Suche SRAM GX Eagle Kettenblatt 36T

So ungefähr hätte ich mir das auch vorgestellt, also insgesamt eher flach, aber wenn man in die Pedal tritt, kann man da auch Spaß haben. Ein bisschen Off-Topic, aber wo fährst du denn da?
Mein meistbenutzter Grenzübergang ist bei Venlo. Die Strecken sind immer Kombinationen von permanenten Trails und Ergänzungen aus den holländischen CTF die dort ATB-Tocht heißen und immer perfekt organisiert sind. Bei den ATB-Tocht sind teilweise bis über 2.000 Teilnehmer dabei die sich aber immer gut verteilen.
Die Permanenten Strecken werden auf einer sehr gut aufbereiteten Seite präsentiert:
https://www.mtbroutes.nl/Ich fahren von ganz im Süden bei Heerlen über Eindhoven im Westen und Arnheim im Norden viele verschieden Kombinationen. Sind dann immer Strecken bis zu 65 km mit Trailanteilen von bis zu 90%
Habe für die meisten eine Anfahrt mit dem Auto von ca 45 min aber auch schon mal etwas über 1h.
Auf einigen wenigen Permanenten wird eine Jahresplakette von ca 10,-€/a verlangt weil die Strecken in Naturschutzgebieten liegen und wohl offiziell angelegt wurden.

P.S. Ach so, in der Gegend von Heerlen und von Nijmegen habe ich aber auch über 1.000 hm auf dem Navi.
 
Mein meistbenutzter Grenzübergang ist bei Venlo. Die Strecken sind immer Kombinationen von permanenten Trails und Ergänzungen aus den holländischen CTF die dort ATB-Tocht heißen und immer perfekt organisiert sind. Bei den ATB-Tocht sind teilweise bis über 2.000 Teilnehmer dabei die sich aber immer gut verteilen.
Die Permanenten Strecken werden auf einer sehr gut aufbereiteten Seite präsentiert:
https://www.mtbroutes.nl/Ich fahren von ganz im Süden bei Heerlen über Eindhoven im Westen und Arnheim im Norden viele verschieden Kombinationen. Sind dann immer Strecken bis zu 65 km mit Trailanteilen von bis zu 90%
Habe für die meisten eine Anfahrt mit dem Auto von ca 45 min aber auch schon mal etwas über 1h.
Auf einigen wenigen Permanenten wird eine Jahresplakette von ca 10,-€/a verlangt weil die Strecken in Naturschutzgebieten liegen und wohl offiziell angelegt wurden.

P.S. Ach so, in der Gegend von Heerlen und von Nijmegen habe ich aber auch über 1.000 hm auf dem Navi.
Vielen Dank für die Infos! Das ist tatsächlich relativ nah an der Gegend, wo ich gewohnt habe. Wenn ich das nächste Mal meine Eltern besuche, muss ich mir das anschauen :D Bisher hatte ich in der Region nur das NSG Brachter Wald gefunden.
 
Würde gerne nochmal kurz auf das ursprüngliche Thema zurück kommen.

Gibt es denn keinen Hersteller der ein 36T Kettenblatt für SRAM zu humanen Preisen anbietet?

70€ Hier z.B. finde ich doch schon sehr happig.

3mm Offset sind ja richtig für mein Jealous?


Eine weiter Frage hätte ich noch bei der mir hoffentlich jemand weiterhelfen kann:

Worin unterscheiden sich X-Sync, X-Sync 2 und Narrow Wide?
 
Gibt es denn keinen Hersteller der ein 36T Kettenblatt für SRAM zu humanen Preisen anbietet?
Das günstigste, was ich gefunden hatte, war 65€. Daher mein Vorschlag erst einmal für 14€ ein 34T zu testen. Es wäre ärgerlich, wenn du 65€ für ein KB ausgibst, nur um dann festzustellen, dass das zu groß ist.

Mit einem 36T KB und einem 10T Ritzel fährt man bei einer Trittfrequenz von 90 schon 45km/h. Mit einem 34T KB bist du 3km/h langsamer.

3mm Offset sind ja richtig für mein Jealous?
Das hat einen Boost Hinterbau, oder? (Das steht auf der Radon Seite nicht.) Dann sind 3mm Offset richtig.

Worin unterscheiden sich X-Sync, X-Sync 2 und Narrow Wide?
Narrow Wide (NW) ist eine allgemeine Bezeichnung für ein Zahnprofil, wo die Zähne abwechselnd schmal und breit sind. X-Sync und X-Sync 2 sind spezielle NW-Zahnprofil von SRAM, die die Kette ziemlich gut halten, aber offiziell nur mit SRAM Ketten harmonieren. X-Sync ist soweit ich weiß mit 11-fach Schaltungen erschienen, während X-Sync 2 mit 12-fach Schaltungen kam.
 
@SinusJayCee vielen Dank für Deine Antwort, Du hast mir sehr geholfen.

Ja, das Jealous müsste einen Boost-Hinterbau haben.

Das 34er möchte ich mir eigentlich sparen, da meine primäre Strecke nur wenig Berganteil enthält.
Falls es dann doch mal irgendwo ans Klettern geht habe ich ja immernoch den 52er Notfallgang.

Also werde ich wohl nicht drum rumkommen 36T SRAM X-Sync 2 Eagle Blatt und dazu am besten dann noch eine X01 Kette zu kaufen?
 
Das 34er möchte ich mir eigentlich sparen, da meine primäre Strecke nur wenig Berganteil enthält.
Falls es dann doch mal irgendwo ans Klettern geht habe ich ja immernoch den 52er Notfallgang.
Bei ordentlichen Steigungen komme ich mit 30T KB und dem 50T Ritzel schon gut ins schwitzen und ich würde mich nicht als unfit bezeichnen ;) Aber du kannst deine Strecken am besten einschätzen!

Also werde ich wohl nicht drum rumkommen 36T SRAM X-Sync 2 Eagle Blatt und dazu am besten dann noch eine X01 Kette zu kaufen?
Die originalen SRAM KBs finde ich super und die X01 Kette kann ich auch empfehlen. Damit machst du nichts falsch.
 
Bei ordentlichen Steigungen komme ich mit 30T KB und dem 50T Ritzel schon gut ins schwitzen und ich würde mich nicht als unfit bezeichnen ;) Aber du kannst deine Strecken am besten einschätzen!


Die originalen SRAM KBs finde ich super und die X01 Kette kann ich auch empfehlen. Damit machst du nichts falsch.
Hatte ja bis zuletzt GX 1x11 30T Oval 10-42 und das war mir definitiv ne viel zu kleine Übersetzung.
Und jetzt fürs Hardtail und die neue Trainingsstrecke sowieso.
 
34T wären 13% mehr und 36T wären 20% mehr als das 30T. Aber du wirst wie gesagt am besten wissen, was du brauchst. Das mit dem 34T war nur eine Idee, falls du dir noch nicht ganz sicher bist.
 
Bei AliExpress gibt es verschiedene Anbieter von 36T Kettenblättern mit Stam Directmount Standard. Das wird dort GXP genannt.
Stone und Passquest sind hochwertig. Wenn man billig will ZRace, Snail, VXM oder Deckas. Je günstiger, desto bunt mit viel Laserdruck. Die Haltbarkeit bewegt sich bei Snail und VXM im grünen Bereich. Von Stone habe ich nur Schaltungsröllchen.
 
Hatte ja bis zuletzt GX 1x11 30T Oval 10-42 und das war mir definitiv ne viel zu kleine Übersetzung.
Und jetzt fürs Hardtail und die neue Trainingsstrecke sowieso.
Hast du schon mal über deine Trittfrequenz nachgedacht?
Ich fahre mit 28 oval und 27,5er Hinterrad (10er Ritzel) locker 32.
Ist durch meine vielen Rennradkilometer beeinflusst aber eigentlich nur eine Eingewöhnung. Für die Ausdauerleistung ist es von großem Vorteil. Mit einem 34er könnte ich dann theoretisch 38 fahren. Was ich von der Power her nicht schaffen würde
 
@GoldenerGott danke aber bei AliExpress lasse ich lieber die Finger davon.

Ich werde wohl das 32er Blatt testen und dann werd ich u.U. auf ein 34er GX oder 36er X01 Kettenblatt umsteigen.

Vielen Dank euch allen!

@DR_Z MTB ist eigentlich nicht mehr mein primärer Sport.
Bin früher vom MTB zum Rennrad gekommen, mittlerweile aber im Kraftsport zuhause.
MTB ist aber trotzdem noch immer wichtig für mich und neben Entspannung nutze ich's auch gerne für Cardio bzw. für die Ausdauer.
Im Sommer morgens früh um 6Uhr nüchtern zwei Stunden Grundlagenausdauer ist 100% mein Ding.
Bergab mache ich mit dem 30er Oval halt ruckzuck die Nähmaschine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wird sich das mit dem ersten Test wohl noch etwas hinziehen.
Vermute bei Radon hat man mir beschädigte/defekte Teile ans Bike montiert.

Die Schaltung war von Anfang an nicht eingestellt und lässt sich auch absolut nicht einstellen.

Für mich sieht es so aus, als wären das Schaltwerk bzw. der Schaltwerkskäfig verbogen.

Bei ausgebautem Hinterrad ist das Schaltauge trotz angezogener Schaltaugenschraube auch nicht komplett fest, sondern ich kann minimal dran wackeln.

Was sagt ihr?

Mail an Radon ist schon raus, bin gespannt was mich jetzt, nach dem letzten Canyon-Service diesmal wieder erwartet. 😞
 

Anhänge

  • IMG_20221108_162107.jpg
    IMG_20221108_162107.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20221108_162219.jpg
    IMG_20221108_162219.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20221108_162234.jpg
    IMG_20221108_162234.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20221108_162246.jpg
    IMG_20221108_162246.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das auf Bildern im schwer zu beurteilen. Durch den Kettenschräglauf wird der Käfig ja auch etwas nach innen gezogen. Sieht aber tendenziell schief aus. Hast du ein Richtwerzeug da, mit dem du das Schaltauge überprüfen kannst?

Da es ein Neurad ist, würde ich aber selber nicht Hand anlegen sondern das von Radon erledigen lassen.
 
Ich finde das auf Bildern im schwer zu beurteilen. Durch den Kettenschräglauf wird der Käfig ja auch etwas nach innen gezogen. Sieht aber tendenziell schief aus. Hast du ein Richtwerzeug da, mit dem du das Schaltauge überprüfen kannst?

Da es ein Neurad ist, würde ich aber selber nicht Hand anlegen sondern das von Radon erledigen lassen.
Nein, ein Richtwerkzeug fürs Schaltauge habe ich leider nicht da.
Anfangs hat der Schaltkäfig an den Speichen geschleift, wenn ich auf den höchsten bzw. zweithöchsten Gang geschaltet hab.
 
Was würdest du jetzt tun?
Großartig mit dem Kundenservice in Kontakt treten oder einfach bei Bike-Discount ne Retoure starten?

Kann den Anschlag nach innen aufm grösten Ritzel halt irgendwie nich begrenzen mit der Schraube.
Wenn ich aufm grösten Ritzel bin, kann ich noch 1x weiter schalten und dann schleift der Schaltwerkskäfig wieder an den Speichen.
 
Es gibt Systeme, wo das Schaltauge erst richtig fest ist, wenn die Achse reingeschraubt ist. Ansonsten würde ich mir ein Richtwerkzeug fürs Schaltauge besorgen und mich kundig machen, wie so eine SRAM Schaltung eingestellt wird. Wenn es dann noch Probleme gibt, kannst du das Teil ja einschicken.

Wenn du das nicht möchtest, war es wohl ein Fehler ein Versenderrad zu kaufen.
 
Großartig mit dem Kundenservice in Kontakt treten oder einfach bei Bike-Discount ne Retoure starten?
Ich würde erst einmal mit Bike Discount in Kontakt treten. Die sind ja dein Vertragspartner, nicht Radon.

Es gibt Systeme, wo das Schaltauge erst richtig fest ist, wenn die Achse reingeschraubt ist. Ansonsten würde ich mir ein Richtwerkzeug fürs Schaltauge besorgen und mich kundig machen, wie so eine SRAM Schaltung eingestellt wird. Wenn es dann noch Probleme gibt, kannst du das Teil ja einschicken.

Wenn du das nicht möchtest, war es wohl ein Fehler ein Versenderrad zu kaufen.
Im Prinzip gebe ich dir da recht. Ein bisschen Nachstellen würde ich bei einem Versenderbike auch immer mit einplanen. Bei einem neuen Bike richte ich auch immer erst einmal das Schaltauge.

Aber wenn das Schaltauge oder Schaltwerk so krumm ist, dass es an die Speichen stößt, dann würde ich das erst einmal reklamieren. Am Ende macht man beim Richten was kaputt und bleibt dann auf den Kosten sitzen.
 
@on any sunday SRAM-Schaltwerke waren bis jetzt nie ein Problem.
Hatte ja ein GX 1x11 an meinem letzten Bike.
Aber hier beim Radon stimmt irgendetwas nicht.
Für meine Begriffe stimmt etwas mit dem Schaltwerk bzw. dem Schaltwerkskäfig nicht.
Nochmal ein Bild, auf dem man es eventuell besser erkennen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20221109_151728.jpg
    IMG_20221109_151728.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 22
Kannst du mal ein Foto von unten oder von oben machen? Auf dem Foto sieht der Käfig verdreht aus.
Genau so kommt es mir auch vor.
Die Speichen haben oben, im Bereich des oberen Schaltwerkröllchens am Käfig geschliffen.
 

Anhänge

  • IMG_20221109_152958.jpg
    IMG_20221109_152958.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20221109_153010.jpg
    IMG_20221109_153010.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20221109_153035.jpg
    IMG_20221109_153035.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20221109_153250.jpg
    IMG_20221109_153250.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20221109_153259.jpg
    IMG_20221109_153259.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 19
Ok, hab mit Bike-Discount telefoniert.
Dort ist dieses Problem scheinbar schon bekannt und wurde auf dem Transportweg verursacht.
Es wird ein verbogenes Schaltauge vermutet, welches man mir nun zusendet.
Hoffe mal, dies stimmt so und behebt mein Problem.
Vielleicht kann ich mir dann im Anschluss wieder gedanken ums Kettenblatt machen. 🙄
 
Zurück
Oben Unten