Diskussion zum Federgabel Adventskalender

Zwischenlager, Endlager...
Da muss ich spontan an den Nukeproof Reactor denken ☢️
1997-nukeproof-reactor-original-hardtail-mountain-bike-linkage-fork-01.jpg



Die Farbe passt ja sogar zum Thema ;)
 
Vielen Dank für den tollen Adventskalender.
Ich fände es megatoll wenn es im kommenden Jahr auch so etwas mit (Scheiben-)bremsen geben würde. Mit Schaltungen könnte das vielleicht auch noch interessant werden.

Jedenfalls habe ich wieder mal bemerkt wie alt ich bin da mich einige der Gabeln an meine Jugend erinnerten und an mein Glitzern und den Tränen in den Augen als ich damals durch den Bike Workshop blätterte
 
Hey Rittmeister, wirklich eine schöne Sammlung von technischen Hightimes der Vergangenheit. Viele davon hatten Schwächen, aber alle wurden auch bis an ihre Grenzen und darüber hinaus misshandelt. Für das kommende Jahr kannst du ja wieder einen Kalender machen, alle Gabeln mit daran hängendem Rad...
 
Vielen Dank für all die netten Rückmeldungen! Es freut mich, dass die Gabeln hier so gut zur Geltung gekommen sind. Es war mir eine Ehre!
Danke auch für all die Infos, die ihr dazu beigesteuert habt und die Disziplin, eure Inhalte nur hier und nicht im Kalender zu posten.
Falls meine Sammlung noch Zuwachs bekommt werde ich die neuen Gabeln nach dem selben Schema fotografieren und um Weihnachten im Kalender unter Türchen 26, 27… präsentieren. Erwartet aber nicht zu viel, da ich bereits die meisten meiner Wunschgabeln beisammen habe und der Markt inzwischen nicht mehr viel hergibt. An folgenden Gabeln bin ich noch interessiert:

San Andreas Suspenders 3? (Die mit der cnc-Gabelbrücke)
Manitou EFC DH der 2. Generation
Manitou Stroker Shaun Palmer
Judy Slalom 1997 (Steckachse)
Marzocchi RAC
3G FD1, ev. auch Urtho
Sun Obsys Chaos DH (Steckachse)
Yeti Penske/Ringle
RST XXL

Falls ihr mir etwas anzubieten habt oder euch eine über den Weg läuft bitte bei mir melden!
Der Zustand sollte möglichst gut sein und der Preis bezahlbar, was sicher nicht bei allen genannten Modellen realistisch ist.

Frohe Weihnachten noch mal an alle!

RITTMEISTER
 
Von mir auch vielen Dank für die 12 besonderen Türchen und auch an alle die, die hier mit wissen und Infos beigetragen haben.
Allen ein frohes Fest
Grüße Sebastian
Wieso hast Du nur 12 der 24 Türchen aufgemacht? ;-))
Egal, ich habe jedenfalls an allen große Freude gehabt, und das ist doch auch der Sinn von Advent, dass man Vorfreude empfindet / sich auf etwas freut. In diesem Sinne herzlichen Dank an @Rittmeister für den tollen Kalender.
 
Danke, für das Teilen und die Arbeit! 🏆
....... die Zeit bis das Christkindel oder der Weihnachtsmann kommt war sehr kurzweilig,
ebenson der 2.Faden für die Ergänzungen aus der Runde.
Wenn's an anderer Stelle nur auch so gschmeidig laufen tät wars ne annähern perfect world 😍
Alles gute im neuen Jahr
VG ausm Schwarzwald
 
Ist der Advent denn nicht längst vorüber ? Kann dieser Federgabelquatsch nicht endlich beended werden?

Wenn Du damit aber meinst, dass man den Thread nicht das ganze Jahr über angepinnt lassen soll kann das vielleicht ein Mod @Milfseeker ? wieder übernehmen und am besten auch den letzten Beitrag wieder löschen?

Das hätte man aber durchaus anders zum Ausdruck bringen können...
und vorallem hier, nicht im Thread zu den Bildern, an dem sich im übrigen recht viele Forums-user erfreut haben.
 
Habe zufällig das Kalenderprojekt angeschaut und inspirieren lassen.
Ich muß bei einen "Neu-"Aufbau ein Modell finden mit ausreichend Federweg (>130mm) aber eher klassischen Rahmen (Ellsworth Epiphani/Moment). Leider gibt es bei Intend kein 26" Modell und außer PACE und Formula fällt mir nichts ein. Gute Beratung und du bekommst eine alte Paralelogram AMP
 
Trotz intensiver Federgabel-Suche ist es mir 2023 leider nicht wirklich gelungen meine Sammlung zu erweitern ☹️
Die meisten habe ich schon, der Markt ist recht leergefegt und die Preise sind mir teilweise zu hoch.
Ich habe mich sehr über eure Hinweise zu eventuell für mich interessanten Gabeln gefreut!
Die 3G auf Kleinanzeigen steht gut da, ist mir für die schlichte schwarze Optik aber etwas zu kostspielig. In rot-silber oder blau-silber hätte ich zugeschlagen. Vielleicht kommt sie ja für jemanden von euch in Frage:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...opylink&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Die Orkan Twin 3 auf Kleinanzeigen ist neu, beeindruckend verarbeitet, mir aber etwas zu jung. Sie müsste nach Jahrgang 2000 und baugleich zu einer German Answer sein, was hier im Forum schon mal diskutiert wurde.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...tm_source=copylink&utm_campaign=socialbuttons
Kürzlich bin ich über eine ultra seltene Rond-Doppelbrückengabel gestolpert, die ich nur aus dem Workshop kannte aber noch nie auf dem Markt gesehen habe. Leider stellte sich heraus, dass sie einen Haarriss hat, weshalb der Verkäufer das Angebot zurückgezogen hat.

Ich habe mich in der Zwischenzeit auf die Wartung und Restaurierung meines Bestandes konzentriert.

In diesem Zusammenhang vielen Dank an @23rone, für den netten Kontakt und professionellen Service an meiner Specialized Future Shock!
TÜRCHEN Nr. 7 ist nun wieder dicht 😊

Die Specialized Judy FSX / TÜRCHEN Nr. 22 ist inzwischen aus dem Regal in mein Specialized Stumpjumper FSX Projekt gewandert:

https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-94er-stumpjumper-fsr-in-grau.976402/
Auch bei TÜRCHEN Nr. 13 und 18 gibt es bald Neuigkeiten. Ich hoffe, dass die Teile noch rechtzeitig eintreffen, um sie diesen Advent zu posten.
Sofern sich ein Türchen optisch verändert hat werde ich ein Bild als Update in den Kalender einfügen. Es gibt jedoch auch noch vereinzelt Türchen, die ich euch bisher vorenthalten habe. Schaut also mal gelegentlich in den Kalender.
Für einen Naben Adventskalender reicht es dieses Jahr leider noch nicht, aber ich bleibe dran.

Für alle die neu dazu stoßen: Bitte eure Inhalte nur hier und nicht im Kalender posten.

Frage/Bitte an den Moderator:
Wenn möglich die 4 ersten Beiträge von Seite 2 (06.02.2023-25.11.2023) des „Federgabel-Adventskalenders DIE TÜRCHEN“ verschieben in „Diskussion zum Federgabel-Adventskalender“.
Die Bilder könnten dann besser bzw. ungestört wirken und die Beiträge stünden weiterhin im richtigen Kontext.

Frohe Weihnachtstage! 🎅🏻

RITTMEISTER
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten