Kassettenspiel auf Freilauf, normal?

Registriert
10. Februar 2006
Reaktionspunkte
4
Moin zusammen,

habe beim Reinigend es Antriebs bei meinem noch ziemlich frischen Rad (Trekking von Radon) festgestellt, dass die Kassette Spiel hat. Die Kassette ist fest angezogen. Bei meinen anderen Fahrrädern kann ich solch ein Spiel nicht feststellen, daher denke ich, dass es nicht normal ist. Wollte mir hier aber noch einmal ein Feedback einholen.

Habe mir mal die Spezifikationen des Rades angeschaut und dabei festgestellt, dass eine 8-/9-/10-fach Nabe verbaut ist (Shimano Tourney) in Kombination mit einer 11-fach Kassette (Shimano Deore). Könnte es ggf. an dieser Kombi liegen? Habe auch festgestellt, dass ich inbesondere an zwei Stellen einen größeren Abstand zwischen Ritzeln und Freilauf habe, ist das normal? Nach meiner Recherche scheinen ja im MTB-Bereich, auch 11-fach Kassetten auf 10-fach Freiläufe zu passen, aber mir kommt das bei meinem Rad doch merkwürdig vor.

Habe mich schon an den Hersteller gewandt, aber bis dato noch keine Rückmeldung erhalten. Je nachdem, wie die Rückmeldung von Euch ist (normal/nicht normal), würde ich beim Hersteller mal penetranter nachhaken.

Hier noch ein Video:

Viele Grüße
Philip
 

Anhänge

  • 1662314667134.jpg
    1662314667134.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 531
  • 1662314667113.jpg
    1662314667113.jpg
    388,3 KB · Aufrufe: 486
Ist das kleinste Ritzel richtig ausgerichtet? (breite Feder zur breiten Nut)

Wenn der Lockring richtig festgezogen ist, dürfte kein Spiel mehr vorhanden sein.
 
Evtl muss da noch ein Spacer zwischen dem größten Ritzel und dem Freilaufkörper.
Wobei das mA ein Fall für die Gewährleistung ist.
@Philip85 Hast du evtl mal die Länge vom Freilaufkoerper gemessen und mit der Breite der Kassette verglichen?
 
Ist das kleinste Ritzel richtig ausgerichtet? (breite Feder zur breiten Nut)

Wenn der Lockring richtig festgezogen ist, dürfte kein Spiel mehr vorhanden sein.
Hi,
danke für Deine Antwort. Es gibt ja immer nur eine schmale Feder, die in die eine schmale Nut passt, das ist doch meine ich bei jedem Ritzel so. Daher kann man die Ritzel doch gar nicht verdreht einbauen, oder? Müsste es sonst morgen noch einmal wieder auseinander bauen.
Viele Grüße
Philip
 
Evtl muss da noch ein Spacer zwischen dem größten Ritzel und dem Freilaufkörper.
Wobei das mA ein Fall für die Gewährleistung ist.
@Philip85 Hast du evtl mal die Länge vom Freilaufkoerper gemessen und mit der Breite der Kassette verglichen?
Hi,
danke für Deine Antwort. So wie ich es verstanden habe, brauche ich einen Spacer doch nur, wenn ich eine 10er Kassette auf 11er Freilauf fahren montieren möchte, da ein 11er Freilauf (und die 11er Kassette) breiter sein soll als einer 10er Freilauf. Messen kann ich morgen mal machen. Ein Spacer dürfte doch dann aber auch nur das Spiel entlang der Achse anpassen, da habe ich ja aber kein Spiel, das Spiel ist kreisförmig um die Achse.
Viele Grüße
Philip
 
Wenn die Kassette so wie bei dir wackelt, ist das auf keinen Fall normal. Warum, oder ob da ein Spacer fehlt, ist egal, weil Gewährleistung vom Hersteller.
Wenn ein 1,85mm Spacer für Roadnaben fehlen würde, wäre das axiale Spiel noch viel größer und du könntest gar nicht schalten.
 
Wenn die Kassette so wie bei dir wackelt, ist das auf keinen Fall normal. Warum, oder ob da ein Spacer fehlt, ist egal, weil Gewährleistung vom Hersteller.
Wenn ein 1,85mm Spacer für Roadnaben fehlen würde, wäre das axiale Spiel noch viel größer und du könntest gar nicht schalten.
Hi,

vielen Dank für Deine Nachricht. Das bekräftigt mich auf jeden Fall in meiner Einschätzung, dass das so nicht normal sein kann.

Nicht das erste Mal, das ich mit dem Rad Ärger habe. Beim ersten Modell habe ich beim Auspacken festgestellt, dass der Steuersatz tierisch Spiel und das hintere Laufrad einen ordentlichen Seiten- sowie Höhenschlag hat. Wurde dann anstandslos gegen ein neues Modell getauscht. Da habe ich nun eben zunächst einen losen Lockring festgestellt (bei mir hat sich noch nie eine Kassette gelockert, da muss ja bei der Montage auch irgendwas schief gelaufen sein) und dann eben auch nach dem Festziehen noch zusätzlich das Spiel.

Werde dann jetzt etwas mehr Druck bei Bike Discount machen.

Viele Grüße
Philip
 
Der Freilaufkörper passt nicht zur 11-fach Kassette.
Normalerweise hast Du auch ohne Lockring kaum Spiel zwischen Kassette und Freilauf. Mit angezogenem Lockring darf gar kein Spiel mehr sein.
Reklamier das.
 
Der Freilaufkörper passt nicht zur 11-fach Kassette.
Normalerweise hast Du auch ohne Lockring kaum Spiel zwischen Kassette und Freilauf. Mit angezogenem Lockring darf gar kein Spiel mehr sein.
Reklamier das.
Moin,

das werde ich tun bzw. habe ich schon. Habe jetzt zusätzlich noch auf die 10-fach Nabe, 11-fach Kassette hingewiesen. Schon schräg, dass man da so zwei Komponenten mixt, die gem Spezifikation eindeutig nicht zusammengehören. Ggf. auch der Fahrradteile Lage auf dem Weltmarkt geschuldet. Nach dem Motto "Nehmen wir halt die Tourney statt Deore Nabe, wird schon passen". ;-)

Bin mal gespannt, was deren Vorschlag sein wird. Richtig kann ja nur sein, dass ich 'ne neue Nabe mit 11-fach Kompatibilität bekomme und die dann statt der Tourney Nabe einspeichen lasse bei einer Partnerwerkstatt von Radon.

Wenn ich was höre, lasse ich es euch wissen.

Viele Grüße
Philip
 
Die Deore Kassette passt auf den Freilauf, ist kompatibel. Das Spiel liegt daran, daß sie Kassette defekt ist.

Was soll an der Kassette defekt sein?

Guten Morgen,
ich werde die Kassette heute noch einmal demontieren und mir die Kontaktfläche Nut-Feder Kassetten-seitig noch einmal genau angucken, ob da ein offensichtlicher Defekt irgendwo vorliegt. Grundsätzlich zweifele ich aber nach wie vor hinsichtlich der Kompatibilität von Freilauf und Kassette. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so gehört, dass da solche Lücken an der Kontaktfläche Nu-Feder normal sind.
Viele Grüße und vielen Dank für Euren Input.
Philip
 

Anhänge

  • 2022_09_05_06_26_47_Window.png
    2022_09_05_06_26_47_Window.png
    186,8 KB · Aufrufe: 518
Was soll an der Kassette defekt sein?
Evtl könnten die Nieten der großen Ritzel auf dem Spacer locker geworden sein. Gab es schon mal.

11-fach HG Mountainbike Kassette passt auch auf einen 8/9fach Freilaufkörper drauf, definitiv. Ich fahr selber so was.

. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so gehört, dass da solche Lücken an der Kontaktfläche Nu-Feder normal sind.
Das sieht tatsächlich nicht so toll aus.
Hast du evtl die Möglichkeit, das mal mit einer anderen, höherwertigen Nabe zu vergleichen?
Das Tourney Zeugs ist zwar aus dem untersten Regal, aber prinzipiell muss es trotzdem eine gewisse Zeit zuverlässig funktionieren.
 
Liegt sehr wahrscheinlich an der Kassette. Du bist mit dem Problem nicht alleine...
https://www.mtb-news.de/forum/t/kassette-klappert-extrem-auf-nabe.963160/Neben dem dort genannten Problem hatten wir auch schon lockere Nieten an der Kassette...
Hi,

danke für den Link. Da ergeben sich ja noch ein paar Dinge, die man prüfen könnte, z. B. das mit dem verdrehten kleinsten Ritzel. Auch das mit den Nieten werde ich einmal prüfen.

Viele Grüße
Philip
 
Evtl könnten die Nieten der großen Ritzel auf dem Spacer locker geworden sein. Gab es schon mal.

11-fach HG Mountainbike Kassette passt auch auf einen 8/9fach Freilaufkörper drauf, definitiv. Ich fahr selber so was.


Das sieht tatsächlich nicht so toll aus.
Hast du evtl die Möglichkeit, das mal mit einer anderen, höherwertigen Nabe zu vergleichen?
Das Tourney Zeugs ist zwar aus dem untersten Regal, aber prinzipiell muss es trotzdem eine gewisse Zeit zuverlässig funktionieren.
Moin,

okay, dann scheint die Kombi grundsätzlich zu passen.

Ich habe auf meinem Gravel Bike ne 11-fach Kassette (105) auf 11-fach Freilauf bzw. Nabe (ebenfalls 105). Ließe sich die Deore Kassette auf die 105er Nabe montieren? Oder passen da Rennrad und Mountainbike bzw. Trekking Komponenten nicht zusammen? Dann wäre das auf jeden Fall einen Versuch wert zu prüfen, ob das Spiel dann auch bei Montage auf meinem Gravel Laufrad auftritt.

Viele Grüße
Philip
 
Ich habe auf meinem Gravel Bike ne 11-fach Kassette (105) auf 11-fach Freilauf bzw. Nabe (ebenfalls 105). Ließe sich die Deore Kassette auf die 105er Nabe montieren? Oder passen da Rennrad und Mountainbike bzw. Trekking Komponenten nicht zusammen? Dann wäre das auf jeden Fall einen Versuch wert zu prüfen, ob das Spiel dann auch bei Montage auf meinem Gravel Laufrad auftritt.
Deine 11-fach Deore Kassette sollte auf die 105er Nabe drauf passen. Aber es ist zusätzlich noch ein Space notwendig, damit sie fest wird und nicht wackelt, wie oben im Video.

Umgekehrt passt die 11-fach 105er Kassette nicht ganz auf den 8/9/10-fach MtB Freilauf drauf.
 
Moin zusammen,

da ich es selber immer unglücklich finde, wenn Threads zu einem Problem irgendwann im Sande verlaufen, von mir noch ein kurzes Update.

Bike Discount hat wohl bei Radon noch einmal die Kompatibilität von Nabe und Kassette in Frage gestellt. Radon antwortete natürlich, dass die Kompatibilität gegeben ist (was ja auch einige hier im Thread bestätigen, wobei ich auch anhand der Nut-Feder Passung eher anderer Meinung bin). Bike Discount hat mir dann "aus Kulanz" eine neue Tourney Nabe zugeschickt, konnte ich natürlich nichts mit anfangen.

Zwischenzeitlich musste ich auch zwei Mal wieder einen gelockerten Verschlussring der Kassette festziehen (erkennt man dann gut an einer klappernden kassette). Darüber hinaus habe ich keine funktionellen Einschränkungen festgestellt, Laufleistung nach knapp über einem Jahr in meinem Besitz bei rund 4.000 Kilometern.

Ich habe den Kontakt zu Bike Discount dann abgebrochen, hatte keine Lust mehr mich mit denen rumzuärgern. Denke zwar nach wie vor, dass ein Mangel vorliegt, aber nehme es jetzt einfach so hin.

Danke für den ganzen Input von euch.

Gruß
Philip
 
Hallo Philip,

hatte exakt das selbe Problem und eine Lösung gefunden. Du benötigst einen Spacer, der zB bei 10-Fach Kassetten hinter dem größten Ritzel sitzt. Habe diesen einfach von eine CS 7900 genommen, die ich noch rumliegen hatte. Ich vermute, dieser wurde bei der Montage durch den Fachhandel schlichtweg vergessen.

Ich meine, dass müssten diese sein:

https://www.bike-components.de/de/S...-10-fach-Road-und-11-fach-MTB-Kassette-p9904/
Ich weiß, die Beschreibung klingt nicht-intuitiv, aber das hat tatsächlich funktioniert. Ich empfehle, einfach mal alle drei zu bestellen und durchzuprobieren: Einfach den Space vor der Kassette auf den Freilauf.

Bei mir hat dies jedoch auch dazu geführt, dass sich die Kassette soweit nach außen verschoben hat, dass ich einen Distanzring beim Umwerfer montieren musste, um diesen vernünftig einstellen zu können.

Mein Setup: XT Kassette 11-fach an Mavic 10-fach Freilauf.

Lass mich doch wissen, ob das funktioniert hat.

LG

Jr
 
Zuletzt bearbeitet:
@jr26

Moin Jr,

habe jetzt erst deinen Post gesehen. Danke für deinen Tipp. Einen 1,85 mm Spacer hatte ich auch noch rumliegen, wenn ich diesen montiere greifen jedoch Nut und Feder vom kleinsten Ritzel nicht mehr ineinander, die Kassette wird dann inkl. dem Spacer zu breit für den Freilauf. Wird bei 1 mm Spacer wahrscheinlich das gleiche Problem sein.

Hatte jetzt in einem anderen Post gelesen, dass jemand das Problem hatte, das sich das kleinste Ritzel beim Festziehen verdreht hatte, da Nut und Feder am kleinsten Ritzel nur gerade eben so ineinander griffen. So ist dann zwar der Verschlussring fest, es besteht aber trotzdem noch leichtes Spiel zwischen Kassette/Freilauf. Ich werde das demnächst mal checken.

Ansonsten wie schon gesagt, habe keine funktionellen Einschränkungen und lebe daher mit diesem Umstand.

Viele Grüße
 
@jr26

Moin Jr,

habe jetzt erst deinen Post gesehen. Danke für deinen Tipp. Einen 1,85 mm Spacer hatte ich auch noch rumliegen, wenn ich diesen montiere greifen jedoch Nut und Feder vom kleinsten Ritzel nicht mehr ineinander, die Kassette wird dann inkl. dem Spacer zu breit für den Freilauf. Wird bei 1 mm Spacer wahrscheinlich das gleiche Problem sein.

Hatte jetzt in einem anderen Post gelesen, dass jemand das Problem hatte, das sich das kleinste Ritzel beim Festziehen verdreht hatte, da Nut und Feder am kleinsten Ritzel nur gerade eben so ineinander griffen. So ist dann zwar der Verschlussring fest, es besteht aber trotzdem noch leichtes Spiel zwischen Kassette/Freilauf. Ich werde das demnächst mal checken.

Ansonsten wie schon gesagt, habe keine funktionellen Einschränkungen und lebe daher mit diesem Umstand.

Viele Grüße
Hab das gleiche Problem. Hast du eine Lösung ?
 
Hab das gleiche Problem. Hast du eine Lösung ?
Du hast also das gleiche Rad!
Wahrscheinlich aber nicht, dann brauchen wir den Nabentyp, zB. FH-M.... und die Bezeichnung der Kassette.
Oder Breite des Freilaufs und Kassette. Bei MTB und RR gibt es da Unterschiede. Naben von Fremdherstellern haben meist die Breite für RR-11x, und brauchen für MTB-Kassetten den beschriebenen 1,8mm Ring.
Ohne diese Angaben kann dir niemand eine Erklärung liefern
 
Ansonsten hab ich mir für meine lockere Kassette (8fach Kassette auf 20 Jahre alte 10fach-Nabe) einfach nen Schwung Kassettenspacer bestellt und den besten rausgesucht. Dann halt das Schaltwerk neu einstellen und läuft. Für die Sonderfälle kann man auch nen Spacer auf 0,5mm runterschleifen oder ne entsprechende Beilagscheibe verwenden
 
Zurück
Oben Unten