Erfahrungen Umstieg von SQlab auf Selle Italia SLR

Registriert
17. November 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
Ich fahre seit einer Saison nun den SQlab 611 active in Größe 14 (Sitzknochenabstand) auf meinem Canyon Lux
Generell zum Setting, Sattel ist etwas höher als der Lenker, Körperhaltung ist eher kompakt als gestreckt.
Bin diese Jahr auch mit dem Sattel die knapp 5 Stunden Albstadt bike marathon gefahren und 100km im Sattel hab ich auch schon verbracht.
Dennoch hatte ich immer ein wenig das Gefühl der Sattel könnte etwas bequemer sein.
Ich habe von vielen gehört (Vorallem Rennrad Fahrer) die auf den Selle Italia SLR schwören und würde diesen gerne mal testen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Sattel und kann mir jemand sagen welche Größe für mein Sitzknochen und meine Position am geeignetsten ist? Weil S mit 130mm Breite scheint mir zu klein und L mit 145mm Breite zu groß.
Freue mich auf eure Meinung und eure Erfahrungen.
Gruß Juls
 
Fahre den SLR Superboost auf dem Rennrad ebenfalls in L3 und finde ihn super. Auf dem MTB sitzt du etwas aufrechter, sodass die Sattelbreite sowieso etwas breiter sein sollte als der Sitzknochenabstand.

Weil ich den Sattel auf dem Rennrad so gut finde, habe ich ihn auch auf dem Gravelbike versucht. Da hat er gar nicht funktioniert und ich hatte ständig die Seitenflächen im Oberschenkel.

Sättel sind halt ultra individuell. Es wird kein Weg daran vorbeigehen, dass du den Sattel mal testest und für dich selber bewertest.
 
Mit dem 611 komme ich gar nicht klar, hab ich ausprobiert.
Mein Sohn fährt den gerne.
Ich hab den SQlab 60 x sowohl auf dem Grävel als auch auf den MTB´s und kann da Stundenlang drauf sitzen.


Am besten gescheiten Händler suchen, wo man Sättel für 1-2 Wochen ausprobieren kann, jeder Hintern ist anders.
 
Super danke für eure Erfahrungsberichte. Werde mir den Selle Italia einfach mal ans Rad schrauben und probieren. In der Indoorsaison wird der ja eh nicht so schmutzig um ihn nicht mehr zurück geben zu können.
 
Mit dem 611 komme ich gar nicht klar, hab ich ausprobiert.
Mein Sohn fährt den gerne.
Ich hab den SQlab 60 x sowohl auf dem Grävel als auch auf den MTB´s und kann da Stundenlang drauf sitzen.


Am besten gescheiten Händler suchen, wo man Sättel für 1-2 Wochen ausprobieren kann, jeder Hintern ist anders.
Hey @Mike44, darf ich Dich fragen welchen Sitzknochenabstand Du hast und für welche Sattelbreite Du dich beim SQlab 60 x entschieden hast?

LG

Edit: Die Rede ist ja von diesem Sattel, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @Mike44, darf ich Dich fragen welchen Sitzknochenabstand Du hast und für welche Sattelbreite Du dich beim SQlab 60 x entschieden hast?

LG

Edit: Die Rede ist ja von diesem Sattel, richtig?
Klar, kannst du Fragen 8-)
Kann dir das aber nur bedingt beantworten, ich habe einen 15´ner aber ich weiß den Messwert leider nicht mehr.
Und ja, genau der Sattel mit dem Link:daumen:

Ich kann wirklich nur jedem raten Sättel auszuprobieren, meine Frau kommt mit den SQlab überhaupt nicht klar und schwört auf Ergon und fragen zu Ihrem Hintern werden selbstverständlich nicht beantwortet☝️

DSC_0434 (2).JPG
 
Klar, kannst du Fragen 8-)
Kann dir das aber nur bedingt beantworten, ich habe einen 15´ner aber ich weiß den Messwert leider nicht mehr.
Und ja, genau der Sattel mit dem Link:daumen:

Ich kann wirklich nur jedem raten Sättel auszuprobieren, meine Frau kommt mit den SQlab überhaupt nicht klar und schwört auf Ergon und fragen zu Ihrem Hintern werden selbstverständlich nicht beantwortet☝️

Anhang anzeigen 1592974
Nachdem ich beim vorletzten Bike jahrelang den 611er drauf hatte, wollte ich es jetzt nochmal mit dem 60x in 15 cm (Sitzknochenabstand 14 cm) probieren. Ging überhaupt gar nicht. Der musste nach 3 Touren wieder runter.
Extrem zufrieden bin ich jetzt, insbesondere auch bei Touren über 4h, mit dem BikeYoke Sagma. Der ist für mich super angenehm zum sitzen.
 
Ich habe von vielen gehört (Vorallem Rennrad Fahrer) die auf den Selle Italia SLR schwören und würde diesen gerne mal testen.
Der SLR ist einer der harten Sorte, wer damit zurecht kommt.

Ich selbst fahre den Ergon SMC Sport Gel Men, der sich durch das Gel sauber anpassen kann, um nicht zu drücken. Das Gel fühlt sich auch straff an, nicht plüschig oder matschig.
Habe damit noch nie Druckstellen gehabt, auch nicht auf sehr langen Touren.
 
Hallo Zusammen,
Ich fahre seit einer Saison nun den SQlab 611 active in Größe 14 (Sitzknochenabstand) auf meinem Canyon Lux
Generell zum Setting, Sattel ist etwas höher als der Lenker, Körperhaltung ist eher kompakt als gestreckt.
Bin diese Jahr auch mit dem Sattel die knapp 5 Stunden Albstadt bike marathon gefahren und 100km im Sattel hab ich auch schon verbracht.
Dennoch hatte ich immer ein wenig das Gefühl der Sattel könnte etwas bequemer sein.
Ich habe von vielen gehört (Vorallem Rennrad Fahrer) die auf den Selle Italia SLR schwören und würde diesen gerne mal testen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Sattel und kann mir jemand sagen welche Größe für mein Sitzknochen und meine Position am geeignetsten ist? Weil S mit 130mm Breite scheint mir zu klein und L mit 145mm Breite zu groß.
Freue mich auf eure Meinung und eure Erfahrungen.
Gruß Juls
Ich habe bei 110mm Sitzknochenabstand den SLR Carbonio Flow in der S2 Breite ( 131mm ) und habe meinen Sattel gefunden. ( Auf alle Bikes montiert ).
Ohne Sitzpolster für mich zu hart, mit Sitzpolster für mich sehr angenehm.
Gabs bei CRC für 90 Euro.

Bis Morgen bei fahrrad.de für 140Euro
https://www.fahrrad.de/selle-italia-slr-kit-carbonio-flow-sattel-M1117592.html?vgid=G1653587
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten