Hope Tretlager, Easton Kurbel und Gabaruk Kettenblatt... Irgendwie passt was nicht

Was ist verkehrt?

[...] Easton EA90 Kurbel.

Bei der Kurbel handelt es sich um eine Rennradkurbel, die mit einem Serienkettenblatt in der Einfach-Konfiguration eine Kettenlinie von 47mm besitzt. Das Garbaruk Kettenblatt hat noch einen geringfüging größeren Offest als das Easton Kettenblatt.

[...] Alice von pipedream.

Der Rahmen erfordert laut Datenblatt eine Kettenlinie von 49mm.

Chainline.JPG

Wenn man zudem berücksichtigt, dass der Rahmen für Reifen bis 2,4" bei 29" freigegeben ist, dann wird der im Tretlager benötigte Bauraum für den Reifen mit keiner Rennradkurbel vernünftig kombinierbar sein. Dies sieht man auch daran, dass die Kurbelarme auf Deinem Foto nur sehr wenig Abstand zu den Kettenstreben besitzen.

wheel.JPG

Ich sehe jetzt drei Optionen:
a) mit dem vielen Platz lassen und schauen wie die Kettenlinie ist bzw ob die Kette dann noch will
b) wieder wenden und den Distanzring von links nach rechts setzen und schauen ob der platz dann links reicht
c) ein Kettenblatt von Easton in rund bestellen und schauen, ob das weniger Offset hat
Was würdet ihr tun?

Nichts davon...

a) Die Kettenlinie wird irgendwo jenseits der 60mm liegen. Das läuft nicht mehr auf der Kassette mit 142mm Einbaubreite.

b) Das wird weder für die Kettenlinie noch für die Freigängigkeit des Kettenblatts am Rahmen reichen. Zudem wird dann der Abstand zwischen linkem Kurbelarm und Kettenstrebe noch enger.

c) Der Unterschied im Offset ist zu gering, und wäre dann immernoch bei den serienmäßigen 47mm, die für diesen Rahmen eben zu wenig sind. Zudem ändert das nichts an den Platzverhältnissen der Kurbelarme.

Was würdet ihr tun?

In der Spezifikation des Rahmens wird eine GRX Kurbel vorgegeben. Diese hat eine Kettenlinie von ca. 50mm. Zudem sind die Kurbelarme der GRX Kurbel minimal breiter, so dass der Abstand zu den Kettenstreben entsprechend etwas größer wird.

GRX.JPG

Alternativ eine MTB Kurbel montieren. Eine "Non-Boost" Kurbel hat standardmäßig eine Kettenlinie von 49mm und die Kurbelarme haben dann auch genug Platz zu den Kettenstreben.

Zuletzt bearbeitet:
@Freaky-blue Vielen Dank. ich vergebe zwar ungern ein Like für den Post, da ich mich über mich ärgere - oder über mein Unwissen. Aber 1000 Dank, dass du mich vor weiteren Fehlern bewahrst!

P.S. Oh nein, die GRX Kurbel hat eine 24 mm Achse - mein Lager hat 30 mm, gibt es eine passende Alternative??

P.P.S Hope hat ein Umbauset mitgeliefert auf SRAM DUB - das ginge also schon mal :p

Zuletzt bearbeitet:
Die Kettenlinie wird irgendwo jenseits der 60mm liegen. ????

Bei Experimenten wird man oft Lehrgeld bezahlen müssen, da sollte man nicht gleich in die teureren Schubladen greifen.

[...] gibt es eine [...] Alternative??

Evtl. kann man mit etwas Tricksen einen Kompromiss erreichen.

Mess mal bitte folgende Maße:
  • Abstand linker Kurbelarm zur Kettenstrebe und rechter Kurbelarm zur Kettenstrebe.
  • Wie dick ist der Spacer, der zwischen linker Lagerschale und Rahmen montiert ist, und wie dick ist der Spacer auf der rechten Seite?
  • Was ist das Maß der Kettenlinie mit korrekt montiertem Kettenblatt? (Kreppklebeband auf das Unterrohr kleben und eine Linie von den Flaschenhalterschrauben ziehen, um die Mitte zu markieren. Von dort das Maß bis zur Mitte der Zähne des Kettenblatts messen)

Genau vor dem Problem stand ich bei meiner ALICE auch, Easton Kurbel und Garbaruk Blatt, Spacer hin und her aber alles nichts vernüftiges.
Daher XT Innenlager und GRX Kurbel, keine Spacer, richtige Kettenlinie und seit paar Tausend Kilometer keine Probleme.

Anhänge

• 20230913_092225.jpg
    20230913_092225.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 110
Müsste das nicht 47 + 1x 6.5 mm sein?

Nein.

Das Kettenblatt ist um 6,5mm "gekröpft". Diese Kröpfung zeigt bei normaler Montage des Kettenblatts zum Rahmen. Die Zähne des Kettenblatts sind also 6,5mm weiter innen als die Anlagefläche an der Kurbel. (in diesem Fall ist die Kettenlinie bei den besagten ca. 47mm)

Wenn das Kettenblatt geflippt wird, dann zeigt die Kröpfung nach außen. Die Zähne sind also 6,5mm weiter außen als die Anlagefläche an der Kurbel.

Es sind also 6,5mm von den Zähnen, bei der Montage nach innen, bis zur Anlagefläche, und dann von dort nochmals 6,5mm bis zu den Zähnen, bei der Montage nach außen.

Edit:

Offset.jpg

Das Kettenblatt in der linken Abbildung hat einen Offset von z.B. 6,5mm und dadurch ergibt sich eine Kettenlinie von z.B. 47mm.

In der mittleren Abbildung hat das Kettenblatt einen Offset von 0mm wodurch auch die Kettenlinie 6,5mm weiter außen liegt als in der linken Abbildung.

Wenn man nun das Kettenblatt der linken Abbildung flippt, dann erhält man die rechte Abbildung, in welcher das Kettenblatts nochmals um die 6,5mm des Offsets weiter außen sitzt als in der mittleren Abbildung.

Daher ist beim Flip des Kettenblatts der Offset immer zwei mal für die Kettenlinie zu berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. kann man mit etwas Tricksen einen Kompromiss erreichen.

Mess mal bitte folgende Maße:
  • Abstand linker Kurbelarm zur Kettenstrebe und rechter Kurbelarm zur Kettenstrebe.
  • Wie dick ist der Spacer, der zwischen linker Lagerschale und Rahmen montiert ist, und wie dick ist der Spacer auf der rechten Seite?
  • Was ist das Maß der Kettenlinie mit korrekt montiertem Kettenblatt? (Kreppklebeband auf das Unterrohr kleben und eine Linie von den Flaschenhalterschrauben ziehen, um die Mitte zu markieren. Von dort das Maß bis zur Mitte der Zähne des Kettenblatts messen)

[*]Abstand linker Kurbelarm zur Kettenstrebe und rechter Kurbelarm zur Kettenstrebe. 9 mm rechts, 8.5 mm links
[*]Wie dick ist der Spacer: beide 1.5 mm
[*] im Moment (also im falschen Einbau) ist die Linie bei 56,5 mm

Nein.

Das Kettenblatt ist um 6,5mm "gekröpft". Diese Kröpfung zeigt bei normaler Montage des Kettenblatts zum Rahmen. Die Zähne des Kettenblatts sind also 6,5mm weiter innen als die Anlagefläche an der Kurbel. (in diesem Fall ist die Kettenlinie bei den besagten ca. 47mm)

Wenn das Kettenblatt geflippt wird, dann zeigt die Kröpfung nach außen. Die Zähne sind also 6,5mm weiter außen als die Anlagefläche an der Kurbel.

Es sind also 6,5mm von den Zähnen, bei der Montage nach innen, bis zur Anlagefläche, und dann von dort nochmals 6,5mm bis zu den Zähnen, bei der Montage nach außen.
OK, danke. Ich dachte die 47 mm Kettenlinie erreiche ich mit dem Easton Kettenblatt, welches vermutlich weniger gekröpft ist.

Was spräche dagegen, auf ein KB von Absolut Black (oder Easton oder ggf. Race Face) zu wechseln, mit einem dadurch verminderten Offset von 3 statt 6 mm sollte das vom Platz zur Kettenstrebe passen und eine daraus resultierende Kettenlinie von ca. 50 mm ebenso funktionieren?

Ich fahre das Garbaruk KB an einer Race Face Kurbel in einem Kona Sutra und habe auch nicht wahnsinnig viel Platz zur Kettenstrebe (ca. 3 - 3,5 mm) und eine Kettenlinie von 50,2 mm - das funktioniert bei mir nun schon einige Tausend Kilometer problemlos.

[*]Wie dick ist der Spacer: beide 1.5 mm

Dadurch sollte die Einbaubreite des Tretlagers bei 92mm liegen und damit innerhalb der von Easton geforderten Toleranz von 92,6mm ± 1,0mm.

[*]Abstand linker Kurbelarm zur Kettenstrebe und rechter Kurbelarm zur Kettenstrebe. 9 mm rechts, 8.5 mm links

Der Abstand erscheint auf den Fotos geringer, als er tatsächlich ist. Der Abstand ist in Ordnung, so dass die Kurbel an sich verwendet werden könnte, wenn sich ein passendens Kettenblatt findet, durch welches sich eine Kettenlinie von 49-50mm ergibt.

[*] im Moment (also im falschen Einbau) ist die Linie bei 56,5 mm

Flip das Kettenblatt bitte und mess nochmals. Es gibt widersprüchliche Aussagen zu Offset in Kombination mit der Kettenlinie bei der Easton Kurbel.

Ich sehe es als nicht unrealistisch, dass sich ein passendes Kettenblatt findet, mit dem sich die erforderliche Kettenlinie ergibt.

Ich sehe es als nicht unrealistisch, dass sich ein passendes Kettenblatt findet, mit dem sich die erforderliche Kettenlinie ergibt.
Das klingt gut!
Ich habe zu den Absolute Black Kettenblättern folgendes gefunden: Chainrings have 3mm offset. Same as Easton chainrings.
Das heißt wenn ich mit dem Offset die Kettenlinie nach aussen lege, habe ich ca 3 mm weniger als jetzt und dass wäre doch vermutlich passend.
Dann könnten Kurbel und Innenlager bleiben, damit hält sich das Lehrgeld ja in Grenzen :D

Dieser Satz 👇
Es gibt widersprüchliche Aussagen zu Offset in Kombination mit der Kettenlinie bei der Easton Kurbel.
bezog sich (u.a.) darauf:

Beschreibung des Absolute Black Kettenblatts
AB.JPG

Beschreibung des Easton Kettenblatts
Esaton.JPG

Es kann nicht beides korrekt sein...

Daher diese Bitte 👇
Flip das Kettenblatt bitte und mess nochmals.

Flip das Kettenblatt bitte und mess nochmals.
Also kurze Pause im Homeoffice::crash:
nach aussen gewölbtes Blatt: Mitte Sattelrohr - Mitte Blatt: ca 58 mm
nach innen gewölbtes Blatt: Mitte Sattelrohr - Mitte Blatt: ca 44 mm

Dann passt also die Annahme, dass das Blatt ein Offset von 6,5 mm hat. Dann wäre die Null-Linie bei 51 mm, was zu weit aussen ist also lieber eines mit wenig Offset.
Der Abstand zur Kettenstrebe im engsten Fall ist übrigens ein Hauch mehr als 1 mm :oops:

Ich würde das Blatt auf keinen Fall "falsch" herum montieren. Das sieht nicht nur komisch aus, sondern die Kettenlinie wandert zu weit nach außen, so dass der Schräglauf auf den großen Ritzeln der Kassette sehr ungünstig ist - wenn es überhaupt noch gut schaltet.
Am einfachsten wäre ggf. ein kleineres Blatt (36T) oder ein rundes oder eines, mit weniger Offset. Das Blatt bekommt man schnell getauscht - der Rest bedeutet aus meiner Sicht mehr Aufwand und ist teurer.

Mitte Sattelrohr - Mitte Blatt: ca 44 mm
[...] Offset von 6,5 mm [...]
Der Abstand zur Kettenstrebe [...] 1 mm

Dieses Kettenblatt von Garbaruk hat bei 38 Zähnen einen Offset von 0mm. Damit sollte sich eine Kettenlinie von ca. 50,5 bis 51mm ergeben. Das wird auf jeden Fall an den Streben vorbei gehen. Die Kettenlinie ist minimal zu groß, sollte aber dennoch keine (größeren) Probleme verursachen

Dieses Kettenblatt von Garbaruk hat bei 38 Zähnen einen Offset von 2,4mm. Damit wäre die Kettenlinie bei ca. 48 bis 48,5mm. Dieses Kettenblatt dürfte auch an der Strebe vorbei gehen, aber mit eben nur ca. 3mm Abstand, was nicht sonderlich viel ist. Die Kettenlinie wäre einen Hauch zu wenig (aber unbedenklich).

Die Kettenblätter von Alugear haben 3mm bzw. 4mm Offset. Dadurch liegen die Kettenlinien bei ca. 47,5mm bzw 46,5mm, was ich schon als zu knapp ansehen würde, weshalb ich die Blätter aus der Auswahl ausschließen würde.

Das Absoluteblack Kettenblatt sollte ebenfalls eine Kettenlinie von ca. 47mm bis 48mm erzeugen, was mir auch zu wenig wäre und daher auch diese Blätter ausschließen würde.

Ich würde eins der beiden Garbaruk Kettenblätter nehmen. Das Garbaruk mit 0mm Offset bietet etwas mehr Freiraum an der Kettenstrebe, dafür ist die Kettenlinie minimal zu groß. Das Garbaruk mit 2,4mm Offset ist näher an der idealen Kettenlinie dran, dafür allerdings "nur" drei Millimeter Freiraum zur Kettenstrebe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an meinem Tallboy n Garbaruk 34t oval KB an ner Race Face Turbine Kurbel und da sind bis zur Kettenstrebe auch nur 2-3 mm Platz, aber hatte damit nie Probleme und das ist n Fully.
Bei 3mm würd ich mir an nem Gravel also eher keine Sorgen machen.

Die Turbine Kurbel von Race Face würde wahrscheinlich auch passen und ist ansonsten baugleich mit der EA90, allerdings wären das weitere Kosten von 190 €.

Würde daher auch eines der beiden Garbaruk KB testen. Die EA90 ist eigentlich ne schöne Kurbel.

Eventuell passt die 136mm Raceface Welle in die Kurbel.

Dann müsste man auf der Welle links und rechts jeweils 3,5mm Spacer unterlegen. Dadurch würde sich mit dem aktuell vorhandenen Kettenblatt die Kettenlinie auf ca. 47,5mm erhöhen und auch der Abstand zwischen Kettenstrebe und Kettenblatt erhöht sich um die 3,5mm.

Allerdings erhöht sich auch der Q-Faktor der Kurbel um die 7mm, um die die Welle länger ist als die Originale. Da mit der originalen Welle der Abstand zwischen Kurbelarmen und Kettenstreben ca. 9mm beträgt, wäre dieser Effekt nicht zwingend notwendig bzw. wäre sogar ein leichter Nachteil im Vergleich dazu, lediglich die Kettenlinie durch einen anderen Offest des Kettenblatts zu verschieben.

Habe ich was übersehen? Welche Kettenlinie wird denn benötigt?
Wenn 47,5mm, würde ich (für mich) mehr Q bevorzugen. Meine Cleats sind auf Q-max montiert.

Habe ich was übersehen?

Ja

Welche Kettenlinie wird denn benötigt?

Der Rahmen erfordert laut Datenblatt eine Kettenlinie von 49mm.

Chainline.JPG

Wenn 47,5mm, würde ich (für mich) mehr Q bevorzugen. Meine Cleats sind auf Q-max montiert.

Auf den Bildern sind Flatpedals zu erkennen. Der Fuß ist also nicht "starr" auf dem Pedal fixiert.

Hatte das gleiche Problem am Gravel meiner Frau (Tannenwald Waldläufer). Es sollte die EA90 mit dem Garbaruk 40T rund dran. Keine Chance. Die Kettenstreben sind im Bereich des Kettenblatts einfach zu voluminös.
Am Ragley Trig passt die Kombination aber perfekt. Anderes Kettenblatt wollte ich nicht ordern, weil ich genau das Kettenblatt für Road/Gravel haben wollte. So fährt jetzt halt das Trig mit der EA90 und das Tannenwald mit der GRX - halt anders wie geplant.

Und Achtung bei der Kombination von BSA MTB Innenlagern und Road/Gravel Kurbeln. Die MTB Lager bauen (ich meine es waren 1 mm) schmaler als die Road Innenlager. Ich musste zB bei Verwendung eines XT BSA Lagers (lag halt noch im Keller) mit der GRX Kurbel noch 1mm Spacer einbauen.

Neues Kettenblatt gestern bestellt! Ich werde berichten 😉
Die ollen Pedale sind nur dran, damit ich mal kurz Maß nehmen konnte, ob mir das Rad passen wird. Sonst brauche ich mir ja nicht so viel Arbeit machen 😁 Vermutlich werden es Wendepedale von crankbrother.

Ist das nicht geil mit den drölf Fantastilliarden Standards am Rad ;)

Ich würde das so machen:

Innenlager so aufspacern, daß die Breite "Außenkante der Lagerschalen" zur Länge der Kurbelwelle passt. Alternativ könnte man auch die Welle aufspacern.

Dann gucken, ob die Kurbel mittig sitzt, also Abstand Kurbel - Streben links und rechts gleich ist.

Dann Offset des Kettenblattes so wählen, daß so ca. 2 mm Abstand zwischen Blatt und Strebe da ist.

Hoffen, daß die Kettenlinie einigermaßen stimmt. +- 1 mm zur optimalen Kettenlinie sollte kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück