Ironbike Ischgl

Meine Planungen gehen auch zur ersten Teilnahme am IIB. Natürlich Langstrecke :D Startgeld und Anfahrt müssen sich ja lohnen. Einen grossen Anstieg habe ich ein paar Tage nach dem Event dieses Jahr bereits auskosten können, war nett.

Jou, der erste von beiden größeren Anstiegen findet sogar Beachtung in der Bike-Bravo^^ Muss aber sagen, den zweiten (gottseidank letzten) fand ich ekliger.

eben mal die ergebnisliste geschaut und mich gefragt: wieso steht andreas strobel von centurion-vaudee als sieger der hobbyfahrer in der ergebnisliste? fährt der nicht mehr mit lizenz? fehler des veranstalters? oder wollte er die hobbys, die selbst eigentlich auch keine sind und nur keine lizenz ziehen um abzuräumen, mal ein bißchen ärgern?

:D

Thread ist schon etwas älter, aber Andi Strobel fährt dieses Jahr definitiv ohne Lizenz!

@ettan

Schau, den Faden gibt es schon und wurde ganze 11 Jahre nicht gefüttert

Wer fährt welche Strecke, welches KB und kleidet sich wie?

Auf geht‘s

Es wird Zeit, dass die MTB Marathons für uns Jedermänner mal wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen. Sind schon genügend Veranstaltungen gestorben. Letztes Kahr hätte es fast den Erzgebirgsmarathon erwischt.

@GabiMTB hat vor Jahren mal Artikel zu den Rennen verfasst, als das ganze noch mehr Aufmerksamkeit hatte

Erfahrungsgemäß total unterschiedlich.
Ich hatte schon durchgehend Hitze, nur oben etwas kühler.
Ich hatte schon unten sommerlich, ober recht frisch
Und letztes Jahr bin ich nicht gefahren, aber den Videos nach viel Regen und oben in den Wolken.

Aber man sieht es auf Videos und ich habs auch schon erlebt das es oben rum im August noch Schneefelder gibt.

Aktuell hat es 22 Grad oben auf der Idalp

Also einfach alles mal mitnehmen und in der Früh entscheiden

Bin dabei, hard oder Medium

@ettan wann hast du vor da zu sein ? Ich werde Freitag Nachmittag da sein und wie immer in Ischgl auf dem großen Parkplatz der Talstation campen

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auch zum 5. oder 6. mal.
Werde die Hard-Distanz fahren.

Setup:
HT
32erKB mit 10-52 hinten
2x Mezcal 2.25

Bekleidung nach Witterung

Wünsche allen viel Spaß und gute Beine

Hier ein ganz gutes Video vom letzten Jahr.
Bis zu Minute 16 entspricht es der "Hard" Strecke, auf der geht es danach runter Richtung Flimjoch und dann die Trails und Schotter runter nach Ischgl. Ab Minute 26 ist dieser Abschnitt runter zu sehen, die 10 Minuten zwischendrin ist der Part der Extrem Strecke

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsgemäß total unterschiedlich.
Ich hatte schon durchgehend Hitze, nur oben etwas kühler.
Ich hatte schon unten sommerlich, ober recht frisch
Und letztes Jahr bin ich nicht gefahren, aber den Videos nach viel Regen und oben in den Wolken.

Aber man sieht es auf Videos und ich habs auch schon erlebt das es oben rum im August noch Schneefelder gibt.

Aktuell hat es 22 Grad oben auf der Idalp

Also einfach alles mal mitnehmen und in der Früh entscheiden

Bin dabei, hard oder Medium

@ettan wann hast du vor da zu sein ? Ich werde Freitag Nachmittag da sein und wie immer in Ischgl auf dem großen Parkplatz der Talstation campen
wir fahren am Freitag los. Je nachdem wie früh ich meine Familie dazu bewegen kann zu starten.
Denke vor 18/19 Uhr werden wir nicht da sein. Dann einchecken usw….

Das Wetter soll kommenden Samstag nicht berauschend werden. Derzeit sieht es so aus, als gäbe es nur geringe einstellige Werte 🥶.

hoffentlich ändert sich das noch, ich möchte nicht im winterlichen Bedingungen starten müssen🙈

Das ist das was ich schon öfters angeschnitten habe. Ischgl ist nicht unbedingt fahrtechnisch das schwierigste, die Höhenlage und die damit verbundenen klimatischen und Sauerstoffbedingungen können recht herausfordernd sein.

Das Wetter soll kommenden Samstag nicht berauschend werden. Derzeit sieht es so aus, als gäbe es nur geringe einstellige Werte 🥶.

hoffentlich ändert sich das noch, ich möchte nicht im winterlichen Bedingungen starten müssen🙈
Ein Grund warum ich mittlerweile lieber eine Nachmeldegebühr zahle. Bin früher zu viele Rennen bei miesem Wetter gefahren.
Wenn ich fahre, will ich Spaß haben und dann sollte auch das Wetter einigermaßen passen.
ich muss ja für die Gaudi zahlen😅

Du kannst ja während des Marathon wählen ob Medium, Hard oder Ultra 😏

bin am grübeln den Ardent Race 2.35 vorne durch einen Aspen 2.4 oder Ardent 2.25 zu ersetzen.

Der Aspen 2.25 ist wirklich super 👍 Habe den nun hinten montiert und ein paar mal gefahren.

Hingegen der Ardent Race vorne ist irgendwie mittelmäßig. Keine Ahnung, aber warm werde ich mit dem vorne nicht.
Er ist aber nicht schlecht, könnte da nicht klagen, gut aber auch nicht.

Zudem ist die 3c Mischung bei den erwarteten kühlen Temperaturen eh nicht ideal und die Dual Mischung vermutlich passender.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man da irgendwo gut campen, also nur PKW m. Dachzelt ?
Dusche / Klo wär cool.
Überlege spontan die Extreme als "gemütliche" Tour zu rödeln.

Wer fährt nun von euch?

Ich werde runter fahren, kann leider aber nicht antreten. Ischgl hat ein schlechtes Omen bei uns, entweder wir werden krank oder Auto geht kaputt. Nun ist beides passiert 🫤

Rad geht in unser zweites Auto nicht rein und natürlich hat es mich wieder erwischt, zwar nur leicht kränkelnd, aber selbst wenn; ohne Rad wirds schwer...

Wetter soll nun ja nicht ganz so mies werden wie vor eine Woche vorhergesagt

Wer fährt nun von euch?

Ich werde runter fahren, kann leider aber nicht antreten. Ischgl hat ein schlechtes Omen bei uns, entweder wir werden krank oder Auto geht kaputt. Nun ist beides passiert 🫤

Rad geht in unser zweites Auto nicht rein und natürlich hat es mich wieder erwischt, zwar nur leicht kränkelnd, aber selbst wenn; ohne Rad wirds schwer...

Weiß ja nicht wie fix du bist und wo du wohnst, aber ich hätte genug Platz um ein Rad usw mitzunehmen
Ich fahr zwischen 9 und 10 in München Sendling los

Wer fährt nun von euch?

Ich fahre 👍

Zurück