Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

Wo ich hier so freundliche, aufschlussreiche Auskünfte bekomme, noch schnell eine ähnliche Nachfrage zum Thema "Hinterbau" (danach bin ich auch erstmal ruhig, versprochen!) an einem aktuellen Beispiel:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-alpina-pro-mountainbike/2136014610-217-19630
Was hat es eigentlich mit den leicht nach oben geschwungenen Kettenstreben der Univegas auf sich? Hat das überhaupt einen merklichen Effekt - eine technische Funktion - oder war das eher ein Designmerkmal?
Hies bei Univega Mux Mudroom Design, und hat in der Tat viel Platz zwischen Kettenstreben und Hinterreifen geschaffen.
Ich persönlich finde das im Gegensatz zu den Cannondale cantilever dropouts auch optisch ansprechend.
Sieht eher so aus,als wäre die Gabel Einbauhöhe zu klein! 😒
Die Gabel passt, ist ein 90 oder 91 Modell mit der Originalgabel, 395mm lang. Vielleicht wirkt das optisch so, weil eben der Rahmen auch noch keine sloping head tube Geo hatte.
Univega hatte auch erst recht spät (96) überhaupt eine federgabel korrigierte Geo eingeführt.
 
Wo ich hier so freundliche, aufschlussreiche Auskünfte bekomme, noch schnell eine ähnliche Nachfrage zum Thema "Hinterbau" (danach bin ich auch erstmal ruhig, versprochen!) an einem aktuellen Beispiel:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-alpina-pro-mountainbike/2136014610-217-19630
Was hat es eigentlich mit den leicht nach oben geschwungenen Kettenstreben der Univegas auf sich? Hat das überhaupt einen merklichen Effekt - eine technische Funktion - oder war das eher ein Designmerkmal?

Danke für die Hilfe & ein schönes Wochenende!

PS: Das Rad gefällt mir übrigens recht gut, steht aber zum Glück zu weit weg. 250 wären dafür wohl auch etwas viel...!?

Das hatte den Zweck, das Schlagen der Kette auf die Kettenstrebe zu reduzieren.
 
Schon bemerkenswert, wie schnell man hier auf alles Mögliche eine Antwort bekommt!
Dank Dir erneut, joglo :)
(Finde das optisch nämlich auch ganz ansprechend.)

@Spezi66
Und sorry, dass ich mit meiner Preiseinschätzung nicht so richtig lag. Ich denke sonst auch meistens, dass ein gut erhaltenes und ordentlich ausgestattetes Bike seine 200-250 Euros wert sein sollte.
Ich war mir nur bei dem Modell nicht so sicher und meine hier auch mal irgendwo mitgelesen zu haben, dass UNIVEGA MTBs nicht bei allen so hoch im Kurs stehen/ nicht so nachgefragt sind...
Sollte aber wie gesagt keine Geringschätzung meinerseits sein ;)
 
Cannondale SM2000 in groß:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rrad-retro-rahmenhoehe-61/2140788672-217-1844
Lack mehr so naja, einige (gewechselte) Anbauteile ebenso. Aber wenn ich bedenke, dass in den Kleinanzeigen mittlerweile gerne schon die Modelle ab M300 zwischen 300 und 500 € angeboten werden, geht der Preis eigentlich...

Und bei der Gelegenheit noch die interessierte Nachfrage eines weitgehenden Laien zum HINTERBAU 🤓:
Welchen Effekt hat es eigentlich, dass die Sitzstreben so weit vor den Ausfallenden auf die Kettenstreben aufgesetzt wurden? (Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine... Diese "überstehenden" Enden)
Bringt das (noch) mehr "Steifigkeit"/ Stabilität in den Rahmen? Und wie fährt sich sowas dann?

Danke für etwaige Auskünfte!

Die Konstruktion an der Sattelklemme ist da aber schon so eher na ja...🤨
 

Anhänge

  • AAB3794D-A8BA-4974-AFA1-CAA862E097E6.jpeg
    AAB3794D-A8BA-4974-AFA1-CAA862E097E6.jpeg
    301,6 KB · Aufrufe: 51
CLAUD BUTTLER TITAN:

Ein Baumarkt Bike. Trotz Titan. Titan sind nur die drei Hauptrohre, aber das hatten wir ja hier schon öfter. Und das Rad wurde tatsächlich im Baumarkt verkauft.
 
CLAUD BUTTLER TITAN:

Ein Baumarkt Bike. Trotz Titan. Titan sind nur die drei Hauptrohre, aber das hatten wir ja hier schon öfter. Und das Rad wurde tatsächlich im Baumarkt verkauft.
Nicht desto trotz, der baugleiche Rahmen als Hawk gelabelt und mit beseren Ausstattung ist mein Lieblingsbike. Immerhin ist der Rest Edelstahl, und die Muffen sind hübsch.



 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand einen Fuchs Rahmen in München (oder Umgebung) sucht, ich hätte auch noch einen abzugeben (in silber), da er mir leider doch zu klein ist. Wäre allerdings ohne Gabel … ggf. könnte ich noch eine alte Indy oder Manitou dazugeben.

Wenn ich mich nicht täusche hat mein Rahmen auch einen 1 1/8" Steuerssatz, kann ich gerne später mal checken.
 
Zurück
Oben Unten