Tubeless Pannen mit diversen Reifen

Registriert
5. April 2022
Reaktionspunkte
0
Moin Leute,

ich bin neu hier und hoffe ich habe das richtige Thema getroffen.

Zu meinem Problem:
Ich habe seit etwas über einem Jahr ein Gravel-Bike und fahre seitdem mit Tubeless-Reifen. Leider habe ich nach ein paar Fahrten immer wieder Pannen damit. In der Regel sind die 1-3 cm lange risse. Einmal steckte ein fetter Dornen drin und hat ein 6mm großes Loch hinterlassen. Das war wohl einfach Pech. Die Risse ohne sichtbare Einwirkung kamen jetzt 4x vor und so langsam bin ich am verzweifeln. Ich fuhr den WTB Riddler, den Panaracer Gravelking und aktuell den Schwalbe G-One Allround. Alle in den Größen zwischen 33 und 37mm. Mit der Montage hatte ich bis jetzt nie Probleme. Es geht mir wirklich nur um die Pannen.
Ich wiege 88 Kilo und habe dementsprechend immer viel Druck auf die Reifen gegeben und die Maximalangabe der Reifen voll ausgekostet. Dass das falsch ist, ist mir mittlerweile klar. Bloß ist das auch die Lösung meines Problems? Einfach geringerer Luftdruck unter 2,5 Bar und fertig? Was meint ihr dazu? Einen letzten Versuch will ich auf jeden Fall noch wagen.

Wenn noch Angaben fehlen sollten gern fragen.

vielen Dank für eure Antworten!
 

Anzeige

Re: Tubeless Pannen mit diversen Reifen
Maximal zulässiger Luftdruck ist natürlich (zu) viel, einen Defekt am Reifen sollte das allerdings nicht verursachen.
Zur Orientierung schau' mal hier : https://axs.sram.com/tirepressureguide
Ohne zu wissen, welche Maulweite die/Deine Felgen haben, sind konkrete Angaben "schwierig" … bei ca. 100kg Systemgewicht und 33mm Reifenbreite dürften 2,5 bar jedoch zu wenig sein.
Hilfreicher Link.

Was bedeuten bei RIM-Type Hooks (Tubeless Crochet) und Hookless (Tubeless Straight Side)? Und Tire Casing ist mir nicht ganz klar.
 
Maximal zulässiger Luftdruck ist natürlich (zu) viel, einen Defekt am Reifen sollte das allerdings nicht verursachen.
Zur Orientierung schau' mal hier : https://axs.sram.com/tirepressureguide
Ohne zu wissen, welche Maulweite die/Deine Felgen haben, sind konkrete Angaben "schwierig" … bei ca. 100kg Systemgewicht und 33mm Reifenbreite dürften 2,5 bar jedoch zu wenig sein.
Ich fahre die Duke World Runner 25. Laut Internet haben die eine Maulweite von 22mm. Reifenbreite aktuell sind 35mm. Mit Hooks und Hookless kann ich leider nichts anfangen.
 
Hallo!

Wo sind denn die Risse? Auf der Lauffläche oder seitlich an der Karkasse? Hast du vielleicht auch ein Bild von einem Riss?

Grundsätzlich kann ein zu hoher Luftdruck meiner Auffassung nach auch zu mehr Pannen führen - schließlich hat ein praller Reifen viel weniger Möglichkeit zum " nachgeben". So lange man aber nicht genau weiß, was jetzt den Reifen gekillt hat - und wann weiß man das schon genau - ist das alles nur Theorie ;)
 
Halte zu hohen Druck als Ursache möglich.
Mit den gravelking und gone hatte ich auf 15tkm bislang gar keine Pannen.
Risse und Löcher waren vielleicht maximal 3mm.
Für die dünnem Gravelking empfehle ich dringend dicke Milch. Orange Seal.
 
Meiner Erfahrung nach sprechen folgende Punkte gg Tubeless:

- hoher Druck (größter Vorteil von tubeless, die Geschmeidigkeit fällt weg, außerdem hält die Dichtmilch nicht bei hohen Drücken)

- Dünne Reifen, welche zu schnell Pannen bekommen oder nicht TR/TLE sind

- Alltagstauglichkeit (niemand hat Bock auf Dichtmilchspritzer an den Alltagsklamotten)

- Man fährt eh nur ein paar mal im Sommer Rad

Bei dir treffen Punkt 1-2 zu.
 
… fahre mit Tubeless-Reifen. Leider habe ich nach ein paar Fahrten immer wieder Pannen damit. In der Regel sind die 1-3 cm lange risse. ... Die Risse ohne sichtbare Einwirkung kamen jetzt 4x vor und so langsam bin ich am verzweifeln. Ich fuhr den WTB Riddler, den Panaracer Gravelking und aktuell den Schwalbe G-One Allround. Alle in den Größen zwischen 33 und 37mm. … Ich wiege 88 Kilo und habe dementsprechend immer viel Druck auf die Reifen gegeben und die Maximalangabe der Reifen voll ausgekostet.
Ich sehe die Ursache beim maximalen Luftdruck, noch "begünstigt" von der Belastung durch ca. 100 kg Systemgewicht.
Dass das falsch ist, ist mir mittlerweile klar. Bloß ist das auch die Lösung meines Problems? Einfach geringerer Luftdruck unter 2,5 Bar und fertig?
Ja - geringerer Luftdruck :), 2,5 bar sind in Deinem Fall allerdings zu wenig.
Ich fahre vergleichbare Reifen tubeless mit ca. 3,0 bar - über Jahre und viele Kilometer Stadtverkehr (Scherben, Splitter, Bordsteine, Treppen abwärts etc.) ohne Probleme.
 
Zunächst einmal vielen Dank für all die schnellen und Hilfreichen Antworten.

@Martinwurst: Der höhere Druck kam ja durch meine Dummheit. Es wird ja durch Tubeless ein deutlich geringerer Luftdruck gefahren und meine Reifen waren bis jetzt alle TR/TLE. Die G-One in Kombination mit der Schwalbe Dichtmilch und dem Schwalbe Felgenband waren absolut Dicht. Sogar beim ersten Aufziehen waren sowohl vorn als auch hinten innerhalb von mehreren Tagen keine Undichtigkeiten erkennbar, auch ohne Dichtmilch. Das hat mich total überrascht. Von daher kann ich echt nichts gegen Tubeless sagen. Nur die häufigen Pannen, da scheint das Problem aber eher bei mir, als an den Reifen zu liegen.

Auf dem Foto ist einer meiner Pannen zu erkennen. Das ist allerdings ein Foto von meiner Bekanntschaft mit dem Riesendorn. Die letzten Male waren die Löcher eher leicht weiter außen und nicht quer sondern längs. Also auch eher Risse.
 

Anhänge

  • IMG_4666.PNG
    IMG_4666.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 145
Ich sehe die Ursache beim maximalen Luftdruck, noch "begünstigt" von der Belastung durch ca. 100 kg Systemgewicht.

Ja - geringerer Luftdruck :), 2,5 bar sind in Deinem Fall allerdings zu wenig.
Ich fahre vergleichbare Reifen tubeless mit ca. 3,0 bar - über Jahre und viele Kilometer Stadtverkehr (Scherben, Splitter, Bordsteine, Treppen abwärts etc.) ohne Probleme.
Alles klar! Ich werde sowieso noch einmal einen Versuch wagen, nun mit weniger Reifendruck. Ich werde zwischendurch mal berichten. :bier:
 
Zurück
Oben Unten