Federgabel für Jugendrad

Registriert
10. September 2022
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen!

Am Rad meines Sohnes ist aktuell eine defekte RockShox Dart mit einem 26er Laufrad verbaut (keine Ahnung welche Variante, haben das Rad gebraucht gekauft). Jetzt soll die Gabel durch eine passende neue ersetzt werden, Preis bis max. 250,- EUR. Ich gebe euch hier mal alle Infos die mir wichtig erscheinen und wenn ich was vergesse reich ich das ggf. natürlich nach.

Mein Sohn ist 11 und wiegt ca. 40 kg ist, 1,55 m groß und fährt aktuell gemäßigt Trails.
Das sind die Infos der zu ersetzenden Gabel
  • RockShox Dart
  • Federweg: 100 mm
  • Gabelschaftrohr Durchmesser: 28,5 mm, bzw. 1 1/8 Zoll (noch nicht geprüft ob unten getampert, gibts das bei den Darts?)
  • Gabelschaftrohr Länge: 181 mm
  • Bauhöhe der Federgabel (von Achse bis Unterkante Rahmen): ca 465 mm
  • Standrohr Außendurchmesser: ca. 28,4 mm
  • Tauchrohr Außendurchmesser: ca. 34,5 mm
  • Gabelschaftrohr Länge: 181 mm
  • Durchmesser der Bremsscheibe: 180 mm
  • Bremsaufnahme: vermutlich PostMount (kenne mich nicht aus Foto im Anhang)
  • Durchmesser des Schnellspanners: 5 mm
  • Einbaubreite der Gabel 100 mm
  • 26 Zoll Laufrad
Die Messwerte habe ich mit Schiebe leere und Meterstab gemessen, bei eingebauter Gabel.

Ich hatte gedacht an eine Gabel mit Luftfeder, wegen der Einstellbarkeit und des geringeren Gewichts. Ansonsten wäre es schön wenn sie ohne viel Wartungsaufwand ordentlich funktioniert und innerhalb von max. 14 Tagen lieferbar wäre.

Was würdet ihr denn an meiner Stelle kaufen?
 

Anhänge

  • 8B9BF6DA-FFF1-4749-BEBB-F77373D8796E.jpeg
    8B9BF6DA-FFF1-4749-BEBB-F77373D8796E.jpeg
    288 KB · Aufrufe: 71
Danke cxfahrer! Da steht bei Rose bzgl. Einbaumaß: 9 x 100 mm, Schnellspanner. Passt das denn? Oder kauft man da einfach einen anderen Schnellspanner? Mein Radwissen ist ein paar Jahrzehnte eingestaubt, damals gab es nur eine Sorte Schnellspanner.
 
Die Manitou passt perfekt . Besseres bekommst um das Geld nicht . Schnellspanner passt auch der alte. Die Bremse mit dem Adapter auch . Den Gabelschaft mußt allerdings auf die Länge des alten abschneiden und eine neue Kralle reinkloppen ( guggst du youtube ). Und auch noch den Gabelkonus von der alten Gabel runteroperieren und auf die neue Gabel kloppen. ( guggst du youtube )
Die Markhor ist eine Luftfedergabel . Da brauchst noch eine Gabelpumpe.
https://www.rosebikes.de/rose-stahlkralle-32305https://www.rosebikes.de/xtreme-shock-blow-daempferpumpe-und-federgabelpumpe--21038
 
Die Manitou passt perfekt . Besseres bekommst um das Geld nicht . Schnellspanner passt auch der alte. Die Bremse mit dem Adapter auch . Den Gabelschaft mußt allerdings auf die Länge des alten abschneiden und eine neue Kralle reinkloppen ( guggst du youtube ). Und auch noch den Gabelkonus von der alten Gabel runteroperieren und auf die neue Gabel kloppen. ( guggst du youtube )
Danke für die Hinweise! Die Pumpe hatte ich glatt vergessen! Ich werde hier zu einer Werkstatt gehen die regelmäßig ein Selbsthilfe Angebot macht (man bucht Zeitslots für die Nutzung ihrer Arbeitsstationen in der Werkstatt), die haben da das ganze praktische Werkzeug für Arbeiten die man eben nur so selten macht, dass sich die Anschaffung des Werkzeugs nicht lohnt, plus die Tipps zur Anwendung.
 
Keine Ahnung, ob die das Werkzeug zum Ablängen des Schaftes und zum Einschlagen der Kralle haben:

Beides sind sehr wesentliche Arbeiten, wie du dir denken kannst, also nicht pfuschen - nimm lieber eine Metallsäge als die Flex oder gar einen Rohrschneider (die zerdrücken das Alu und du feilst dir einen Wolf, bis der Schaft durch die Teile passt).
Die Kralle muss exakt gerade drin sitzen.

Eine Pumpe brauchst du unbedingt, die kostet keine 20€ wenn sie bei der Gabel nicht dabei ist.
 
Bei bikecomponents ist die Kralle im Lieferumfang enthalten und dort steht allerdings auch:

Schaftdurchmesser Vorbauklemmung: 28,6 mm
Schaftdurchmesser Konussitz: 30 mm

Letzteres macht mir Sorgen. Wenn die Dart unten 28,6 mm hat, was mach ich dann, dann passt ja der alte Steuersatz nicht mehr, oder? Oder hat die Dart auch 30 mm? Muss die mal partiell ausbauen. Das müsste sich doch auch ohne Demontage des alten Gabelkonus messen lassen, oder?
 
In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden dass Federgabeln zumindest früher einen durchgängig gleichmäßig 1 1/8 Zoll dicken Gabelschaft hatten. Bevor ich jetzt also eine Federgabel bestelle einen Zeit Slot in einer Werkstatt buche und mit Rad und Gabel in die Werkstatt trabe würde ich gerne 100-prozentig sicher sein, dass der alte Steuersatz auch zur neuen Federgabel passt, dass sich also die alte Dart anstandslos durch die Markhor ersetzen lässt.

Eben gerade habe ich den Vorbau gelöst und wollte die Gabel einfach ein wenig nach unten aus dem Rahmen schieben um mit der Messlehre selber zu nachzumessen. Leider hat es nicht funktioniert, weil die Gabel sich weigerte, sich aus dem Rahmen heraus schieben oder drücken zu lassen. Als ich dann prüfend die obere Lagerschale des Steuersatzes abgenommen habe fand sich darunter ein Federring den man nur mit Spezialwerkzeug lösen kann… Der Versuch einfach selbst nach zu messen ist also zumindest vorläufig gescheitert.

Meine Fragen sind daher: Hat jemand von euch einen Link zu den genauen Spezifikationen der alten Dartgabeln? Habe selber schon gegoogelt aber nichts anständiges gefunden…
Oder alternativ dazu: Kann man der Gabel mit einem Gummihammer einen sanften Schlag auf das Gabelschaft Rohr verpassen und wird diese sich nach unten aus dem Rahmen bewegen ohne dass der Steuersatz beschädigt wird?

Würde mich über hilfreiche Hinweise natürlich sehr freuen!
 
Die alte Dartgabel hat die selben Maße wie die Markhor . Glaub es ganz einfach . Und ja , ein Schlag mit dem Gummihammer löst meistens den Steuersatzoberteil um die Gabel rausnehmen zu können.
 
Alle Darts gibt es nur mir 1 1/8 Gabelschaft. Das mit dem Federring klingt auch sehr merkwürdig. Ein Schlag mit dem Hammer könnte Wirkung zeigen. Vorher natürlich den Bremssattel abschrauben und die Bremsleitungsführung von der Gabel lockern bzw. abschrauben.
 
Als ich dann prüfend die obere Lagerschale des Steuersatzes abgenommen habe fand sich darunter ein Federring den man nur mit Spezialwerkzeug lösen kann…
Könnte es sein, dass Du damit den Zentrierkonus meinst? Der ist nämlich geschlitzt.
Leg ein Stück Holz auf den Gabelschaft, wenn Du mit dem Hammer draufkloppst und lass den Junior unten die Gabel halten, wenn sie sich löst. :D
 
Könnte es sein, dass Du damit den Zentrierkonus meinst? Der ist nämlich geschlitzt.
Leg ein Stück Holz auf den Gabelschaft, wenn Du mit dem Hammer draufkloppst und lass den Junior unten die Gabel halten, wenn sie sich löst. :D
Ich denke der Gummihammer wäre auch ungefährlich in der Anwendung. Aber stimmt, mit einem Brettchen kann man sich auch ohne Gummihammer helfen.
Das wird jetzt leider erst Mal wieder verschoben, habe fruhestens am Samstag wieder Zeit dafür.
 
Das stellt sich nach kurzer Recherche schlicht als falsch heraus. Ältere insbesondere auch günstige Gabeln haben mitunter einen durchgehenden 1 1/8 Schaft. Ein lokaler Radhändler hat es gerade bestätigt.
Das galube ich wiederum nicht...
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis mit dem Bike-Mech vor... Früher waren die Gabeln mit einem durchgänigen 1 1/8 Zoll Schaft. Diese Gabeln waren aber im unteren Bereich minimal Dicker wie oben, damit der Konus nicht über die ganze Länge gequält werden muss. Heute sind die miesten Gabeln unten 1 1/2 und ober 1 1/8. Nennt sich dann tapered. (Es gibt auch noch andere, aber das führt jetzt zu weit)...
 
Das stellt sich nach kurzer Recherche schlicht als falsch heraus. Ältere insbesondere auch günstige Gabeln haben mitunter einen durchgehenden 1 1/8 Schaft. Ein lokaler Radhändler hat es gerade bestätigt.
Ich glaube ihr redet da aneinader vorbei. Es geht hier nicht darum, ob die Gabel 1 1/8" oder Tapered ist. Es ging von anfang an nur um einen 1 1/8" Schaft. Der Radhändler dachte aufgrund deiner Beschreibung aber bestimmt du meinst eine Tapered Gabel. Tapered heißt zwar auch konisch, aber gemeint ist damit im MTB Bereich (noch) immer ein Gabelschaft mit oben 1 1/8" und unten 1,5"
 
Das stellt sich nach kurzer Recherche schlicht als falsch heraus. Ältere insbesondere auch günstige Gabeln haben mitunter einen durchgehenden 1 1/8 Schaft. Ein lokaler Radhändler hat es gerade bestätigt.
Nö, du scheinst meine Aussage nicht verstanden zu haben. Gerne nochmal, alle 1 1/8 Schäfte habe unten eine Verdickung für den Konus.
 
Zurück
Oben Unten