... ein herz für minderheiten oder die offizielle cannondale galerie

Anzeige

Re: ... ein herz für minderheiten oder die offizielle cannondale galerie
Schick, das M1000. Wäre noch nett, wenn du es von der Antriebsseite abgelichtet hättest.

Mir rollen sich immer die Fingernägel hoch, wenn ich die schönen alten Räder sehe, die dann von einem gut meinenden Radladen mit so ner modernen low end Shimano Kurbel ausgestattet wurden, weil ein Kettenblatt abgefahren war. Furchtbar.
Aber du hast das ja nun wieder gerade gerückt. :daumen:

Schick, das M1000. Wäre noch nett, wenn du es von der Antriebsseite abgelichtet hättest.

Mir rollen sich immer die Fingernägel hoch, wenn ich die schönen alten Räder sehe, die dann von einem gut meinenden Radladen mit so ner modernen low end Shimano Kurbel ausgestattet wurden, weil ein Kettenblatt abgefahren war. Furchtbar.
Aber du hast das ja nun wieder gerade gerückt. :daumen:
Da gebe ich dir vollumfänglich recht. Das Herrichten durfte vermutlich "nix" kosten. Hab eine m.A.n. besser passende Sugino aus dem Fundus verbaut.

Hier nun das Bild in der Morgensonne...

Anhänge

• IMG_2648[4941].jpg
    IMG_2648[4941].jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 214
Ich habe mein M600 vom Vorbesitzer schon getuned übernommen. Der hat da einen 130mm 1 1/8 Syncros-Schaftvorbau auf die 1 1/4 mittels Distanzhülse adaptiert. Passend dazu ergänzte ich das Ensemble mit einer NC17 Stütze.
Ich finde ja den Zustand deines Bikes insofern bemerkenswert, weil die alten Exage Hebel gerne weggeworfen wurden. Wenn ich heute eines in diesem " historischen" Zustand ergattern würde, würde ich es so lassen
Die Exage hebel sind ja auch nicht gerade schöne finde ich…
Hier mal paar aktuelle Bilder was ich daraus gemacht habe

Anhänge

• B574B489-C1BD-4817-83A5-459D293FD8AF.jpeg
    B574B489-C1BD-4817-83A5-459D293FD8AF.jpeg
    880,9 KB · Aufrufe: 159
  • 9BE4373D-42C0-41A4-9EDB-48188A6B5BC3.jpeg
    9BE4373D-42C0-41A4-9EDB-48188A6B5BC3.jpeg
    701,5 KB · Aufrufe: 109
  • 5ECFF675-4500-4521-AE58-86F42BDB0E60.jpeg
    5ECFF675-4500-4521-AE58-86F42BDB0E60.jpeg
    561,7 KB · Aufrufe: 91
  • C7682AC3-85EF-4354-82F3-84F8CFE39498.jpeg
    C7682AC3-85EF-4354-82F3-84F8CFE39498.jpeg
    625,8 KB · Aufrufe: 87
  • F732130A-2452-425C-AD57-6DDD67D361EA.jpeg
    F732130A-2452-425C-AD57-6DDD67D361EA.jpeg
    485,8 KB · Aufrufe: 94
  • 24CF8863-03FD-420C-9BC2-C88B991C32CE.jpeg
    24CF8863-03FD-420C-9BC2-C88B991C32CE.jpeg
    909,1 KB · Aufrufe: 88
Nach langer Suche nach meinem ersten richtigen MTB bin ich nun fündig geworden.
Cannondale M600 Patriot aus 92….
Kaum zu glauben dass ich es in diesem Zustand und in meiner Größe bekommen habe (danke nochmal an den Finder 👍👍👍)
Geplant ist eine Komplette XTR 900, Controltech Stütze und Vorbau (silber) ….beim Sattel und Lenker bin ich noch unsicher (freue mich über Vorschläge UND Angebote)
Ich habe mein M600 vom Vorbesitzer schon getuned übernommen. Der hat da einen 130mm 1 1/8 Syncros-Schaftvorbau auf die 1 1/4 mittels Distanzhülse adaptiert. Passend dazu ergänzte ich das Ensemble mit einer NC17 Stütze.
Ich finde ja den Zustand deines Bikes insofern bemerkenswert, weil die alten Exage Hebel gerne weggeworfen wurden. Wenn ich heute eines in diesem " historischen" Zustand ergattern würde, würde ich es so lassen

Es mal wieder Zeit für ein neues 'Dale! Diesmal mit integrierter Geschmacks-Umfrage für die Community🤩

Um die Sammlung mit einem Rad im geliebten Viper-Red zu vervollständigen, aber dem fully-rigid Konzept treu zu bleiben, braucht es ganz offensichtlich ein 1995er Cannondale M900:

