Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Also verteilen sich die Kilometer auf mehrere Fahrräder? Bei mir ist es nur ein 29er RaceHardtailCommuterPendelrad. Demzufolge fahre ich meine Kilometer nur auf ein Fahrrad. Mit dem Renner ist man ja noch ein wenig schneller unterwegs und da kann man schneller ein paar Kilometer fressen 😀.
MTB und Gravelbike. Letzte 3 Monate allerdings mehr mtb.
 

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Das Hometrainer Szenario entspricht Block 1 im ZFC Test.
Und im Block 1 ZFC gibt es ja die riesigen Unterschiede zwischen Öl und Wachs. Nämlich gar keine 😀.
Da ist es so ziemlich egal, ob man die Kette mit Öl, Wachs, Margarine, Butter (aber ungesalzen 😉) etc. schmiert. Nur Carbon-Montagepaste soll nicht funktionieren :ka:.
Achtung: Der Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im Block 1 ZFC gibt es ja die riesigen Unterschiede zwischen Öl und Wachs. Nämlich gar keine 😀.
Das stimmt nicht. Ausser synergetic kann kein öl mit den Werten der heißwachse in Block 1 mithalten.

Es ist aber auch egal. Ich schätze die wenigsten werden ein Rad ausschließlich für die Rolle haben. Und extra für die Rolle das mittel wechseln ist Unsinn.

Also nimmt man einfach das was einem für die Bedingungen abseits der Rolle zusagt.
 
was zum squirt: bin das jetzt schon eine Weile gefahren und muss sagen mir hält es einfach nicht lange genug, wenns bei einer 150km Tour nach einem Drittel schon wieder zu rasseln beginnt. nicht bei Regen, vereinzelt leicht feuchte Straße. An den Laschen haftet es gut aber an den Rollen reibt es schnell ab. Die sehen am Ende der Tour blank aus.
 
Das stimmt nicht. Ausser synergetic kann kein öl mit den Werten der heißwachse in Block 1 mithalten.

Es ist aber auch egal. Ich schätze die wenigsten werden ein Rad ausschließlich für die Rolle haben. Und extra für die Rolle das mittel wechseln ist Unsinn.

Also nimmt man einfach das was einem für die Bedingungen abseits der Rolle zusagt.
Bei Block 1 gibt es natürlich einige Spitzenschmiermittel, die sich da absetzen. Die Unterschiede sind vorhanden, aber nicht so gewaltig wie bei den anderen Blöcken mit Verschmutzung. Passt man dann noch die Intervalle des Nachschmierens an (Wachse und Öle haben verschieden lange Standzeiten), sind die Unterschiede gering. Das Manko bei ZFC ist halt, dass die Intervalle des Auftragens des Schmiermittels festgelegt (standardisiert) sind. Diese sind für Öle teilweise zu lang, so dass die Kette zwangsläufig ohne Schmiermittel läuft. Wenn Wachse 500-700 km halten und Öle nur 300 km und ich schmiere erst nach 400 km (Szenario flach bei ZFC) nach, dann läuft halt die geölte Testkette 100 km ohne ausreichend Schmiermittel. ZFC hält sich zwar an die Herstellerversprechen, aber wenn diese zu optimistisch sind (dafür kann ZFC nichts), dann ist das Ergebnis dementsprechend. Das wirkt sich aufgrund der typischen Standzeiten von Schmiermitteln bei Ölen mehr als bei Wachsen aus.
Wie gesagt, es hat alles seine Vor- und Nachteile und das optimale Schmiermittel für alle Bedingungen wäre wachsbasiert, wenn das Wachs nur wasserunlöslich wäre 😀.
 
was zum squirt: bin das jetzt schon eine Weile gefahren und muss sagen mir hält es einfach nicht lange genug, wenns bei einer 150km Tour nach einem Drittel schon wieder zu rasseln beginnt. nicht bei Regen, vereinzelt leicht feuchte Straße. An den Laschen haftet es gut aber an den Rollen reibt es schnell ab. Die sehen am Ende der Tour blank aus.
Angeblich bedeutet die hörbare Geräuschentwicklung ja nicht, dass keine Schmierwirkung mehr vorhanden ist. Die Zwischenräume an Laschen und Rollen sind halt nach einer Weile nicht mehr vollständig mit Wachs versiegelt, so dass die Kette lauter wird. Solange sich an den wichtigen Stellen im Inneren noch ein Wachsfilm befindet, sollte auch eine Schmierwirkung vorhanden sein. Das sagte so zumindest Silca Guru Josh Portner bei Dylan Johnson.
Squirt wird nach meiner Erfahrung auch früher laut als z.b. Effetto Mariposa Flower Power Wax.
 
Solange sich an den wichtigen Stellen im Inneren noch ein Wachsfilm befindet, sollte auch eine Schmierwirkung vorhanden sein.
Also zumindest an den Rollen kann Ich mir das nur schwer vorstellen. Weil das Wachs vollständig trocknet nach dem auftragen und anschließend zig tausende Kurbelumdrehungen folgen wird die Reibung an der Hauptkontaktstelle dazu führen das bald kein Film mehr da ist. Da hat Öl eben den klaren Vorteil, dass es sich auch nachträglich verteilt. Ich nehme die Geräuschentwicklung als Indikator wann neu aufgetragen werden muss, beim squirt leider ziemlich rasch.
 
Der entscheidende Verschleiß ist in der Kette und nicht auf der Kette. Die Rollen können außen komplett fett- und ölfrei sein, dass hat nahezu keinen Einfluss. Die Rollen sind rollbar (sonst würde das Ganze nicht funktionieren) und bewegen sich relativ zum Zahn des Ritzels oder Kettenblatt nicht, wenn Kräfte übertragen werden (also die Rolle Kontakt mit dem Ritzel/Kettenblatt hat). Die Rolle rotiert dann um den Bolzen, da der Bolzen aber härter als die Rolle ist, wird die Rolle innen und nicht der Bolzen verschlissen.
Edit: Die Rolle bewegt sich auf dem Lagerkragen der Innenlasche und berührt den Bolzen nicht einmal. Also kann die Rolle den Bolzen nicht verschleißen, da keinerlei direkte Verbindung zwischen Rolle und Bolzen besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest an den Rollen kann Ich mir das nur schwer vorstellen. Weil das Wachs vollständig trocknet nach dem auftragen und anschließend zig tausende Kurbelumdrehungen folgen wird die Reibung an der Hauptkontaktstelle dazu führen das bald kein Film mehr da ist. Da hat Öl eben den klaren Vorteil, dass es sich auch nachträglich verteilt. Ich nehme die Geräuschentwicklung als Indikator wann neu aufgetragen werden muss, beim squirt leider ziemlich rasch.
Ich kann mir vieles auch nicht vorstellen, es wurde von einem ausgewiesenen Experten aber so erklärt.
Wie sonst wäre auch zu erklären, dass Wachsschmierungen einer Kette grundsätzlich so lange halten?
Die Rolle rotiert dann um den Bolzen, da der Bolzen aber härter als die Rolle ist, wird die Rolle innen und nicht der Bolzen verschlissen.
Hast du mal eine verschlissene Kette oder ein Kettenschloss aufgemacht? Die Bolzen haben mitunter einen ganz erheblichen, mit bloßem Auge sichtbaren Verschleiß.
 
Hast du mal eine verschlissene Kette oder ein Kettenschloss aufgemacht? Die Bolzen haben mitunter einen ganz erheblichen, mit bloßem Auge sichtbaren Verschleiß.
Ja klar, aber nicht von den Rollen sondern von den Innenlaschen. Das sind dann zwei Riefen, aber nur auf einer Seite und der Abstand passt genau zum Abstand der Innenlaschen. Darum längt sich auch eine Kette 😀. Da haben die Rollen keinen Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der entscheidende Verschleiß ist in der Kette und nicht auf der Kette. Die Rollen können außen komplett fett- und ölfrei sein, dass hat nahezu keinen Einfluss. (...)
Eben. Deshalb lässt sich ja auch ein geölter Antrieb durchaus schön sauber halten - man muss halt dafür sorgen, dass das Öl/(Fließ-)Fett genau dorthin kommt, wo es gebraucht wird (in das Innere der Kette) , und nicht dorthin, wo es nichts zu suchen hat (aussen auf Kette, Ritzel, KB) und zu Schmutzanhaftung führt. Die beliebte Kette-durch-geölten-Lappen-ziehen-Methode somit eher kontraproduktiv.
 
Die Rollen können außen komplett fett- und ölfrei sein, dass hat nahezu keinen Einfluss.
und was ist mit dem Verschleiß der Kassette? angenommen es reiben blanke Rollen gegen die Zwischenräume der Zähne (hier bleibt das squirt stellenweise etwas länger haften, anhand der Geräuschentwicklung aber nicht in größerem Ausmaß).
 
Bei Block 1 gibt es natürlich einige Spitzenschmiermittel, die sich da absetzen.
Zieht man bei ZFC die Tabelle SINGLE APPLICATION LONGEVITY - Dry Road Condition Test zu rate, liegt Synerg-E an der Spitze mit 9.412 / 3.138 km Wartungsintervall. Also weit, weit vor den anderen Schmierstoffen*.

Wenn man dieses Szenario weiterspinnt und man will sparen, scheint selbst Synerg-E nicht erforderlich. Einfach 1 ml Motoröl und die Kette wird tausende Kilometer Indoor laufen. Hat man eben eine Indoor-Kette. Ansonsten bietet sich Synerg-E als Alternative für In- und Outdoor an, vielleicht in Kombination oder Wechsel mit Synergetic.

