Santa Cruz Hightower V2 2020

Mach mal ein (ordentliches!) Foto, was Du genau meinst. SRAM GXP Lager für BSA 73 brauchen z. B. keinen Spacer, weder rechts noch links.
Mach ich morgen früh und stells dann hier rein.
Wollte morgen die Kurbel ausbauen und ein neues Tretlager verbauen.
Im Moment ist ein SRAM Dub Lager verbaut.
Beim letzten Zusammenbau habe ich auf der Antriebsseite einen ca. 3mm Spacer vergessen und konnte das Spiel dann mit dem Einsteller auf der gegenüberliegenden Seite nicht einstellen da das Gewinde hierzu nicht ausgereicht hat.
Ich habe im Moment die Vermutung das hier vom Vorgänger irgendwas an Komponenten falsch zusammengestellt wurde.
 
Hallo! Kurze Frage:
Hat jemand von euch schon mal das Problem, dass der Dämpfer/Hinterbau "klopft" beim Einfedern?
In zwei Situationen tritt das auf:
  • Bodenkontakt, nachdem das HR in der Luft war (z.B. vom Bordstein runterrollen)
  • Schnelle aufeinanderfolgende Schläge

Ich hatte den Dämpfer extra bei RS zum Service. Hat nicht geholfen. Die DT-Steckachse habe ich gegen eine ohne Hebel getauscht. Laufräder und Gabel habe ich auch mal getauscht. Die Bolzen sind alle korrekt fest. Die Buchsen scheinen noch gut zu sein.
Jemand ähnliche Erfahrungen?

Würde ja gern mal einen anderen Dämpfer testen, aber habe keine Lust extra einen zu kaufen.
Kommt hier jemand aus der Region Hannover/Braunschweig?

Danke
 
Hallo zusammen,

Kann mir jemand mit den Tretlagern beim Hightower2 weiterhelfen?
Ich bin mir mit der Art und den Maßen nicht sicher.
Das es geschraubt ist weiß ich bereits.
Ich habe eine GX Kurbelgarnitur verbaut und brauche dazu ein neues Tretlager.

Gruß

Die SRAM GX Kurbelgarnitur wird mit aller Wahrscheinlichkeit nach ein DUB Standard, also 28,99mm Durchmesser haben. Und das grundsätzliche Frage, was Deine Kurbel wirklich hat. Einfach mal messen...

Ich unters
Das Hightower hat BSA73 und somit benötigtst Du zwischen den beiden Lagerschalen keinen Spacer.
Bei Boost-Standard wird antriebsseitig zwischen Tretlager und Kurbel dann nur noch ein 4,5mm Spacer zwischen gelegt.
Des weiteren muss das Kettenblatt auch dem Boost Offset von 3mm haben. Bei SRAM steht der innseitig auf dem Kettenblatt.

Sollten meine Vermutungen korrekt sein, würde das Tretlager passen.

https://www.bike-components.de/de/S...yIZ44BEZdcl25fXKfQ_9uwgk4G6RoC_d8QAvD_BwE&t=b
 
Das oben verlinkte dub bsa 73 Lager passt. Das ist bei quasi allen boost sc mit sram verbaut.
Und auf antriebsseite muss entsprechend ein Spacer rein (meine das waren 4,5mm laut sram Tabelle )
 
Doch da muss nen Spacer rein, ich kenne das Problem, hatte ne Kumpel beim Selbstaufbau auch mal vergessen. Aber auf der Sram Website zum DUB Lager gibtved da eine entsprechende Übersicht dazu 🤟😎
Ich habe von GXP Lagern gesprochen 😉 Und die brauchen nur bei 68 mm breiten Gehäusen 2 Spacer zwischen Rahmen und Schale.

DUB ist was anderes. Neu sind da die Spacer für den Preloader der Welle. Deswegen soll er ja ein Foto machen, damit man sehen kann, was er im Moment verbaut hat.

Die Carbon X1 Kurbel, die oft verbaut ist, gibt es als GXP und DUB z. B..
 
Servus miteinander,

Habe soeben alles auseinander gebaut und wieder gefettet und montiert.

Es ist ein DUB Lager mit 28,99mm Innendurchmesser.
Auf der Abtriebsseite ist ein 4,5mm Spacer montiert wie es auf der SRAM Seite beschrieben wird.
Also in erster Linie ist alles soweit korrekt verbaut worden.

Scheint wohl soweit ein Originaleinbau vom Vorgänger zu sein.

Danke für die Hilfe
 
Ich habe von GXP Lagern gesprochen 😉 Und die brauchen nur bei 68 mm breiten Gehäusen 2 Spacer zwischen Rahmen und Schale.

DUB ist was anderes. Neu sind da die Spacer für den Preloader der Welle. Deswegen soll er ja ein Foto machen, damit man sehen kann, was er im Moment verbaut hat.

Die Carbon X1 Kurbel, die oft verbaut ist, gibt es als GXP und DUB z. B..
Er sprach von einem Sram DUB Lager, sorry das ich deine Antwort zitiert habe, aber war auf die Frage von @Raphael32 bezogen 🤟😎
 
Hallo! Kurze Frage:
Hat jemand von euch schon mal das Problem, dass der Dämpfer/Hinterbau "klopft" beim Einfedern?
In zwei Situationen tritt das auf:
  • Bodenkontakt, nachdem das HR in der Luft war (z.B. vom Bordstein runterrollen)
  • Schnelle aufeinanderfolgende Schläge

Ich hatte den Dämpfer extra bei RS zum Service. Hat nicht geholfen. Die DT-Steckachse habe ich gegen eine ohne Hebel getauscht. Laufräder und Gabel habe ich auch mal getauscht. Die Bolzen sind alle korrekt fest. Die Buchsen scheinen noch gut zu sein.
Jemand ähnliche Erfahrungen?

Würde ja gern mal einen anderen Dämpfer testen, aber habe keine Lust extra einen zu kaufen.
Kommt hier jemand aus der Region Hannover/Braunschweig?

Danke
Hallo!
Ich hatte das gleiche Phänomen - nachdem im Internet ja immer wieder von Problemen mit dem Dämpfer zu lesen war, hatte ich auch den Dämpfer in Verdacht.

Habe ebenfalls ein Dämpferservice machen lassen (lt. RS war alles ok) und ich hab sogar einen neuen Dämpfer gekauft - hat aber die gleichen Geräusche gemacht wie mit dem alten.

Jetzt am Woe habe ich den Schaltzug in der Kettenstrebe mit einem Schaumstoffschlauch umhüllt - und siehe da, tata, auf einmal ist es leise.

Du kannst mal versuchen den Gummipfropfen an der Kettenstrebe rauszuziehen und so mal den Schaltzug bewegen - hat bei mir sofort das bekannte Geräusch gemacht.

SG J.
 
Hallo!
Ich hatte das gleiche Phänomen - nachdem im Internet ja immer wieder von Problemen mit dem Dämpfer zu lesen war, hatte ich auch den Dämpfer in Verdacht.

Habe ebenfalls ein Dämpferservice machen lassen (lt. RS war alles ok) und ich hab sogar einen neuen Dämpfer gekauft - hat aber die gleichen Geräusche gemacht wie mit dem alten.

Jetzt am Woe habe ich den Schaltzug in der Kettenstrebe mit einem Schaumstoffschlauch umhüllt - und siehe da, tata, auf einmal ist es leise.

Du kannst mal versuchen den Gummipfropfen an der Kettenstrebe rauszuziehen und so mal den Schaltzug bewegen - hat bei mir sofort das bekannte Geräusch gemacht.

SG J.
Stimmt, im Hinterbau sind die Züge nicht geführt und können daher klappern.
 
Also ich habe auch im Rahmen vorne Leitungen welche extrem klappern.
Gerade die Bremsleitung auf der linken Seite hört man bei jedem Wurzelschlag.

Habt ihr da irgendwelche Tricks um das abzustellen?
Beim Hightower1 hatte ich das Problem nie, da die Bremsleitung außen verlegt war und die Schaltzugleitung und Dropperleitung war eigentlich sehr ruhig.
 
Die Züge sind tatsächlich vorn etwas locker. Habe ich eben mit Kabelbindern mal fixiert, ändert aber an der Problematik nichts. Hinten habe ich Schaumstoffschläuche drum. Glaube nicht, dass da was klappert.

Ich hab beim Dämpfer mal Climb-Switch rein, rebound rein, compression rein gedreht. Das Klopfen bekomme ich weiterhin. Die Buchsen und Lager etc. scheinen kein Spiel zu haben. Daher tippe ich wirklich auf Dämpfer.

Hier ein kleines Video dazu. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee woher das kommen könnte:
Dropbox-Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Züge sind tatsächlich vorn etwas locker. Habe ich eben mit Kabelbindern mal fixiert, ändert aber an der Problematik nichts. Hinten habe ich Schaumstoffschläuche drum. Glaube nicht, dass da was klappert.

Ich hab beim Dämpfer mal Climb-Switch rein, rebound rein, compression rein gedreht. Das Klopfen bekomme ich weiterhin. Die Buchsen und Lager etc. scheinen kein Spiel zu haben. Daher tippe ich wirklich auf Dämpfer.

Hier ein kleines Video dazu. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee woher das kommen könnte:
Dropbox-Link
Hallo,
das klingt merkwürdig. Seit wann hast du dieses Geräusch? Irgendwas am Setup verändert?
Das klappern der Kabel hört sich anders an und entsteht nicht beim einfachen ein-/ausfedern. Dafür musst das Hinterrad mindestens angehoben und auf den Boden „gestoßen“ werden. Sieht in dem Video nicht so aus. Hast du eine Info bekommen, was seitens Rockshox gemacht wurde? Man weiß ja nie, ob wirklich der Dämpfer samt Kolben zerlegt und nach dem Defekt gesucht wurde. Ansonsten vielleicht doch nochmal für nen großen Service woanders einschicken. Sorry.
 
Danke.
Also das Geräusch habe ich ca. seit 6 Monaten. Verändert habe ich nichts konkretes.
Den Dämpfer hatte ich mit exakt der Fehlerbeschreibung beim Service bei Rock Shox. Service wurde umfangreich gemacht. "Dämpfer zerleg" war auf jeden Fall einer der Posten. Daher bin ich nun etwas ratlos.
 
Werde mich wahrscheinclih vom dem Schätzchen trennen müssen da ich es einfach nicht fahre ;( Fahre fast nur noch Rennrad.
Das Teil hat keine 450 KM auf dem Buckel und ist daher ziemlich neuwertig. KEin Bike Park keine Sprünge.
Schutzfolie am Rahmen. Lediglich an der Kurbel Innenseite sehe ich spuren von den Schuhen.
Was wäre ein realistischer Verkaufspreis für das Bike ?
 
Da auch Santa Cruz mittlerweile ihre Bikes und Rahmen äußerst billig verkauft sind die Preise für gebrauchte Räder gerade ziemlich im Keller.
Ich würde bei einem 2020 eher mit 2500€ rechnen.
 
Hallo Leute,
in meinem 2020 Rahmen ist noch der RS Ultimate mit 52,5mm Hub - nun habe ich den grauen Travelspacer rausgezwickt damit ich auf 55mm Hub komme. Die Metallscheiben habe ich natürlich nicht entfernt...die kleben eh im Öl zusammen.

Sehe ich das richtig, dass dann aber auch die SAG-Markierungen dann auch für die Katz sind?
 
Okay - der SAG-Wert in Millimetern unterscheidet sich um 1mm...das ist fast zu vernachlässigen.
Es sind 4,76% unterschied. Das heißt wenn man 25% SAG möchte muss man eben 30% auf der "alten" Skala nehmen.

So Aufbau fast fertig - bin gespannt wie der Hobel läuft.
 
Okay - der SAG-Wert in Millimetern unterscheidet sich um 1mm...das ist fast zu vernachlässigen.
Es sind 4,76% unterschied. Das heißt wenn man 25% SAG möchte muss man eben 30% auf der "alten" Skala nehmen.

So Aufbau fast fertig - bin gespannt wie der Hobel läuft.
Äh nein. Wo liegen 25% und 30% auf der skala am dümpfer nur 1mm auseinander 😂 ich denke, du solltest einfach weiterhin die skala nehmen. Ich kanns nicht so genau ablesen😜
 
Zurück
Oben Unten