Ich fahre an meinem anderen Rad eine Hope Tech3 E4 und diese Bremse ist der MT7 weit voraus. DIe Bremskraft ist nicht so brachial, aber da man ja eh oft auf losem Untergrund unterwegs ist, stellt das für mich kein Problem dar. Und mit dem Tech 4 Hebel ist die Bremse auch kräftiger geworden.
An der Hope schätze ich v.a. die unglaublich feine Dosierbarkeit, die Prima Druckpunkteinstellungsmöglichkeiten von quasi sofort bis behutsam für Angstbremser.
Dazu kommt bei Hope die unglaubliche Zuverlässigkeit. Habe in 5 Jahren zweimal entlüftet und Überhitzung, Druckpunktwandern oder Fading sind absolute Fremdwörter.
Und falls doch was sein sollte (was bei mir noch nie war) bekommt man jede Schraube und jede Dichtung einzeln bei Hope.
Also wer bereit ist, ca 600€ für die Komplettanlage auszugeben, sollte meiner Meinung nach zum aktuellen Modell greifen. (meine Bremse hat damals noch komplett ca 460€ gekostet)
Wie gesagt: Probleme mit dem Entlüften hatte ich bei der
Magura noch nicht, klar, man muss den
Sattel abschrauben und schön waagerecht halten, aber dann ist das easy.
Was ich eine Frechheit fand, war dass ab 2021 die Druckpunktverstellung 20€ Aufpreis gekostet hat und extra eingebaut werden musste. Und wenn man am Rädchen dreht, stellt man kaum einen Unterschied fest (wobei ich mit dem Druckpunkt zufrieden bin).
DIe Storm-Scheiben sind schlicht und ergreifend peinlich, die bauformbedingten Rubbelgeräusche nerven ziemlich.
Magura hat übrigens geantwortet. Sinngemäß: Wir können leider nicht nachvollziehen, wie dieses Problem aufgetreten ist. Am besten mal die Schraube tauschen (haha, habe ich ja schon getan). Wenn das nichts bringt, dann den Geber tauschen.
Sehr weise und kreative Vorschläge...
nach c.a. einem Kilometer technischer Erklärung fand sich dann ganz am Ende noch der Hinweis, ich sollte doch sowieso am besten mal zum Fachhändler gehen und der kann dann wegen der 24monatigen Gewährleistung schauen.
ALso bei BC angerufen, die hatten meine Bestelldaten noch im PC und haben sich jetzt der Sachen sehr bereitwillig angenommen...