Anhang anzeigen 1410586

Der Mountain 2.8 Rahmen (später CAAD3 genannt) ist was Gewicht und Ästhetik betrifft einfach kaum zu schlagen, genau wie die Peperoni Gabel:

Anhang anzeigen 1410587

Kurioserweise hat Cannondale dem 1995er M900 nicht wie im Katalog beschrieben die leichten Mavic 217 Felgen, sondern die mit 440 g etwas schwereren M 400 Felgen verpasst:

Anhang anzeigen 1410588

Das 1995er M900 kam in verschiedenen Ausstattungen:
  1. Mit Stahl A-Tack Vorbau (Silber - nur frühe Modelle) oder mit Alu Coda Vorbau (Schwarz)
  2. Mit a) Force40 Brake boostern vorne und hinten, b) nur vorne Force 40 und c) nirgends Force 40
  3. Mit dunkelgrauen Coda Bremsen oder mit den alten silbernen Coda Bremsen (nur frühe Modelle)
Dieser Aufbau ist eine späte M900 Version mit schwarzem Coda Vorbau und den dunkelgrauen Coda-Bremsen

Anhang anzeigen 1410590
Anhang anzeigen 1410591

Insgesamt ergibt es in fast kompletter Originalausstattung mit 9,5kg einen sehr leichten Aufbau, der sich wie üblich wunderbar agil auf der Straße und im Gelände, mit besonderer Fähigkeit zum Klettern, fahren lässt.

Beim Aufbau hatte ich zwei Optionen. Komplett original und in Silber (Alu), oder mit Leichtbau-Komponenten in komplett Schwarz (8,7kg) - wie hier abgebildet:

Anhang anzeigen 1410600

Beides hat seinen Charme - schwarz sieht edel und irgendwie modern aus, silber dafür markanter und ich mag den Retro Look.

Die perfekte Gelegenheit für eine Umfrage in der Community, dachte ich. Schwarze oder silberne Felgen? Style oder Retro?

Die Exage hebel sind ja auch nicht gerade schöne finde ich…
Hier mal paar aktuelle Bilder was ich daraus gemacht habe
Auch nicht schlecht! Auf vintagecannondale hätte ich jetzt gesagt "great job"😄 Wie anders das gute Stück mit dunklen Komponenten wirkt

Ich denke viele werden die Nase "rümpfen" aber ein Retromod ist doch auch etwas einzigartes um altes Alu wieder auf die Strasse zu bekommen. Hier ein kleiner Ausblick auf mein neues Projekt.Anhang anzeigen 1470023Anhang anzeigen 1470024Anhang anzeigen 1470028Anhang anzeigen 1470029Anhang anzeigen 1470030Anhang anzeigen 1470031Anhang anzeigen 1470032Anhang anzeigen 1470033Anhang anzeigen 1470034Anhang anzeigen 1470035Anhang anzeigen 1470036
Ui ui ui...was ist das für ein Adapter für die hintere Bremse?

Ich rümfe mal die Nase aufgrund von Sicherheitsbedenken. Ich glaube nicht, dass diese Hinterbaukonstruktion für die Art von Bremse ausgelegt ist. War ja eh schon ein Schwachpunkt bei den Rahmen. Je nach Einsatzbereich wäre mir das echt zu heikel.
Wenn es wenigstens gut aussehen würde... Ok, das ist wohl Geschmackssache. :troll:

Aber schreib doch gerne später mal wie sich das Rad fährt mit dem viel flacheren Lenkwinkel. Ich hatte da schon sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Bei meinem Klein Mantra hat ein flacherer Lenkwinkel das Fahrverhalten verbessert. Bei meinem Biketech Hikari hingegen wurde das Rad viel zu träge und spurtreu mit zu langer Gabel.

Ich rümfe mal die Nase aufgrund von Sicherheitsbedenken. Ich glaube nicht, dass diese Hinterbaukonstruktion für die Art von Bremse ausgelegt ist. War ja eh schon ein Schwachpunkt bei den Rahmen. Je nach Einsatzbereich wäre mir das echt zu heikel.
Wenn es wenigstens gut aussehen würde... Ok, das ist wohl Geschmackssache. :troll:

Aber schreib doch gerne später mal wie sich das Rad fährt mit dem viel flacheren Lenkwinkel. Ich hatte da schon sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Bei meinem Klein Mantra hat ein flacherer Lenkwinkel das Fahrverhalten verbessert. Bei meinem Biketech Hikari hingegen wurde das Rad viel zu träge und spurtreu mit zu langer Gabel.
Also wenn mein Blick beim Bremsen auf die linke Sattelstrebe meines Scalpel fällt, wird mir eher Angst und Bang als bei dieser Konstruktion. Denn die Carbonstrebe verbiegt sich dort doch deutlich.
Seit Anbeginn der Zeit, seit Cannondale diese nach hinten abstehenden Ausfallenden gebaut hatte, waren die Rufe da, es würde nicht funktionieren, es wäre eine Schwachstelle. Ich würde gerne mal ein Bild sehen, bei dem ein Ausfallende abgebrochen wäre.
Jedenfalls habe ich bei der Konstruktion ein besseres Gefühl als bei meinem Scalpel

Ich hab schon mehrere gebrochene gesehen. Vor allem hab ich schon viele 90er Rahmen gesehen, deren Hinterbau wegen nachgerüsteter Scheibenbremsen gebrochen sind. Gerade Alurahmen. Klein hatte sogar von Werk aus Probleme damit, weil sie nach der Übernahme durch Trek einfach Scheibenbremssockel auf die Kettenstreben geschweisst haben, ohne die Kettenstreben zu verstärken. Die Kräfte, die bei Scheibenbremsen auftreten sind nun mal ganz anders, als die von Canties und Vbrakes.

Auch kannst du Carbonteile nicht mit Alu vergleichen. Das sind völlig unterschiedliche Werkstoffe die völling unterschiedlich auf Belastung und flex reagieren.

Ich glaube nicht, dass diese Hinterbaukonstruktion für die Art von Bremse ausgelegt ist. War ja eh schon ein Schwachpunkt bei den Rahmen. Je nach Einsatzbereich wäre mir das echt zu heikel.
...ja, die Ausfaller haben schon ab u. zu mit orig. Canti den Geist aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den Aufbau optisch ganz schick...
Die Montage hinten sieht ja auch handwerklich sehr sauber aus, zur Stabilität habe ich kein Erfahrungen oder kann das nicht beurteilen.

Die lange Gabel ist mir aber auch gleich aufgefallen.
Dabei ändert sich ja nicht nur der Lenkwinkel, das wäre insbesondere im Vgl. zu den heuten Geometrien ja ne Verbesserung 😉. Das resultiert aber auch in einer Erhöhung des Schwerpunkts (auch das Tretlager ist damit ein Stück nach oben gerückt) bzw. auch leichte Verlagerung nach hinten.
Ob das jetzt störrend ist muss jeder selber entscheiden.

Wenn ich das gewusst hätte, was ich da für eine Lawine an Diskusionen auslöse.
Es ist ein reines Versuchsprojekt.
Der Rahmen wurde vom Vorbesitzer schon bearbeitet (siehe Sitzstreben -> Brücke Bremsenzug).
Er war auch nicht teuer €70 inklusive Versand.
Die Gabel ist nur provisorisch -> ich weiß die Einbauhöhe ist nicht Ideal (435mm).
Aber leider gibt es derzeit keine passendere mit Discaufnahme.
Diese würde mir optisch auch besser gefallen -> https://all4bikes.be/shop/de/starrg...v-brake-high-polish-aml-a6390n-p-1554567.html
Vielleicht hat die ja jemand und würde diese günstig abgeben.
montano vork mtb aluminium disc  v-brake high polish - aml-a6390n.jpg

Zum Thema der Ausfallenden -> wenn er brechen sollte werde ich das als erster spüren.
Der Einsatz des Fahrrades wird altersbedingt angepasst werden (Sonntagsrad, Eissallon(diele), Semmeln (Brötchen) holen.
Bin auch schon baugleiche Rahmen mit Magura HS-33 gefahren - und die sind auch nicht gebrochen.
Einen schönen Tag noch aus Österreich
GLG
Hannes

Alles gut. Ich wollte es eben nur nicht unkommentiert stehen lassen.

Eine HS33 ist von der Bremslast her für diese Rahmen ja kein Unterschied zu Canties. Da verteilt sich die Kraft quasi mittig auf beide Sitzstreben. Der Flex (zum Ausfaller hin) ist sehr gering, weil die Bremse so weit weg vom Ausfallende sitzt.
Bei der Scheibenbremse wird die komplette Bremskraft quasi in das eine Ausfallende geleitet. Und bei dem Cannondale wird die Kraft auf den Übergang zwischen Sitz und Kettenstrebe nochmal etwas grösser als bei "normalen" Rahmen, weil der Ausfaller so weit nach hinten steht. Das ist wie ein Hebel, an dem die Scheibenbremse zieht.
Drum hatten ja die frühen Scheibenbremsadapter so eine Strebe die vom Adapter hoch zum Bremssockel ging. Um diese (versuchte) Drehung abzustützen.

Wenn du aber eh nur ab und an zur Eisdiele dongelst, wird es wohl keine Probleme geben.

Was die Gabel an geht: Es interessiert mich wirklich, wie es sich mit der langen Gabel fährt. Wie ich schon schrieb, kann das gut sein, aber auch schlecht - und alles dazwischen.

Zurück