*ich habe es nicht bei ZFC recherchiert, würde es aber gerne wissen. Also Frage an die Experten hier:
Wie werden die Werte in der genannten Tabelle ermittelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist mit dem Verschleiß der Kassette? angenommen es reiben blanke Rollen gegen die Zwischenräume der Zähne
Was sind blanke Rollen? Die Rollen sind beim Eingriff in Ritzel und Kettenblatt statisch, sie bewegen sich nicht.
Zum Verständnis hilft vielleicht das hier:
https://www.rohloff.de/fileadmin//r...2001/2001_08_kette_tour_ketten_reaktionen.pdfSiehe Kasten im Artikel: Der Expertenstreit...
tl;dr
Rollenverschleiß verändert die Teilung nicht.

Ich habe das Ganze schon hier mal in #212 beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verschleiß an der Kassette kommt nicht primär von der Bewegung der Rollen, die gibt es nämlich relativ gesehen zwischen Rollen und Zähnen bzw. "Tälern" der Ritzel und Kettenblätter nicht. Die Rolle rotiert um den Bolzen auf dem Lagerkragen der Innenlasche. Das die Kassette dann doch verschleißt liegt primär an der Längung der Kette (dann passt die Kette nicht mehr optimal auf die Kettenblätter bzw. Ritzel) und eher sekundär an der Berührung der Rollen mit den Zähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstanden. dann ist die schnellere Geräuschentwicklung hier ein lästiger Nebeneffekt, bedeutet aber nicht primär erhöhte Verschleißwahrscheinlichkeit.
 
dann ist die schnellere Geräuschentwicklung hier ein lästiger Nebeneffekt
Einen Zusammenhang mit Schmierstoffresten auf Ritzeln oder Kettenblätter mit Geräuschentwicklung habe ich noch nie festgestellt. Es war immer völlig egal, da ich die Kette außen von Schmierstoffresten gereinigt hatte, ebenso Kettenblätter und mit neuer Kassette. Mir mangelt es auch an Vorstellungskraft, woher da Geräusche kommen sollten. 🤔

Aber gut, möglich ist ja alles und es ist auch nicht mein Antrieb. Daher will ich da auch gar nicht widersprechen.
 
Einen Zusammenhang mit Schmierstoffresten auf Ritzeln oder Kettenblätter mit Geräuschentwicklung habe ich noch nie festgestellt.
war so nicht gemeint, bei den Resten gings nur um Verschleißschutz. Die Geräusche kommen von der Kette. Ich hab das squirt nach dem auftragen komplett eintrocknen lassen ohne durchzuschalten. Also trägt sich kein neuer Film auf die Ritzel auf.
 
war so nicht gemeint, bei den Resten gings nur um Verschleißschutz. Die Geräusche kommen von der Kette. Ich hab das squirt nach dem auftragen komplett eintrocknen lassen ohne durchzuschalten. Also trägt sich kein neuer Film auf die Ritzel auf.
Schmierstoffreste auf den Rollen oder Ritzeln bzw. Kettenblättern sind kein Verschleißschutz, sondern eher das Gegenteil unter den "normalen" Bedingungen. Die Schmierstoffreste verbinden sich schön mit dem alltäglichen Dreck und sorgen für unnötigen Verschleiß.
Steuerketten bei Motoren laufen normalerweise auch trocken und nicht im Ölbad und es funktioniert da ohne Schmiermittel.
 
war so nicht gemeint, bei den Resten gings nur um Verschleißschutz.
Ok, verstehe. Der relevante Verschleiß findet nur zwischen Bolzen und den Löchern (innen) der Innenlaschen statt. Innenlasche mehr, Bolzen weniger, weil härterer Stahl.. Anders, die Löcher in den Innenlaschen werden größer, dadurch die Abstände zwischen den Bolzen auch=Kettenlängung. Und genau da braucht es Schmierung.

Kann man sich so vorstellen:
https://www.inggo.com/teachnet/masc...ebe/kinematik/laengung-der-kette-zaehnezahlen
Der Rest ist marginal oder komplett irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mich ja immer so schön amüsieren muss bei Empfehlungen von heiß Wachs für Alltagsräder hier mal der Vorgang, den ein professioneller Anbieter nach Regenfahrten beschreibt

** After a wet ride or in case the chain got wet for any reason, the following maintenance is recommended:

  1. Take the chain off the bike immediately after finishing the ride
  2. Clean the chain with a dry microfiber rag and completely dry the chain with a hairdryer
  3. Cover the chain with a dry rag and send it back for re-waxing (Never put it into a plastic bag!)
https://prewaxedchains.eu/product/pre-waxed-shimano-cn-m9100-12-speed-chain-racer/
 
Das ist halt der Unterschied zwischen gewerblichen Anbietern und den Aussagen von Privatpersonen.
Der Anbieter eines Produktes (hier gewachste Kette) wird an seinen Aussagen gemessen und im Sinne der Gewährleistung in Regress genommen, falls die zugesicherten Eigenschaften dann doch nicht zutreffen 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück