4.000 € Tauschprämie – Auto weg, E-Bike her!: Verkehrswende wie Gott in Frankreich

4.000 € Tauschprämie – Auto weg, E-Bike her!: Verkehrswende wie Gott in Frankreich

Der Begriff „Umweltbonus“ bezeichnet hierzulande die Subvention für ein vollelektrisches oder feigenblattelektrisches Auto und zeigt so, dass zumindest der politische Klimawandel in Deutschland wohl noch auf sich warten lässt. Frankreich indes belohnt jetzt den Kauf eines E-Bikes mit bis zu 4.000 €.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Könnt Ihr Euch vorstellen, Euer Auto dauerhaft gegen ein E-Bike zu tauschen?

Anzeige

Re: 4.000 € Tauschprämie – Auto weg, E-Bike her!: Verkehrswende wie Gott in Frankreich
natürlich gibt es da keinen Konsens, in einem gespalteten Land. Aber pass auf, hier wird gleich über "Verhaltensregeln" ein zumindest medialer Konsens geschaffen
Ich hoffe, das ich zumindest hier themenorientier und fundiert gepostet habe.
Aber bin für heute auch raus.
Mir gefielen die Fantasien einiger Poster heut hier richtig gut. Mein virtueller Popcornverbrauch war sensationell hoch.
Zeigt mir, dass dann doch jeder nur seinen eigenen, individuellen Komfortbereich pushen und zur Schau tragen will ohne global und für jeden möglichst mitziehend und zielsetzende Lösungen parat hat.
EDIT @hoschik : Dein hinzugefügter Text ist hier wenig zielführend.

Zuletzt bearbeitet:
Winter? Anyone? Wie sieht es da aus?
Sturmhaube aufsetzten, Goretex- Kram mit nachlassender Membran angezogen und Spikes montiert?
Tolle Zukunft. Geil.
Buhu. Mach ich seit weiss ich wie viel Jahren.
Und wie du weiter oben lesen kannst -> Schwarz Weiss Denken. Dann gibt es hald die 10 Tage im Jahr in denen Schnee liegt und man mit dem Auto fährt. Weil Autofahren bei Schnee nämlich so geil ist.
In einem Fahrrad Forum so viel Gegenwind gegen das Rad fahren. Es wäre zum weinen wenns nicht so affig wär.

Man kann doch nicht NL und das Sauerland in einen Topf werfen.
Wenn ich hier nur 3 km zum Supermarkt habe, aber X Höhenmeter dazwischen... wie soll ich dann sinnvoll ein Lastenrad dafür nutzen??
Zudem: Im Winter bei Hagel, Schnee und eisigen Temperaturen.
Das ist einfach ungerecht verteilt.
Der Wohlstand global wie auch die Topografie der zurückzulegenden Streckenprofile.
Ich will mal das politische Konzept sehen, wo das bis ins Detail fair und niemanden benachteiligend dargelegt wird.
Hol schon mal Fackeln und Mistgabeln raus, aber ich verrate dir jetzt mal was: Auch Lastenräder gibt es als E-Bikes. Vor 3 Wochen auf Alpencross hat mich auch ein Einheimischer auf seinem E-Bike mit Einkäufen im Hänger überholt. Geht alles, wenn man will.

Viele, auch ich, wollen das ja auch nicht über Verbote regeln. Stattdessen plädiere ich dafür, attraktive Alternativen zu schaffen. Dass es da keine One-Fits-All-Lösungen gibt ist doch auch genau aus den von dir genannten Gründen offensichtlich. Muss es auch gar nicht. Ist doch völlig ok, wenn im einen Dorf vielleicht ein autonomer Shuttle zur S-Bahn in die nächste Stadt die beste Lösung ist, in einer Stadt im Flachland der Ausbau der Radwege, wieder woanders ein U-Bahn-Netz und der Bewohner des einsamen Bauernhofs im Wald mit dem Auto am besten bedient ist. Der Punkt um den es geht ist doch die Möglichkeit zu einer bewussten Verkehrsmittelwahl. Ganz ehrlich, so gern ich Fahrrad fahre, aber ich wäre auch nicht traurig, wenn ich auf meinem Arbeitsweg den Zug nehmen und dabei noch ein Buch lesen könnte. Ist halt nur bedingt drin, weil blöde Über-Eck-Verbindung auf Infrastruktur, auf der der Fahrplan nur theoretisch funktioniert.

Wer unbedingt Porsche fahren will kann das auch weiterhin tun. Aber wäre doch schön, wenn die oft als Totschlagargument herangezogene Krankenschwester, die sich keine Wohnung in der Stadt leisten kann, für ihre Alltagswege einen (für den Fahrgast) kostengünstigen und funktionierenden ÖPNV nutzen könnte und nicht noch viel Geld dafür ausgeben müsste, ein Auto zu unterhalten, oder?

Ich hoffe, das ich zumindest hier themenorientier und fundiert gepostet habe.
Aber bin für heute auch raus.
Mir gefielen die Fantasien einiger Poster heut hier richtig gut. Mein virtueller Popcornverbrauch war sensationell hoch.
Zeigt mir, dass dann doch jeder nur seinen eigenen, individuellen Komfortbereich pushen und zur Schau tragen will ohne global und für jeden möglichst mitziehend und zielsetzende Lösungen parat hat.
ja, für Unterhaltung wird hier gern unfreiwillig gesorgt. Wünsche dir noch n schönen Abend.
Zum Rest: Auch ja

Viele, auch ich, wollen das ja auch nicht über Verbote regeln. Stattdessen plädiere ich dafür, attraktive Alternativen zu schaffen. Dass es da keine One-Fits-All-Lösungen gibt ist doch auch genau aus den von dir genannten Gründen offensichtlich. Muss es auch gar nicht. Ist doch völlig ok, wenn im einen Dorf vielleicht ein autonomer Shuttle zur S-Bahn in die nächste Stadt die beste Lösung ist,
Ich habe mal Wunschdenken dick markiert.
Was soll denn ein Autonomer Shuttle sein ?
Wo der Dick markierte Text endet, fängt die Realität an.

Winter? Anyone? Wie sieht es da aus?
Sturmhaube aufsetzten, Goretex- Kram mit nachlassender Membran angezogen und Spikes montiert?
Tolle Zukunft. Geil.

Genau so. Ist bei mir Standard und auch gar nicht schlimm. Richtige Kleidung und ein Wille und schon läufts. Das ständige Umziehen vor und nach der Arbeit nervt bissl, aber daran gewöhnt man sich durchaus.

Genau so. Ist bei mir Standard und auch gar nicht schlimm. Richtige Kleidung und ein Wille und schon läufts. Das ständige Umziehen vor und nach der Arbeit nervt bissl, aber daran gewöhnt man sich durchaus.
Kleidung wechseln wegen Arbeit ? Hier sind echt viele Opfa unterwegs

Die Leute mit dem Dickschiff triffst du mit dem derzeitig propagierten Bullshit nur überhaupt nicht.

Davon mal ab, finde ich den Sozialneid der hier durchscheint wirklich abstoßend.

Uns fällt da schon ne Steuer ein die man erheben könnte. Wir sind in Deutschland.

Fahrzeuggewicht, Volumen, Außenmaße, Verbrauch, Hubraum und so weiter.
Die Autos müssen ab einer bestimmten Größe/Verbrauch unbezahlbar im Unterhalt werden. Bin mir ziemlich sicher das wir das problemlos totregeln können.

Das war nicht meine Frage denn ÖPNV ist langsam und daher auf dem Land zum pendeln nur bedingt zu gebrauchen. Mehr Busse halten trotzdem alle paar Meter an. Wenn ich am Tag 3-4h pendeln soll kann ich gleich im Büro pennen.
Arbeite doch ein paar Stunden weniger, mach ich seit 20 Jahren, dann muss man nicht so auf die Zeit achten.
Ach stimmt ,dann könntest weniger Steuern zahlen und konsumieren. Wenn du einen Bürojob hast wäre vielleicht auch Homeoffice schön. Aber ich merke schon du bist furchtbar phantasielos.

Sitzt du verschwitzt in Regenklamotten und mit Sturmhaube im Büro?

Homeoffice ist unrentabel. Da muss man heizen, Strom zahlen und selbst Getränke zahlen. :p
1. Frage: ja
2. Dauer Homeoffice ist für Soziale Menschen die z.B. in eine neue Stadt gezogen sind sehr cool.. . Vor allem nach Corona, bester Move

Uns fällt da schon ne Steuer ein die man erheben könnte. Wir sind in Deutschland.

Fahrzeuggewicht, Volumen, Außenmaße, Verbrauch, Hubraum und so weiter.
Die Autos müssen ab einer bestimmten Größe/Verbrauch unbezahlbar im Unterhalt werden. Bin mir ziemlich sicher das wir das problemlos totregeln können.
versteuere doch mal den china-container-frachter XXL der in einen DE hafen einfährt, dieser schadet der umwelt wohl mehr als deine genannte katogorie fahrzeuge! zudem würdest du vielleicht gleichzeitig noch ein wenig die regionale oder nationale wertschöpfung im eigenen land oder europa erhöhen, positiver nebeneffekt!

(versteh mich nicht falsch, ein stück weit bin ich sogar bei dir mit deiner aussage, aber bin auch klar der meinung dass es doch nicht ganz so schwarz/weiss ist wie vielleicht gewünscht)

Gerne, aber das geht nicht. Ohne den Gelbmann gäbs unseren ganzen Wohlstand nicht in dieser Form wie wir ihn kennen und lieben. ;-)
genau, und genau da fängt der fisch an zu stinken, nicht bei den 0.05% bürgern mit deinem erwähnten super teuren, benzinfressenden SUV! das feindbild wo du im kleinen suchst ist deutlich grösser und heisst nicht SUV sondern KONSUM!

Nein. Hauptsächlich wegen den günstigen Arbeitskräften und geringen Produktionskosten. Selbst die fertigen Produkte kann man mit rießigen, stinkenden Schiffen um die Welt fahren und ist immernoch günstiger unterwegs als das Zeug vor Ort zu produzieren. Verrückte Welt.

