Stahl... - Rahmenbau von A bis Z

❤️ Dank an alle!

@MrHydeAndMe Kann man drüber streiten, war aber halt eher ein Gravelbike und kein MTB.

@isartrails Leider geht das nur einmal, richtig. Beim Abziehen wird die kaputt und gedehnt.

@Dr.Hossa Allgemein lang und "modern", komplett Custom nach meinem Geschmack versteht sich:

Sitzrohr 480
Lenkwinkel 64
Sitzwinkel 74
Reach 488
Stack 650
Kettenstreben 440 (c-c)
Radstand 1265
BB-Drop 65
Steuerrohr 120
Oberrohr 674
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich find's auch sehr ausgewogen. Bin so 1,83 mit verhältnismäßig sehr langen Haxen und Armen (89 Schrittlänge).

Wenn du nen guten Bildschirm hast kommt's recht gut rüber. Ist candy pink metallic neon, irgendwie sowas :D, von orange bis hellrosa je nach Licht alles dabei. Live wirklich toll.

https://www.google.com/search?clien..._EDHQMmAKcQ0pQJegQIChAB&biw=360&bih=640&dpr=3
^ Je nach Bild kommt's Mal besser, Mal schlechter raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Thema GRX gerade wieder voll auflebt ;) Auf Insta schreibe ich es nicht so ausführlich...

Ich habe Anfang des Jahres noch ein Gravel auf die Beine gestellt und wollte weg von dem elektrischen Sram AXS Käse. 1. weil ich eigentlich allgemein nicht der Fan von Elektrokram am Bike bin und 2. vor allem weil mir die Sram Bremsen und das Bremsgefühl absolut gegen den Strich gehen, da ist Shimano und Campa um WELTEN besser. Hatte dann schon von r2-bike die komplette GRX 1x11 mit Garbaruk Upgrade-Kit 11-50 da und war nicht wirklich angetan. Das klobige Transmission Schaltwerk würde zwar in meinen UDH-Rahmen passen, die Begeisterung zu dem Zeug hält sich nach wie vor in Grenzen.

Was machen? Genau. Nen Campagnolo 12-fach Hebel mit Shimano verheiraten. Hatte in keinem Forum irgendwas zu dem Thema finden können, aber von JTek gibts nen Adapter der passen soll. Habe das Ganze dann an den Rahmen geschraubt und war ernüchtert dass es nicht funktioniert, bzw. komplett beschissen. Ohne den JTek-Adapter kann man maximal 4 Gänge schalten, dann ist die Übersetzung so weit daneben, dass die Kette springt.

Campa-Hebel zerlegen und Mechanik begutachten war mein nächster Plan. Dann Schaltwege und -winkel ausmessen, jeweils am Campa und Shimano Hebel. Erstaunlich wie unterschiedlich die Sprünge hier von Hersteller zu Hersteller variieren, nichtmal so sehr in den mittleren Übersetzungen, aber oben und unten raus sind die Unterschiede enorm. Die Übersetzungskurve ist auch nicht linear, sondern verläuft wie eine Kurve, bei Campa viel mehr wie bei Shim.

Habe dann den Umlenkrolle 3D-scannen lassen und das Ganze mit den Daten 1:1 nachkonstruiert. Mit den Messdaten wurde eine wunderschöne Tabelle mit noch viel schöneren Winkelfunktionen erstellt wo der Unterschied von Campa auf Shim "rausgerechnet" wird. So die Theorie.

In der Praxis sah es natürlich aufgrund der kaum (sehr viel Aufwand) berechenbaren Biegung des Schaltzugs am Abgang des Umlenkhebels anders aus und erst der 8. Umlenk-Prototyp hat perfekt gepasst, wobei der erste und dritte schon sehr nach dran waren; dazwischen paar Fehlschüsse. Den Umlenkhebel habe ich 3D-drucken lassen aus glasfaserverstärktem Kunststoff, hält mittlerweile schon einige tausend km und noch viel mehr Höhenmeter.

In meinem Fall Kombination aus Campagnolo Record Hebeln und Shimano XT Schaltwerk, es geht aber auch mit Chorus / Super Record und Deore / SLX / XTR. Die Schalteinheit im linkeln Hebel wurde entfernt und der Griffgummi durch den der 1x13 Ekar ohne Daumenhebelloch ersetzt, passt 1:1.

Ich sags immer wieder. Bilder sagen mehr als Worte:

shimpagnolo-2.jpg

_DSC1408-2.jpg

_DSC1470.jpg

_DSC1431.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja genau Thema Bremsen falls es jemand interessiert. Campagnolo Hebel – Shimano Sättel.

_DSC1459.jpg


Bremsmedium ist an beiden Bremsen Mineralöl. Es müssen Campagnolo Bremsleitungen verwendet werden wegen Anbindung am Hebel; sattelseitige Verschraubung, Olive und Pin passt von Shimano. Das hydraulische Übersetzungsverhältnis ist gleich und somit auch das Bremsgefühl exakt wie original. Habe mich aus praktischen Gründen für die Shimano Sättel entschieden. Da bekommt man quasi an jeder Tanke Bremsbeläge und Ersatzteile, noch dazu kosten die ⅓ der Campa. Das Paar Beläge für über 30, teilweise 40 € ist unverschämt und dann muss man hoffen dass welche lieferbar sind.

Bremsgefühl, Ergonomie und Haptik der Campagnolo Griffe ist allgemein gesagt überragend. Bremsen wie schalten traumhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schaltungsbastelei kann ich zumindest zum Teil nachvollziehen, wer sich das so reinsteigert und noch Erfolg damit hat, Respekt.

Aaaaaber, diese Ausfallenden, die FM-Aufnahme, Steckachsanbindung….


…das sollte sich so manch ein Serienhersteller mal eine Scheibe von abschneiden! Einfach ein Traum!
 
Bei Campa bin ich raus. Erstmal… Bin froh, dass meine Sram 10fach MTB Schaltwerk/11fach Force Sti/2fach RF MTB-Kurbelgeschichte mit Hope-Bremsen vernünftig läuft… Und da war (fast) nix mit : ich scan mal 3D und druck ein paar Teile…😉

Und ein neues Fahrrad gab es dieses Jahr schon… immerhin Stahl.

Gruß Gerrit
 
Bei Campa bin ich raus. Erstmal… Bin froh, dass meine Sram 10fach MTB Schaltwerk/11fach Force Sti/2fach RF MTB-Kurbelgeschichte mit Hope-Bremsen vernünftig läuft… Und da war (fast) nix mit : ich scan mal 3D und druck ein paar Teile…😉

Und ein neues Fahrrad gab es dieses Jahr schon… immerhin Stahl.

Gruß Gerrit

Campa ist was polarisierendes aber sehr schickes und seltenes. Hat Zicken und Performance ja bekanntlich nicht wirklich ganz auf SRAM und vor allem Shimano Niveau.

Griffe haptisch denke ich konkurrenzlos...
 
Ekar hier bei uns im Süden und vor allem Alpen ist eher so, naja, semi-gut. Wenn da dauerhaft über Kilometer 15-20 % und mehr anstehen wird's unlustig. Schön ist die wie keine andere.
 
Ja ich find's auch sehr ausgewogen. Bin so 1,83 mit verhältnismäßig sehr langen Haxen und Armen (89 Schrittlänge).

Wenn du nen guten Bildschirm hast kommt's recht gut rüber. Ist candy pink metallic neon, irgendwie sowas :D, von orange bis hellrosa je nach Licht alles dabei. Live wirklich toll.

https://www.google.com/search?clien..._EDHQMmAKcQ0pQJegQIChAB&biw=360&bih=640&dpr=3
^ Je nach Bild kommt's Mal besser, Mal schlechter raus...
hast du eine gute Adresse zum pulvern?
Diese Farbe wird in zwei Schichten gepulvert, oder wie viele braucht es dafür?
 
@imkreisdreher Sind in dem Fall mehrere Schichten genau, drei meine ich, allerdings bei weitem nicht so dick wie bei "Industriepulverern".

Soweit ich weiß wäre aber ein ähnliches Ergebnis mit Rahmen Glasperlen strahlen und dann einschichtig die Candyfarbe drüber auch möglich. Evtl nach dem Strahlen noch brushen oder mit Schleifvlies polieren. Müsste man probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte dann schon von r2-bike die komplette GRX 1x11 mit Garbaruk Upgrade-Kit 11-50 da und war nicht wirklich angetan. Das klobige Transmission Schaltwerk würde zwar in meinen UDH-Rahmen passen, die Begeisterung zu dem Zeug hält sich nach wie vor in Grenzen.

Was machen? Genau. Nen Campagnolo 12-fach Hebel mit Shimano verheiraten.

Ne andere möglichkeit wäre evtl Ekar + das Kettenblatt in 34t gewesen:
https://ratiotechnology.com/product/ratio-ring-12-13-speed-5-bolt-110-bcd/
Fehlt nur noch ne schöen Kurbel die passt.
 
@n4323 Bestimmt eine mega Lösung für welliges Gelände 👌🏻. Ich bin mit meinem 36/51 aber oft an der Grenze des Machbaren in den Alpen an langen steilen Anstiegen. Da wäre 34/44 nochmal deutlich sportlicher.
 
Muss ehrlich sagen ich sehe für Edelstahl keinen wirklichen Sinn außer dass es nicht rostet und keinen Lack braucht = Optik (die man in Stahl mittels verchromen aber auch bekommen könnte). Materialeigenschaften sind +- nahezu identisch mit den ganz hochwertigen Stahlrohren
Da hätte ich auch nochmal ne Frage: Wenn man die Reissfestigkeit von XCr anschaut war es glaub ich um 1400MPa, etwas höher als 1250 von Reynolds 853 etc. Aber Reynolds 953 hat wohl an die 2000MPa, das ist ja schon nochmal ein Stück mehr. Daher sollten doch da auch nochmal leichtere Rohre möglich sein?

(PS richtig schöne Rahmen sind das geworden allesamt!)
 
Ist genau so wie du es sagst mir der Zugfestigkeit. Kannst ja Mal googlen wenn's dich interessiert: 853 ist vom Werkstoff her in etwa 1.7734, XCR ist 1.4542 und 953 ähnlich 1.2709.

Prinzipiell sind mit 953 noch dünnere und leichtere Rohre möglich (unter 0,4 mm), da muss man aber dann schon echt aufpassen, dass der Rahmen nicht zu weich wird. Weil Steifigkeit hat nichts zu tun mit Zugfestigkeit.

Angenommen man baut einen klassischen Renner mit 25 mm Oberrohr und 28 Unterrohr aus 953 um den enormen Gewichtsvorteil auszuspielen wird es mit Sicherheit unangenehm zu fahren.

Und genau das Thema bringt einen schnell auf Titan. Grundsätzlich "½ so steif" wie Stahl, aber Reserven mit Wandstärke und Durchmesser durch den Gewichtsvorteil, was die Steifigkeit im System wieder anhebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo Du den Vergleich mit Titan erwähnst…

Ich hatte vor Jahren mal einen Versuch mit Stahl (Klassik-MTB fillet brazed, nich direkt vergleichbar) und war im Vergleich zu Titan aus der Epoche vom selben Rahmenhersteller wenig angetan. Flexte bei gleichem Rahmengewicht zu stark und war irgendwie weich.
Mich würde es Tatsache interessieren mal ein aktuelles Stahlgravel (eher nicht die frei erhältliche Stangenware) im Vergleich zu meinem Titan auszuprobieren… vielleicht geht ja mal was zam😉

Gruß Gerrit
 
Wo Du den Vergleich mit Titan erwähnst…

Ich hatte vor Jahren mal einen Versuch mit Stahl (Klassik-MTB fillet brazed, nich direkt vergleichbar) und war im Vergleich zu Titan aus der Epoche vom selben Rahmenhersteller wenig angetan. Flexte bei gleichem Rahmengewicht zu stark und war irgendwie weich.
Mich würde es Tatsache interessieren mal ein aktuelles Stahlgravel (eher nicht die frei erhältliche Stangenware) im Vergleich zu meinem Titan auszuprobieren… vielleicht geht ja mal was zam😉

Gruß Gerrit

@epic2006 Bestimmt, uns trennen keine Kontinente (oder Bundesländer :D)...

Bei gleichem Gewicht von Stahl- zu Titanrahmen kann es gut sein, dass Stahl weicher war. Dann kann man ja fast 50 % des aus der Dichte resultierenden Gewichtsunterschiedes "investieren" um Wandstärken und Durchmesser zu erhöhen.

Sinn von Titan wäre eigentlich ein im Vergleich zu Stahl leichterer Rahmen mit mäßigen Abstrichen in Steifigkeit.

Nur Mal wieder angenommen man baut 1:1 einen Rahmen mit gleichen Rohrdurchmessern und Wandstärken jeweils aus Stahl und Titan wiegt der aus Titan knapp die Hälfte, wäre aber dann im Verhältnis unglaublich weich.
 
Zurück
Oben Unten