Cotic Modell Escapade

Hi nochmal,
nein die Freude hat es nicht geschmälert, hatte das auch so schon einmal berechnet nur wegen der langen Lieferzeit wieder vergessen ;). Und auf der Rechnung hatte ich nur was von Einfuhrgebühren gelesen.
Die Farbe "Matt Blau" kommt ganz anders als die Foto auf der HP vermittelten. Und zwar viel besser, trift meinen Geschmack total, eher Marin blau.

Wenn ich mal Zeit habe stelle ich die Abwicklung nochmal zusammen und stelle sie ein, bin hier eher nur passiver User, mal sehen ob sich das nun nach Jahren noch ändert.

Danke aber für die Rückmeldung, und natürlich werden ich das Aufbauen genießen, Teile sind nur schwer zu kriegen, zu mindest de gewünschten. oder hat hier einer noch ne Brems-Schalt Kombi GRX 800 1x11 abzugeben?
Genaus so suche ich noch ne Duke Worldrunner AL, MW 22 ??
Grüsse an alle da Draussen die schon schrauben.

OI000722.JPGOI000706.JPG
 
…, Teile sind nur schwer zu kriegen, zu mindest de gewünschten. oder hat hier einer noch ne Brems-Schalt Kombi GRX 800 1x11 abzugeben?
Ja krass, dass der Markt immer noch so leer ist.
Ich hab auch gemerkt, dass meine Restekiste erschreckend überschaubar geworden ist. Wurde einiges verbraucht und nicht wieder aufgefüllt.

Wenn neu infrage kommt…
https://www.bike-components.de/de/Shimano/GRX-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-RX810-ST-RX810-p72039/
Bike-Components hat gerade recht viel Shimano Zeugs, im Vergleich zu anderen
 
Ja cool, danke. Das war Samstag aber noch nicht da, oder?
Ich check mal ob es das Set auch ohne Bremsen gibt, da sollen die Hope rx4 dran. Und die Preise oje.
Peace
 
Haha, ist die Küche, habe ich vor 2 Monaten gestrichen.
Und ich fahre das Escapade bereits seit 2015, das Gelbe. Aber danke für die Willkommensgrüsse.;)
 
Gestern die letzten Teile rangeschraubt und heute bei schönstem Wetter die erste Fahrt gemacht.

Feines Teil! In dem Aufbau 10,2 kg.
D7352F5B-98EA-4956-8ED9-73D2108054FE.jpeg


Mit dem Lenker muss ich mal schauen, ob da vielleicht noch einer drauf kommt, der nicht ganz so verbogen ist. Kann aber auch sein, dass ich mich einfach daran gewöhnen muss. Bin davor noch nie einen Gravellenker gefahren.

Ich find auch, dass Stahl und Carbon beim Gravel/Rennrad besser zusammenpassen wie beim MTB
 
Bei der wochenlangen suche nach einem Stahlgraveler ist mir auch das Escapade aufgefallen.
Hat vielleicht wer ein Rahmengewicht?
Ich würde die Teile von meinem Serious verwenden, vorwiegend Sram Apex
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern die letzten Teile rangeschraubt und heute bei schönstem Wetter die erste Fahrt gemacht.

Feines Teil! In dem Aufbau 10,2 kg.
Anhang anzeigen 1474661

Mit dem Lenker muss ich mal schauen, ob da vielleicht noch einer drauf kommt, der nicht ganz so verbogen ist. Kann aber auch sein, dass ich mich einfach daran gewöhnen muss. Bin davor noch nie einen Gravellenker gefahren.

Ich find auch, dass Stahl und Carbon beim Gravel/Rennrad besser zusammenpassen wie beim MTB
Eine relativ leichte und steife Stahlgabel <1kg wäre wahrscheinlich möglich, aber der Aufwand wird sich wegen zu geringem Interesse nicht rechnen und Carbongabeln sind inzwischen ein bezahlbares Massenprodukt. Bei Carbon fährt bei mir immer die Angst mit, da bin ich altmodisch, werde aber damit Leben müssen. Zumindest wird weg 80 gr Ersparnis kein Carbonlenker angeschafft -Schwachstelle Schelle Schalt- Bremshebel. Meine Räder fallen alle Mal um... Allerdings ist mir auch schon Mal ein Stahlrahmen und ein Alurahmen gebrochen ...
 
Gestern die letzten Teile rangeschraubt und heute bei schönstem Wetter die erste Fahrt gemacht.

Feines Teil! In dem Aufbau 10,2 kg.
Anhang anzeigen 1474661

Mit dem Lenker muss ich mal schauen, ob da vielleicht noch einer drauf kommt, der nicht ganz so verbogen ist. Kann aber auch sein, dass ich mich einfach daran gewöhnen muss. Bin davor noch nie einen Gravellenker gefahren.

Ich find auch, dass Stahl und Carbon beim Gravel/Rennrad besser zusammenpassen wie beim MTB
Sieht gut aus. Die Position der Bremsgriffe sieht sehr niedrig aus. Täuscht es durch die Perspektive der Aufnahme, oder hast du die bewusst so tief montiert?

Ich hab die Griffe höher montiert - also wie an einem Rennrad - und fahre somit überwiegend in "Oberlenkergriffposition." D.h. ich fasse fast nie in die Biegung/"Drops".
 
