Canyon Torque Cf7 2021 vs YT capra cf pro race 2019

Registriert
27. August 2020
Reaktionspunkte
4
Moin, bin derzeit auf der Suche nach nem Enduro. Bin 3 Jahre Dirtbike gefahren und nur Skateparks. Will jz nun alle Tricks auf Enduro umsetzen. Jedoch weiss ich leider nicht ob ich Torque (alu+carbon) oder Yt capra CF (voll carbon) nehmen sollte. Halten die Carbon Kettenstreben die überdrehten 360 aus? Und weiss auch nicht welche Größe eher? Bin 183 mit 82 Schrittlänge. Torque hat Reach 440mm in M und Capra 435, in L 460 bzw. 455. Kann leider auch nicht die Bikes testen, da diese alle zu weit weg von mir sind.
 
Normal wäre beim Capra für deine Größe XL, auch ohne "long&slack". Das alte Capra ist eh recht steil.
Was deinen BMX-Background angeht: wenn du das Fahrverhalten des Dirtbikes auf ein Enduro übertragen willst, dann geht sicherlich auch M oder L. Schwierig dürfte das eh sein, der fluffige Hinterbau besonders des 27.5er dürfte einiges an Popp vermissen lassen.

Das Torque kenne ich nicht, man hörte nur immer wieder was von gebrochenen Hinterbauten.
Am Capra gab es zeitweise Probleme mit den Aluhinterbauten, aber meins hält. Die Carbonmodelle hatten sich auflösende Sitzstreben im Bereich des Dämpferlinks, wenn ich es recht erinnere.
Die Teile bekommt man teils auch als Zweitkunde, siehe YT Seite.

Hängt auch immer vom Preis ab.
 
Hatte das Torque, das bike ist sehr verspielt hat extrem viel pop.
Von kaputten hinterbauten habe ich nichts mitbekommen, auch nicht von anderen torque fahrern.
Es gab ein problem mit dem yoke am 2018er modell, das wurde dann aber bei den modellen ab 2019 oder 2020 gelöst.
 
Normal wäre beim Capra für deine Größe XL, auch ohne "long&slack". Das alte Capra ist eh recht steil.
Was deinen BMX-Background angeht: wenn du das Fahrverhalten des Dirtbikes auf ein Enduro übertragen willst, dann geht sicherlich auch M oder L. Schwierig dürfte das eh sein, der fluffige Hinterbau besonders des 27.5er dürfte einiges an Popp vermissen lassen.

Das Torque kenne ich nicht, man hörte nur immer wieder was von gebrochenen Hinterbauten.
Am Capra gab es zeitweise Probleme mit den Aluhinterbauten, aber meins hält. Die Carbonmodelle hatten sich auflösende Sitzstreben im Bereich des Dämpferlinks, wenn ich es recht erinnere.
Die Teile bekommt man teils auch als Zweitkunde, siehe YT Seite.

Hängt auch immer vom Preis ab.
Ich überlege mir halt zwischen M und L bei Capra, und werde halt wie gesagt für Tricks und Gaps nutzen. Merkt man wirklich den Unterschied zwischen M und L, Reachunterschied ist ja nur 20mm, vor allem 435 ist wirklich wie dirt, und 455 eher bisschen länger. Für Gaps wäre wahrscheinlich schlauer bisschen längeres Bike zu haben oder?
Und welche alternativen gibt es eigentlich noch außer Torque und Capra?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yt-industries-capra-cf-pro-race/2271399603-217-17516https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/canyon-torque-cf-7-2021-gr-l/2147346521-217-9436Die beiden kommen derzeit in Betracht. YT eigentlich für 2900. Lohnen sich die 700 Euro Zuschlag wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Torque.
Das angebotene Capra ist für den Zweck Mist - zu sehr auf Tourenbike und leicht getrimmt.

Was die Größe angeht, da du einen BMX-Background hast, wirst du mit beiden klarkommen - aber du brauchst XL oder XXL, wenn es Enduro sein soll (dein Oberkörper ist so lang wie meiner, und mir ist das XXL Capra kurz).
Länge bringt deinen Oberkörper nach vorne, sodaß du mehr Druck auf dem Vorderrad hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Dirtpark oder für Freeride? Nichts - viel zu klein, und genauso Leichtbauteile wie am anderen.