Übrigens haben Entwicklungshilfen und Gewinnmaximierung von Firmen nichts miteinander zu tun. Das die Hilfen mehrere Jahre zu spät auf dem Prüfstand stehen brauchen wir vermutlich nicht zu diskutieren.

Die Frage war wie ich einen flächendeckenden ÖPNV realisieren würde.
Dein Beitrag und die mancher anderer zeigen, dass die meisten es immer noch nicht schaffen weiter als zu ihrer Nasenspitze zu denken. All das was ihr als Argumente bringt ist viel zu kurz gedacht weil es in erster Linie darauf abzielt bestehende Strukturen und Besitzstände zu festigen.
Unsere Wirtschaft und unser Gesellschaftssystem beruhen auf Wachstum, auf unbegrenztem Wachstum. Blöd nur, dass das in einer begrenzten Welt passiert und diese Welt grade anfängt uns unmissverständlich zu zeigen, dass das Konsequenzen hat die langfristig zu wesentlich mehr Wohlstandsverlust führen als die Einschränkungen die wir jetzt freiwillig beschließen sollten.
In fast der gesamten nördlichen Hemisphäre herrscht grade eine, durch den Klimawandel verursachte, Dürre. Wir haben eine Wasserknappheit in mehreren europäischen Ländern usw. Dazu kommen Überbevölkerung ,Vermüllung ,Artensterben und Ressourcenknappheit.
Was meint Ihr eigentlich wie lange der Status Quo noch zu halten ist?
ja, tolle Idee für den flächendeckenden ÖPNV, die geht halt nicht auf. Genauso wie der Vorschlag: Zieh doch näher an deinen Arbeitsplatz. Um das ganze ins richtige Licht zu stellen: Wie lebst du denn? Dorf / Stadt? Entfernung zum Arbeitsplatz usw…

Nein, du legst dir meine Worte generell zurecht. Ja, kein sein, dass ich weiter denke als du, weil meine Nase einfach länger ist, aber dafür kann ich nichts. 😘😉
Alles was du beschreibst ist mir bewusst und mir macht alles was passiert, auch nicht sonderlich viel Spaß.
Vorallem habe ich keinen Bock Firmen in Krisenzeiten den Arsch zu retten und wenn sie mega gewinne einfahren muss ich halt Glück haben zum richtigen Zeitpunkt Aktionär zu sein.

Generell kann man aber der Bevölkerung nicht (s)einen Lebensstil aufzwingen. Ich wohne im Speckgürtel Münchens und kann im Vergleich zu meinen in Stadt Lebenden kinderlosen Singlefreunden nicht aufs Auto verzichten, mach es aber soweit es möglich ist.

genau, und genau da fängt der fisch an zu stinken, nicht bei den 0.05% bürgern mit deinem erwähnten super teuren, benzinfressenden SUV! das feindbild wo du im kleinen suchst ist deutlich grösser und heisst nicht SUV sondern KONSUM!

Es sind nicht nur SUVs. Es sind generell Autos die meistens nur sinnlos rumstehen, viele Rohstoffe verschlingen, viel Platz wegnehmen, lärm machen und stinken. Meist sind von 5 Plätzen auch nur einer belegt.

Stört mich einfach beim Radeln.

Bissl mehr Effizienz würde nicht schaden. Aber dazu muss man raus aus der Komfortzone.

Nein. Hauptsächlich wegen den günstigen Arbeitskräften und geringen Produktionskosten. Selbst die fertigen Produkte kann man mit rießigen, stinkenden Schiffen um die Welt fahren und ist immernoch günstiger unterwegs als das Zeug vor Ort zu produzieren. Verrückte Welt.

Übrigens haben Entwicklungshilfen und Gewinnmaximierung von Firmen nichts miteinander zu tun. Das die Hilfen mehrere Jahre zu spät auf dem Prüfstand stehen brauchen wir vermutlich nicht zu diskutieren.
ich stimme dir in allen Teilen zu, auch wenn deine Aussagen nur zum Teil mit meinem plumben Post zu tun haben

Es sind nicht nur SUVs. Es sind generell Autos die meistens nur sinnlos rumstehen, viele Rohstoffe verschlingen,
Wenn Sie rumstehen stehen sie da nicht ohne Grund. Wenn Sie rumstehen verschlingen sie auch keine Rohstoffe. Zumindest keine Bewegungsenergie.
Man muss die eigene Bubble auch mal verlassen, bei mir im Büro pendeln 80% der Leute, ich gehöre nicht dazu, kenne aber die Umstände der pendler, da ist "Nimms Rad" blanker Hohn, kinderreiche Arbeitskollegen die sicher Kinder so erzichen das sie evtl. meine Rente finanzieren. Da sind Leute mit 4 Kindern dabei, unter 40, die könnten sich ohne den sogenannten Dienstwagen"Privileg" das alles gar nicht mehr leisten.
Und wir arbeiten alle nicht unter unterbezahlten Berufen, sind in der IT Branche tätig

Zurück