie vorhaben. Bei denen kommt allerdings meist noch ein geringes Budget hinzu.

Du bist schon MTB gefahren und bist bereit, ein paar Mark mehr zu setzen, so dass Du durchaus ein gutes Rad erwarten kannst und auch merken solltest, ob das Rad passt und gefällt, wenn Du drauf sitzt. Und genau das solltest Du am besten erfahren.
 
Zurück
Oben Unten