Nach wie viel km (oder Zeit) leckt ein Tubeless-Reifen üblicherweise?

Attitudus

MTB-Fahrer seit 1986
Registriert
31. Januar 2004
Reaktionspunkte
236
Ort
im Süden von Augsburg
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Hinterrad einen Hansdampf von Schwalbe in 2.35 Zoll (tubeless), der im Jahr 2020 erstmalig gefahren wurde. Im Frühjahr 2022 hat er ordentlich Luft verloren, und im Wasserbad war eine größere leckende Stelle sichtbar. Ich wollte diese Stelle schon mit einem Stückchen dieser Tubeless-"Reparaturwurst" dichten, habe dann aber von einer Händlerin den Tip bekommen, doch einfach mal etwas mehr Dichtmilch hineinzukippen. Diesem Rat bin ich gefolgt und hatte jetzt ein paar Monate Ruhe.

Vor drei Wochen trat wieder Luftverlust auf, und wieder habe ich eine Ladung Dichtmilch hineingekippt. Vor einer Woche habe ich mich dann über relativ viele schwarze, feuchte Flecken auf dem Reifen gewundert und zuerst gedacht, daß das Öltropfen sind. Jetzt habe ich das genauer untersucht und festgestellt, daß dort wohl Dichtmilch austritt. Man kann jeweils ein winziges weißes Bläschen im Zentrum der Flecken sehen, und wenn man lange genug hinsieht, kann man langsame Verformungen dieses Bläschens beobachten.

Der Reifen ist nur ca. 3000 km gefahren worden, deshalb die Frage:

Nach welcher Zeit bzw. wie vielen Kilometern werden solche Reifen üblicherweise so undicht, daß die Dichtmilch nicht mehr hilft? Und was würdet Ihr jetzt tun? Die Reifen sind mittlerweile ja schweineteuer, und das Profil auf meinem ist noch wirklich gut; ein Austausch wäre also blöd. Eine Reparatur mit einem Tubeless-Reparaturset geht auch nicht, weil es um die 10 solcher Leckagen gibt.

Wenn nichts anderes hilft, fahre ich eben wieder mit Schlauch, aber vorher wollte ich Eure Meinungen lesen ...

Der Luftaustritt erfolgt übrigens nach wie vor extrem langsam, der Druck im Reifen ist in den letzten beiden Wochen von 2 bar auf etwa 1.8 bar gesunken. Trotzdem bin ich mir bezüglich des Luftaustritts sicher.

Vielen Dank im voraus für konstruktive Beiträge ...
 

Anzeige

Re: Nach wie viel km (oder Zeit) leckt ein Tubeless-Reifen üblicherweise?
Der Luftaustritt erfolgt übrigens nach wie vor extrem langsam, der Druck im Reifen ist in den letzten beiden Wochen von 2 bar auf etwa 1.8 bar gesunken. Trotzdem bin ich mir bezüglich des Luftaustritts sicher.
Das ist normal, eigentlich sogar ganz gut. Bisschen Verlust hatte ich bisher immer, Tubeless hat bei mir aber auch immer schneller Luft verloren als Schlauch. Ansonsten hat bei mir ein Reifen nie übermäßig mit lecken angefangen bevor ich ihn wegen abgefahrenem Profil getauscht habe.

Milch kipp ich nach einem halben Jahr oder so mal nach, wenn er bis dahin nicht eh schon abgefahren ist oder zwischen Sommer/Winter Bereifung wechsle.
 
Dass ein Reifen über die Seitenwand leckt, zeigt dass er ausgeleiert ist.

Bei meinen Reifen passiert das eigentlich nur hinten, und nur wenn ich sie viel im Bikepark quäle und die dabei ordentlich durchgewalkt werden.
Der Minion DH 2ply am Hinterrad hat die letzten drei Jahre nur Park gesehen, Kilometer dürften zu vernachlässigen sein - aber er leckt über beide Seitenwände. Profil noch wie neu!

Erfahrungsgemäß hält das noch ein zwei Jahre, irgendwann nützt das Nachkippen nichts mehr, und es sammeln sich über Nacht Pfützen - hatte ich mal mit einem EXO Highroller.
 
@cxfahrer

Der Luft- und Milch-Austritt geschieht bei mir nicht an den Flanken / Seiten, sondern fast mittig, also in der Lauffläche. Das ist bei allen diesen Flecken so.

Ich habe den Reifen nie in einem Bikepark gequält. Es gab aus gesundheitlichen Gründen nur Touren hier auf Waldwegen im Flachland, und ich war erst einmal im Gebirge damit (vor ca. 2 Wochen), und auch diese Tour war harmlos (Mittenwald -> Karwendelhaus über Scharnitz und gleicher Weg zurück).

Vielleicht tausche ich ihn jetzt doch aus; irgendwie habe ich keinen Bock mehr auf Schläuche. Aber normal kommt mir die Sache nicht vor.
 
Dichtmilch trocknet mit der Zeit, deshalb regelmäßig nachfüllen.
Ja, das habe ich neulich ja gemacht, weil der Reifen Luft verloren hat. Das Ergebnis waren diese feuchten Flecken ... Mit anderen Worten ist die Undichtigkeit noch da, wenn auch wesentlich kleiner als vor dem Nachfüllen; das Nachfüllen hat sozusagen das Problem nur halb behoben und es in Form dieser Flecken umso deutlicher sichtbar gemacht.

Als Dichtmilch verwende ich Stan's.
 
@cxfahrer

Der Luft- und Milch-Austritt geschieht bei mir nicht an den Flanken / Seiten, sondern fast mittig, also in der Lauffläche. Das ist bei allen diesen Flecken so.

