Neue Tubeless-reifen mit CO2 montieren?

Thema "Werkzeug mitnehmen": Ich habe inzwischen so ziemlich alle Varianten durch, egal ob mit oder ohne Schlauch.

Beim Schlauch direkt am Ventil eingerissen --> keine Chance, das zu flicken --> Ersatzschlauch nötig.
Dicker, rostiger Nagel durch Reifen, steckt am Ende in der Felge --> ohne massive Zange keine Chance, den rauszuziehen.
Durchschlag mit Schlauch --> 4 Snakebite-Löcher --> Flickorgie.
Tubeless Durchschlag zerfetzt Reifen, Dichtmilch hat keine Chance --> Schlauch rein + Unterlage, damit der Schlauch auch drin bleibt.

Ich bin halt auch öfters so unterwegs, dass ein Fußmarsch zurück echt weh tut, also nehme ich immer einen Ersatzschlauch, Schlauchflicken und Maxalami mit. Damit bin ich in den letzten Jahren immer nach Hause gekommen. Auch beim Fahren mit Schlauch ist ein Ersatzschlauch immer mit dabei gewesen.
Ich hingegen bin immer mehr davon überzeugt, dass es manchmal Schicksal ist, zu laufen. Vor allem seit der Geschichte, als ich meine Frau mit dem Bike voraus schicken musste, um das Auto zu holen. Es ist ja doch eher unwahrscheinlich, dass man sich zuerst einen Nagel einfängt, dann den Schlauch montieren muss und dann auch noch eine Glasscheibe und die einem dann auch noch den Schlauch durchsticht.
 
Ich hingegen bin immer mehr davon überzeugt, dass es manchmal Schicksal ist, zu laufen.
Passt schon :bier: . Ist halt eine Mentaliätssache. Mein letztes Fiasko war, als ich Maxalami und Flickzeug vergessen hatte. Durchschlag, den die Dichtmilch nicht abdichten konnte. Schlauch rein - kurz drauf Durchschlag mit Platten. Da hat mich zum Glück jemand mit dem Auto mitgenommen, wäre sonst gut 10 km zum schieben gewesen. Bei größeren Aktionen möchte ich Schieben auf jeden Fall vermeiden, z.B. Göflarner Schartlkamm oder Madritschjoch.
 
Okay liebe Leut
zurück zur Eingangsfrage, habe nun endlich allen Kram zusammen gehabt.
16g CO2 an nagelneuem Fat Albert 27,5x2,4 probiert. Nach ca 2 Sekunden hats schon geknallt.
Geht also. Mag manchmal nicht gehen.
(Müllfrage, naja, da macht mir jede Woche ein gelber Sack Plastik & Tetrapack Irrsinn mehr Bauchschmerzen als ne Patrone in 1-x Jahren, die idealerweise im Matallmüll landet.)

Danke nochmal für die Antworten und Nebenthemen, habe mega viel gelernt! Meine Güte man sitzt manchmal mehr im Forum als im Sattel...
Cheers!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Erfahrungen mit Dichtmittel sind genau passend zu meinen. Stan's war bei kleinen Löchern völlig unproblematisch, nie Scherereien gehabt, genauso bei vielen anderen dünnflüssigen Dichtmitteln. Jetzt habe ich Muc-Off, und das Zeug ist viel zu dickflüssig. Mikrolöcher werden einfach nicht abgedichtet. Da steht das Bike einen Tag, und dann sind 0,4 bar weg. Scheint ganz ähnlich wie Milkit zu sein. Ich werde beim nächsten Versuch das Muc-Off Zeug mit Wasser verdünnen, mal sehen, ob es dann besser dichtet.
..habe übrigens Milkit mit 22% wasser verdünnt, ich mach ne Dokterarbeit draus jetzt =). Mal sehen ob Milkit nun auch Mikrolöcher mag... während Milkit-ventile werd ich wohl nicht mehr nehmen. Nach kurzer Zeit spinnen die... aber ist nun off topic.
 
Jetzt habe ich Muc-Off, und das Zeug ist viel zu dickflüssig. Mikrolöcher werden einfach nicht abgedichtet. Da steht das Bike einen Tag, und dann sind 0,4 bar weg. [...] Ich werde beim nächsten Versuch das Muc-Off Zeug mit Wasser verdünnen, mal sehen, ob es dann besser dichtet.
So, Experiment geglückt. Beim letzten Nachfüllen (war dringend nötig) hinten +20% Wasser, vorne +30% Wasser. Also bei 60 ml Muc-Off hinten 12 ml Wasser dazu, vorne 18 ml Wasser. Und siehe da, die Mikrolöcher, die mich seit Monaten ärgern, sind dicht. Luftverlust jetzt nach einem Tag <0,1 bar. Über die Dichtfähigkeit bei größeren Löchern kann ich (noch) nichts sagen. Das Zeugs ist aber trotz Wasserverdünnung immer noch recht dickflüssig, ich bin also recht optimistisch, dass auch große Löcher brauchbar dicht werden.
 
