Druckpunkt Shimano Saint

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Moin,
ich komm mit meiner Neuen Saint nicht so Recht weiter.
Wie bekomme ich den Druckpunkt weg vom Lenker ? Luft kommt schon Lange keine mehr aber mir ist der Druckpunkt viel zu Nah am Lenker. Ich bin Sram gewohnt und war eigentlich immer zufrieden damit wollte aber beim Neuen Rad mal was neue Probieren.

Ich will die Bremse eigentlich nicht überfüllen aber wenn ich nach Anleitung mit Bleedblock Entlüfte ist der Druckpunkt ~3cm vom Griff weg und da der im Vergleich zu Sram doch etwas matschig ist gefällt mir das überhaupt nicht. Wie stellt ihr den Druckpunkt ein ? Soll der so Nah am Lenker sein ?

oder will wer gegen eine Code RSC Tauschen ? :D Bremse ist keine 3 Wochen Alt, gefällt mir bis jetzt aber überhaupt nicht :eek:
 
Hallo,
Also wenn du wirklich alles richtig entlüftet hast und dir der Druckpunkt trotzdem zu nah am Lenker ist, dann kannst du mal versuchen, ob es hilft, die Bremshebel weiter vom Lenker zu verstellen. 3cm erscheinen mir aber recht normal.
 
Hallo,
Also wenn du wirklich alles richtig entlüftet hast und dir der Druckpunkt trotzdem zu nah am Lenker ist, dann kannst du mal versuchen, ob es hilft, die Bremshebel weiter vom Lenker zu verstellen. 3cm erscheinen mir aber recht normal.
Wenn die Hebel komplett draußen sind liegt der Druckpunkt etwa 6cm vom Griff weg aber dann sind meine Finger zu kurz... Drehe ich die Hebel weiter Rein Wandert auch der Druckpunkt mit und wenn ich bei einer Hebelweite angekommen bin die mir passt ist mir der Druckpunkt schon wieder zu nah am Lenker :ka: Druckpunkt ist auch vorn und hinten gleich und Kraft ist auch da.. bin wohl einfach zu Lange Sram RSC Gefahren :rolleyes:
 
Meine alte und neue SAINT ist absolut knackig. Beim Befüllen Hebel vom Lenker stellen und die Schraube für Feinjustage der Kolben rausdrehen. Beim Flippen der Hebel während dem Entlüften den Geber mit angeschlossenem Ölreservoir um Achse der Lenkstange drehen, um Luftblasen zum höchsten Punkt aufsteigen zu lassen. Hebel Justieren und Schraube reinstecken. Nach 1-2 Fahrten nochmal kurz unten/oben entlüften (manchmal Micro-Luftblasen versteckt).
 
Meine alte und neue SAINT ist absolut knackig. Beim Befüllen Hebel vom Lenker stellen und die Schraube für Feinjustage der Kolben rausdrehen. Beim Flippen der Hebel während dem Entlüften den Geber mit angeschlossenem Ölreservoir um Achse der Lenkstange drehen, um Luftblasen zum höchsten Punkt aufsteigen zu lassen. Hebel Justieren und Schraube reinstecken. Nach 1-2 Fahrten nochmal kurz unten/oben entlüften (manchmal Micro-Luftblasen versteckt).
was heist denn "knackig" ?
er ist ja da, mir ist er einfach viel zu nah am lenker und im vergleich zu Sram ist er einfach etwas matschig :ka: ... aber das scheint wohl normal zu sein
 
Naja, bei der Saint kannst du ja auch den Druckpunkt nicht verstellen. Nur die Griffweite. Bei der Code RSC geht halt beides. Ich denke aber bei deiner Bremse stimmt alles.
Bist du die Saint denn schon mal richtig gefahren? Bremsen tut die schon... Ich fahre eine (sehr ähnliche) 4-Kolben XT. Habe auch schon mal eine Code RSC probe gefahren und fand die super vom Gefühl her. Bremsleistung würde ich bei beiden als gleich stark bezeichnen (mit Sinter).
Wenn die Code RSC nicht so hässliche Geber hätte, würde ich sie der Shimano-Bremse vorziehen. Verstellbarkeit besser, Scheiben schleifen nicht wenn sie heiß werden. Evtl. etwas besser zu dosieren.
 
Naja, bei der Saint kannst du ja auch den Druckpunkt nicht verstellen. Nur die Griffweite. Bei der Code RSC geht halt beides. Ich denke aber bei deiner Bremse stimmt alles.
Bist du die Saint denn schon mal richtig gefahren? Bremsen tut die schon... Ich fahre eine (sehr ähnliche) 4-Kolben XT. Habe auch schon mal eine Code RSC probe gefahren und fand die super vom Gefühl her. Bremsleistung würde ich bei beiden als gleich stark bezeichnen (mit Sinter).
Wenn die Code RSC nicht so hässliche Geber hätte, würde ich sie der Shimano-Bremse vorziehen. Verstellbarkeit besser, Scheiben schleifen nicht wenn sie heiß werden. Evtl. etwas besser zu dosieren.
Jup, bin die Saint schon 3 Tage im Bikepark gefahren, bremsen tut sie.. habe aber gleich die original Beläge Getauscht weil die wie blöd geklappert haben.
Bin jetzt 3 Jahre Ausschließlich Sram Guide RE am DH und G2 RSC am Enduro Gefahren.. muss mich wohl einfach dran gewöhnen denke ich...
mit etwas Überfüllen würde ich den Druckpunkt schon da hin bekommen wo ich ihn haben will, das habe ich schon ausprobiert aber ich Vergesse das dann sicher und töte den Geber beim Beläge wechseln :(

oder jemand will seine Guide REC Los werden :D
 
Lass den Blödsinn mit dem Überfüllen. Das bringt nichts, es hat schon seinen Grund dass Shimano den Bleedblock hat.
Das Einzige was du dir bestenfalls einhandelst, ist eine schleifende Bremse wenn sie warm ist. Wenn sie richtig heiß wird, kann sie auch zu machen.
Das Klappern ist blöde. Manche fahren einfach die Beläge ohne Kühlrippen oder schneiden sie ab. Ich biege immer die Rückstellfeder weiter auf und forme die 4 Zunge mit einer Zange vorsichtig so, dass sie sauber an den Belägen anliegen. Das gibt etwas mehr Federdruck und es klappert wenig bis gar nicht.
 
Bei mir ists gerade anders herum. mir ist der Druckpunkt der Code RSC zu nah am Lenker im Vergleich zur XTR. Obwohl ich den Druckpunkt schon ganz raus gedreht habe. Mir liegt die XTR deutlich besser.
Hab jetzt mal für die RSC Trickstuffbeläge bestellt
 
Bei mir ists gerade anders herum. mir ist der Druckpunkt der Code RSC zu nah am Lenker im Vergleich zur XTR. Obwohl ich den Druckpunkt schon ganz raus gedreht habe. Mir liegt die XTR deutlich besser.
Hab jetzt mal für die RSC Trickstuffbeläge bestellt
Hm, Da hatte ich eigentlich nie Probleme, musste nur drauf achten das beim Entlüften die Druckpunktverstellung ganz draußen war
 
Lass den Blödsinn mit dem Überfüllen. Das bringt nichts, es hat schon seinen Grund dass Shimano den Bleedblock hat.
Das Einzige was du dir bestenfalls einhandelst, ist eine schleifende Bremse wenn sie warm ist. Wenn sie richtig heiß wird, kann sie auch zu machen.
Das Klappern ist blöde. Manche fahren einfach die Beläge ohne Kühlrippen oder schneiden sie ab. Ich biege immer die Rückstellfeder weiter auf und forme die 4 Zunge mit einer Zange vorsichtig so, dass sie sauber an den Belägen anliegen. Das gibt etwas mehr Federdruck und es klappert wenig bis gar nicht.
Einfach zwischen Kühlrippen und Gehäuse kleines Stück Slaper- oder Scotch-Tape. Hilft 100% ist aber natürlich vom Design keine Glanzleistung der Shimano Ingenieure!
Schleifen tun Scheiben, wenn es keine Shimano Icetech sind. Musste auch die Erfahrung mit Galfer machen.
Wenn dir die Bremse nicht zusagt gleich verkaufen und als Erkenntnis abhaken. Sonst regt man sich nur auf und verkauft sie später doch (meine persönliche Erfahrung).
 
