Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins - Aufbau Propain Spindrift CF 180mm als leichter Allrounder mit 13,xx kg?

Mein Nox Helium hat die selbe Gabel und einen Fox X2 und ist viiiiel plüschiger eingestellt. Ich denke das geht auch beim Spindrift 🤔.
Maybe. Sind aber auch unterschiedliche Hinterbau Konzepte.

Mein NP Mega 2018 (4-Gelenker mit Horst-Link) war mit Air genauso plüschig wie das SD mit Coil. Dafür hat es teilweise beim bremsen gestempelt, was das SD wiederum nicht macht.

Der Test mit Air am SD steht noch aus, ist allerdings ein DVO und kein RS. Der arbeitet in der Zugstufe meiner Erfahrung nach besser und schneller als der RS. Deshalb auch der Umstieg auf DVO.

Ist aber wie alles im Leben, reine Geschmackssache.
 
Heute war die erste Trailausfahrt am Schurwald.
Ich hatte wohl etwas zu viel Luft in Gabel/Dämpfer, so dass das Spindrift spritzig wie ein Trailbike bergauf und bergab ging. Echt super 👍.
Wenn das Spindrift -leicht aufgebaut- jetzt schon so spritzig bergauf und im Trail ist, frage ich mich, warum ich "weniger" nehmen sollte. Was spricht eigentlich noch für ein Tyee oder ein Hugene?
 
Wenn das Spindrift -leicht aufgebaut- jetzt schon so spritzig bergauf und im Trail ist, frage ich mich, warum ich "weniger" nehmen sollte. Was spricht eigentlich noch für ein Tyee oder ein Hugene?
Weil es eben genügend Leute gibt, die nicht soviel Federweg brauchen, haben wollen.

Versteh mich nicht falsch, habe selber ein Spindrift. Auf den Trails zu Hause ist es eher unterfordert, im Park und in den Alpen Jahr es halt einfach mehr Reserven ohne Kompromisse für mich.

Wenn es nach mir ginge, dann Hugene für Hometrails und Touren, SD für Park und Alpen. Hab aber erstens keine Zeit für zwei Räder und dafür sind mir die Bikes auch zu teuer. Deshalb Spindrift. Hab selber nicht geglaubt dass es sich so gut bergauf fahren lässt und man die 20mm mehr hinten nicht merkt, ist aber so, so empfinde ich es zumindest.
 
Wenn das Spindrift -leicht aufgebaut- jetzt schon so spritzig bergauf und im Trail ist, frage ich mich, warum ich "weniger" nehmen sollte. Was spricht eigentlich noch für ein Tyee oder ein Hugene?
Die frage nach dem passenden federweg ist weniger eine von bergauf vs bergab sondern war erwarte ich von einem bike.
Will ich viel oder wenig feedback, will ich die krassesten strecken fahren oder vlt doch ehr leichtere die dann, ggf mit nem fetten bike ehr langweilig sind.

Ich glabe der richtige federweg ist geschmackssache. ein bike mit fiel FW wird tendentell mehr glatt bügeln und indirekter sein als eines mit weniger federweg. Auch mit gleichem gewicht.
 
Die frage nach dem passenden federweg ist weniger eine von bergauf vs bergab sondern war erwarte ich von einem bike.
Will ich viel oder wenig feedback, will ich die krassesten strecken fahren oder vlt doch ehr leichtere die dann, ggf mit nem fetten bike ehr langweilig sind.

Ich glabe der richtige federweg ist geschmackssache. ein bike mit fiel FW wird tendentell mehr glatt bügeln und indirekter sein als eines mit weniger federweg. Auch mit gleichem gewicht.
Da geb ich dir Recht. Ich persönlich mag es eher plüschig. Wenn ich den Dämpfer hinten auf der mittleren Stellung habe, gibt das Rad auch mehr Feedback, ohne harsch zu werden. Speziell auf einfacheren Trails ist das für mich angenehmer.
 
Wenn das Spindrift -leicht aufgebaut- jetzt schon so spritzig bergauf und im Trail ist, frage ich mich, warum ich "weniger" nehmen sollte. Was spricht eigentlich noch für ein Tyee oder ein Hugene?
Kommt darauf an, wo und was du runter fährst. Oder hoch trägst. Bei mir sind viele BBS-Touren dabei, schieben und tragen kommt entsprechend häufiger vor. Und da sind Tyee und erst recht Hugene immer leichter als ein gleich aufgebautes Spindrift, weil die Rahmen leichter sind. Auch abwärts ist irgendwann zu viel Federweg einfach im Weg, unabhängig ob ich den straffer machen kann oder nicht. Diejenigen, die viel BBS-mäßig unterwegs sind, fahren maximal in der "Tyee-Klasse" (z.B. Trek Slash), eher weniger (z.B. Liteville 301), oder gehen entsprechend mal eine Kategorie zurück (z.B. https://www.mtb-mag.com/la-bici-dei-miei-sogni/).
 
Kommt darauf an, wo und was du runter fährst. Oder hoch trägst. Bei mir sind viele BBS-Touren dabei, schieben und tragen kommt entsprechend häufiger vor. Und da sind Tyee und erst recht Hugene immer leichter als ein gleich aufgebautes Spindrift, weil die Rahmen leichter sind. Auch abwärts ist irgendwann zu viel Federweg einfach im Weg, unabhängig ob ich den straffer machen kann oder nicht. Diejenigen, die viel BBS-mäßig unterwegs sind, fahren maximal in der "Tyee-Klasse" (z.B. Trek Slash), eher weniger (z.B. Liteville 301), oder gehen entsprechend mal eine Kategorie zurück (z.B. https://www.mtb-mag.com/la-bici-dei-miei-sogni/).
Was wiegt denn ein Tyee Rahmen z.B. in L inkl. Steckachse, Sattelklemme und Steuersatz?
 
Was wiegt denn ein Tyee Rahmen z.B. in L inkl. Steckachse, Sattelklemme und Steuersatz?
Aus den Seiten von Propain:
Hugene: 2,3 kg https://www.propain-bikes.com/product/framesets/frameset-hugene-cf-29-2/
Tyee: 2,7 kg (Größe M) https://www.propain-bikes.com/product/framesets/frameset-tyee-cf-29/
Spindrift: 3 kg (Größe L, 29″) https://www.propain-bikes.com/product/framesets/frameset-spindrift-cf-29/

jeweils unter "Technische Daten" zu finden.
 
Kann nur das Gewicht meines SD CF in L ohne Steuersatz bieten. Noch dazu minus 38g der Platzhalter für den Dämpfer, den muss man noch abziehen:


6997CB39-2023-4E9A-A278-7D15FADE6F65.jpeg


Kann mir kaum vorstellen, dass die Sattelklemme und die ganzen Kleinteile zusammen 212 g ausmachen.

Rahmengewicht Angabe von PP vermutlich ohne Lack in Raw.
 
Kann nur das Gewicht meines SD CF in L ohne Steuersatz bieten. Noch dazu minus 38g der Platzhalter für den Dämpfer, den muss man noch abziehen:


Anhang anzeigen 1648855

Kann mir kaum vorstellen, dass die Sattelklemme und die ganzen Kleinteile zusammen 212 g ausmachen.

Rahmengewicht Angabe von PP vermutlich ohne Lack in Raw.
Lack 50-100g, Achse 60g, Sattelklemme 40g, 40g Abstandshalter =>190-240g

05564CD5-F25D-4417-A7D7-3AFC144C1BE7.jpeg
 
350g sind 350 Gramm. Damit bauste das Tyee mit 12,xx auf. Du kannst ja trotzdem abnehmen 😬
SD CF L laut PP 3kg, Tyee CF M laut PP 2,7kg. Das L Tyee hat dann vermutlich 2,8 oder bissl mehr. Der Unterschied ist dann halt nicht wirklich spürbar.

Morgens k..... bringt mehr. 😁

Ist ja auch egal, mein Anspruch ist es nicht dass das SD leichter wird als ein Tyee.
 
Die frage nach dem passenden federweg ist weniger eine von bergauf vs bergab sondern war erwarte ich von einem bike.
Will ich viel oder wenig feedback, will ich die krassesten strecken fahren oder vlt doch ehr leichtere die dann, ggf mit nem fetten bike ehr langweilig sind.

Ich glabe der richtige federweg ist geschmackssache. ein bike mit fiel FW wird tendentell mehr glatt bügeln und indirekter sein als eines mit weniger federweg. Auch mit gleichem gewicht.
Jaja. Aber wenn ich beim Spindrift -wie geschehen-die Federelemente mit mehr Luftdruck beaufschlage, dann ist das eben auch poppiger und direkter.
 
Jaja. Aber wenn ich beim Spindrift -wie geschehen-die Federelemente mit mehr Luftdruck beaufschlage, dann ist das eben auch poppiger und direkter.
Jaja aber das ist dann trotzdem nicht das selbe.

Alleine schon die Tretlager höhe die man man mit nem extra aufgepumpten Long travel Bike bekommt im Vergleich zu nem Bike mit weniger Federweg und dafür angepasstem BB drop...

Aber jeder wie er mag. Wie gesagt ich halte es für ne persönliche Entscheidung welcher Federweg der richtige ist.
Für dich passt das mit dem Long travel Bike für alles. Deshalb gilt das aber nicht für jeden.
Der nächste fährt alles mit nem Enduro hardtail. Die Leute sind unterschiedlich.
 
Jaja aber das ist dann trotzdem nicht das selbe.

Alleine schon die Tretlager höhe die man man mit nem extra aufgepumpten Long travel Bike bekommt im Vergleich zu nem Bike mit weniger Federweg und dafür angepasstem BB drop...

Aber jeder wie er mag. Wie gesagt ich halte es für ne persönliche Entscheidung welcher Federweg der richtige ist.
Für dich passt das mit dem Long travel Bike für alles. Deshalb gilt das aber nicht für jeden.
Der nächste fährt alles mit nem Enduro hardtail. Die Leute sind unterschiedlich.
Jaja. Aber das Tretlager beim Spindrift ist ehe schon niedrig.

Die Leute sind unterschiedlich, viele bleiben aber in Kategorien stecken und alles was da nicht reinpasst, wird abgelehnt.

Ich finde das Spindrift jedenfalls bemerkenswert breitbandig.
 
Kommt darauf an, wo und was du runter fährst. Oder hoch trägst. Bei mir sind viele BBS-Touren dabei, schieben und tragen kommt entsprechend häufiger vor. Und da sind Tyee und erst recht Hugene immer leichter als ein gleich aufgebautes Spindrift, weil die Rahmen leichter sind. Auch abwärts ist irgendwann zu viel Federweg einfach im Weg, unabhängig ob ich den straffer machen kann oder nicht. Diejenigen, die viel BBS-mäßig unterwegs sind, fahren maximal in der "Tyee-Klasse" (z.B. Trek Slash), eher weniger (z.B. Liteville 301), oder gehen entsprechend mal eine Kategorie zurück (z.B. https://www.mtb-mag.com/la-bici-dei-miei-sogni/).
Ich würd gern mal ein SD da fahren, wo ich mein Hugene fahre, und zwar sowohl am unteren als auch am oberen Ende des Spektrums.

Beim Tragen im Alpinen bleib ich halt mit dem Hugene schon regelmäßig irgendwo hängen, Felswände, Bäume, etc.
Auf alpinen Steigen gehts halt oft eng zu, da ist so ein sperriges Bike öfter im Weg. Und das Hugene, gerade mein zu kleines (😇), ist da ja noch ziemlich kompakt.
 
Ich würd gern mal ein SD da fahren, wo ich mein Hugene fahre, und zwar sowohl am unteren als auch am oberen Ende des Spektrums.

Beim Tragen im Alpinen bleib ich halt mit dem Hugene schon regelmäßig irgendwo hängen, Felswände, Bäume, etc.
Auf alpinen Steigen gehts halt oft eng zu, da ist so ein sperriges Bike öfter im Weg. Und das Hugene, gerade mein zu kleines (😇), ist da ja noch ziemlich kompakt.
Ok, das verstehe ich. Es geht um die Länge! Da wäre dann ein 26“ die Lösung 🧐.
Aber BBS ist eine seltene Nischensportart, oder?
 
Zurück
Oben Unten