Ja, aber nur die Go Carts
Die hießen dann Kettcar, oder?
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Ja, aber nur die Go Carts
Tretauto wenn ich mich recht erinnereDie hießen dann Kettcar, oder?
Ich hab das Problem bei der mt5 bei 160 mmMagura MT Serie gibt's seit 2014 oder so. Kurz danach hatte ich die erste. Heute habe ich den Keller voll mit MT7, MT8 und ein wenig MT5 und MT4. Da glaubt man arrogant, man hat es drauf, mit den Maguras. Dann baut man ein neues Bike auf, installiert, entlüftet, richtet aus , das Übliche.
Und dann hat man ein dauerhaftes Schleifen und Singen ungebremst an einer MT7 vorne, und sagt: Hä? Dann macht man das, was üblich ist. Erneut Entlüften. Mobilisieren. Ausrichten, Öl irgendwo? Das kann man ja alles blind, dutzendmal gemacht. Nix half, nervendes Singen von vorne.
Und dann nimmt man sich nochmal alles vor, kurz vorm Verzweifeln. Null Luft im System, Kolben mobil, 100pro ausgerichtet, Adapter plan.... check... und am Ende hatte ich ganz einfach doch überfüllt, so einen Ticken zuviel, weil tags zuvor vielleicht zuviel des Guten mal nur über den Bremsgriff entlüftet, trotz Druckausgleich am Ende über die Schnüffelbohrung an der Spritze? Nö, Hauptursache war das Zurückdrücken der Kolben bei einem Mobilisieren, ohne oben am Bremsgriff offen zu haben. Blöd, einfach nur blöd überfüllt, das war es. Läuft wieder, wie es soll.
Und was ich damit auch sagen möchte, mit Selbstironie und rückbezüglich auf diesen Thread....Du bist selbst (oder Dein Fahrradmechaniker) überwiegend die Fehlerquelle, wenn es mal nicht so läuft, wie es soll.
Bei den Performance Belägen ist wenigstens bei Trockenheit Ruhe ;-). Bei den Trickstuff ist das ruckeln weg. Also ich kann mich nicht entscheiden lolHast du keine Probleme mit Rubbeln an den Storm HC? Bei allen 5 MTBs die ich hab ist die Storm HC in 203 vorne unfahrbar (das ganze vibriert unglaublich). Hab 5 Stück hier liegen, praktisch neu. Haibike hatte ja ne Zeitlang (allerdings bei Mopeds) deshalb die HC gegen die alte Storm getauscht, als „normalsterblicher“ hat man die alte Storm zu der Zeit ja gar nicht mehr bekommen. Ich hab überall entweder die alte Storm drauf oder die sm-rt86 mit der ich auch ganz glücklich geworden bin. Solange auf den Scheiben noch Material drauf ist, hab ich jetzt mit den MDRs nicht mehr weiter experimentiert. Im Gegensatz zu der landläufigen Meinung finde ich den Verschleiß der 86er Shimano nicht so gravierend. Auf Trickstuff hab ich nach persönlichen Erfahrungen mit denen keine Lust mehr.
Fahre seit September die Sport-Beläge an der HC Storm. Die wurden mir von einem Magura-Mitarbeiter empfohlen, als ich vom Stottern und Ruckeln mit den Performance-Belägen berichtet habe.Bei den Performance Belägen ist wenigstens bei Trockenheit Ruhe ;-). Bei den Trickstuff ist das ruckeln weg. Also ich kann mich nicht entscheiden lol
Dann schauen eben die Menschen in der Stadt böse wenn ich Bremse, was solls, oder Wanderer.(aber die schauen eh meistens böse egal ob die Bremse quietscht oder nicht)
(Bei meinen mt2 war das quietschen bei Nässe wesentlich leiser, liegt vielleicht daran, dass diese keine so hohe Bremskraft besitzt wie die mt5)
Hab wie immer übertrieben und wollte eine Bremse mit noch mejr Bremskraft.