IceTech schleift doch auch. V. u. h. 203er IceTech, schleifen jedes mal wenn sie heiss waren. Das nervt. IceTech kaufe ich nicht mehr.
 
Jup, bin die Saint schon 3 Tage im Bikepark gefahren, bremsen tut sie.. habe aber gleich die original Beläge Getauscht weil die wie blöd geklappert haben.
Bin jetzt 3 Jahre Ausschließlich Sram Guide RE am DH und G2 RSC am Enduro Gefahren.. muss mich wohl einfach dran gewöhnen denke ich...
mit etwas Überfüllen würde ich den Druckpunkt schon da hin bekommen wo ich ihn haben will, das habe ich schon ausprobiert aber ich Vergesse das dann sicher und töte den Geber beim Beläge wechseln :(

oder jemand will seine Guide REC Los werden :D
Das mit dem Überfüllen funktioniert genau zwei Bremsungen lang, wenn überhaupt.
Seltsam finde ich jedoch, dass Du den Druckpunkt "schwammig" nennst.
Wenn ich so die zweikolben XT 785er mit der Magura MT4 und der Magura MT5 Vergleiche, hat diese einen extrem Knallharten Druckpunkt und ich vermute, dass die Saint diesem Shimano Konzept in nichts nachsteht.
 
Das mit dem Überfüllen funktioniert genau zwei Bremsungen lang, wenn überhaupt.
Seltsam finde ich jedoch, dass Du den Druckpunkt "schwammig" nennst.
Wenn ich so die zweikolben XT 785er mit der Magura MT4 und der Magura MT5 Vergleiche, hat diese einen extrem Knallharten Druckpunkt und ich vermute, dass die Saint diesem Shimano Konzept in nichts nachsteht.
und was soll da nicht Funktionieren wenn man die Kolben nicht bei geschlossener Entlüftungsschraube Zurück drückt ?
Läuft jetzt schon paar Monate bei Täglichem Pendeln und dazu noch 3 Länder Enduro,Serfaus, Leogang, Saalbach, Geisskopf, Samerberg und Spicak ;)

Aktuell hab ich wieder den Direkten Vergleich von Saint zu Code RSC...
Der Druckpunkt der Code ist Spürbar Härter und dank Druckpunktverstellung ein gutes Stück weiter vom Lenker weg als bei der Saint was ich viel angenehmer finde... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
und was soll da nicht Funktionieren wenn man die Kolben nicht bei geschlossener Entlüftungsschraube Zurück drückt ?
Ganz einfach: der Leerweg wird von der Dichtung im Bremssattel bestimmt. Die verformt sich ein wenig, wenn man bremst und wenn man den Hebel loslässt, zieht sie den Kolben um den verformen Weg zurück.
D. h. Die Überfüllung funktioniert nur so lange, bis der Belag so weit abgenutzt ist, dass der Kolben sich wieder über die gesamte Verformung zurück ziehen kann. Kann mir aber, ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine durxh Überfüllung pralle Membran im Bremshebel AG Behälter die Verformung der Dichtungen im Bremssattel aufrecht erhalten kann. Halte das überfüllen zu Druckpunkt Verschiebung daher für absoluten Quatsch und ich verdächtige diejenigen, die nicht müde werden es zu proklamieren, dass sie vielleicht das erste Mal in 20 Jahren die Bremse wirklich entlüftet hatten, als sie die "tolle Wirkung der Überfüllung" entdeckten.
Wenn einer versteht, wie Scheibenbremsen funktionieren und wie deren Druckpunkt garantiert wird versteht auch, dass überfüllen vielleicht am Geber der MT5 den Membrandeckel schrotten kann, aber absolut nichts bringt, um den Druckpunkt zu verschieben.
 
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Ganz einfach: der Leerweg wird von der Dichtung im Bremssattel bestimmt. Die verformt sich ein wenig, wenn man bremst und wenn man den Hebel loslässt, zieht sie den Kolben um den verformen Weg zurück.
D. h. Die Überfüllung funktioniert nur so lange, bis der Belag so weit abgenutzt ist, dass der Kolben sich wieder über die gesamte Verformung zurück ziehen kann. Kann mir aber, ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine durxh Überfüllung pralle Membran im Bremshebel AG Behälter die Verformung der Dichtungen im Bremssattel aufrecht erhalten kann. Halte das überfüllen zu Druckpunkt Verschiebung daher für absoluten Quatsch und ich verdächtige diejenigen, die nicht müde werden es zu proklamieren, dass sie vielleicht das erste Mal in 20 Jahren die Bremse wirklich entlüftet hatten, als sie die "tolle Wirkung der Überfüllung" entdeckten.
Wenn einer versteht, wie Scheibenbremsen funktionieren und wie deren Druckpunkt garantiert wird versteht auch, dass überfüllen vielleicht am Geber der MT5 den Membrandeckel schrotten kann, aber absolut nichts bringt, um den Druckpunkt zu verschieben.
hab ich irgend wo behauptet der druckpunkt würde bei verschleiß nicht wandern ? ich hab lediglich gesagt das ich ihn mit überfüllen da hin krieg wo ich ihn haben will. :ka:
Mir ist durchaus bewusst wie ein quadring funktioniert...
 
hab ich irgend wo behauptet der druckpunkt würde bei verschleiß nicht wandern ? ich hab lediglich gesagt das ich ihn mit überfüllen da hin krieg wo ich ihn haben will. :ka:
Mir ist durchaus bewusst wie ein quadring funktioniert...
Du hast behauptet, dass Du ihn durch überfüllen dahin verschieben kannst, wo Du ihn haben willst.
Aber genau das ist eben totaler Quatsch. Und wenn Dir bewusst ist, wie die Quadringe in der Bremse funktionieren, verstehst Du auch warum. Aber genau daran habe ich erhebliche Zweifel.
Und Deine Aussage hier, wonach der Druckpunkt bei Verschleiß wandert verstärkt meine Zweifel noch erheblich.
Denn Dank der Funktion der Quadringe und des AG Behälters im Geber wander der Druckpunkt eben nicht.
Was ich mit 2 Mal Bremsen oben meinte ist die Tatsache, dass die Quadringe den Kolben wieder auf das Luftspaltniveau ziehen, sobald sich dort etwas beim Bremsen bewegt, und deshalb kehren die beiden auch dann in diese Position zurück, wenn Du sie durch prall gefüllten AG Behälter näher an die Beläge gezwungen hast, spätestens dann, wenn Sie sich um 1/10 abgenutzt haben. Du machst einen groben Denkfehler, aus meiner Sicht.
 
Du hast behauptet, dass Du ihn durch überfüllen dahin verschieben kannst, wo Du ihn haben willst.
Aber genau das ist eben totaler Quatsch. Und wenn Dir bewusst ist, wie die Quadringe in der Bremse funktionieren, verstehst Du auch warum. Aber genau daran habe ich erhebliche Zweifel.
Und Deine Aussage hier, wonach der Druckpunkt bei Verschleiß wandert verstärkt meine Zweifel noch erheblich.
Denn Dank der Funktion der Quadringe und des AG Behälters im Geber wander der Druckpunkt eben nicht.
Was ich mit 2 Mal Bremsen oben meinte ist die Tatsache, dass die Quadringe den Kolben wieder auf das Luftspaltniveau ziehen, sobald sich dort etwas beim Bremsen bewegt, und deshalb kehren die beiden auch dann in diese Position zurück, wenn Du sie durch prall gefüllten AG Behälter näher an die Beläge gezwungen hast, spätestens dann, wenn Sie sich um 1/10 abgenutzt haben. Du machst einen groben Denkfehler, aus meiner Sicht.
Ich seh schon.. du hast keine ahnung wie das Überfüllen überhaupt funktioniert..
Was macht man denn beim überfüllen ?
man benutzt nicht den Bleedblock sondern etwas Dünneres oder Entlüftet direkt an der Scheibe, dadurch sind schon mal die Kolben von vornherein näher an der Scheibe und solange die Quadringe durch Verschleiß der Beläge nicht an den punkt kommen an dem sie sich nicht mehr weiter verwinden können und der Kolben rutscht Wandert da auch nichts.... Sieht man auch an dem Gif da oben ;)
 
Ich seh schon.. du hast keine ahnung wie das Überfüllen überhaupt funktioniert..
Was macht man denn beim überfüllen ?
man benutzt nicht den Bleedblock sondern etwas Dünneres oder Entlüftet direkt an der Scheibe, dadurch sind schon mal die Kolben von vornherein näher an der Scheibe und solange die Quadringe durch Verschleiß der Beläge nicht an den punkt kommen an dem sie sich nicht mehr weiter verwinden können und der Kolben rutscht Wandert da auch nichts.... Sieht man auch an dem Gif da oben ;)
Und ich sehe, dass Du keinen blassen vom Funktionsprinzip der Scheibenbremse hast.
 
Und ich sehe, dass Du keinen blassen vom Funktionsprinzip der Scheibenbremse hast.
Darfst gern glauben, auf die Diskussion hab ich keine Lust.. dafür habe ich schon zu viele Quadringe getauscht... :awesome:
Jeder der es mal selbst gemacht hat wird dir bestätigen das sich dabei der Druckpunkt ändert ;)

PS: Schwergängige Kolben sehr wohl quietschen verursachen, vor allem aber Rattern und Stottern beim bremsen :daumen: Ich hoffe wirklich du arbeitest nicht in dem Gebiet
 
Darfst gern glauben, auf die Diskussion hab ich keine Lust.. dafür habe ich schon zu viele Quadringe getauscht... :awesome:
Jeder der es mal selbst gemacht hat wird dir bestätigen das sich dabei der Druckpunkt ändert ;)

PS: Schwergängige Kolben sehr wohl quietschen verursachen, vor allem aber Rattern und Stottern beim bremsen :daumen: Ich hoffe wirklich du arbeitest nicht in dem Gebiet
Na dann ändere ruhig das Thema, bis es wieder zu Dir passt. Natürlich kann man den Druckpunkt ändern, wenn man die Quadringe täuscht. Denn wenn diese härter sind verformen sie sich weniger bevor die Kolben in diesen rutschen, beispielsweise. Hattest Du nicht vorher gesagt, dass Du mit Überfüllung der Bremse den Druckpunkt weiter vom Lenker weg bringst?
Das ist nämlich Quatsch. Und zwar kompletter.
 
Na dann ändere ruhig das Thema, bis es wieder zu Dir passt. Natürlich kann man den Druckpunkt ändern, wenn man die Quadringe täuscht. Denn wenn diese härter sind verformen sie sich weniger bevor die Kolben in diesen rutschen, beispielsweise. Hattest Du nicht vorher gesagt, dass Du mit Überfüllung der Bremse den Druckpunkt weiter vom Lenker weg bringst?
Das ist nämlich Quatsch. Und zwar kompletter.
Damit hat er aber recht! DP weg vom Lenker = kürzerer Leerweg. Dies wäre mit einer Überfüllung möglich, wenn auch nur für einige hundert Höhenmeter. Wie bereits erwähnt würde sich mit fortlaufendem Verschleiß der Beläge der alte Leerweg wieder einstellen.
 
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