Registriert
21. Januar 2013
Reaktionspunkte
59
Hi Leute, 👋

ich komme aus Leogang und bin leidenschaftlicher Mountainbiker und Softwareentwickler.
Seit einiger Zeit entwickle ich eine Mobile App für Mountainbiker, die helfen soll das Bike einzustellen und Einstellungen zu verbessern.

Die App ist im App Store und Google Play Store erhältlich:

WEBSITE SAGLY MIT LINKS ZU DEN STORES FÜR DEN DOWNLOAD

Ich bin auf der Suche nach eurer Meinung und Feedback.

Macht die App Sinn?
Wie kann ich sie verbessern?
Welche Features wären cool? (Auf der Website habe ich weitere Feature Ideen im Blog)

Naja, würde mich freuen, wenn ihr die gratis App mal testet und mir vielleicht eure Meinung verrät!

Ich hoffe, die Diskussion passt hier in das Forum. Möchte echt ein Produkt für Mountainbiker entwickeln, da mir der Sport auch sehr am Herzen liegt.

Grüße aus Leogang,
Anton
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-01 um 18.33.58.png
    Bildschirmfoto 2021-07-01 um 18.33.58.png
    200,2 KB · Aufrufe: 287
  • Bildschirmfoto 2021-07-01 um 18.33.53.png
    Bildschirmfoto 2021-07-01 um 18.33.53.png
    240,2 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SAGLY - MTB SETTING MADE EASY (Mobile App)
Hab als ich festgestellt hab, dass man n Login braucht abgebrochen.
Fände es zum einfachen rumspielen cool wenn man das erstmal überspringen könnte.
Was auch nice wäre wenn es möglich wäre die Einstellungen anstatt in der DB lokal in ner Datei abzulegen je nachdem was der Nutzer will.

Eventuell leg ich mir noch n Profi an und schau mir die App doch genauer an.
 
Hab als ich festgestellt hab, dass man n Login braucht abgebrochen.
Fände es zum einfachen rumspielen cool wenn man das erstmal überspringen könnte.
Was auch nice wäre wenn es möglich wäre die Einstellungen anstatt in der DB lokal in ner Datei abzulegen je nachdem was der Nutzer will.

Eventuell leg ich mir noch n Profi an und schau mir die App doch genauer an.
Ja gute Idee! Werde ich noch versuchen umzusetzen.
 
Bitte auch Deutsch als Sprache anbieten
Reifendruck in BAR und PSI wäre klasse

Ansonsten wirkt es wie eine Tool für Leute, die ziemlich genau wissen was sie brauchen.
Mir fehlt die Frage nach dem SAG und Gabel/Dämpfer Modell.

Beispiel: Ich habe einen RS SuperDeluxe Select+ 200PSI - 30% SAG - 3 Token (maximal bestückt)
Ich habe angeklickt, dass ich zu viel FW nutze
Vorschlag: Noch ein Token rein und -10PSI

Damit schrotte ich dann den Dämpfer (?)
 
Bitte auch Deutsch als Sprache anbieten
Reifendruck in BAR und PSI wäre klasse

Ansonsten wirkt es wie eine Tool für Leute, die ziemlich genau wissen was sie brauchen.
Mir fehlt die Frage nach dem SAG und Gabel/Dämpfer Modell.

Beispiel: Ich habe einen RS SuperDeluxe Select+ 200PSI - 30% SAG - 3 Token (maximal bestückt)
Ich habe angeklickt, dass ich zu viel FW nutze
Vorschlag: Noch ein Token rein und -10PSI

Damit schrotte ich dann den Dämpfer (?)
Hi @roudy_da_tree ,

danke für dein Kommentar und dein Feedback.
Deutsch - setze ich gerne um!
BAR / PSI Umwandler - setze ich auch gerne um!

Also nach dem SAG wird im Easy Setup Guide für Gabel / Dämpfer gefragt. Jedoch wird der nicht in das Setup des Bikes gespeichert - wäre vielleicht eine Idee das noch zu integrieren.

Das mit den Modellen ist ein ziemlich großer Wartungsaufwand in der Datenbank, deshalb habe ich das mal weggelassen. Aber würde ich auch gerne noch reingeben. Zumindest Gabel und Reifen mal.
Dann könnte man auch maximale Anzahl von Tokens hinterlegen bei dem jeweiligen Modell, damit kein falscher Vorschlag kommt wie in deinem Fall.

Das coole wäre, dass man die Setups dann unter den Fahrern dann vergleichbar machen könnte: Also Ein andere Fahrer mit Gabel X und dem selben Körperbau fährt diese Settings Y - Vielleicht sollte ich das auch das Setup von Fahrer B probieren.

Hast du geklickt I AM DIVING TOO MUCH INTO TRAVEL oder I AM USING LESS TRAVEL?

Noch einen Token rein habe ich nämlich aktuell in keinem Vorschlag. Vielleicht kannst du mir einen Screenshot senden?

Danke für die Hilfe und schöne Grüße
Anton Hörl
 

Anhänge

  • IMG_0365.PNG
    IMG_0365.PNG
    85 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0364.PNG
    IMG_0364.PNG
    77,7 KB · Aufrufe: 205
Hallo Leute,

es gab Updates in letzter Zeit bei SAGLY.

  • Bar / PSI Umrechner
  • Offline Feature
  • SAG kann man jetzt auch im Setup einspeichern

Über weiteres Feedback freue ich mich natürlich.

Lg Anton
 
Hallo Zusammen!

wir haben jetzt ein neues Feature released. Das EXPLORE SETUPS feature.

Ihr könnt jetzt Fahrwerkseinstellungen (Setups) von anderen Usern entdecken.
Darüber hinaus könnt ihr anderen Riders High Fives (Likes) auf deren Setups geben, diese kommentieren und darüber diskutieren.
Ihr könnt die Suche auch einschränken auf Rahmenmodelle, Gabelmodelle etc.
So könnt ihr sehen, welche Fahrwerkseinstellungen andere Fahrer mit gleichen Bike und ähnlichen Körperbau haben.
Ihr könnt auch die Setups von anderen Fahrern ganz einfach kopieren und selber ausprobieren.

Dieses Feature soll euch helfen, über Fahrwerkseinstellungen zu lernen, und das in einer Community.

Also gerne gratis runterladen und ausprobieren: https://sagly.at
Freu mich über Feedback!

LG aus Leogang,
Anton
 
Servus! SAGLY gibt es jetzt auch in Deutsch. Einfach im Profil einstellen. Viel Spaß beim ausprobieren und wenn ihr Fragen habt, bitte jederzeit melden! Lg aus Leogang, Anton
 
@antonhoerl :

Tolle App!
Ich hatte letztes Jahr die gleiche Idee sowas zu machen, ist dann aber aufgrund fehlender Programmierkenntnisse eingestampft worden.

Ich finde es super, so kann man Setups sichern und verschiedenes ausprobieren.

Vielleicht kannst du ein Braketing Feature für alle Parameter (Druck/Federrate, Token, Druckstufen, Zugstufen, Reifendruck) noch implementieren?
Das würde es echt perfekt machen!
 
@antonhoerl :

Tolle App!
Ich hatte letztes Jahr die gleiche Idee sowas zu machen, ist dann aber aufgrund fehlender Programmierkenntnisse eingestampft worden.

Ich finde es super, so kann man Setups sichern und verschiedenes ausprobieren.

Vielleicht kannst du ein Braketing Feature für alle Parameter (Druck/Federrate, Token, Druckstufen, Zugstufen, Reifendruck) noch implementieren?
Das würde es echt perfekt machen!
Hi! Dankeschön! Freut mich so ein Feedback zu hören. Also das Bracketing Feature ist bereits in Planung, sollte dann bald fertig gestellt sein. Bei weiteren Fragen oder Feedback gerne melden. Vielleicht hast du ja auch Lust eine tolle Bewertung im App Store zu schreiben. Würde uns sehr helfen! LG und viel Spaß beim fahren, Anton
 
Mein Feedback zu Sagly:

Habe es schon länger installiert, aber heute mal ausführlich ausprobiert.

Super-Idee, die Einstellungen übersichtlich auf dem Handy jederzeit zur Verfügung zu haben.

Folgende Verbesserungsvorschläge:

1. Die Beschreibung der Komponenten ist nicht vollständig sichtbar, die Textfelder sind zu kurz und es wird nicht umgebrochen. Vor allem bei den Reifen (sehr langer Text) kann ich gar nichts erkennen.
(Ich habe bei mir als Beispiel bei den Reifen soweit abgekürzt wie möglich: Statt Specialized S, statt 2022 nur 22, angezeigt wird dann nur folgendes: "S / S 22 / 22 Eliminator 29x2.3 Grid Tra...")

2. Beim Dämpfer fehlt das Feld für Compression wenn man nicht LSC und HSC separat einstellen kann.

3. In den Hilfetexten wechselst Du oft zwischen "Du" und "Sie". Zumindest mich irritiert das. Und ausserdem solltest Du auch konsistent sein ob die Anrede (also Du bzw. Sie) gross oder klein geschrieben wird. Ich weiß, das ist kleinkrämerisch. Und "Mountain Bike" wird zusammengeschrieben ;-)

Ansonsten Danke für diese coole App.
 
Mein Feedback zu Sagly:

Habe es schon länger installiert, aber heute mal ausführlich ausprobiert.

Super-Idee, die Einstellungen übersichtlich auf dem Handy jederzeit zur Verfügung zu haben.

Folgende Verbesserungsvorschläge:

1. Die Beschreibung der Komponenten ist nicht vollständig sichtbar, die Textfelder sind zu kurz und es wird nicht umgebrochen. Vor allem bei den Reifen (sehr langer Text) kann ich gar nichts erkennen.
(Ich habe bei mir als Beispiel bei den Reifen soweit abgekürzt wie möglich: Statt Specialized S, statt 2022 nur 22, angezeigt wird dann nur folgendes: "S / S 22 / 22 Eliminator 29x2.3 Grid Tra...")

2. Beim Dämpfer fehlt das Feld für Compression wenn man nicht LSC und HSC separat einstellen kann.

3. In den Hilfetexten wechselst Du oft zwischen "Du" und "Sie". Zumindest mich irritiert das. Und ausserdem solltest Du auch konsistent sein ob die Anrede (also Du bzw. Sie) gross oder klein geschrieben wird. Ich weiß, das ist kleinkrämerisch. Und "Mountain Bike" wird zusammengeschrieben ;-)

Ansonsten Danke für diese coole App.
Hi!

es freut mich, dass du SAGLY verwendest und das du uns so nützliches Feedback zukommen lasst.

Danke vielmals für das Feedback.

Wir werden das auf jeden Fall bei den nächsten Releases berücksichtigen und Stück für Stück abarbeiten.
Also es gibt bald wieder Updates.

Viel Spaß beim Benutzen vom SAGLY und beim fahren.

LG Anton
 
Mein Feedback zu Sagly:

Habe es schon länger installiert, aber heute mal ausführlich ausprobiert.

Super-Idee, die Einstellungen übersichtlich auf dem Handy jederzeit zur Verfügung zu haben.

Folgende Verbesserungsvorschläge:

1. Die Beschreibung der Komponenten ist nicht vollständig sichtbar, die Textfelder sind zu kurz und es wird nicht umgebrochen. Vor allem bei den Reifen (sehr langer Text) kann ich gar nichts erkennen.
(Ich habe bei mir als Beispiel bei den Reifen soweit abgekürzt wie möglich: Statt Specialized S, statt 2022 nur 22, angezeigt wird dann nur folgendes: "S / S 22 / 22 Eliminator 29x2.3 Grid Tra...")

2. Beim Dämpfer fehlt das Feld für Compression wenn man nicht LSC und HSC separat einstellen kann.

3. In den Hilfetexten wechselst Du oft zwischen "Du" und "Sie". Zumindest mich irritiert das. Und ausserdem solltest Du auch konsistent sein ob die Anrede (also Du bzw. Sie) gross oder klein geschrieben wird. Ich weiß, das ist kleinkrämerisch. Und "Mountain Bike" wird zusammengeschrieben ;-)

Ansonsten Danke für diese coole App.
Hi,

also danke vielmals für das tolle Feedback.
Wir werden dein Feedback auf jeden Fall berücksichtigen - Sind alles relevante Punkte.
Das hilft uns sehr.

Viel Spaß bei der weiteren Nutzung und beim fahren!

LG aus Leogang,
Anton
 
Ich hatte es mal kurz installiert. Was aber doof war, dass man Werte nicht eben schnell abändern konnte, und man sich immer wieder durch paar Menüs klicken musste. Das dauert zu lange.

Zb: HSC eben von 4 auf 3 ändern etc.

Da bin ich schneller mit meiner einfachen Textdatei...
 
Ich hatte es mal kurz installiert. Was aber doof war, dass man Werte nicht eben schnell abändern konnte, und man sich immer wieder durch paar Menüs klicken musste. Das dauert zu lange.

Zb: HSC eben von 4 auf 3 ändern etc.

Da bin ich schneller mit meiner einfachen Textdatei...
Hi,
danke für das Feedback!

Das haben wir jetzt schon öfter gehört.
Wir arbeiten daran, dass das Rückzug klappt.

Also das man immer wenn man die App startet direkt auf das Setup kommt, das man als letztes geöffnet hat. Dann einfach kurz auf Quick Edit tabt und die Änderung macht.

Also so Feedback hilft uns sehr. Wir arbeiten ständig dran die App zu verbessern. Vielleicht probierst du die App ja dann wieder mal aus!

LG Anton
 
Ich hab grad mal installiert und versucht mein Radl einzugeben.

Da ist doch noch Einiges widersprüchlich und sehr unübersichtlich.

Warum gebe ich zB Baujahr der Gabel oder des Reifens ein, aber ich kann Fantasienamen für das konkrete Modell nehmen?
Was mache ich bei Coil?
Warum fehlt die Möglichkeit HSR einzutragen?
Warum kann ich nicht einfach "d8g8" schreiben, und es ist korrekt übernommen?
Ist es nicht viel wichtiger, ob ich eine Grip2 VVC oder Grip 3-pos habe?
Oder Exo mit Maxxgrip oder DH 2ply mit DC?
Einfach von den eingetragenen PSI paar Punkte abziehen, weil "Nässe", warum? Ich gebe hinten 1.8bar an, und soll nochmal 0.2bar rauslassen, wo ich bei diesem Reifen schon eh so Durchschläge hab?

Features integrieren schön und gut, aber ohne erstmal einen konkreten Bezug zu den konkreten Federelementen, den verwendeten Reifen und vor allem dem Fahrer... Ich weiß ja nicht, was das bringen soll.

PS um für mich selbst ein Setup zu protokollieren, viel zu umständlich. Mein Setup schreibe ich mir mit Lackstift aufs Radl.
Entweder hinterlegst du die kompletten Datenbanken aller (!!!) möglichen Komponenten, verknüpft mit den sinnvoll möglichen Einstellungen aller Komponenten in Bezug aufeinander
- oder reduzierst alles auf das Wesentliche, und nur im Notizenfeld des jeweiligen Bikeprofils kann jeder dann die exakte Gummimischung und Breite usw seiner Reifen aufschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad mal installiert und versucht mein Radl einzugeben.

Da ist doch noch Einiges widersprüchlich und sehr unübersichtlich.

Warum gebe ich zB Baujahr der Gabel oder des Reifens ein, aber ich kann Fantasienamen für das konkrete Modell nehmen?
Was mache ich bei Coil?
Warum fehlt die Möglichkeit HSR einzutragen?
Warum kann ich nicht einfach "d8g8" schreiben, und es ist korrekt übernommen?
Ist es nicht viel wichtiger, ob ich eine Grip2 VVC oder Grip 3-pos habe?
Oder Exo mit Maxxgrip oder DH 2ply mit DC?
Einfach von den eingetragenen PSI paar Punkte abziehen, weil "Nässe", warum? Ich gebe hinten 1.8bar an, und soll nochmal 0.2bar rauslassen, wo ich bei diesem Reifen schon eh so Durchschläge hab?

Features integrieren schön und gut, aber ohne erstmal einen konkreten Bezug zu den konkreten Federelementen, den verwendeten Reifen und vor allem dem Fahrer... Ich weiß ja nicht, was das bringen soll.

PS um für mich selbst ein Setup zu protokollieren, viel zu umständlich. Mein Setup schreibe ich mir mit Lackstift aufs Radl.
Entweder hinterlegst du die kompletten Datenbanken aller (!!!) möglichen Komponenten, verknüpft mit den sinnvoll möglichen Einstellungen aller Komponenten in Bezug aufeinander
- oder reduzierst alles auf das Wesentliche, und nur im Notizenfeld des jeweiligen Bikeprofils kann jeder dann die exakte Gummimischung und Breite usw seiner Reifen aufschreiben.
Also das Feedback ist ein bisschen nutzlos. Aber
Ich hab grad mal installiert und versucht mein Radl einzugeben.

Da ist doch noch Einiges widersprüchlich und sehr unübersichtlich.

Warum gebe ich zB Baujahr der Gabel oder des Reifens ein, aber ich kann Fantasienamen für das konkrete Modell nehmen?
Was mache ich bei Coil?
Warum fehlt die Möglichkeit HSR einzutragen?
Warum kann ich nicht einfach "d8g8" schreiben, und es ist korrekt übernommen?
Ist es nicht viel wichtiger, ob ich eine Grip2 VVC oder Grip 3-pos habe?
Oder Exo mit Maxxgrip oder DH 2ply mit DC?
Einfach von den eingetragenen PSI paar Punkte abziehen, weil "Nässe", warum? Ich gebe hinten 1.8bar an, und soll nochmal 0.2bar rauslassen, wo ich bei diesem Reifen schon eh so Durchschläge hab?

Features integrieren schön und gut, aber ohne erstmal einen konkreten Bezug zu den konkreten Federelementen, den verwendeten Reifen und vor allem dem Fahrer... Ich weiß ja nicht, was das bringen soll.

PS um für mich selbst ein Setup zu protokollieren, viel zu umständlich. Mein Setup schreibe ich mir mit Lackstift aufs Radl.
Entweder hinterlegst du die kompletten Datenbanken aller (!!!) möglichen Komponenten, verknüpft mit den sinnvoll möglichen Einstellungen aller Komponenten in Bezug aufeinander
- oder reduzierst alles auf das Wesentliche, und nur im Notizenfeld des jeweiligen Bikeprofils kann jeder dann die exakte Gummimischung und Breite usw seiner Reifen aufschreiben.
Ich finde, dieses Feedback, ist nicht sehr konstruktiv. (!!!)
 
Ja sorry, das war meine Erfahrung beim Versuch mein Bike einzugeben und Hilfe bei der Einstellung zu erhalten. Beschäftige mich grad mit meiner neuen 38, und wenn ich nicht einmal HSR eingeben kann? Und die Art der Reifen irrelevant ist?

Aber du weißt sicher selbst am Besten, was dir an deiner App wesentlich ist - viel Erfolg.
 
Ja sorry, das war meine Erfahrung beim Versuch mein Bike einzugeben und Hilfe bei der Einstellung zu erhalten. Beschäftige mich grad mit meiner neuen 38, und wenn ich nicht einmal HSR eingeben kann? Und die Art der Reifen irrelevant ist?

Aber du weißt sicher selbst am Besten, was dir an deiner App wesentlich ist - viel Erfolg.
Kein Thema, also ich weiß die App ist noch nicht perfekt. Danke jedenfalls für das Feedback. Also HSR kann man auf jeden Fall eingeben unter High Speed Rebound. Auch die Art der Reifen kann man eingeben um Empfehlungen zu kriegen im Air Pressure Calculator. Also wir können aber gerne die App zusammen durchgehen, wenn du Interesse hast. Ich freue mich immer über Feedback. Lg, Anton
 
Bin heute auf diesen Thread gestossen und die App wurde grad runtergeladen. Werde sie vorraussichtlich heute Abend mal testen. Aufm Trail wie IT-technisch. @antonhoerl ist das Teil auf GitHub/Sourceforge/AWS auffindbar oder closed Source(oder hab ich da was überlesen?)
 
Zurück
Oben Unten