We Are One Convergence-Felge: Stabiler, besser, schneller?

Ich weiß gerade nicht ob ich weinen oder lachen soll...
Wirklich ernst nehmen kann ich weder den Hersteller noch den potentiellen Konsumenten. First World Dekadenz....
Eher der Wechselkurs... (1.2 -> Paritaet in weniger als 6 Monaten). Neben den unterirdischen Loehnen, welche in Deutschland gezahlt werden.

Ich finde 475 USD bzw. CHF absolut nicht teuer. Soviel haben meine Acros Felgen 2012 auch schon gekostet... und damals hat mein "Durchschnitts" LRS auch schon 1200 CHF gekostet (damals ca. 900Euro).

2200 CHF fuer ein Premium Laufsatz mit i9 Hydra Naben ist gemessen am Einzelteilpreis vollkommen okay, nur waren das fuer euch vor paar Jahre noch 1500-1700Euro. Preis in USD oder CHF ist stabil - Preis in Euro +30%...


Kaufkraftverlust tut weh.
 
Edit ist "fett" markiert.
Drei Innenweiten finde ich richtig gut. Auf 28 mm bauen z. B. Maxxis oder Continental 2,3 bis 2,35 Reifen richtig gut auf. Ich würde mich für mein Reifensortiment für die 30 mm entscheiden.
High-End darf kosten. Wird auch nicht in China produziert, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich persönlich fahre nicht so gut, dass ich soviel Stabilität und Exclusivität benötige. Für mich ist
z. B. die 1501-Serie von DT-Swiss ausreichend stabil und exclusiv. Kostet 1000€ weniger, ist leicht, Edit: ausreichend komfortabel und bietet einen faires Crash-Replacement.
Meiner Erfahrung nach hat Carbon gegenüber Alu die Nase bei Stabilität, Gewicht und Fahrverhalten ein wenig vorn. Für mich fährt sich im Vergleich mit Alu ein mein Carbonlaufrad ein wenig direkter und Edit: zumindest nicht unkomfortabler als mein Alusatz. Außerdem ist die Oberfläche weniger empfindlich, so dass der Bling-Bling-Effekt ein wenig länger erhalten bleibt. Ich muss außerdem weniger oft nachzentrieren.
Trotzdem fahre ich meine 350 er/511 ebenfalls sehr gerne und habe keine nennenswerte Probleme damit. Kosten wiederum ca. die Hälfte und halten, vom Laufradlbauer aufgebaut, auch einiges her. Insgesamt haben Laufradl für mich das größte Tuningpotential. Also wenn viel Kohle versenkt werden kann, dann macht es beim Thema Laufradl mMn am meisten Sinn.

Edit: Meine Bewertung bezüglich Komfort begründet sich im Vergleich mit meinen beiden aktuellen Laufradlsätzen. Der Alusatz ist mit einer höheren Anzahl an Speichen mit größerem Durchmesser aufgebaut (vom Laufradlbauer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es wurde erst kürzlich gefragt. Aber da habe ich nicht aufgepasst. Warum Carbonfelgen? Am Gewicht kann es nicht liegen und unkomfortabeler sollen sie auch sein. Was ist DER Vorteil gegenüber Alu, der einen deutlich tiefer in die Tasche greifen lässt?
Etwas komfortabler, Edit: Bei gleichem Einsatzbereich i. d. R. leichter, direkteres Fahrgefühl, unempfindlichere Oberfläche, weniger Dellen, i. d. R. weniger Nachzentrieren notwendig. Es gibt also selbst bei gleichem Gewicht Performance-Unterschiede bzw. Vorteile zu Alu.
Ich fahre beide Werkstoffe und bin mit Beiden sehr zufrieden. Bringe aber bei meinem Fahrstil das Material auch nicht in den Grenzbereich.
Kleiner Excurs:
Ein junger, sehr wilder Kollege, der außer seinen BTR-Rahmen wirklich alles kaputt macht, schwört auf Carbonlaufradl von lightbicycle. Ist ein China-Direktversender. Die halten bei ihm am längsten. Gewicht spielt für ihn eher eine untergeordnete Rolle. Da er das Material ständig im Grenzbereich bewegt, kommt es ihm am Meisten auf Stabilität an.
Bin mal eine Weile mit einem von ihm ausrangierten Satz durch die Gegend gerollt und war begeistert. Habe ich dann nur wegen Umstieg auf 29 verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas komfortabler
Verallgemeinern kann man das jetzt nicht. Aber ich habe bisher immer ausschließlich gehört/gelesen, dass Carbonfelgen unkomfortabler, weil weniger nachgiebiger sein sollen.
Ich hatte mal einen RR LRS mit Carbonspeichen. Der war grausam steif und knüppelhart. Der Umstieg auf Alu war die absolute Erlösung.
 
Verallgemeinern kann man das jetzt nicht. Aber ich habe bisher immer ausschließlich gehört/gelesen, dass Carbonfelgen unkomfortabler, weil weniger nachgiebiger sein sollen.
Ich hatte mal einen RR LRS mit Carbonspeichen. Der war grausam steif und knüppelhart. Der Umstieg auf Alu war die absolute Erlösung.
Das ist wohl das schwierige sein, Carbonfelgen zu finden, die stabiler sind, aber dennoch komfortabel. Gibt auch Alufelgen die unkomfortabel sind.
 
Hab noch ne (für mich) interessante Info gefunden:

We measure the We Are One Convergence Triad rim at 20mm deep at its deepest point, with an external width of 37.6mm and each wall at 4mm wide

1669368613837.png


Das Felgenhorn ist 4mm Breit und oben recht flach. Das sollte ganz gut vor Pinchflats schützen..
 
Hab noch ne (für mich) interessante Info gefunden:

We measure the We Are One Convergence Triad rim at 20mm deep at its deepest point, with an external width of 37.6mm and each wall at 4mm wide

Anhang anzeigen 1591526

Das Felgenhorn ist 4mm Breit und oben recht flach. Das sollte ganz gut vor Pinchflats schützen..
Das ist auch bei der Union schon so - unfassbar, was für harte Durchschläge die Reifen da plötzlich überleben. Da kann man DD Reifen auch mal auf der DH Strecke im Bikepark fahren wenn es sein muss.
 
Verallgemeinern kann man das jetzt nicht. Aber ich habe bisher immer ausschließlich gehört/gelesen, dass Carbonfelgen unkomfortabler, weil weniger nachgiebiger sein sollen.
Ich hatte mal einen RR LRS mit Carbonspeichen. Der war grausam steif und knüppelhart. Der Umstieg auf Alu war die absolute Erlösung.
Du hast gehört/gelesen. Ich habe im direkten Vergleich getestet/erfahren.
Ist für mich ein himmelweiter Unterschied. Welcher Meinung Du den Zuschlag gibst, ist Deine Entscheidung. Ich möchte Dich zu nichts überreden.

Edit: Meine Bewertung bezüglich Komfort begründet sich im Vergleich mit meinen beiden aktuellen Laufradlsätzen. Der Alusatz ist mit einer höheren Anzahl an Speichen mit größerem Durchmesser aufgebaut (vom Laufradlbauer).
Der Carbonsatz ist ein Systemsatz und fühlt sich für mich zumindest nicht unkomfortabler an, als der Alusatz.
Der für mich am meisten fühlbare Komfortgewinn erreiche ich allerdings eher über die Wahl und Luftdruck des Reifens sowie die Fahrwerkseinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verallgemeinern kann man das jetzt nicht. Aber ich habe bisher immer ausschließlich gehört/gelesen, dass Carbonfelgen unkomfortabler, weil weniger nachgiebiger sein sollen.
In dem oben verlinken Video sieht man es ganz gut.

Eine carbonfelge kann steifer oder nachgiebiger sein.

