We Are One Convergence-Felge: Stabiler, besser, schneller?

Was "braucht" denn schon ein Nicht-Rennfahrer wirklich?
Na gar nichts. Es ist alles wollen.
Man kann es ganz stupide runterbrechen: was passiert, wenn ein Hobby MTBler kein Bike bekommt? Nichts. Er kann halt nicht fahren. Na Und? Bei einem Profi sieht das schon anders aus. Er braucht, und zwar wortwörtlich, ein Bike, damit er seinen Beruf ausüben kann.

Bliebe jetzt nur noch zu klären, wer wirklich High End Carbonfelgen braucht 😄

Bliebe jetzt nur noch zu klären, wer wirklich High End Carbonfelgen braucht 😄
Nein, das ist doch eigentlich garnicht die Frage.
Du hast dir da einfach bei meiner Aussage, dass derjenige dems nicht auf die letzten paar Gramm Gewicht ankommt auch kein High-End Bauteil "braucht" das "braucht" geschnappt und es in einen andren Kontext gesetzt.

Die Frage war ja nach den Vorteilen und es wurden ja einige genannt.
Dass man zwischen Oberklasse und High-End keine gewaltigen Sprünge erwarten kann ist meist so.

I'm blind test merkt keiner 20% Gewichtsersparnis am dh Laufradsatz. Ca 165 gr verteilt auf 2! Laufräder. Leute :lol:
Ja, auch die andren von mir angesprochenen Bauteiländerungen merkt für sich genommen keiner im Blindtest... Aber mit zwei Felgen alleine kannst Du auch noch nicht biken... Auf ein ganzes Bike gesehn machen die 20% aber immerhin schon den Unterschied zwischen einem vielleicht 14kg Bike und einem 16,8kg Bike aus.

Du kannst ja gerne mal ein Bike aufbaun, an dem nur Teile verbaut werden dürfen, bei denen du einzeln getauscht im Blindtest einen Gewichtsunterschied merkst. :D Wär interessant was da raus kommt.

Bei gleichen Abmaßen liegt die Differenz bei unter 16%. Aber leichte Schwankungen gibt es natürlich immer.
Bei sonst gleichem Aufbau läge die Gewichtsdifferenz eines LRS bei ca. 165g. Also für mich kann es halt nicht am Gewicht liegen. Ich will auch gar keinem eine C Felge madig reden. Ich würde nur gerne verstehen, was DER Vorteil ist.
Da bleibt wohl nur der höhere Eisdielenneidfaktor bzw. der Ich-laber-dich-zu-was-ich-alles-tolles-gekauft-habe-Faktor übrig.

->
lässt sich der Leichtere vermutlich besser fahren

Und Berghoch? Hier entscheidet laut unzähligen Tests der Reifen und die Geo!
Quatsch, natürlich machts nen Unterschied wenn du mit 3 kg mehr bergauf fährst.
Und ja, es gibt noch zig andre Einflussfatoren neben Geo und Reifen und Gewicht.
Aber wieso sollte man nur Interesse an dem Faktor mit dem größten Einfluss haben dürfen?

Wie auch schon beim Gewicht. Es kommt drauf an was in Summe für ein Bike rauskommt.
Man kann das nicht immer auf ein einzelnes Bauteil runterbrechen das dann einzeln für sich genommen "im Blindtest" den gravierenden Unterschied ausmacht. Und es wird natürlich Bikes und Einsatzbereiche geben wo eine FR541 besser passt, genauso wies Bikes und Einsatzbereiche geben wird wo die Carbonfelge besser passt. :ka:

Auch wenn die WAO tatsächlich ähnlich stabil und zuverlässig wie eine DT Swiss FR 541 sein sollte, dann ist sie immer noch 5 Mal so teuer, kaum leichter und man müsste sich auf die typischen Gefahren und Tücken von Carbonfelgen einlassen.
Aber was wenn sie Stabiler, Langlebiger und zuverlässiger ist?
Ist halt schwer herauszufinden.

Mich würde ja mal interessieren wie Fahrer von ähnlich schweren und Robusten CF felgen wie z.b. Santa Cruz Reserve das sehen, oder was die Laufradbauer da für eindrücke haben.
Die Santa Cruz reserve dürfte ähnlich wie die Union sein. Wenn die Marketing versprechen von WA1 stimmen müsste die neue Felge nochmal 30% stabiler sein.

Bei dem haltbarkeitsversprechen und der Garantie würde ich davon ausgehen das ich die Felgen fahren kann bis 29 zoll irgendwann abgelöst wird. (oder WAO pleite geht)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn deine Frage garnicht war was für Vorteile solche Felgen haben, sondern wer diese wirklich "braucht", dann hast es Dir ja schon selber beantwortet.

Also, warum sollte ich diese Felgen kaufen?
Du musst die ja garnicht kaufen. Ich selbst fahre auch Alufelgen. Aber ich kann erkennen, dass eine leichtere Felge die dabei vielleicht sogar noch weniger oft zentriert werden muss durchaus Vorteile haben kann.
Das muss nicht für jeden der Fall sein, und sicher ist nicht jeder bereit hunderte von Euros für das letzte Prozent Leistung auszugeben, aber das ist doch in fast jedem Bereich so.

Zu diskutieren wieviel Euro eine geringe Leistungssteigerung im High End Bereich kosten darf ist jedenfalls müßig, weil extrem subjektiv.

Also wenn deine Frage garnicht war was für Vorteile solche Felgen haben, sondern wer diese wirklich "braucht", dann hast es Dir ja schon selber beantwortet.
Ich für mich ja. Aber mich interessieren ja auch die anderen Argumente, weil ich es verstehen will. Wenn einer kommt und sagt "Ick will dat Dingen haben, weil et geil is!", dann stecken da Emotionen hinter. Wenn mir aber einer erzählen will, dass die Dinger das Fahrgefühl revolutionieren (überspitzt!), dann will ich wissen warum. Nicht mehr und nicht weniger.

Das muss nicht für jeden der Fall sein, und sicher ist nicht jeder bereit hunderte von Euros für das letzte Prozent Leistung auszugeben, aber das ist doch in fast jedem Bereich so.
Ja sicher. Das findet man in etlichen Branchen. Manchmal macht es Sinn, manchmal nicht.

Zu diskutieren (...) ist jedenfalls müßig
Du, ich zwinge dich zu nichts 😄 Der/die an deiner Tastatur bist noch immer du.

Du, ich zwinge dich zu nichts 😄 Der/die an der Tastatur bist noch immer du.
War eher für Dich als Hint gedacht, da Du ja nach "DEM" großen Vorteil suchst weil Du anscheinend davon ausgehst, dass eine große Preisdifferenz auch eine ebenso große Leistungsdifferenz bedingt.
Aber der Unterschied zwischen einer sehr guten Carbonfelge und einer sehr guten Alufelge wird nicht so "revolutionär" sein wie du es vielleicht erwartest.

Und damit ist man dann eben sehr schnell in einem Bereich, wo der eine gerne 500 Euro mehr ausgibt um irgendeine 5% bessere Leistung zu erkaufen, während es der andre konsequent ablehnt.

Interessante Diskussion hier.
In meinen Augen ist der Grund für Carbonlaufräder ganz, ganz simpel:

Es hält! :D

Im gegensatz zu Alu Laufrädern, die spätestens am Enduro bei entsprechender Fahrweise nach einem Jahr so verzogen sind, dass da nichts mehr zu retten ist. Speichen lockern sich ständig, es eiert, Speichen reißen, Tubeless wird nicht mehr dicht...

Bin lange DT471/511 gefahren und hab im Jahr 2-3 Hinterräder gebraucht. Bin jetzt auch nicht sonderlich schwer, wiege 75kg. Die Union/DT240 dagegen halten ohne einmal Speichen nachziehen. Durchschläge sind leiser und machen der Felge bisher nichts aus. Bin Fan. Toll, dass We Are One mit der Felge so innovativ weiterentwickelt.

...weil Du anscheinend davon ausgehst, dass eine große Preisdifferenz auch eine ebenso große Leistungsdifferenz bedingt.
Jap, da bin ich simpel.

Aber der Unterschied zwischen einer sehr guten Carbonfelge und einer sehr guten Alufelge wird nicht so "revolutionär" sein wie du es vielleicht erwartest.
Na erwarten tue ich es nicht. Ich würde nur gerne wissen, ob es "möglich" ist und nach deiner Aussage/Einschätzung ist der Unterschied, gemessen am Preisunterschied, wohl eher marginal. Was uns wiederum zu dieser Käuferschaft führt:
wo der eine gerne 500 Euro mehr ausgibt um irgendeine 5% bessere Leistung zu erkaufen

Interessante Diskussion hier.
In meinen Augen ist der Grund für Carbonlaufräder ganz, ganz simpel:

Es hält! :D

Im gegensatz zu Alu Laufrädern, die spätestens am Enduro bei entsprechender Fahrweise nach einem Jahr so verzogen sind, dass da nichts mehr zu retten ist. Speichen lockern sich ständig, es eiert, Speichen reißen, Tubeless wird nicht mehr dicht...

Bin lange DT471/511 gefahren und hab im Jahr 2-3 Hinterräder gebraucht. Bin jetzt auch nicht sonderlich schwer, wiege 75kg. Die Union/DT240 dagegen halten ohne einmal Speichen nachziehen. Durchschläge sind leiser und machen der Felge bisher nichts aus. Bin Fan. Toll, dass We Are One mit der Felge so innovativ weiterentwickelt.
Na das ist doch mal eine interessante Einsicht aus der Praxis!

Zusatzinfo von Pinkbike:

There's more to the new rim than just a pretty shape – according to We Are One's in-house testing, it's 32% stronger than the Canadian company's Union 29 rim. A portion of that increased strength comes from the use of ZRT composite films from Boston Materials to reinforce certain areas.

ZRT is a Z-axis oriented carbon fiber, meaning that the tightly packed fibers are oriented vertically rather than horizontally. Incorporating layers of ZRT makes it possible to increase impact resistance and absorption while still maintaining a low overall profile. In this case, the Convergence rim has a height of 18.5 millimeters.

Bisher gabs sowas nur bei 600-700g CF DH felgen so weit ich weiß.

https://www.pinkbike.com/news/we-are-one-announces-new-convergence-carbon-rims-and-wheels.html

Ich fahre jetzt jedenfalls zur Hexe und hole meine neuen Laufradsatz ab :D
Ich zitiere mich nur ungern :D
IMG_20221124_150222.jpg

Aber wo? Bergab im dh wird der Dicke besser fahren, wird der trail aber verwinkelt, wie es im Wald nunmal ist, lässt sich der Leichtere vermutlich besser fahren.
Und Berghoch? Hier entscheidet laut unzähligen Tests der Reifen und die Geo!
Hier muss ich wiedersprechen. Ich benutzte an meinem Trailbike 2 LRS. 1x für Touren und easy Trails und 1 x mit Endurobereifung, da ich früher kein Enduro hatte. Jetzt aber schon, und kann dies entsprechend beurteilen. Das Enduro tritt sich auf jedenfall anstrengender dem Berg hoch als das Trailbike. Die Geodiskussipn wird in meinen Augen überbewertet. Ich trete nicht von hinten und die Front steigt auch nicht auf.

Zurück