Hilfe bei Planung (Inspirationen) Alpenx

Registriert
28. Oktober 2012
Reaktionspunkte
215
Ort
Diedorf
Hallo!
Plane bzw. versuche gerade was zusammenzustellen für nächstes Jahr.
Der Plan ist, Start in St.Anton .
Erster Tag über Heilbronner Hütte, Zeinisjoch, Galtür, Ischgl Flimjoch Greitspitze übern SchmugglerTrail zur Heidelberger Hütte.
Zweiter Tag übern Fimberpass nach Scoul und dann hört es auf.
Über S-Charl und Costainas kennen wir schon nach Lü. (Albrecht - Route)
Uina nein zu viel Höhenangst.
Mein Gedanke war, weiter nach Westen über Lavin und Susch übern Ofenpass Buffalora, Jufplaun und Alpe del Gallo nach Livigno.
Wobei hier es warscheinlich besser wäre über AlpeAstra und dann in das Stück zum Einstieg Buffalora hochzufahren. und über den Gallo Trail zum Lago di san Ciacomo hinfahren.
Oder über S-Chanf über den ChaschaunaPass nach Livigno.
Val Mora kennen wir schon genauso wie vom Stilfser Joch den Umbrailtrail (sind damals weiter übern Trela nach Livigno).
Kennt jemand von Bormio aus zum Val Zebru und über Rifugio Pizzini - Frattola weiter nach St. Catherina?
oder was ganz anderes?
um Hilfe bzw. Inspirationen bin ich sehr froh von Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand von Bormio aus zum Val Zebru und über Rifugio Pizzini - Frattola weiter nach St. Catherina?
oder was ganz anderes?
Ich kenne nur den Weg vom Rifugio runter nach Santa Caterina, aber der Weg durch das Val Zebru sieht machbar aus:
https://bikerouter.de/#map=14/46.42...0.494716,46.413168&profile=mtb-zossebart-hard2000hm mit vermutlich mindestens bergauf viel schieben muss man aber wollen.
Ich fauler Sack würde mich mit der Bahn nach Bormio 3000 schaukeln lassen und dann so:
https://bikerouter.de/#map=15/46.40...0.495353,46.412314&profile=mtb-zossebart-hardDas untere Stück im Wald habe ich als recht knackig in Erinnerung.
Mein Gedanke war, weiter nach Westen über Lavin und Susch übern Ofenpass Buffalora, Jufplaun und Alpe del Gallo nach Livigno.
Wobei hier es warscheinlich besser wäre über AlpeAstra und dann in das Stück zum Einstieg Buffalora hochzufahren. und über den Gallo Trail zum Lago di san Ciacomo hinfahren.
Klassiker, findet sich hier im Forum schon was dazu. Ich glaube @Mausoline hatte dazu was.

Mein Plan sieht übrigens vor, ab Livigno in Richtung Comer See weiterzufahren.,
 
Zebru von Bormio aus ist ein ganz schöner Schlauch, ab La Baita ist nicht mehr viel mit fahren...
Die andereRichtung ist schöner, passt aber nicht in die Linie, wenn man zum Gavia will.
Sieht bei einer Runde natürlich anders aus.
@hobbybiker79
Wollt ihr nach St. Anton zurück mit dem Radl?
 
Zebru von Bormio aus ist ein ganz schöner Schlauch, ab La Baita ist nicht mehr viel mit fahren...
Die andereRichtung ist schöner, passt aber nicht in die Linie, wenn man zum Gavia will.
Sieht bei einer Runde natürlich anders aus.
@hobbybiker79
Wollt ihr nach St. Anton zurück mit dem Radl?
Nein . Wir werden hingefahren in der früh nach St. Anton.
 
Wenn euch das Val d´Uina zu heikel ist, weil jemand Höhenangst hat, braucht ihr den Passo Zebru meiner Meinung nach gar nicht in Angriff nehmen. Der Weg ist schmal und sehr ausgesetzt, das wird unter Umständen eine seeehr lange Schiebestrecke, auch wenn es landschaftlich der auspapierlte Wahnsinn ist. Es macht aber wirklich nur über Sta. Caterina - Rif. Pizzini - Pso Zebru - Bormio Sinn.
Passo Gallo ist sehr schön, allerdings inzwischen im Vergleich zu früher auch schon ziemlich ausgefahren. Ob man ab Alp Astras über die Ofenpass-Straße fährt oder lieber im Wald hochschiebt, muss jeder selber entscheiden, ich persönlich würde lieber 2 Kehren die Straße hochfahren.

Noch eine Variante statt Val Mora wäre über den Umbrail und dann über die Bocchetta di Forcula zum Lago di Cancano und dann nach Bormio runterfahren. Ist aber auch nichts für Leute mit Höhenangst, zumindest nicht die letzten 300hm bevor man wieder auf den Forstweg vor den Seen trifft. Landschaftlich aber auch ein Traum und unter der Woche zum Teil auch sehr einsam.
 
Wenn euch das Val d´Uina zu heikel ist, weil jemand Höhenangst hat, braucht ihr den Passo Zebru meiner Meinung nach gar nicht in Angriff nehmen. Der Weg ist schmal und sehr ausgesetzt, das wird unter Umständen eine seeehr lange Schiebestrecke, auch wenn es landschaftlich der auspapierlte Wahnsinn ist. Es macht aber wirklich nur über Sta. Caterina - Rif. Pizzini - Pso Zebru - Bormio Sinn.
Passo Gallo ist sehr schön, allerdings inzwischen im Vergleich zu früher auch schon ziemlich ausgefahren. Ob man ab Alp Astras über die Ofenpass-Straße fährt oder lieber im Wald hochschiebt, muss jeder selber entscheiden, ich persönlich würde lieber 2 Kehren die Straße hochfahren.

Noch eine Variante statt Val Mora wäre über den Umbrail und dann über die Bocchetta di Forcula zum Lago di Cancano und dann nach Bormio runterfahren. Ist aber auch nichts für Leute mit Höhenangst, zumindest nicht die letzten 300hm bevor man wieder auf den Forstweg vor den Seen trifft. Landschaftlich aber auch ein Traum und unter der Woche zum Teil auch sehr einsam.
Den Umbrailtrail sind wir schon runtergefahren. (meinst du die Kehren von Pedenolo?) die sind wir runtergefahren. das geht, solange es nicht sacksteil an der Seite runtergeht.
Wenn Du sagst es macht nur Sinn von St. Caterina aus , dann ist die Variante von mir zu vergessen.
 

Anhänge

  • 20210823_122607 (1).jpg
    20210823_122607 (1).jpg
    1 MB · Aufrufe: 128
  • 20210823_114938.jpg
    20210823_114938.jpg
    633,8 KB · Aufrufe: 133
....
Passo Gallo ist sehr schön, allerdings inzwischen im Vergleich zu früher auch schon ziemlich ausgefahren. Ob man ab Alp Astras über die Ofenpass-Straße fährt oder lieber im Wald hochschiebt, muss jeder selber entscheiden, ich persönlich würde lieber 2 Kehren die Straße hochfahren.

....

Passo Gallo halte ich persönlich für die schönere Variante. Liegt vielleicht auch daran, dass ich das Val Mora auch schon relativ oft und in beide Richtungen gemacht habe.

Zur S-charl -> Costainas - Variante wurde hier auch schon mal die Alternative über Funtana da S-charl und Valbella in den Ring geworfen. Kenn ich perönlich noch nicht, aber evtl. kann ja einerder das schon mal gemacht hat was dazu sagen. Ist halt von der Alp Astra gute 200hm schieben bis zu Funtana..., danach ... keine Ahnung.

Wer den Weg von Buffalora rauf nach Jufplaun schon mal geschoben hat kann ja mal überlegen vom Ofenpass Richtung Il Jalet raufzuschieben, ca. 150hm. Geht einem halt der Trail von der Passhöhe nach Buffalora durch die Lappen....
Die Originalroute über Costainas - Alp da Munt - Ofenpass - Buffalora ist halt irgendwie am stimmigsten...

Beide Alternativen stehen bei mir noch auf der Liste, aber immer wenn ich mit der Liebsten dort weile, ist die Akzeptanz für "Expeditionen" eher "so mittel".

Was ich aber gar nicht machen würde wäre Scuol - Zernez - Buffalora. Von Scuol nach Zernez ist Radweg und dann geht es weiter auf der Strasse da Nationalpark... Landschaftlich toll, keine Frage hat aber eher wenig mit Mtb zu tun.
 
Passo Gallo halte ich persönlich für die schönere Variante. Liegt vielleicht auch daran, dass ich das Val Mora auch schon relativ oft und in beide Richtungen gemacht habe.

Zur S-charl -> Costainas - Variante wurde hier auch schon mal die Alternative über Funtana da S-charl und Valbella in den Ring geworfen. Kenn ich perönlich noch nicht, aber evtl. kann ja einerder das schon mal gemacht hat was dazu sagen. Ist halt von der Alp Astra gute 200hm schieben bis zu Funtana..., danach ... keine Ahnung.

Wer den Weg von Buffalora rauf nach Jufplaun schon mal geschoben hat kann ja mal überlegen vom Ofenpass Richtung Il Jalet raufzuschieben, ca. 150hm. Geht einem halt der Trail von der Passhöhe nach Buffalora durch die Lappen....
Die Originalroute über Costainas - Alp da Munt - Ofenpass - Buffalora ist halt irgendwie am stimmigsten...

Beide Alternativen stehen bei mir noch auf der Liste, aber immer wenn ich mit der Liebsten dort weile, ist die Akzeptanz für "Expeditionen" eher "so mittel".

Was ich aber gar nicht machen würde wäre Scuol - Zernez - Buffalora. Von Scuol nach Zernez ist Radweg und dann geht es weiter auf der Strasse da Nationalpark... Landschaftlich toll, keine Frage hat aber eher wenig mit Mtb zu tun.
Costainas -Alp da munt........... was du am stimmigste schreibst , ist völlig ok, nur , Start ist Heidelberger Hütte - heißt wir haben ca. 2000hm schon in den Füßen und müssen dann noch irgendwo schlafen. also bleibt zur Übernachtung Al Rom in Tschierv . Von dort an hoch zur Buffalora sind es ca. 600hm. Also dies am nächsten Tag dann. das pack mer net in einem Tag. Von der Alp Champatsch würde ein schöner Trail runtergehen zur Alp da munt, dort stehe ich leider mitten im Ofenpass.
 
Costainas -Alp da munt........... was du am stimmigste schreibst , ist völlig ok, nur , Start ist Heidelberger Hütte - heißt wir haben ca. 2000hm schon in den Füßen und müssen dann noch irgendwo schlafen. also bleibt zur Übernachtung Al Rom in Tschierv . Von dort an hoch zur Buffalora sind es ca. 600hm. Also dies am nächsten Tag dann. das pack mer net in einem Tag. Von der Alp Champatsch würde ein schöner Trail runtergehen zur Alp da munt, dort stehe ich leider mitten im Ofenpass.
Übernachtung in Lü und am nächsten Tag zurück zur Champatsch und über Alp da Munt zum Ofenpass?
Straße von Tschierv zum Pass ist auch nicht sooooo prickelnd..., Die letzten beiden Kehren sind ertäglich wie @Pfadfinderin schon angemerkt hat aber von Tschierv.... , ich weiß nicht...


Der Trail von der Champatsch zur Alp da Munt geht übrigens vornehmlich berauf....
 
Funtana S-Charl sieht vielversprechend aus.
Mal Munt Bescha und MTB googeln.
Gibt Videos dazu.

Oder über Cruschetta nach Müstair.

Oder über Schwarzsee, Reschensee und Watles ins Val Müstair.
Ggfs. mit Tageskarte 3 Länder Enduro.
 
Zur S-charl -> Costainas - Variante wurde hier auch schon mal die Alternative über Funtana da S-charl und Valbella in den Ring geworfen. Kenn ich perönlich noch nicht, aber evtl. kann ja einerder das schon mal gemacht hat was dazu sagen. Ist halt von der Alp Astra gute 200hm schieben bis zu Funtana..., danach ... keine Ahnung.

Meinst du so?
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=54&t=65685#p5330907Wir fanden die Tour letztes Jahr sehr gut.

/edit: Falls wer den Link im Link übersieht, auch hier beschrieben.... https://www.mtb-news.de/news/spotcheck-engadin-teil-2/
 
Noch eine Variante statt Val Mora wäre über den Umbrail und dann über die Bocchetta di Forcula zum Lago di Cancano und dann nach Bormio runterfahren.
Die Straße hoch zum Umbrail kam mir im Shuttle schon sehr lang und steil vor und hoch zur Bocchetta di Forcola fährt man unmotorisiert auch nicht.
Der Trail bergab ist überschätzt, meine ich.
Macht aus meiner Sich keinen Sinn, wenn man schon fast am Ofenpass ist.
Ist aber auch nichts für Leute mit Höhenangst, zumindest nicht die letzten 300hm bevor man wieder auf den Forstweg vor den Seen trifft.
Der Weg ist zwar ausgesetzt, aber recht breit. Ich bin da auch etwas ängstlich, für mich war es aber in Ordnung.
 
Ob man was bergauf fährt, ist halt immer relativ. Mit 50m ist es vermutlich nicht getan, aber man kann schon einiges zwischendurch fahren.
Ich bin schon vom Ofenpass über die Funtant die S´Charl gefahren bzw. geschoben, das war allerdings 2007. Für meinen Mann und mich war das größtenteils eine lange Schiebeorgie, da der Weg wirklich sehr schmal war und sehr ausgesetzt. Teilweise konnte man nicht mal das Rad nebenher schieben, sondern es hing dann halt neben einem in der Luft. Für mich die allerschlechtetse Variante. Aber jeder wie er mag.
Aber jetzt werf ich mal noch eine Variante ins Spiel, sicher auch nicht die Beste:
Man könnte tatsächlich die Trails vom Costainas bis Sta. Maria runterfahren, dann Ri. Val Mora über Döss Radond rauf, aber dann bei der Alp Mora rechts Ri. Jufplaun hoch. Allerdings auch steile Schiebestrecke. Und dann links zum Pso Gallo abzweigen. Das wäre ein Kompromiss komplett ohne Straße. Und die Trails nach Sta. Maria sind ja echt schön. Sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn man schon mal da ist.
 
Vom Umbrail Richtung Bocchetta di Forcola kannst du gut fahren. Ist eher flache Steigung S0/S1. Nur die letzten 50 HM zur Scharte musst du Schieben.
Nun ja, ich bin ja eher so Hügelländer-Weichei. In der Gruppe, mit der ich da war haben jedenfalls bis auf den Guide und den E-Biker alle geschoben. Und auch die beiden waren in den Kehren kurz vor oben chancenlos...
 
Zurück
Oben Unten