Paul Klamper

talybont

Rheinländer im Exil
Registriert
11. Februar 2004
Reaktionspunkte
11.850
Ort
Wiesbaden Biebrich
Moin,

hat irgendjemand Erfahrungen mit den Paul Klamper? Evtl. sogar mit der Short Pull Variante für RR?

Ich weiß, die sind sauteuer und es gibt doch jetzt Hydro STI, aber dass weiß ich selbst!

MfG,
Armin
 
Die tauchen hier in einigen wenigen Aufbauten auf. Ich fahr auch welche in Flatmount / short pull. also wenn's fragen gibt...

Ansonsten Google/Youtube.
 
Hallo Randinneur,

vielleicht kannst Du einen Vergleich zwischen einer Hydraulischen und
der Klamper Bremse beschreiben, was das Bremsverhalten betrifft.

Grüße

Federweiser
 
Könnte man jetzt ausholen. Aber ums kurz zu machen: Richtig eingestellt, gibt es meiner Erfahrung nach keine Unterschied bezüglich der reinen Bremskraft. Aber: Keine noch so teure mechanische Bremse wird so gut modulieren wie eine mittelklassige Hydro. Auch brauch man immer ein bissl mehr Power in den Händen. Das gilt auch für die Klamper.

Wenn's dir nur ums reine Bremsverhalten geht, gibt es für den Preis besseres.

Ansonsten kann ich das hier bestätigen:
 
Ohne die Klamper zu kennen würde ich sagen, lohnen sich nur, wenn man kleine Klitschen (was ich nicht abwertend meine) unterstützen möchte. Paul Components ist unglaublich teuer, für Produkte, die wenn überhaupt nur minimal besser sind - ich bezweifle es. Scheibenbremsenadapter 37€, Daumenschalthebeladapter 99€/128€ je nach Farbe, Schnellspanner 115€, usw. bei Bike Components.
Wenn man die Preise betrachtet, weiß man schon was Sache ist und sollte nicht zu viel erwarten.
Sind für mich vergleichbar mit Grado im Head-Fi Bereich.
Ich nutze selber Mechanische (Shimano BR-CX77), wenn ich die Klamper geschenkt bekommen würde, würde ich sie verkaufen :ka:
 
@Fabeymer Alarm, Alarm!

giphy.gif


(Im Ernst, ich glaub es gibt Forumsweit keinen, welcher mehr ErFAHRung mit den Klampern hat :)



Persönlich würd ich sagen: Die kann schon richtig was. Richtig verbaut (Hebel, Hüllen, Einstellung) ist sie einer BB7 deutlich überlegen. Klar, man kann sich jetzt in endlosen Diskussionen Hydro/Mechi verlieren, aber das ist ein anderes Thema.
 
(Im Ernst, ich glaub es gibt Forumsweit keinen, welcher mehr ErFAHRung mit den Klampern hat :)

🥲

Persönlich würd ich sagen: Die kann schon richtig was. Richtig verbaut (Hebel, Hüllen, Einstellung) ist sie einer BB7 deutlich überlegen. Klar, man kann sich jetzt in endlosen Diskussionen Hydro/Mechi verlieren, aber das ist ein anderes Thema.

Eine BB7 mit Paul Bremshebeln kann schon auch was und das Bremsgefühl kommt dem einer Klamper schon ziemlich nahe, aber die Haptik und qualitative Anmutung der Bremsen sind zwei völlig unterschiedliche Ligen.
Ich fahre aktuelle zwei Paar Klamper (eines mit Paul Canti Levers am Fatbike und das andere mit Tektro Dropbar-Bremshebeln am Mehteh) und das dritte Paar (dann mit TRP Dropbar-Bremshebeln) kommt im Zug einer Renovierung an mein Raleigh. Das Paar am Fatbike noch zum Testen mit den Yokuzuna Zügen/Außenhüllen, am Mehteh mit Jagwire Keb Compressionless Housing. Mit den Yokuzuna fühlt sich der Druckpunkt nochmals eine Ecke definierter an, aber das ist eine Verbesserung auf höchstem Niveau.

Im Grunde ist es ja schon so, dass es eigentlich keinen wirklichen Vergleich zur Klamper gibt, weil das Teil schon preislich eine Klasse für sich ist. Aber es ist eben auch nichts aus Plastik oder Kunststoff an der Bremse, sie ist komplett zerleg- und zwischen den verschiedenen Standards umrüstbar. Die Bedienung der Einstellrädchen ist auch mit bloßer Hand ein Gedicht, da ist die Avid meilenweit weg, bei TRP braucht's einen 3er Inbus zum Einstellen des Belagsabstand.
Die Bremse ist so steif, wie es die massive Optik vermuten lässt - ich habe bei keiner anderen Bremse beim Wackeln mit gezogenem Hebel so wenig Bewegung in den Bremsbelägen.

Ohne die Klamper zu kennen würde ich sagen, lohnen sich nur, wenn man kleine Klitschen (was ich nicht abwertend meine) unterstützen möchte.

Möchte ich, hab einfach einen Softspot für solche Ami-Teile und die Leute dahinter.

Paul Components ist unglaublich teuer, für Produkte, die wenn überhaupt nur minimal besser sind - ich bezweifle es. Scheibenbremsenadapter 37€, Daumenschalthebeladapter 99€/128€ je nach Farbe, Schnellspanner 115€, usw. bei Bike Components.
Wenn man die Preise betrachtet, weiß man schon was Sache ist und sollte nicht zu viel erwarten.

Du hast dir halt - das muss man fairerweise sagen - hier Produkte rausgesucht, wo der Mehrwert schwer zu finden ist. Da zahlt man halt den Preis für Made in USA plus einen Kult-Zuschlag.
Aber pauschal auf die komplette Produktpalette bezogen zu behaupten, halte ich für falsch. Beispiel Bremshebel und Dropper Trigger: Hier sind Kugellager verbaut. Richtig - bezogen auf das Bauteil - fette Kugellager. Die Einstellrädchen sind leichtgängig, das Fräs-Finish ist hervorragend. Oder, Beispiel Klamper: Da sind Nadellager verbaut. In einer mechanischen Scheibenbremse! Das ist eigentlich völlig absurd, wenn man mal drüber nachdenkt. Sowas steckt sonst in einer King HR-Nabe oder in einer Lefty. Hier in einer mechanischen Scheibenbremse.

Das Schöne an Paul ist meiner Meinung nach, dass man eben schon viel erwarten kann und dann auch nicht enttäuscht wird. Außerdem - und das habe ich schon einmal geschrieben - sind die Teile zeitlos. Da ist nix gelasert, alle Schriftzüge und Logos sind gefräst. Für mich lohnt sich der Preis und ich kann jeden verstehen, der genau so bekloppt ist wie ich. Ich kann aber auch Leute wie dich verstehen, die über diejenigen, die die Paul-Preise zu zahlen bereit sind, den Kopf schütteln.
Ist halt eine Frage der Prioritäten, die man beim Hobby Fahrrad setzen möchte.
 
Könnte man jetzt ausholen. Aber ums kurz zu machen: Richtig eingestellt, gibt es meiner Erfahrung nach keine Unterschied bezüglich der reinen Bremskraft. Aber: Keine noch so teure mechanische Bremse wird so gut modulieren wie eine mittelklassige Hydro. Auch brauch man immer ein bissl mehr Power in den Händen. Das gilt auch für die Klamper.

Wenn's dir nur ums reine Bremsverhalten geht, gibt es für den Preis besseres.

Ansonsten kann ich das hier bestätigen:

Hallo
Es gibt die Bremse und Hebel von Paul ja in kurz und lang. Sind da große Unterschiede in der Modulation oder dem Bremsverhalten spürbar? Welche würdest du empfehlen und warum?
 
Hallo
Es gibt die Bremse und Hebel von Paul ja in kurz und lang. Sind da große Unterschiede in der Modulation oder dem Bremsverhalten spürbar? Welche würdest du empfehlen und warum?

Ich hab keinen direkten Vergleich, nur shortpull. Soweit ich weiß, ist die shortpull Version besser. Auch für normale Bremshebel. Hardtail Party auf YouTube fährt das jedenfalls im MTB Einsatz.
 
Für alle Paul Klamper Fans, die beim Nibelungenride am 01.07. da sind, kann ich auch mal anbieten alternativ die Growtac an meinem Mason zu testen. Die ist nicht ganz so teuer wie die Paul, aber auch ein schönes Teil, wobei das natürlich Geschmackssache ist.
20230108_134834.jpg
20230108_134839.jpg

Hab zwischen Paul und Klamper hin- und herüberlegt und am Ende dann mal zur Growtac gegriffen. Test steht aber noch aus, Ersteindruck ist aber gut.
 
Was mir in dem Zusammenhang etwas dubios vorkommt bei der Klamper: der Ausgangswinkel des Zugs ist ungünstig. Unter Umständen reibt der Zug an dem Gewinde für die Einstellschraube. Bei shortpull geht's noch, bei longpull stell ich mir das kritischer vor.

Da gibt's auch keine Dichtung an der Stelle, sodass Dreck und Wasser sich da gerne mal sammeln. So ist mir die Bremse hinten neulich leicht eingefroren, etwas was bei meiner bb7 noch nie passiert ist. Kann aber auch an der Zugverlegung liegen.
 
Zurück
Oben Unten