Kette entfetten/Wechsel auf Wachs

Beschde :daumen:

Ich hatte immer den Monteur (dem putze ich morgens die Zähne) in Verdacht. Deswegen Powerlink oder eine andere Kette mit Verschlussglied.
Mir passiert das immer, wenn ich die kette so kürze, dass die frische Aussenlasche vernietet wird.
Wenn ich die Kette so kürze, dass ich eine gebrauchte Aussenlasche nehme (also wo vorher die normale Niete drin war) irgendwie weniger oft.
Und manchmal wenn man den Niet per hand in beide Richtungen einschiebt, hängen Spähne dran.

Man darf Aussenlaschen, wo bereits ein Verschlussniet war, nicht nochmal vernieten. Weil der Verschlussniet dicker ist, als ein normaler.
So zumindest die Anleitung.
 
Nja nein jein mmmh...

Zum Zumachen musst du die beiden Kettenenden mit dem eingehängten Glied verbiegen, damit das Verschlussdingens einrastet. Einrasten lässt. Man verbiegt quasi das Schloss dazu und nutzt die beiden Kettenenden als Hebel- im elastischen Bereich. Es federt wieder zurück.
Genauso gesch.... wie das Verschlussding rein geht, gehts auch wieder raus.
Beim Öffnen hat das Glied schnell eine bleibende Verformung, weil man schnell über den elastischen bereich raus ist. Und dann ists verbogen. :rolleyes:
Ich hasse die Dinger.
Ich habe mir damit schon meine gute Zange zum Öffnen dabei verbogen.
Solche Schösser öffne ich seither immer mit dem Seitenschneider :mad:
 
Denke mal, dass ich die HG-71 mit dem Kettenverschluss nehmen werde.
Das mit dem Kürzen, bzw. die richtige Kettenlänge bestimmen, finde ich nur etwas kompliziert.
 
Denke mal, dass ich die HG-71 mit dem Kettenverschluss nehmen werde.
Das mit dem Kürzen, bzw. die richtige Kettenlänge bestimmen, finde ich nur etwas kompliziert.
Dann lass es doch einfach.
Üblicherweise wird so ein schraubkranzbestückter Antrieb mit der vom Hersteller montierten Kette bis zum bitteren Ende gefahren.
 
Ich rate dir nochmals von dem Shimanoschloss ab. Das ist ein Krapfen.
Du willst ein Schloss haben, dann nimm die Sram PC870. Oder eben ne KMC. Oder Connex oder whatever.

Oder du nimmst eine KMC Z7.
Und zufälligerweise hast du schon eine und sogar in der richtigen Länge :dope:

Never touch a running system!
 
Habe mir die Kette noch mal genau angesehen.
Nun das nächste Problem. Ein Kettenschloss finde ich nirgens. Heißt das nun, dass man die Kette an jeder beliebigen Stelle öffnen kann?!
 
Im Prinzip ja.
Ein Niet muss anders aussehen, der Verschlussniet.
Wenn du ein Kettenschloss nimmst, würde ich am Verschlussniet öffnen.

Du willst dir unbedingt Arbeit machen?
Du könntest ja auch zur Eisdiele fahren, von dem Geld ein Eis kaufen und einen netten Käfer kennenlernen :love:
Da scheint kein Kettenschloss zu sein.
Ich sehe da auch nirgens ein Niet welches anders aussieht.

Bzgl. "Käfer".
Ich bin versorgt 👌🏻.
 
Na dann lädtst du den Käfer eben zu nem Eis ein. Ist doch viel schöner, als ne blöde Kette.

Der Verschlussniet ist nicht einfach zu finden, du musst von beiden Seiten kucken.
Ne Endloskette ist beim Hardtail nicht möglich, weil sie einmal um den Hinterbau rum muss => die Kette ist zugenietet worden.
 
Zurück
Oben Unten