Propain Tyee im Test: Der neue Häuptling

Propain Tyee im Test: Der neue Häuptling

Anfang der Saison wurde das Propain Tyee umfassend überarbeitet, hat seinen vielseitigen Charakter allerdings behalten. Wir haben das neue Propain-Enduro-Bike in Finale Ligure gegen die aktuelle Konkurrenz getestet. Hier gibt's unseren Testeindruck.

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Propain Tyee im Test: Der neue Häuptling

Konntet ihr das neue Propain Tyee vielleicht auch schon testfahren?
 

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Re: Propain Tyee im Test: Der neue Häuptling
Wenn denn der erlaubte Max druck nicht überschritten wird.
Laut EXT feder rechner bräuchte man mit 90kg eine 600er oder sogar eine 650er feder.
Das wäre dann schon das maximum was rockshox verkauft oder?

Die dämpferabstimmung, egal ob luft oder Coil, dürfte da dann für schwere fahrer auch erschwert sein da man sich immer im grenzbereich der dämpfung befinden wird schätze ich.

Für leichte leute könnte der hinterbau dann allerdings umso besser geeignet sein.
Das war beim Bronson V3 ein Fiasko. Der Superdeluxe von Haus aus zugespacert und maximal Druck. Guter Punkt.
 
Wollt ihr zwei Fat-Shamer mir jetzt erzählen, dass ich mit fast 90kg fahrfertig auf dem Ding keinen Spaß haben kann?!
Ich bin eher das Modell Hulk. Oder Big Jim, wie mein Arbeitskollege mich nennt. Aber ich denke, so schwer es fällt, das Tyee geht einfach gar nicht. Hatte am 20er auch eine 650er Feder und regelmäßig den Federweg komplett genutzt.
 
Ich bin eher das Modell Hulk. Oder Big Jim, wie mein Arbeitskollege mich nennt. Aber ich denke, so schwer es fällt, das Tyee geht einfach gar nicht. Hatte am 20er auch eine 650er Feder und regelmäßig den Federweg komplett genutzt.
Welchen Dämpfer bist du den im Tyee gefahren und welches Bike fährst du jetzt?
 
Verstehe ich auch nicht, der Hersteller schreibt zur CF Variante "ab 13,8 kg in Größe M" (ohne Pedale). Das sind dann +1,9 kg nur durch die Änderungen? Wie sind dann die 13,8 kg zu erreichen? Möglicherweise ja nur durch eine Kombi aus günstig / leicht und teuer / leicht (z. B. 300 g Dämpfer statt 900 g Coil, teuere leichte Bremsen, ...)
Naja knall da ne 36er rein und den kleinsten Luftdämpfer und du hast schon locker einen Kilo gespart. Nur mit diesen zwei Änderungen.
Die Gewichtsangabe bezieht sich bei Propain auf jeden Fall immer auf die leichteste Konfiguration (ob die dann Sinn macht steht auf nem anderen Blatt) und wahrscheinlich auch auf die kleinste Rahmengröße.
 
doch schon. Du solltest nur nicht weiter zunehmen und falls die abstimmung nicht klappt ab zu mst oder so mit dem dämpfer.
iwann wird es schwierig überhaupt eine Stahlfeder zu finden bzw. einen Luftdämpfer der den Druck mitmacht. Da kann dann Mario auch nichts mehr machen.

verstehe nicht warum man da nicht einen Dämpfer mit mind. 60mm Hub verbaut, im Spindrift wird ja auch ein Trunnion Dämpfer verbaut, hätte man beim Tyee auch machen können.

@dasK du musst einfach nur einen Rahmen nehmen mit sehr niedrigem Übersetzungsverhältnis, Die YT Bikes waren da zumindest früher immer super, 100kg Fahrfertig, 325er Feder ist da schon auf der straffen Seite und man fühlt sich gleich 20kg leichter bei einer so niedrigen Federhärte
 
iwann wird es schwierig überhaupt eine Stahlfeder zu finden bzw. einen Luftdämpfer der den Druck mitmacht. Da kann dann Mario auch nichts mehr machen.

verstehe nicht warum man da nicht einen Dämpfer mit mind. 60mm Hub verbaut, im Spindrift wird ja auch ein Trunnion Dämpfer verbaut, hätte man beim Tyee auch machen können.

@dasK du musst einfach nur einen Rahmen nehmen mit sehr niedrigem Übersetzungsverhältnis, Die YT Bikes waren da zumindest früher immer super, 100kg Fahrfertig, 325er Feder ist da schon auf der straffen Seite und man fühlt sich gleich 20kg leichter bei einer so niedrigen Federhärte
Wo hat das Spindrift einen Trunnion-Dämpfer?
 
Alle Rahmenlager bestehen aus Edelstahl

Sag bloß!?!? Ist ja geradezu unglaublich 🤷‍♂️ ...

Variostütze mit 160 mm Hub Die Kombination aus ziemlich steilem Sitzwinkel und einer Variostütze mit lediglich 160 mm Hub sorgte dafür, dass wir uns gelegentlich vom Sattel gestört fühlten.

Bitte in Zukunft routinemäßig Einstecktiefe messen und angeben - oder bei den Herstellern für alle Rahmengrößen abfragen. Das ist bei den LT-29ern das Maß, was man vor der Kaufentscheidung eigentlich wissen muss - und oft ist es einfach nirgends zu finden :oops:
 
Klingt doch alles nicht so schlecht. An Ende ist es doch genau so wie es die Geometrie Tabellen ausspucken. Tyee, Megatower und Capra fahren sich moderat weil sie es insgesamt auch sind. Die ewiglang Canyon Mühle ist eine geradeaus Turbo Maschine die dank Shapeshifter und kurzen Kettenstreben trotzdem halbwegs wendig bleibt. Die Hinterbauten sind anscheinend ausser Canyon alle Mist 🤣. Was mich irgendwie wundert denn ich ich bin in den letzten 5 Jahren nur ein Rad gefahren, dass einen schlechten Hinterbau hatte und das war erwartungsgemäß weil ein Schrott Bike.
 
Naja mit Air statt Coil und 160 mm Lyrik statt 170 mm ZEB ist das Rad dann vermutlich schon spürbar leichter. ob das dann 13,8 kg sind, darf man aber bezweifeln ;)

Edit: Lt. Konfigurator spart man mit Deluxe Air und Lyrik knapp 750 g. Damit wäre man damit zumindest unter 15 in Größe L.
HAbe das CF mit der Lyrik in L und akutell noch mit Schlauch, 14,7 kg. Werd noch auf tubeless umrüsten und hinten den Nobby Nic anstatt der Betty draufmachen.. Denke dann bin ich bei ca. 14.4
 
Alsoo..wenn ich das alles richtig verstanden habe ist das beste Enduro das Canyon, wenn man Enduro mit geht bergauf, Spass bergab, AUCH WENN ES MAL schnell und ruppisch wird meint.
IWI traurig das die meisten getesteten Modelle hier nicht out of the Box liefern können. :spinner:
Ich bleib bei selbst Kostüm Aufbauten, so eine Enttäuschung für 5 bis 10k aus dem Karton zu ziehen mag ich nicht :ka:
 
iwann wird es schwierig überhaupt eine Stahlfeder zu finden bzw. einen Luftdämpfer der den Druck mitmacht. Da kann dann Mario auch nichts mehr machen.
schon klar, aber @dasK schreib ja von unter 90kg.

Was mich irgendwie wundert denn ich ich bin in den letzten 5 Jahren nur ein Rad gefahren, dass einen schlechten Hinterbau hatte und das war erwartungsgemäß weil ein Schrott Bike.
Es wurde doch schon mehrfach geschrieben das die Eigenschaften der Hintenbauten ehr als details im direkten Vergleich zu verstehen sind.
Keines der Bikes hat einen schlechten Hinterbau.
 
Alsoo..wenn ich das alles richtig verstanden habe ist das beste Enduro das Canyon, wenn man Enduro mit geht bergauf, Spass bergab, AUCH WENN ES MAL schnell und ruppisch wird meint.
IWI traurig das die meisten getesteten Modelle hier nicht out of the Box liefern können. :spinner:
Ich bleib bei selbst Kostüm Aufbauten, so eine Enttäuschung für 5 bis 10k aus dem Karton zu ziehen mag ich nicht :ka:
Wenn man in den Alpen zuhause ist, sicher eine gute Wahl. Für mich mit 95% Hometrails in NRW, scheint das Tyee dann nach den Beschreibungen passender. Gebe aber zu, dass ich eh schon eins bestellt habe ;)

Mit 95 kg fahrfertig übrigens, bin gespannt.
 
Wenn man in den Alpen zuhause ist, sicher eine gute Wahl. Für mich mit 95% Hometrails in NRW, scheint das Tyee dann nach den Beschreibungen passender. Gebe aber zu, dass ich eh schon eins bestellt habe ;)

Mit 95 kg fahrfertig übrigens, bin gespannt.

Ich find das Argument mit "den Alpen" immer lustig. In den Alpen macht doch entweder ein Liteville oder ein Downhill Bike Sinn, je nachdem was man so vor hat.
schon klar, aber @dasK schreib ja von unter 90kg.


Es wurde doch schon mehrfach geschrieben das die Eigenschaften der Hintenbauten ehr als details im direkten Vergleich zu verstehen sind.
Keines der Bikes hat einen schlechten Hinterbau.

Ich weiss. Das war mehr als Seitenhieb zu den Kommentaren hier gemeint. Nach allem was ich im echten Leben so zu sehen bekomme an Fahrkünsten, kann ich mir sowieso nicht vorstellen, dass es so prozentuell gesehen so viele Experten gibt die einen schlechten von einem guten Hinterbau unterscheiden können. Wenn man sich aus der Gondel ansieht mit welchem Tempo die Leute in größeren Bikepark wie Schladming oder ähnlichem auf ihren Downhillern die Downhill Lines fahren, dann braucht eigentlich eh niemand einen Hinterbau der bei hohem Tempo noch gut arbeitet. Und nein ich meine nicht, dass ich da besser wäre. Ich meine nur das der durchschnittliche Hans Wurst einfach nicht fahren kann.
 
Im Test sollte auf jeden Fall darauf hingewiesen werden das das Tyee Bike für Fahrer über 100kg Fahrfertig komplett raus ist. Die maximale Gewichtsangabe auf der Propain Seite ist maximal irreführend, mit den angegebenen 120kg braucht man eine 900er Feder. Hatte hier im Forum schon Fälle mit Leuten die sich darauf verlassen haben und das Bike dann nicht nutzen konnten. Wie die Tester das Bike überhaupt Fahren konnten mit einer Federhärte von 70-100kg ist mir ein absolutes Rätsel, Mitch und Moritz sind da ja komplett raus., werden aber trotzdem als Tester geführt , wie passt das zusammen ?

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mit welchem Druck/Federhärte bist du den Dämpfer im Tyee gefahren ? Ich hab bei dem großen Übersetzungsverhältnis Sorge das es ab 90kg schon problematisch werden könnte je nach Fahrstil
Kann ich dir nicht genau sagen. War beim Testtag in Serfaus, da bekommt man alles eingestellt und losrollen. Einmal Tyee mit Luft und einmal Sprindrift mit Luft. Dann einmal den SuperNatural und HillBill runter mit jedem Bike zum probieren. Beide in Größe XL gefahren.

Einen kurzen Abschnitt noch mit dem Tyee und dem Formula Coil hinten drin. Der war aber massiv zu weich für mich und meinen Kollegen. (80kg der Kollege) War aber auch größe M und ich mit 191cm und 95-100 kg dann fahrfertig doch etwas aus der Größentabelle.
 
Ich find das Argument mit "den Alpen" immer lustig. In den Alpen macht doch entweder ein Liteville oder ein Downhill Bike Sinn, je nachdem was man so vor hat.

Ich weiss. Das war mehr als Seitenhieb zu den Kommentaren hier gemeint. Nach allem was ich im echten Leben so zu sehen bekomme an Fahrkünsten, kann ich mir sowieso nicht vorstellen, dass es so prozentuell gesehen so viele Experten gibt die einen schlechten von einem guten Hinterbau unterscheiden können. Wenn man sich aus der Gondel ansieht mit welchem Tempo die Leute in größeren Bikepark wie Schladming oder ähnlichem auf ihren Downhillern die Downhill Lines fahren, dann braucht eigentlich eh niemand einen Hinterbau der bei hohem Tempo noch gut arbeitet. Und nein ich meine nicht, dass ich da besser wäre. Ich meine nur das der durchschnittliche Hans Wurst einfach nicht fahren kann.
Du meinst damit aber nicht das weil kaum einer so gut fährt ist mehr oder weniger egal wie gut der HB funktioniert, oder ?
Als Hersteller muss damit rechnen das ein gewisser Prozentsatz doch bissl fahren kann, meiner Meinung nach
 
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