Eine relativ leichte und steife Stahlgabel <1kg wäre wahrscheinlich möglich, aber der Aufwand wird sich wegen zu geringem Interesse nicht rechnen und Carbongabeln sind inzwischen ein bezahlbares Massenprodukt. Bei Carbon fährt bei mir immer die Angst mit, da bin ich altmodisch, werde aber damit Leben müssen. Zumindest wird weg 80 gr Ersparnis kein Carbonlenker angeschafft -Schwachstelle Schelle Schalt- Bremshebel. Meine Räder fallen alle Mal um... Allerdings ist mir auch schon Mal ein Stahlrahmen und ein Alurahmen gebrochen ...
Ich meinte vor allem die Anbauteile.
Räder, Sattelstütze und Lenker.
Bei den Stahl MTB hat mir das nicht so gut gefallen.
Sieht gut aus. Die Position der Bremsgriffe sieht sehr niedrig aus. Täuscht es durch die Perspektive der Aufnahme, oder hast du die bewusst so tief montiert?

Ich hab die Griffe höher montiert - also wie an einem Rennrad - und fahre somit überwiegend in "Oberlenkergriffposition." D.h. ich fasse fast nie in die Biegung/"Drops".
Lenker ist mittlerweile ein anderer drauf.
Die Brems-Schaltgriffe fahr ich etwas tief, aber bei dem Bild spielt definitiv die Perspektive mit ;-)
Wenns rumpelt bin ich meist lieber im Untergriff.
 
Hi,
welche Schutzbleche kann man für das Escapade empfehlen?
Grüße
Beim roadrat habe ich sks blumels im Einsatz. Meine Erfahrungen hierzu. Die Schutzbleche sollten 10 mm breiter, als der Reifen, sein. Das ist bei Schlamm und Schnee von Vorteil, wenn man nicht dreckig werden möchte. Fahre 38er mit 40 breiten Schutzblechen. Das ist zu knapp. Mein Umwerfer ist etwas im Weg Deore 3 Fach), für eine optimale Ausrichtung der Bleche am Rad. Komme deshalb nicht so nah ans Sitzrohr mit den Blechen. Reifenbreite- und Volumen, sowie Umwerfer haben Einfluss auf den frei verfügbaren Platz. Bei mir ist das suboptimal, steige jetzt aber bei meinem Arbeitsfahrrad nicht auf 1-Fach um, sondern lebe mit den Einschränkungen.
 
Ich meinte vor allem die Anbauteile.
Räder, Sattelstütze und Lenker.
Bei den Stahl MTB hat mir das nicht so gut gefallen.

Lenker ist mittlerweile ein anderer drauf.
Die Brems-Schaltgriffe fahr ich etwas tief, aber bei dem Bild spielt definitiv die Perspektive mit ;-)
Wenns rumpelt bin ich meist lieber im Untergriff.
Hatte meine Hebel anfangs auch so am Ritchey EVO (80mm reach)WCS-Lenker. Das war mir dauerhaft zu unbequem. Waagrechte Ausrichtung hat Besserung gebracht. Beim Lenkerbandwechsel ist mir aufgefallen, dass die Klemmschellen die Lackschicht abgeschabt haben und sich ins Metall arbeiten. Ergonomisch war ich auch sonst mit dem Lenker nicht ganz zufrieden. Daher habe ich den Lenker gegen einen Zipp course Alu mit nur 700mm reach getauscht. Ohne backsweep. Ich bin am Rennradlenker nicht mit dem backsweep zurecht gekommen. Für mich macht bei einer Breite von 44cm der backsweep keinen Sinn. Mit 0° fährt es sich für mich deutlich angenehmer. Bei einem reach von 70mm komme ich bei waagrechter Ausrichtung der Ultegra STI unten wie oben prima an den Bremshebel. Die Investition in einen neuen Lenker hat sich bei mir definiv gelohnt. Carbonlenker? Nachdem sich eine Schelle auch ins Material arbeiten kann, würden nur Lenker in Frage kommen, welche eine Verstärkung im Bereich der Klemmung besitzen. Gibt es zumindest fürs MTB
https://www.mtb-news.de/news/beast-flat-riser-bar-2-0/
Nachdem aber Rahmen und Gabel knapp 3kg zusammen bringen, lieber leichte Laufräder, als 100gr Gewichtsersparnis am Lenker für viel Geld.
Der richtige Lenker ist auf langen Strecken enorm wichtig fürs Wohlbefinden. Bei Freunden und Bekannten Lenker testen, wenn möglich.
 
Hat noch keiner das Escapade abgewogen?🤔
Rahmen dürfte bei 2,3 kg liegen, wenn das Tonic 600gr leichter sein soll. Gabel um die 600gr, meine ich Mal gelesen zu haben. Somit ist das neue Escapade geringfügig leichter, als das alte (2,1 kg Rahmen + 1kg Stahlgabel) bei höherer Steifigkeit im Steuerrohrbereich, sowie Gabel. Mit 105er und leichtem (Alulaufadsatz) mit 30mm Conti gp5000 und ohne Carbonteile bin ich inklusive Pedale (time MTB) knapp unter der 10 Kg. Mit Carbonteilen schafft man es vielleicht unter 9,5 kg.
Meine Randfreunde fahren BMC teammachine 7kg, Basso 8,5kg. Da dürfte es egal sein, ob 10kg oder 9.5kg. Allerdings machen die Carbonofenrohe komische Geräusche, lautlos ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten