Federgabel für Jugendrad

"Dann frage ich noch xyz!"
Das kenne ich aus Erfahrung, und ist für die Befragten sehr lästig, führt aber zu keiner Erkenntnis, wenn man seine Meinung nur bestätigt haben möchte.
Schau doch mal hier:
bei 2:30 wird der Konus aufgeschoben, er rutscht einfach bis kurz vor den Gabelkopf und muss dann aufgepresst werden. Manche Konüsse sind auch geschlitzt, dann geht das von Hand.

Wenn man allerdings am Zentrierring scheitert, wird die Sache schwierig. Zuhause in Ruhe kann man sich im Internet allerlei Rat holen, ohne Druck.
Man muss aber beim Schrauben immer mit Überraschungen rechnen, zB. defekte Lager. Dann ist es gut, wenn man zu Öffnungszeiten von Geschäften schraubt.
 
Ein kurzes Update: mit einem sanften Schlag mit dem Gummihammer rutschte die Gabel weit genug aus dem Rahmen, ich konnte nachmessen. Es sind tatsächlich die 30 mm wie es ja auch hier im Thread mehrfach geäußert wurde. Daraufhin habe ich die Markhor tatsächlich bestellt, wenn auch nicht bei Rose. Bei Bike Components wo die Kralle zum Lieferumfang gehörte war die Gabel leider nicht mehr zu bekommen. Habe allerdings auch keinen anderen Shop gefunden wo die Kralle standardmäßig dazugehört. Werde die Kralle aus der alten Gabel nach unten austreiben und schauen ob sie noch funktioniert. Falls nicht bekomme ich sicherlich in der Werkstatt eine neue.

@fweik Vielen Dank für das verlinkte Video, habe es mir angeschaut das wird helfen.

An alle die sich mit der Markhor Gabel gut auskennen: die Gabel kann ja umgerüstet werden auf 80 mm oder 120 mm Federweg. Eigentlich dachte ich, ich würde die Gabel einfach auf 120 mm umrüsten und ggf. schlicht mit einem ordentlichen Sag versehen, musste jetzt nach Studium des Service Handbuchs aber überrascht feststellen, dass die 26 Zoll Gabel nicht auf 120 mm umgebaut werden soll… möglich ist das laut Handbuch nur bei der 27,5 Zoll und der 29 Zoll Gabel. Weiß jemand warum? Und welche Probleme drohen wenn man es trotzdem macht?
 
PS: Mein Sohn wiegt nur um die 40 Kilo, und er fährt eher vorsichtig im Vergleich zu anderen, die Gabel sollte also eigentlich nicht an ihre Grenzen kommen…
 
Bei der 26 werden die oberen Gabelbeine kürzer sein, zu kurz für 120mm. Früher gab es ja bei Manitou oft diese extra längeren Gabelbeine für 120mm. Bzw., man hat wohl die Lagerhaltung vereinfacht für die aktuelleren 27/29. Ist bei RS zB auch, dass die sogar für 27/29 gleich sind.

Meine 29er Tower ist auch nicht auf 120mm travelbar.
 
Wahrscheinlich wird es einfach nicht gehen. Wieso willst du die Gabel überhaupt traveln. Der Rahmen schein ja für 100 mm ausgelegt zu sein und dein Sohn lässt es, wie du ja selbst schreibt, eher gemächlich angehen...
 
Wahrscheinlich wird es einfach nicht gehen. Wieso willst du die Gabel überhaupt traveln. Der Rahmen schein ja für 100 mm ausgelegt zu sein
Weil die Dart gerade 0 Sag hat und die neue Gabel mit Sag sich dann anders anfühlen wird, wenn sie sich erst Mal um 20 mm komprimiert beim Aufsteigen. Mit 120 hätte ich ohne Problem für die gleiche Geometrie bei gutem Fahrverhalten sorgen können. Und ob der Rahmen für 100 ausgelegt ist, das weiß ich auch nicht so genau, das Rad ist ein gebraucht Kauf.
 
Dann würd' ich mich erstmal schlau machen, für was der Rahmen ausgelegt ist. Wenn für 100mm dann sind die 120mm sicherlich noch im Rahmen. Wenn der Rahmen aber auf 80mm ausgelegt ist, dann sind 120mm schon grenzwertig und sorgen für ein schlechtes Fahrverhalten. Bei Angaben zum Rahmen könnte man evtl. was genaueres dazu sagen...
 
Dann würd' ich mich erstmal schlau machen, für was der Rahmen ausgelegt ist. Wenn für 100mm dann sind die 120mm sicherlich noch im Rahmen. Wenn der Rahmen aber auf 80mm ausgelegt ist, dann sind 120mm schon grenzwertig und sorgen für ein schlechtes Fahrverhalten. Bei Angaben zum Rahmen könnte man evtl. was genaueres dazu sagen...
Ich werde noch Mal recherchieren und das Ergebnis hier posten, bzw. ggf. um hilfreiche Hinweise bitten. Allerdings: mein Sohn fährt dass Rad seit einiger Zeit komplett ohne Sag, also mit theoretisch 100 mm Federweg, die nur aufgrund von defekten Einstellrädchen (inkl. inwendig abgerissenen Plastikteilen) nur teilweise zur Verfügung stehen. Also ganz böse Überraschungen sind da unrealistisch, oder?

Edit: Insbesondere weil 120 mm anscheinend ja gar nicht gehen, bei der 26er Markhor. Hat sich das denn schon jemand tatsächlich angeschaut, bei den aktuellen Markhor Modell oder mit Manitou Leuten gesprochen? Fundierte Überlegungen sind natürlich auch gut, aber Fakten wären besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Federgabel ist angekommen und macht sich leider später auch gleich wieder auf den Rückweg... Neuware sieht anders aus.

Bin froh den Händler erst gar nicht genannt zu haben. Der Service war dann allerdings super: ein Anruf und mein Geld wurde sofort wieder per PayPal zurück geschickt, innerhalb von ca. 20 min. Schade das die Gabel nicht genauso gut war...
 

Anhänge

  • IMG_20220930_131624.jpg
    IMG_20220930_131624.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 59
Ich habe jetzt erneut eine Markhor zugesandt bekommen. Ehrlich gesagt, sieht auch diese so aus, als sei sie schon einmal eingebaut worden. Oder könnte es andere Gründe für Dreckspuren im Bereich des unteren Steuersatz Konus geben? Gibt es hier irgendjemand anders der eine Markhor einzeln (also nicht verbaut im Fahrrad) gekauft hat? Sah die auch so aus? Würdet ihr die Gabel als Neuware akzeptieren oder zurückschicken? Ich habe keine Lust innerhalb von kurzer Zeit Ärger mit der Gabel zu bekommen weil sie vielleicht nicht ohne Grund ein Rückläufer ist...

Gerade entdecke ich eine feuchte Stelle in der Nähe der rechten Dichtung am Tauchrohr... Für beides findet ihr an bei Fotos.

Eure Einschätzung würde mich interessieren. Danke!
 

Anhänge

  • IMG_20221006_193834.jpg
    IMG_20221006_193834.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20221006_132810-01.jpeg
    IMG_20221006_132810-01.jpeg
    134,4 KB · Aufrufe: 46
Wo hast denn die Kurbel gekauft ? Wenn der Gabelschaft nicht gekürzt ist dann war sie noch nie eingebaut.
Darum mach jetzt keine Show aus der Sache sondern bau die Gabel ein damit der Junge endlich auf das Bike kommt bevor der Schnee kommt.
Wenn ich ein Gabelservice mache kommt erstmal immer Fett bei den Staubabstreifern raus bis das überschüssige Fett mit der Zeit weg ist. Und die Spuren an der Gabel wo der Konussitz ist kommen wahrscheindlich vom Einpressen des Schaftes in die Brücke.
 
Ich habe jetzt erneut eine Markhor zugesandt bekommen. Ehrlich gesagt, sieht auch diese so aus, als sei sie schon einmal eingebaut worden. Oder könnte es andere Gründe für Dreckspuren im Bereich des unteren Steuersatz Konus geben? Gibt es hier irgendjemand anders der eine Markhor einzeln (also nicht verbaut im Fahrrad) gekauft hat? Sah die auch so aus? Würdet ihr die Gabel als Neuware akzeptieren oder zurückschicken? Ich habe keine Lust innerhalb von kurzer Zeit Ärger mit der Gabel zu bekommen weil sie vielleicht nicht ohne Grund ein Rückläufer ist...

Gerade entdecke ich eine feuchte Stelle in der Nähe der rechten Dichtung am Tauchrohr... Für beides findet ihr an bei Fotos.

Eure Einschätzung würde mich interessieren. Danke!
Ich bin immer froh wenn ich ne feuchte Stelle gefunden hab.😂

Da ist einfach von der Montage noch was fett am Casting gewesen. Nicht mehr.
 
OK... naja... Aber ist auch das normal... (kuckse Anhang)?

Das mit dem Gabelschaft ist natürlich ein Indiz ob sie gefahren wurde, das stimmt wohl.

Aber kann es wirklich sein, dass die Montage der Gabeln so schlampig ist?
 

Anhänge

  • IMG_20221006_202723.jpg
    IMG_20221006_202723.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 38
Darum mach jetzt keine Show aus der Sache sondern bau die Gabel ein damit der Junge endlich auf das Bike kommt bevor der Schnee kommt.
Mein Sohn und ich, wir waren allerdings tatsächlich beide ziemlich deprimiert, bei den ganzen Flüssigkeits-Spuren wo doch eigentlich keine hin gehören. Mache mir eben Sorgen, dass die Gabel einen Schuss hat und dann bald wieder defekt ist...
 
Dat Ding is' 'n Massenprodukt in der unteren Preisklasse und du erwartest, dass die Gabel nach der Montage penibelst gereinigt wird!?
Bau die Gabel ein und lass den Jung endlich biken...
 
Sei froh, das die Gabel anscheinend gut gefettet ist.

Ein Steuersatz war auch noch nicht aufgepresst. Das Steuerrohr würde nach Entfernen desselben anders aussehen.

Wie memphis bereits erwähnte ist beim Einpressen in die Gabelkrone der unnütze blaue Lack etwas aufgebrochen. Das ist unbedenklich.
 
Dat Ding is' 'n Massenprodukt in der unteren Preisklasse und du erwartest, dass die Gabel nach der Montage penibelst gereinigt wird!?
Eben deswegen hätte ich komplett maschinelle Montage erwartet, die so eingestellt ist, dass Fett nur drin ist und nicht dran. Ist da also tatsächlich so viel Handarbeit bei der Montage?

Sei froh, das die Gabel anscheinend gut gefettet ist.
Jo, scheint so, aber wie lange?
Ein Steuersatz war auch noch nicht aufgepresst. Das Steuerrohr würde nach Entfernen desselben anders aussehen.
Ja, so wie bei der ersten. Das passt so, das Einpressen des Gabelschaftrohrs könnte ganz gut der Grund sein.
Wie memphis bereits erwähnte ist beim Einpressen in die Gabelkrone der unnütze blaue Lack etwas aufgebrochen. Das ist unbedenklich.
Geeeenau.
 
So, nachdem die Feuchtigkeits-Spuren an der Unterseite ja durchaus auf Undichtigkeit hindeuten können (nicht müssen, danke für das Montage Video, erstaunlich viel Handarbeit) haben wir noch mal die Gabel getauscht. Die Ausgetauschte hatte deutlich weniger Feuchtigkeitsspuren und überhaupt keine am unteren Ende der Tauchrohre. Heute haben wir die Gabel in der Selbsthilfewerkstatt in der Fabrik selbst eingebaut. Das ganze Werkzeug dort benutzen zu können war doch sehr angenehm. Mein Sohn ist begeistert von der Gabel, sie fährt sich prima.

Danke für die vielen Tipps, Infos, Empfehlungen und Anregungen!!
 
Zurück
Oben Unten