Passt schon :bier: . Ist halt eine Mentaliätssache. Mein letztes Fiasko war, als ich Maxalami und Flickzeug vergessen hatte. Durchschlag, den die Dichtmilch nicht abdichten konnte. Schlauch rein - kurz drauf Durchschlag mit Platten. Da hat mich zum Glück jemand mit dem Auto mitgenommen, wäre sonst gut 10 km zum schieben gewesen. Bei größeren Aktionen möchte ich Schieben auf jeden Fall vermeiden, z.B. Göflarner Schartlkamm oder Madritschjoch.
Ich kann das gut nachvollziehen.
Aber wenn ich dort unterwegs bin, dann habe ich Maxalami, Schlauch, Flickzeug, Einlagen für große Löcher und Panzerband dabei. Die Mini-WP-Zange ist natürlich auch im Rucksack und 0,2 Bar über dem optimalen Luftdruck natürlich auch im Reifen, auch nach dem Flicken. Oft wird mit der Handpumpe nicht genug Druck aufgebaut (speziell für den Betrieb mit Schlauch) und der nächste Durchschlag ist fällig. Wichtig ist auch sensibel gegenüber verdächtigem Verhalten an der Aufstandsfläche zu sein. Bemerkt man einen geringen Druckverlust durch ein kleines Loch nicht schnell genug kann ein Durchschlag dann das Ende bedeuten. Also lieber einmal anhalten und prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst du mit dem Panzerband? Ich will mir für die Transalp für alles mögliche auch nen Meter irgendwo hin wickeln =), evtl Wasserflasche, oder wie machst du das?

Und den letzten Absatz ab Aufstandsfläche verstehe ich nicht ganz. Durchschlag mit Schlauch? Und warum gleich wäre das gleich das Ende?
 
Servus, habe soeben zwei extrem zickige Thunder Burt Liteskin aufgezogen. Die alte Variante ohne "Tubeless Ready". Am Ende hat es doch ohne Kompressor oder Booster geklappt:
  • Reifen zuerst mit Schlauch montiert und aufgepumpt bis er aufs Felgenhorn springt;
  • Schlauch vorsichtig raus, Tubeless Ventil rein. Eine Seite sollte noch fest auf der Felge sitzen.
  • Die Seite welche nicht an der Felge sitzt rundum mit Rasierschaum ausfüllen (am besten Gillette Men Sensitive, eh klar).
  • Danach Aufpumpen und freuen - Pro Tip: die Rasierschaum-Seite in die andere Richtung halten, ist eine ziemliche Sauerei, mich hats ziemlich erwischt.
Meine Frau wird nun wahrscheinlich auch zickig reagieren da das Badezimmer jetzt komplett eingesaut ist. Schnell ab in den Bastelkeller und so tun als wär nix gewesen. ;-) Und dann rein mit der Milch.

LG Christian
 
Rasierschaum hilft in so harten Fällen immer, darf auch ruhig auf beiden Seiten rein.
Ja, gibt bisschen Sauerei, am besten gleich in der Badewanne arbeiten. Lässt sich schön abspülen und das Bad duftet angenehm.
Und speziell dafür steht immer ein ganz billiger von Lidl im Werkzeugschrank, der geht genau so 8-)
 
Update: Nachdem der Hinterreifen die Luft einfach nicht halten wollte, ging ich wie folgt vor:

  • Felge mit Spüli und heißem Wasser gereinigt, mit Isoprop entfettet
  • Ventil raus und alte Milchreste vom Gummi entfernt
  • Den Stoß am Felgenband mit Superkleber versiegelt
  • Reifen Innen und an den Flanken ebenfalls mit Spüli und heißem Wasser gereinigt
  • Die Gumminoppen an den Reifenflanken entfernt
  • Reifen Innen mit Bürste und Milch eingerieben
  • Bei der Montage die Flanken und Innenkante der Felge mit Milch benetzt
  • Mit Schwalbe Booster montiert, danach 35ml Milch rein (Stans Tire Sealant) und bei 3 bar gut geschüttelt, bewegt, usw.

Der Reifen hält die Luft nun perfekt. :daumen:

Die Felge ist übrigens eine MXX Carbonfelge, das Tubeless Ventil und Band von Schwalbe. Der Reifen die alte Version vom Thunder Burt in 29x2,1, 470gr. Liteskin und nicht explizit als Tubeless fähig angegeben.

Zwischendurch habe ich mich nur noch über mich selbst gewundert welchen Aufwand ich mittlerweile für das Hobby betreibe o_O

LG Christian
 
Zurück
Oben Unten