Dieses ruckeln war allerdings bei der mt2 auch. Das mag ich auch nicht so gern. Aber hat eben jede seine vor und Nachteile.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der mdr-c (cl) Bremsscheibe und der hc-Storm?Bei den Performance Belägen ist wenigstens bei Trockenheit Ruhe ;-). Bei den Trickstuff ist das ruckeln weg. Also ich kann mich nicht entscheiden lol
Dann schauen eben die Menschen in der Stadt böse wenn ich Bremse, was solls, oder Wanderer.(aber die schauen eh meistens böse egal ob die Bremse quietscht oder nicht)
(Bei meinen mt2 war das quietschen bei Nässe wesentlich leiser, liegt vielleicht daran, dass diese keine so hohe Bremskraft besitzt wie die mt5)
Hab wie immer übertrieben und wollte eine Bremse mit noch mejr Bremskraft.
Dieses ruckeln war allerdings bei der mt2 auch. Das mag ich auch nicht so gern. Aber hat eben jede seine vor und Nachteile.
Die Stege sind anders.Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der mdr-c (cl) Bremsscheibe und der hc-Storm?
Ähm hab gerade gesehen, dass das nur für die 6 Loch Variante zutrifft.Somit ziehe ich die Aussage zurück und behaupte das Gegenteil sorryDie Stege sind anders.
Richtig, hatte mich auch gewundert, m. E. sind es als Centerlock Variante die gleichen Scheiben in Form einer Storm HC.Ähm hab gerade gesehen, dass das nur für die 6 Loch Variante zutrifft.Somit ziehe ich die Aussage zurück und behaupte das Gegenteil sorry
Ja, das wirkt tatsächlich ein wenig wie Willkür …Ja das sieht echt so aus. Auch die Einkerbungen aussen am Ring und die Lochanordnung ist genau identisch. Heisst die MDC-C 6 Loch und die MDR-C CL sind komplette verschiedene Scheiben. Macht ja auch kein Sinn
Wenn, dann allenfalls ganz am Anfang, wenn die Scheiben und Beläge noch die volle Belagstärke haben. Nach kurzer Zeit stellt sich aber alles auf das normale, vom Konstrukteur der Bremse vorgegebene Lüftspiel ein.Fährt jemand die MT7 mit TS Dächle HD Scheiben? Die sind ja etwas dicker als die HC Storm. Schleift es dann noch mehr?![]()
Das hat aber garantiert mit der Scheiben-Dicke nichts zu tun, denn der Belagsabstand ergibt sich, wie @Geisterfahrer richtig sagt, ausschließlich aus der Konstruktion des Bremssattels.Bei meiner MT7 schleift es mit TS Dächle HD permanent. Ich hatte es mal schleifrei aber nach der nächsten Ausfahrt hat es wieder geschliffen.
Wenn man fährt, hört man davon nix. Aber wenn man das Bike mal rückwärts rollt, quietscht es sehr deutlich hörbar.
Die Beläge sind bei rund 80% und die Scheiben bei 1.98mm
befürchte jaFährt jemand die MT7 mit TS Dächle HD Scheiben? Die sind ja etwas dicker als die HC Storm. Schleift es dann noch mehr?![]()
Wenn die Kolben vor Belagseinbau komplett und korrekt zurückgedrückt werden, definitiv NEIN.Fährt jemand die MT7 mit TS Dächle HD Scheiben? Die sind ja etwas dicker als die HC Storm. Schleift es dann noch mehr?![]()
das habe ich damit auch nicht sagen wollen. Sondern lediglich mitteilen das diese Kombi bei mir aktuell permanent schleift. Aber komischerweise nur vorn.Das hat aber garantiert mit der Scheiben-Dicke nichts zu tun, denn der Belagsabstand ergibt sich, wie @Geisterfahrer richtig sagt, ausschließlich aus der Konstruktion des Bremssattels.
Okay, dann bin ich falsch gelegen. Dachte mir dass wenn die Scheiben dicker sind die Bremsen noch leichter schleifen würden.Wenn die Kolben vor Belagseinbau komplett und korrekt zurückgedrückt werden, definitiv NEIN.
Ich habe nur eine blöde frage noch. Wie überfülle ich die Matura ??Okay, dann bin ich falsch gelegen. Dachte mir dass wenn die Scheiben dicker sind die Bremsen noch leichter schleifen würden.