Such dir etwas mit relativ kurzem Hinterbau, aber nicht zu kurzer Front. Und ich finde die 36er zu dünn, aber kommt drauf an was du wiegst.
38 oder Zeb finde ich angemessener. Oder DVO oder wenn schon Fox 36, dann als Marzocchi mit Coil.
 
Für Dirtpark oder für Freeride? Nichts - viel zu klein, und genauso Leichtbauteile wie am anderen.

Such dir etwas mit relativ kurzem Hinterbau, aber nicht zu kurzer Front. Und ich finde die 36er zu dünn, aber kommt drauf an was du wiegst.
38 oder Zeb finde ich angemessener. Oder DVO oder wenn schon Fox 36, dann als Marzocchi mit Coil.
wiege max 75, eher für Dirtpark. Torque hat ja sogar kürzeren Hinterbau im Vergleich zu Capra. Glaube werde den Unterschied von 2 kg nicht wirklich merken oder? Mein Budget ist halt max 3000
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, keine Ahnung ob du das merkst. Ich fahre nie im Dirtpark. Wozu brauchst du da überhaupt ein Enduro? Schlecht landen ist ja eher eine Frage stabiler Laufräder.

Da kannst du im Prinzip tatsächlich Leichtbau fahren, also 36er, leichte dünne Reifen hart gepumpt, usw. - also im Grunde alles das nicht, was ein Enduro ausmacht.
Cube und Radon haben diese Nische doch immer bedient, hast du mal danach geschaut?
 
Tja, keine Ahnung ob du das merkst. Ich fahre nie im Dirtpark. Wozu brauchst du da überhaupt ein Enduro? Schlecht landen ist ja eher eine Frage stabiler Laufräder.

Da kannst du im Prinzip tatsächlich Leichtbau fahren, also 36er, leichte dünne Reifen hart gepumpt, usw. - also im Grunde alles das nicht, was ein Enduro ausmacht.
Cube und Radon haben diese Nische doch immer bedient, hast du mal danach geschaut?
Werde zuerst im Dirtpark im Winter die Tricks umsetzen und dann halt im Sommer im Bikepark. Kann derzeit keine 2 Bikes haben, daher Enduro. Ich weiss, man kann nicht 1 Bike für alles haben haha. Bzgl. Laufräder, könnte dann einfach beim Torque noch für das übrige Geld stabilen Laufradsatz zulegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Torque ist denke ich das was du suchst.
Ist mehr freerider als Enduro. Die größe passt auch.
Das Bike ist für airtime und an jeder Wurzel abziehen, dafür ist es im Gerumpel halt langsamer als ein richtiges Enduro.
 
wiege max 75, eher für Dirtpark. Torque hat ja sogar kürzeren Hinterbau im Vergleich zu Capra. Glaube werde den Unterschied von 2 kg nicht wirklich merken oder? Mein Budget ist halt max 3000
Bei €3000 kannst dir aber auch ein neues kaufen. Würde mir bei deinem geplanten Einsatz sowieso kein Carbon kaufen.
Ein Capra Core2 oder Torque AL6 liegen bei knapp über 3000 Euro neu. Das Torque AL5 sogar darunter
oder du legst noch was drauf und nimmst ein Meta SX oder Clash?


https://www.commencal-store.de/commencal-meta-sx-ride-metallic-green-c2x38406552
https://www.commencal-store.de/clash-ride-2022-c2x33291406
sind beide auf Lager und kosten nur minimal mehr als dein Budget. Das Clash wäre ziemlich das erste Bike, dass mir einfallen würde bei deinen Anforderungen. Die ultimative Park und Jump Maschine.
 
Bei €3000 kannst dir aber auch ein neues kaufen. Würde mir bei deinem geplanten Einsatz sowieso kein Carbon kaufen.
Ein Capra Core2 oder Torque AL6 liegen bei knapp über 3000 Euro neu. Das Torque AL5 sogar darunter
oder du legst noch was drauf und nimmst ein Meta SX oder Clash?


https://www.commencal-store.de/commencal-meta-sx-ride-metallic-green-c2x38406552
https://www.commencal-store.de/clash-ride-2022-c2x33291406
sind beide auf Lager und kosten nur minimal mehr als dein Budget. Das Clash wäre ziemlich das erste Bike, dass mir einfallen würde bei deinen Anforderungen. Die ultimative Park und Jump Maschine.
werde dann wahrscheinlich Clash in S oder M vllt betrachten. Aber hab das Canyon torque auf 2100 verhandelt und das Bike hat ZEB Select plus ist ja deutlich besser als beim Clash. Kettenstreben bei cf7 sind ja aus Alu sollte glaub ich passen. Mein Freund hatte mal Clash 2019, und die Formula Naben sind eher nicht das Beste, was man für das Geld erwartet. Der Rahmen am Oberrohr ist nach 1.5 Jahre gerissen worden. An sich find ich Clash ok, hat aber sehr lange Kettenstreben.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde dann wahrscheinlich Clash in S oder M vllt betrachten. Aber hab das Canyon torque auf 2100 verhandelt und das Bike hat ZEB Select plus ist ja deutlich besser als beim Clash. Kettenstreben bei cf7 sind ja aus Alu sollte glaub ich passen. Mei Freund hatte mal Clash 2019, und die Formula Naben sind eher nicht das Beste, was man für das Geld erwartet. Der Rahmen am Oberrohr ist nach 1.5 Jahre gerissen worden. An sich find ich Clash ok, hat aber sehr lange Kettenstreben.
Ich würd mir bei deiner Grösse kein Medium und schon gar kein Small nehmen. Fährt sich dann wie ein Dreirad beim echten Mountainbiken abseits von Dirtjump. Ich hab ein Capra M und bin 172.
Laufräder sind sowieso Verschleißteile bei dem was du vor hast. Da beide Laufräder keine super Dinger sind ist ein neues Laufrad hald besser als eines das schon mal geprügelt wurde.
Wichtiger als welche Teile fände ich hald Anspruch auf Crash Replacement und Garantie. Bei Canyon hast du als Zweitbesitzer schon mal verloren. YT ist da angeblich etwas besser.
 
Ich würd mir bei deiner Grösse kein Medium und schon gar kein Small nehmen. Fährt sich dann wie ein Dreirad beim echten Mountainbiken abseits von Dirtjump. Ich hab ein Capra M und bin 172.
Laufräder sind sowieso Verschleißteile bei dem was du vor hast. Da beide Laufräder keine super Dinger sind ist ein neues Laufrad hald besser als eines das schon mal geprügelt wurde.
Wichtiger als welche Teile fände ich hald Anspruch auf Crash Replacement und Garantie. Bei Canyon hast du als Zweitbesitzer schon mal verloren. YT ist da angeblich etwas besser.
Ja, mir ist halt klar, das Canyon dann im Garantiefall mir alles absagen wird. Das Bike ist halt nur auf Touren gewesen und halt blaue lines im Saalbach. Die übrigen 900 kann ich dann genau in die Laufräder reinhauen mit noa Naben und ex511 Felgen oder ähnliches. Bei Commencal dauert ein Replacement sehr lange, es hat 6 Monate gedauert bis die dann den Rahmen an meinen Freund verschickt haben. Ist halt schon ordentliche Wartezeit. Ich weiß auch, dass ich als Zweitbesitzer fast überall verlieren werde, das ist halt leider so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Torque wirst du auch wieder los, wenn es dir dann doch nicht taugt. Da gibt es genug 14jährige die auf sowas kompaktes scharf sind.

Meine Garantie Erfahrungen mit Canyon sind subjektiv gesehen extrem negativ.
Bei YT hat es letzten Sommer 6 Wochen gedauert bis der gebrochene Rahmen getauscht war. Fand ich ok.
 
Das Torque wirst du auch wieder los, wenn es dir dann doch nicht taugt. Da gibt es genug 14jährige die auf sowas kompaktes scharf sind.

Meine Garantie Erfahrungen mit Canyon sind subjektiv gesehen extrem negativ.
Bei YT hat es letzten Sommer 6 Wochen gedauert bis der gebrochene Rahmen getauscht war. Fand ich ok.
Bist du Erst oder Zweitbesitzer?
 
Ja, 2018 für 2.500.- gekauft. 5 Jahre Garantie.

Das was ich hier so an den Halden sehe, mögen die 14jährigen extra kurze Bikes. Diese ganzen Abfahrten mit winzigen Kickern und sackengen Northshore sind mit normal langem Rad (1280mm Radstand) nicht einfach. Ich bemühe mich - aber wenn es schneller wird (Park zB Klinovec) bin ich um die Länge froh. Und 20-30mm könnte es da auch länger sein, aber dann wäre es hier echt zu lang.
 
YT capra Core 2 ist leider nicht lieferbar :(. Glaube ehrlich gesagt, dass ich das Bike mit 360, Backflips, Barspins und Nohanders nicht wirklich zerstören werde, nur wenn ich halt 360 komplett überdrehe. Allein wenn ein Dirt sowas aushält, dann muss auch ein Enduro sowas aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
YT capra Core 2 ist leider nicht lieferbar :(. Glaube ehrlich gesagt, dass ich das Bike mit 360, Backflips, Barspins und Nohanders nicht wirklich zerstören werde, nur wenn ich halt 360 komplett überdrehe. Allein wenn ein Dirt sowas aushält, dann muss auch ein Enduro sowas aushalten.
Ein Enduro hält schon was aus. Aber bei weitem nicht so viel wie du meinst. Meine Laufräder bspw eiern im Normalfall nach 3-4 Monaten und ich springe keine 360s die ich nicht fertig drehe.
Wenn Sprünge und Tricks dein Hauptkriterium sind dann sind 170-180mm Federweg nicht das richtige denk ich.
 
Ein Enduro hält schon was aus. Aber bei weitem nicht so viel wie du meinst. Meine Laufräder bspw eiern im Normalfall nach 3-4 Monaten und ich springe keine 360s die ich nicht fertig drehe.
Wenn Sprünge und Tricks dein Hauptkriterium sind dann sind 170-180mm Federweg nicht das richtige denk ich.
Na ja, wie viele Leute machen mit nem Enduro tricks? In Bayern sehr viele, in Samerberg. Hab ein Kumpel, der mit Saracen 360 macht, auch 180mm Federweg, es geht eher um den Fahrer, und vllt 30% um das Bike. Mir ist es halt jz im Skatepark langweilig geworden. Kann auch derzeit keine 2 Bikes leisten, daher bin ich mir sicher, dass ich auf Enduro alles umsetzen kann und dann halt im Bikepark tricksen werde. Guter Laufradsatz wird dann zugelegt und dann wird es gut sein.
 
Was willst du immer mit dem Capra? Das hat nur als 29er ein wenig Popp.

Transition Scout.
Altes Jeffsy vor 2018.
Jeffsy cf oder al? Ich glaub, bleibe erstmal bei dem Torque, die Kettenstreben sehen soweit so gut aus. Wenn es mir dann halt nicht gefallen wird, werde ich es sowieso los.
 

Anhänge

  • Download-_2_.jpg
    Download-_2_.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 43
  • Download-_1_.jpg
    Download-_1_.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 46
  • Download.jpg
    Download.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wie viele Leute machen mit nem Enduro tricks? In Bayern sehr viele, in Samerberg. Hab ein Kumpel, der mit Saracen 360 macht, auch 180mm Federweg, es geht eher um den Fahrer, und vllt 30% um das Bike. Mir ist es halt jz im Skatepark langweilig geworden. Kann auch derzeit keine 2 Bikes leisten, daher bin ich mir sicher, dass ich auf Enduro alles umsetzen kann und dann halt im Bikepark tricksen werde. Guter Laufradsatz wird dann zugelegt und dann wird es gut sein.
Was ich damit sagen will ist, ein Enduro Bike hält schon was aus aber regelmäßig alleine durch die Luft fliegen oder ständig gegen Beton kanten zu knallen ist nichts dass ein MTB gerne hat. Das sind Dinge die normalerweise recht häufig vorkommen beim Bmx/Dirt.
Warum nicht einfach ein Enduro um 2500 und ein Dirbike für €500?
 
Zurück
Oben Unten