How To Night Ride: Sicher unterwegs in der Dunkelheit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wenn man im Herbst und Winter nach der Arbeit noch eine schnelle Runde im Wald drehen will, dann ist man oft in der Dämmerung oder in der Dunkelheit unterwegs. Wie der Night Ride optimal gelingt, zeigen wir euch in diesem Artikel aus dem letzten Jahr – der natürlich auch in diesem Jahr aktuell ist. Hier sind die Tipps und Tricks für sichere und spaßige Ausfahrten am Abend!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was denn, du kannst aus dem Link etwas entnehmen? Bei mir kommt da direkt die Bezahlschranke und schlägt mir angemessene 468€ / Jahr vor, wenn ich an Wahrheit- und Faktenwrestling teilnehmen möchte. Ich bin aber investitionsmüde.
um dich nicht unwissend zu lassen, selbst aktuell liegt die Anzahl der Flugpassagiere noch 27% unter dem Vergleichszeitraum 2019.

um dich nicht unwissend zu lassen, selbst aktuell liegt die Anzahl der Flugpassagiere noch 27% unter dem Vergleichszeitraum 2019.
Ach du, das ist mir vollkommen egal! Das Reh im Wald zählt keine Chemtrails.
Ich will wissen, warum man mindestens 468€ für diese Information ausgibt!

Ach du, das ist mir vollkommen egal! Das Reh im Wald zählt keine Chemtrails.
Ich will wissen, warum man mindestens 468€ für diese Information ausgibt!
wenn es dich gar nicht interessiert wieso hast du dann auf den Link geklickt ?
btw, als ich ihn gepostet habe war noch keine Bezahlsperre dahinter....

Die Diskussion ist so was von aufgesetzt und pauschal, wie immer, nicht greifbar:
1. Wird es sich weiterhin um Einzelfälle handeln, auch wenn Wichtigtuer natürlich ganzen Gruppen kennen. Wie viele haben hier geschrieben "Ich bin Nightrider"
2. Haben wir an vielen Stellen ohnehin zu viele von den gerne genannten Wildtieren
3. In Stadtnähe ist der Kontakt zu Licht im Dunkel Gewohnheit
4. Abseits der Städte ist die Dichte an Bikern gering und somit die Wahrscheinlichkeit von Nightridern gering
Deswegen keine Wildtiere mehr von Menschen füttern. Mit Klimawandel ist bestimmt Wasser nötig.
Hat aber mal gar nicht mit dem Thema Night zu tun. Da die Winter milder werden steht zu der betreffenden Zeit mehr und nicht weniger Wasser zur Verfügung.
Wirklich Prima.
Anstatt sich aufgrund der teilweise durchaus berechtigten Kritik mal zu dem Thema zu äußern, geschweige denn den Einfluss von Nightrides auf die allgemeine Mtb-Akzeptanz zu hinterfragen,
Das ist nur ein Punkt, der jetzt mal wieder aufgebauscht wird und nischenmäßig neben den wirklichen Themen existiert, die unseren Ruf diskreditieren.
wird der selbe Mist einfach erneut reinkopiert.
Klasse und Danke mtb-news 👍
Wieso? Machen dir kontroverse Diskussionen keinen Spaß?
Was meinst du wohl, wie viele neue Nightrider wir gerade angeworben habe? Exakt genauso viele, wie neue Tierschützer.

Wie viele haben hier geschrieben "Ich bin Nightrider"
Ich bin (K)nightrider!
tumblr_cde00199b7bfb54d27c437f6514c2709_72516e4e_400.gif

Auf was willst du denn hinaus?

...das Auto und die vielen Straßen sind ein generelles Problem.

Ein größeres Problem, als 2-3 Mountainbiker, die nachts im Wald unterwegs sind. Natürlich geht es nicht um die notwendigen Fahrten, aber um die unnötigen. Und da bin ich der Meinung, dass im Vergleich der Nightride die Natur und das Wild deutlich weniger belastet. In unserer Gesellschaft ist es halt selbstverständlich, dass man jederzeit und auch unnötig und nur zur Freizeitgestaltung mit dem KFZ durch die Gegend fährt. Es gibt Länder, da ist es aus monetären Gründen genau anders herum. Da diskutiert sicher keiner darüber, ob es ok ist, bei Dunkelheit durch die Prärie zu fahren.

Ein größeres Problem, als 2-3 Mountainbiker, die nachts im Wald unterwegs sind. Natürlich geht es nicht um die notwendigen Fahrten, aber um die unnötigen. Und da bin ich der Meinung, dass im Vergleich der Nightride die Natur und das Wild deutlich weniger belastet. In unserer Gesellschaft ist es halt selbstverständlich, dass man jederzeit und auch unnötig und nur zur Freizeitgestaltung mit dem KFZ durch die Gegend fährt. Es gibt Länder, da ist es aus monetären Gründen genau anders herum. Da diskutiert sicher keiner darüber, ob es ok ist, bei Dunkelheit durch die Prärie zu fahren.
mit dem Auto fährt man idR um von A nach B zu kommen, der Grund dafür kann sowohl Freizeit als auch Verpflichtung sein. NIght Rides dienen sicher keinen weiterem Zweck als der Freizeitbeschäftigung, darauf kann grundsätzlich verzichtet werden. Aber klar die Autos sind Schuld das man mit 4000 Lumen das Wild aufschreckt, bzw. legitimiert es das. EInfach immer schön von sich selbst ablenken wenn man Mist baut. Klappt immer :daumen: Wenn es nur 2 oder 3 Biker sind es ja aegal, dann kann man ja auch gleich Motocross Maschinen im Wald erlauben, die bösen Autos fahren ja auch... .
So langsam verstehe ich die Waldbesitzer warum sie Mountainbiker aus Ihren Wäldern raus haben wollen

Ich fahr relativ gerne aber mittlerweile nicht sehr häufig im Finstern durch den Wald.
Entgegen des Redaktions Tipps halte ich mich beim Licht ziemlich zurück - und finde grundsätzlich mit einer Hope R2 am Lenker ODER R4 am Helm das Auslangen im Wald - hab auch mehr probiert aber dieses wilde Scheinwerfer Feeling hat für mich das Erlebnis des Nightrides eher beeinträchtigt. Da solls für MICH gmütlich sein und keine Rekordjagd bei maximaler Ausleuchtung. Eine negative Auswirkung auf die Tierwelt kann ich kaum wahr nehmen - Tiere wirken bei Begegnungen sehr entspannt. Ist aber auch im Stadtwaldbereich, da sind die einiges gwohnt.

Mich hat mal ein Reh umgenietet - Nature strikes back 😂

Hat ziemlich aua gemacht.

Wollte tatsächlich nur Nachts im Wald auf der Forststraße auf dem kürzesten Weg von A nach B...

mit dem Auto fährt man idR um von A nach B zu kommen, der Grund dafür kann sowohl Freizeit als auch Verpflichtung sein. NIght Rides dienen sicher keinen weiterem Zweck als der Freizeitbeschäftigung, darauf kann grundsätzlich verzichtet werden. Aber klar die Autos sind Schuld das man mit 4000 Lumen das Wild aufschreckt, bzw. legitimiert es das. EInfach immer schön von sich selbst ablenken wenn man Mist baut. Klappt immer :daumen: Wenn es nur 2 oder 3 Biker sind es ja aegal, dann kann man ja auch gleich Motocross Maschinen im Wald erlauben, die bösen Autos fahren ja auch... .
Echt jetzt?
Ich denke das der Umkreis um einen Nightrider in dem er Tiere stört schon sehr klein ist.
Ob der jetzt mit ner Funzel und ein paar Tausend Lumen leise durch den Wald rollt macht da denke ich kaum nen Unterschied.

Ob der jetzt mit ner Funzel und ein paar Tausend Lumen leise durch den Wald rollt macht da denke ich kaum nen Unterschied.
doch genau das macht den Unterschied, das ist auch der Grund, warum Sie nicht weglaufen sondern stehen bleiben, geblendete Tiere laufen nicht weg. bleibe doch mal 1 Minute in einem dunklen Raum und blende dir dann mit XXXX Lumen direkt in die Augen und schau mal wie angenehm das ist. In dem Moment sind die Tiere Blind.

doch genau das macht den Unterschied, das ist auch der Grund, warum Sie nicht weglaufen sondern stehen bleiben, geblendete Tiere laufen nicht weg. bleibe doch mal 1 Minute in einem dunklen Raum und blende dir dann mit XXXX Lumen direkt in die Augen und schau mal wie angenehm das ist. In dem Moment sind die Tiere Blind.
Jetzt mal ehrlich... Wieviele Tiere laufen dir direkt in den Scheinwerfer Bereich?
Es geht jawohl mehr um das Stören an sich ?!

Jetzt mal ehrlich... Wieviele Tiere laufen dir direkt in den Scheinwerfer Bereich?
Es geht jawohl mehr um das Stören an sich ?!
ich werde hier auch nichts mehr schreiben, lies dir einfach einfach ein Mtb spezifische Artikel zum Thema Night Ride durch, bis auf den hier bei Mtb News wird das zurecht sehr kritisch gesehen.
ein Artikel dazu mit etwas mehr Hintergrundinfos, gibt aber noch zig weitere mit den gleichen Aussagen:

"Doch nicht nur das eigene Unfallrisiko ist erhöht. Das Wild wird in der Dunkelheit von den Mountainbikern im Wald aufgeschreckt und flüchtet, nicht selten geraten die Tiere dabei auf Straßen und werden von einem Auto erwischt. Statistiken haben gezeigt, dass in Gegenden, in denen Mountainbiker vermehrt nachts unterwegs sind, sich die Zahl der Wildunfälle auf den umliegenden Straßen verdoppelt hat."
Es spricht sehr viel gegen night Rides, und eigtl. nichts dafür außer die Befriedigung eigener Bedürfnisse.

https://ebike-zone.de/e-mtb-nightride-auf-den-trails-durch-die-nacht/7701/

Statistiken haben gezeigt, dass in Gegenden, in denen Mountainbiker vermehrt nachts unterwegs sind, sich die Zahl der Wildunfälle auf den umliegenden Straßen verdoppelt hat."
Die Statistik hast du nicht zufällig greifbar?
Es liest sich sehr konstruiert.

So langsam verstehe ich die Waldbesitzer warum sie Mountainbiker aus Ihren Wäldern raus haben wollen

Was ist eigentlich mit dir los, woher kommt diese Aggression und der Fanatismus? Was willst du an der Stelle mit der Motocross Maschine? Und was mit 4000 Lumen? Mir fehlt bei dir so ein wenig die Sachlichkeit.

Und ich bleibe dabei, man muss nicht mit dem Fahrrad bei Dunkelheit durch den Wald fahren und man muss auch nicht mit dem Auto bei Dunkeheit durch den Wald zum Fitnessstudeo fahren. Das hat auch nix mit Whataboutism zu tun.

Ich fahre so gut wie nie bei Dunkelheit mit dem Bike durch den Wald, weil es mir keinen Spaß macht. Ich finde es aber ok, wenn andere es tun.

Es liest sich sehr konstruiert.

Ich würde nicht gleich alle Asse im Ärmel sofort rausblasen, sonst wird es doch in einem Jahr langweilig wenn die ganze Diskussion wieder von vorn beginnt!

Also bitte, wenn so ein seriöses Blatt wie Ebike-zone.de das schreibt, dann müssen die das nicht mit Quellen belegen...
ist hinter einer Paywall(468€), interessiert hier doch eh keine Sau...

Auf statista.com kannst du jede nur erdenkliche Statistik für NUR 468€ im Jahr abgreifen. Aber damit nicht genug! Wenn du innerhalb der NÄCHSTEN 15 MINUTEN zuschlägst, bekommst du ein kampferprobtes Nachsichtgerät für Nightrider und Knightrider gratis (299€ Bearbeitungsgebühr) dazu!

Auf statista.com kannst du jede nur erdenkliche Statistik für NUR 468€ im Jahr abgreifen. Aber damit nicht genug! Wenn du innerhalb der NÄCHSTEN 15 MINUTEN zuschlägst, bekommst du ein kampferprobtes Nachsichtgerät für Nightrider und Knightrider gratis (299€ Bearbeitungsgebühr) dazu!
9e9.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück