Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins - Aufbau Propain Spindrift CF 180mm als leichter Allrounder mit 13,xx kg?

Huihuiuiui, da sehen die ganzen „Kritiker“ aber alt aus. Super Projekt 👍.

Und dabei könnte man mit einer leichteren Carbon-Kurbel und einer leichteren Sattelstütze locker noch soviel Gewicht sparen, dass ordentliche Pedale und noch mehr Reifen drin wären und man immer noch unter 14 kg bleiben würde. Respekt.
 
So, mein Spindrift ist nun final fertig. Alles wichtige ist gefettet, die Carbonteile sind mit Carbonpaste montiert, die Schaltung ist eingestellt, Kabel sind gekürzt. Glücklicherweise passen die Laufradsätze ohne weitere Anpassungen an den Bremsscheiben.

Ich bin gestern zum erstenmal ein bisschen damit rumgerollt. Die Sitzposition passt auf Anhieb, die 210mm Dropper Stütze hat sogar noch 5mm Luft.

Bergauf ist der steile Sitzwinkel sehr angenehm. Bei 8% Steigung ist eine Absenkung der Gabel nicht unbedingt notwendig. Bei größer 10% sicherlich komfortabler.

Dass man einen 180mm Bomber fährt, ist kaum zu spüren. Mit den Onza IBEX fährt sich das ganze spritzig wie ein Trailbike.

Jetzt muss ich noch Luftdruck/Einstellungen in Gabel und Dämpfer optimieren …..
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Spindrift ist nun final fertig. Alles wichtige ist gefettet, die Carbonteile sind mit Carbonpaste montiert, die Schaltung ist eingestellt, Kabel sind gekürzt. Glücklicherweise passen die Laufradsätze ohne weitere Anpassungen an den Bremsscheiben.

Ich bin gestern zum erstenmal ein bisschen damit rumgerollt. Die Sitzposition passt auf Anhieb, die 210mm Dropper Stütze hat sogar noch 5mm Luft.

Bergauf ist der steile Sitzwinkel sehr angenehm. Bei 8% Steigung ist eine Absenkung der Gabel nicht unbedingt notwendig. Bei größer 10% sicherlich komfortabler.

Das man einen 180mm Bomber fährt, ist kaum zu spüren. Mit den Onza IBEX fährt sich das ganze spritzig wie ein Trailbike.

Jetzt muss ich noch Luftdruck/Einstellungen in Gabel und Dämpfer optimieren …..
Wie stark wirkt sich der "Lockout" am Super Deluxe aus, bzw. wie stark geht der Hinterbau in den Sag?

DVO Jade X kaufen, dann kann man sich die Gabelabsenkung sparen, weil der auf Lock wirklich zu ist und wenn überhaupt bis max. 5mm in den Sag geht. Bei starken Rampen angenehm, bei normalen Steigungen nicht, weil SW zu steil und damit der Druck auf den Händen zu groß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm wie sehr der Dämpfer zu macht ist keine Sache des Modells, sondern abhängig vom Tune bzw. Shimstack.
 
Ähm wie sehr der Dämpfer zu macht ist keine Sache des Modells, sondern abhängig vom Tune bzw. Shimstack.
Du hast Recht, und wir auch.
Nachdem die Hersteller unterschiedliche Prioritäten setzen, was "Firm", "Lockout" etc. bedeutet, werden sich die Shimstacks bzw. Tunes deutlich unterscheiden. Damit hast du aber die herstellerspezifischen Eigenschaften auch drin. Und der TriAir ist bei mir mit Abstand am höchsten im Federweg gestanden, verglichen mit RS Monarch DBAir und Fox X2.
 
Du hast Recht, und wir auch.
Nachdem die Hersteller unterschiedliche Prioritäten setzen, was "Firm", "Lockout" etc. bedeutet, werden sich die Shimstacks bzw. Tunes deutlich unterscheiden. Damit hast du aber die herstellerspezifischen Eigenschaften auch drin. Und der TriAir ist bei mir mit Abstand am höchsten im Federweg gestanden, verglichen mit RS Monarch DBAir und Fox X2.
Ach drauf geschizzen auf recht haben, insbesondere hier. ;)

Ich wollte lediglich drauf hinweisen, dass der Informationsgehalt recht gering bei solchen Aussagen ist. Und eben von vielen weiteren Variablen (Hinterbau, vom Hersteller oder Verbauer gewählter Tune, subjektives Gefühl usw.) abhängig ist.
 
Ähm wie sehr der Dämpfer zu macht ist keine Sache des Modells, sondern abhängig vom Tune bzw. Shimstack.
Da kann ich dir leider beim Jade X nicht zustimmen. Der Jade X war in allen drei Rädern gleich hart beim draufsitzen und hat sich fast nicht bewegt.
Nukeproof Mega 275, Propain Ekano und jetzt im Spindrift.
War bisher bei keinem Dämpfer so von mir. Alle haben bis in den Sag nachgegeben und wären dann relativ straff, außer der Jade X, der ist bockhart. Der X2 hat am meisten Bewegung von allen gehabt.

Geht mir dabei auch absolut nicht um "Recht haben", sondern einfach darum, dass es eben so ist.

Gibt dazu auch einen Thread. Der DVO ist von Werk aus so gemacht.

https://www.mtb-news.de/forum/t/jade-x.905022/
 
Dass DVO das Basevalve mit Shims zuknallt bei ihrem Aftermarket Tune kann schon sein. Ändert aber nichts daran, dass ich dir das schnell umshimmen könnte und die Platform dann ganz anders reagieren würde. Kaufst du dir nun einen OEM Jade X (selten, gibt es aber) oder einen auf einen bestimmten Rahmen angepassten kann das schon wieder ganz anders ausschauen.
Also keine Ahnung wie du mich "widerlegen" möchtest wenn ich nur ganz rudimentäre und allgemeine Aussagen treffe.
 
Danke, aber ich glaube nicht, dass mein extrem aus der Reihe tanzender Spindrift-Aufbau ein breites Publikum begeistern wird.

Das wäre ja unerträglich....
( FÜR DICH )

Das ,, Konzept,, verfolgst ja auch in deinen früheren Aufbauten ( Nox , Bionicon)

Ob nun mit viel Kohle/Leichtbau für so ein Bike ,,noch,, sinnvoll ist ...🤔

Aber gut,
Jeder muss sein Hobby auf eigene Weise ausleben...

Für deine Tour Variante/Alpen X
Könntest für min 2000 Euro weniger ein Hardtail aufbauen und 2 kg sparen...


,,Leichenwandreifen,, sind peinlich 🤣
Meine bescheidene Meinung..

Lob dafür ,
Du ziehst dein Ding einfach durch 👍
 
Zurück
Oben Unten