Im Video werden da zwei extrembeispiele genannt.
Die enve ist extrem steif, die zipp moto ist super flexibel.

Ein Indikator ist die felgenhöhe.
Bei CF kommt es halt stark auf die Konstruktion der Felge an.
 
Du hast gehört/gelesen. Ich habe im direkten Vergleich getestet/erfahren.
Ist für mich ein himmelweiter Unterschied.
Okay, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Deine Erfahrungen, die hier niedergeschrieben wurden, sind ein "himmelweiter Unterschied" zu den anderen, die ich lesen und hören durfte? Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch und wenn ja, dann kläre mich bitte auf. Aber bist du nicht auch "nur" einer von denen, deren Meinung ich ausschließlich schriftlich dargeboten bekomme und somit nur lesen kann. Wo ist denn jetzt der Unterschied?😄

Welcher Meinung Du den Zuschlag gibst, ist Deine Entscheidung.
Ich habe mich entschieden: euch, deren Meinungen ich bisher ausschließlich lesen oder hören durfte.

Das ist doch Slapstick oder?!
 
Vielleicht fahr ich nicht sauber genug, aber habe mir DD Reifen regelmäßig durchgestanzt bei 1,9bar hinten und DT Alufelgen. Mit den Union passiert da bei 1,7bar nix mehr. DH Strecke möglichst schnell fahren (Todtnau, Wildbad,..) ist aber eigentlich trotzdem nix für DD Reifen.
Soll ja der Ansatz der FR541 sein, weniger den Reifen zu schädigen bei Durchschlägen hat man mir erklärt.

Finde die WAO Sachen echt spannend.
 
Okay, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Deine Erfahrungen, die hier niedergeschrieben wurden, sind ein "himmelweiter Unterschied" zu den anderen, die ich lesen und hören durfte? Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch und wenn ja, dann kläre mich bitte auf. Aber bist du nicht auch "nur" einer von denen, deren Meinung ich ausschließlich schriftlich dargeboten bekomme und somit nur lesen kann. Wo ist denn jetzt der Unterschied?😄


Ich habe mich entschieden: euch, deren Meinungen ich bisher ausschließlich lesen oder hören durfte.

Das ist doch Slapstick oder?
Auf der Zunge lasse ich mir lieber andere Sachen zergehen.

Ich halte mehr davon, aus meinem eigenen Erfahrungsschatz zu berichten, als Erfahrungen vom Hören/Sagen wiederzugeben.

Wenn Du es wirklich wissen willst, dann probiere es selber aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön teuer um es mal zu probieren...
Vollkommen richtig. Aber erst dann kann man wirklich mitreden.
Außerdem gibt es doch auch wunderbare Alusätze. Muss doch nicht immer High-End sein.

Edit: Wer mit seinem Alusatz keine Probleme hat/zufrieden ist und nicht unbedingt ein paar Gramm weniger dauerhaft beschleunigen möchte, kann mMn getrost auf das teure Unterfangen verzichten. Beide Werkstoffe haben Vor- und Nachteile. Für mich waren die paar Gramm weniger der ausschlaggebende Punkt für die Anschaffung eines Carbonsatzes, da ich im Sommer lange Mehrtagestouren mit vielen selbstgefahrenen Hm absolviere. Erfreulicherweise sind viele Alternativen auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verallgemeinern kann man das jetzt nicht. Aber ich habe bisher immer ausschließlich gehört/gelesen, dass Carbonfelgen unkomfortabler, weil weniger nachgiebiger sein sollen.
Ich hatte mal einen RR LRS mit Carbonspeichen. Der war grausam steif und knüppelhart. Der Umstieg auf Alu war die absolute Erlösung.
Hi.
Ich habe meine Beiträge #59, #60, #68 und #74 aktualisiert.
Meine verallgemeinernde Aussage, das Carbonfelgen komfortabler als Alufelgen sind, nehme ich zurück.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten