Es mal wieder Zeit für ein neues 'Dale! Diesmal mit integrierter Geschmacks-Umfrage für die Community
Um die Sammlung mit einem Rad im geliebten Viper-Red zu vervollständigen, aber dem fully-rigid Konzept treu zu bleiben, braucht es ganz offensichtlich ein 1995er Cannondale M900:
Anhang anzeigen 1410586
Der Mountain 2.8 Rahmen (später CAAD3 genannt) ist was Gewicht und Ästhetik betrifft einfach kaum zu schlagen, genau wie die Peperoni Gabel:
Anhang anzeigen 1410587
Kurioserweise hat Cannondale dem 1995er M900 nicht wie im Katalog beschrieben die leichten
Mavic 217
Felgen, sondern die mit 440 g etwas schwereren M 400
Felgen verpasst:
Anhang anzeigen 1410588
Das 1995er M900 kam in verschiedenen Ausstattungen:
- Mit Stahl A-Tack Vorbau (Silber - nur frühe Modelle) oder mit Alu Coda Vorbau (Schwarz)
- Mit a) Force40 Brake boostern vorne und hinten, b) nur vorne Force 40 und c) nirgends Force 40
- Mit dunkelgrauen Coda Bremsen oder mit den alten silbernen Coda Bremsen (nur frühe Modelle)
Dieser Aufbau ist eine späte M900 Version mit schwarzem Coda Vorbau und den dunkelgrauen Coda-
Bremsen
Anhang anzeigen 1410590
Anhang anzeigen 1410591
Insgesamt ergibt es in fast kompletter Originalausstattung mit
9,5kg einen sehr leichten Aufbau, der sich wie üblich wunderbar agil auf der Straße und im Gelände, mit besonderer Fähigkeit zum Klettern, fahren lässt.
Beim Aufbau hatte ich zwei Optionen. Komplett original und in Silber (Alu), oder mit Leichtbau-Komponenten in komplett Schwarz (
8,7kg) - wie hier abgebildet:
Anhang anzeigen 1410600
Beides hat seinen Charme - schwarz sieht edel und irgendwie modern aus, silber dafür markanter und ich mag den Retro Look.
Die perfekte Gelegenheit für eine Umfrage in der Community, dachte ich. Schwarze oder silberne
Felgen? Style oder Retro?