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Mach ich morgen früh und stells dann hier rein.Mach mal ein (ordentliches!) Foto, was Du genau meinst. SRAM GXP Lager für BSA 73 brauchen z. B. keinen Spacer, weder rechts noch links.
Hallo zusammen,
Kann mir jemand mit den Tretlagern beim Hightower2 weiterhelfen?
Ich bin mir mit der Art und den Maßen nicht sicher.
Das es geschraubt ist weiß ich bereits.
Ich habe eine GX Kurbelgarnitur verbaut und brauche dazu ein neues Tretlager.
Gruß
Doch da muss nen Spacer rein, ich kenne das Problem, hatte ne Kumpel beim Selbstaufbau auch mal vergessen. Aber auf der Sram Website zum DUB Lager gibtved da eine entsprechende Übersicht dazuMach mal ein (ordentliches!) Foto, was Du genau meinst. SRAM GXP Lager für BSA 73 brauchen z. B. keinen Spacer, weder rechts noch links.
Ich habe von GXP Lagern gesprochen Und die brauchen nur bei 68 mm breiten Gehäusen 2 Spacer zwischen Rahmen und Schale.Doch da muss nen Spacer rein, ich kenne das Problem, hatte ne Kumpel beim Selbstaufbau auch mal vergessen. Aber auf der Sram Website zum DUB Lager gibtved da eine entsprechende Übersicht dazu
Die Doku von SRAM bestätigt das...
Und auf antriebsseite muss entsprechend ein Spacer rein (meine das waren 4,5mm laut sram Tabelle )
Santa Cruz schon, nur wenn er einen Customaufbau gebraucht gekauft hat, sind wir da auf der Seite von Vermutungen! Ich hab auch nur GXP an meinen Bikes mit Sram-Kurbel...Santa Cruz verbaut beim hightower v2 aber ausschließlich dub Lager, daher muss man das auch nicht erst feststellen.
Das steht so auch auf der sc Website…
https://www.santacruzbicycles.com/en-US/bikes/hightower-2
Er sprach von einem Sram DUB Lager, sorry das ich deine Antwort zitiert habe, aber war auf die Frage von @Raphael32 bezogenIch habe von GXP Lagern gesprochen Und die brauchen nur bei 68 mm breiten Gehäusen 2 Spacer zwischen Rahmen und Schale.
DUB ist was anderes. Neu sind da die Spacer für den Preloader der Welle. Deswegen soll er ja ein Foto machen, damit man sehen kann, was er im Moment verbaut hat.
Die Carbon X1 Kurbel, die oft verbaut ist, gibt es als GXP und DUB z. B..
Hallo!Hallo! Kurze Frage:
Hat jemand von euch schon mal das Problem, dass der Dämpfer/Hinterbau "klopft" beim Einfedern?
In zwei Situationen tritt das auf:
- Bodenkontakt, nachdem das HR in der Luft war (z.B. vom Bordstein runterrollen)
- Schnelle aufeinanderfolgende Schläge
Ich hatte den Dämpfer extra bei RS zum Service. Hat nicht geholfen. Die DT-Steckachse habe ich gegen eine ohne Hebel getauscht. Laufräder und Gabel habe ich auch mal getauscht. Die Bolzen sind alle korrekt fest. Die Buchsen scheinen noch gut zu sein.
Jemand ähnliche Erfahrungen?
Würde ja gern mal einen anderen Dämpfer testen, aber habe keine Lust extra einen zu kaufen.
Kommt hier jemand aus der Region Hannover/Braunschweig?
Danke
Stimmt, im Hinterbau sind die Züge nicht geführt und können daher klappern.Hallo!
Ich hatte das gleiche Phänomen - nachdem im Internet ja immer wieder von Problemen mit dem Dämpfer zu lesen war, hatte ich auch den Dämpfer in Verdacht.
Habe ebenfalls ein Dämpferservice machen lassen (lt. RS war alles ok) und ich hab sogar einen neuen Dämpfer gekauft - hat aber die gleichen Geräusche gemacht wie mit dem alten.
Jetzt am Woe habe ich den Schaltzug in der Kettenstrebe mit einem Schaumstoffschlauch umhüllt - und siehe da, tata, auf einmal ist es leise.
Du kannst mal versuchen den Gummipfropfen an der Kettenstrebe rauszuziehen und so mal den Schaltzug bewegen - hat bei mir sofort das bekannte Geräusch gemacht.
SG J.
Hallo,Die Züge sind tatsächlich vorn etwas locker. Habe ich eben mit Kabelbindern mal fixiert, ändert aber an der Problematik nichts. Hinten habe ich Schaumstoffschläuche drum. Glaube nicht, dass da was klappert.
Ich hab beim Dämpfer mal Climb-Switch rein, rebound rein, compression rein gedreht. Das Klopfen bekomme ich weiterhin. Die Buchsen und Lager etc. scheinen kein Spiel zu haben. Daher tippe ich wirklich auf Dämpfer.
Hier ein kleines Video dazu. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee woher das kommen könnte:
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Werde mich wahrscheinclih vom dem Schätzchen trennen müssen da ich es einfach nicht fahre ;( Fahre fast nur noch Rennrad.Da ist das Ding Anhang anzeigen 1148927
Äh nein. Wo liegen 25% und 30% auf der skala am dümpfer nur 1mm auseinander ich denke, du solltest einfach weiterhin die skala nehmen. Ich kanns nicht so genau ablesenOkay - der SAG-Wert in Millimetern unterscheidet sich um 1mm...das ist fast zu vernachlässigen.
Es sind 4,76% unterschied. Das heißt wenn man 25% SAG möchte muss man eben 30% auf der "alten" Skala nehmen.
So Aufbau fast fertig - bin gespannt wie der Hobel läuft.