Ich habe den Reifen nie in einem Bikepark gequält. Es gab aus gesundheitlichen Gründen nur Touren hier auf Waldwegen im Flachland, und ich war erst einmal im Gebirge damit (vor ca. 2 Wochen), und auch diese Tour war harmlos (Mittenwald -> Karwendelhaus über Scharnitz und gleicher Weg zurück).

Vielleicht tausche ich ihn jetzt doch aus; irgendwie habe ich keinen Bock mehr auf Schläuche. Aber normal kommt mir die Sache nicht vor.
Das werden dann Löcher von Dornen sein. Da schwitzt es bei meinen Reifen auch mal aus. Grad wenn es so dünne Reifen wie zB Nobbinix sind.
 
Ist bei mir nicht anders, Schwalbe NN, Conti CK, alle schwitzen nach einer halben Saison auf der Lauffläche. Aber noch keinen Platten gehabt.
Alte Plörre raus und dann neue rein empfand ich auch wirkungsvoller als nur Nachkippen. Bislang mit Doc Blue aufgetreten. Habe just heute auf Wurstwasser gewechselt, weil es gerade zur Hand war. Mal sehen, ob das damit anders wird.
 
OK, vielen Dank für die Antworten bis hierher.

Dann unternehme ich jetzt so kurz vor dem Ende der Saison erst einmal nichts, solange es wie jetzt nur sifft und der Reifen in 2 Wochen nur 0,2 bar verliert.

Andernfalls bzw. im Winter werde ich dann den Rat beherzigen, vor dem Nachfüllen der neuen Milch erst einmal die alte (bzw. was davon übrig ist) herauszuholen.
 
Hab mich auch schon gefragt ob das Hersteller-spezifisch ist..

Oder ob es ohne Ammoniak anders wäre.

Tatsache ist aber auch, es gibt kein wirkliches Problem mit Stans oder Doc Blue in Maxxis Reifen, obwohl die davor warnen. Allerdings ist ein Hinterreifen bei mir in 3-4 Monaten durch und vorne blutet nix. Wie das aussieht wenn man ihn über eine Saison hat, weiß ich nicht.
 
der im Jahr 2020 erstmalig gefahren wurde.
Der Reifen ist nur ca. 3000 km gefahren worden
der Druck im Reifen ist in den letzten beiden Wochen von 2 bar auf etwa 1.8 bar gesunken.
Es gab aus gesundheitlichen Gründen nur Touren hier auf Waldwegen im Flachland, und ich war erst einmal im Gebirge damit (vor ca. 2 Wochen), und auch diese Tour war harmlos (Mittenwald -> Karwendelhaus über Scharnitz und gleicher Weg zurück).
Kombiniere: Du fährst sehr wenig, auf harmlosen Strecken, mit hohem Druck, und belastest das Material kaum. Deshalb erst mal die Frage: Warum fährst du Tubeless bzw. was erhoffst du dir davon?

Tubeless ist für mich sinnvoll, wenn ich häufig Durchschläge habe, dorniges Gelände die Reifen zerstochert, die Reifen eher schnell verschleißen (< 1 Jahr) und überhaupt durch einen materialmordenden Fahrstil (incl. eher niedrigem Druck) bei Schläuchen ständig Platten hätte. Wenn keines davon bei dir zutreffen sollte, wäre der Umstieg auf Schlauch vielleicht eine Option. Vielleicht auch diese superleichten Schläuche, mit denen man doch erheblich Gewicht sparen kann.

Übrigens: Wenn ich einen Luftverlust von <0,1 bar/Tag habe, bin ich happy.
 
"Nach wie viel km (oder Zeit) leckt ein Tubeless-Reifen üblicherweise?"

Antwort: Nie!

Das ist eines der großen Märchen der Bike-Magazine, dass man regelmäßig Milch nachfüllen müsse. Wozu? Dicht ist dicht ist dicht (meine Erfahrung)! Bei meinem 2.-/ Schlechtwetter-Rad ist das aktuell mindestens 3 Jahre her, dass ich die Reifen gewechselt und mit Milch befüllt habe. Die Reifen verlieren nicht mehr Luft über die Zeit als beim Rad mit (frischer) Milch.
 
Entweder wenn der Reifen sehr alt und porös/abgefahren ist oder wenn du dir ein Loch reinfährst.
Ansonsten kannst du die Schwalbe TL Reifen mit Stans/Doc Blue auch Jahre lang lassen und zuverlässig fahren meiner Erfahrung nach.

Vorher hatte ich nen Schwalbe Reifen, welcher nicht TL tauglich war, da hat ständig irgendwas geleckt.
 
"Nach wie viel km (oder Zeit) leckt ein Tubeless-Reifen üblicherweise?"

Antwort: Nie!
Dicht ist dicht ist dicht (meine Erfahrung)!

Das ist so nicht ganz richtig. Man bekommt häufig nicht mit, wenn man sich Durchstiche einfährt. Dann tritt kurz Milch aus, bis die Sache wieder dicht ist. So verliert man eine nicht kalkulierbare Menge.

Darum macht ein regelmäßiger Milch-Check schon Sinn.
 
Das ist eines der großen Märchen der Bike-Magazine, dass man regelmäßig Milch nachfüllen müsse. Wozu?
Um Durchstiche abzudichten. Der Reifen ist zwar dicht, aber die Milch die drin war, ist nicht mehr flüssig. D.h. es kann (neue) Durchstiche nicht mehr dichten. Und das ist doch (u.a.) der Sinn und der Vorteil von Tubeless.
 
Zurück
Oben Unten