Der neue SQlab 614 Ergowave Active 2.1: Innovativer Sattel für das Gravel Bike

Der neue SQlab 614 Ergowave Active 2.1: Innovativer Sattel für das Gravel Bike

Der neue SQlab 614 Ergowave Active 2.1 wurde speziell für das Gravel Bike entwickelt. Er soll die jeweiligen Vorzüge der bekannten Ergowave Sättel 611 (MTB) und 612 (Road) in einem neuen Modell zum Graveln vereinen. Hier alle Informationen zu dem neuen Gravel-Sattel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der neue SQlab 614 Ergowave Active 2.1: Innovativer Sattel für das Gravel Bike

Was sagt ihr zum neuen Gravel-Sattel von SQlab?
 
#5 Die Active Technologie arbeitet mit auswechsbaren Elastomer-Elementen - sie sind in drei unterschiedlichen Härtegraden erhältlich.

Ist der Sattel auch mit dem neuen Specialized Diverge kompatibel, oder brauch man dazu noch eine Cane Creek Thudbuster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SQlab_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist der Sattel auch mit dem neuen Specialized Diverge kompatibel, oder brauch man dazu noch eine Cane Creek Thudbuster?
Leider nein.
Das Future Shok System, das "den Rider statt den Rahmen federt" führt in Komination mit den Bewegungen der SQ-Lab Active Technologie unweigerlich zu Kontrollverlust!

Schade, dass dieses Gravel immer bevorzugt wird, ich bin immer noch auf der Suche nach einem Down Country Sattel!
 
Ja muss das denn sein?!

Loser.jpg
 
nichts neues - da packt Sqlab auf die Schale vom 612er das Polster vom 611er und verkaufts dann als Gravelsattel!

Hat diesselbe Form, wie der 612er - ganz und gar nichts neues oder innovatives.
 
Hat den Sattel schon jemand in natura gesehen und kann sagen, ob die Sattelnase schmaler ist als beim 610er?
Oder liest vielleicht sogar jemand von Sqlab mit und kann dazu was sagen?
Danke!
 
Geiles Teil - der erste Sattel ever, der nix wiegt (oder hat jemand irgendwo eine Gewichtsangabe gesehen)! Gekauft .... :)!
 
Hat den Sattel schon jemand in natura gesehen und kann sagen, ob die Sattelnase schmaler ist als beim 610er?
Oder liest vielleicht sogar jemand von Sqlab mit und kann dazu was sagen?
Danke!
Ich hatte vor paar Wochen wegen dem Sattel Kontakt mit Sqlab aufgenommen - laut deren Aussage hat der 614er die gleiche Sattelschale und Form des normalen 612ers (allerdings -leider- nicht, wie der schmalere, tailliertere 612R).

Also alles andere, als eine neue Konstruktion oder Ausformung bisherig bekannter Sqlab Sättel...
 
Ich finde es wirklich witzig, diese Gravel-Bike-Entwicklung.
Erst alles hart, weil das geil ist, diese Reduzierung auf das Wesentliche.
Dann ging es los, Elastomer-gefederte Sättel, gefederte Sattelstützen, gefederte Vorbauten, wenig steife Mini-Federweg-gabeln, ...
Kommt einem irgendwie bekannt vor. Und was kommt dann am Ende raus, wenn das Gravel-bike aus-entwickelt ist? Böse Zungen würden jetzt XC-Bike sagen.
 
Ich finde es wirklich witzig, diese Gravel-Bike-Entwicklung.
Erst alles hart, weil das geil ist, diese Reduzierung auf das Wesentliche.
Dann ging es los, Elastomer-gefederte Sättel, gefederte Sattelstützen, gefederte Vorbauten, wenig steife Mini-Federweg-gabeln, ...
Kommt einem irgendwie bekannt vor. Und was kommt dann am Ende raus, wenn das Gravel-bike aus-entwickelt ist? Böse Zungen würden jetzt XC-Bike sagen.
Stimmt grundsätzlich. Die Elastomere in den SQlab-Sätteln gab es aber schon vor dem Gravelboom. Am MTB fahre ich so einen bestimmt schon seit 5 oder 6 Jahren.
 
Stimmt grundsätzlich. Die Elastomere in den SQlab-Sätteln gab es aber schon vor dem Gravelboom. Am MTB fahre ich so einen bestimmt schon seit 5 oder 6 Jahren.
Er meinte es auch nicht, dass sie erst seit dem Gravel existieren, sondern, dass die ursprüngliche Idee eines Gravels, wie auch immer diese ist, immer mehr verwässert wird.
 
Hat den Sattel schon jemand in natura gesehen und kann sagen, ob die Sattelnase schmaler ist als beim 610er?
Oder liest vielleicht sogar jemand von Sqlab mit und kann dazu was sagen?
Danke!
Hi @just-my-fun Die Sattelnase beim 614er ist schmaler als die vom 610er Modell. Die Form gleicht der unseres 612er Rennradmodells und ist daher auf die gestrecktere Sitzposition auf dem Gravelrad abgestimmt. Ca. 40mm Breite
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten