Diskussion zum Federgabel Adventskalender

Stahl- oder Alurahmen wirkt?
FB_IMG_1637855524852.jpg

Ist nicht klassisch. Aber sowohl den Rahmen, als auch die Gabel gab es 1996/97
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Kiste, sehr schöner und stimmiger Aufbau!
Wie bist du mit der Performance der Gabel zufrieden? Ich bin meine nie gefahren.
Ich meine auch noch nie. 🙈.
Der Aufbau ist noch immer nicht fertig. Aber bis Klosters muss das Teil einsatzbereit sein.

By the way. Es gab anscheinend auch eine Nabe mit Scheibenbremse (aus der bike 10/95)
16713955102962684008268489468060.jpg
 
Herr @Rittmeister , können Sie bitte noch einmal nach der M4 Disc Gabel schauen? Auf dem Foto sieht es fast so aus, als wenn die Krone eine andere ist (andere Klemmung der Standrohre). Kann aber auch an der Unschärfe bzw. Perspektive liegen. Vielen Dank - Horsti

1671447030041.png
 
Zwei meiner Bergman Gabeln. Ich besitze noch die Disc Variante der PJ Over die es ja in Disc only und mit Canti und Disc Aufnahme gab.
Die Variante mit den silbernen Rohren war meiner Meinung nach die frühere, wobei es viele gab, die die nicht besonders haltbare TiNi Beschichtung runtergeholt haben.

Hersteller war Patrizio Bergamelli in Tscherm.

@kutte hat eine sehr guten Restauration dokumentiert.
https://www.mtb-news.de/forum/t/restauration-bergman-pj-over.866987/
bergman.jpg
 
um den Bogen zwichen Tür 9 und 17 zu spannen.

1995 er Hercules Alaska mit XC 600 / Sachs disc - stand damals in Dresden bei einem Händler und war auf der Wunschliste sehr weit oben.

sorry für die schlechte Bildqualität
Hercules `95 2.jpg
 
Herr @Rittmeister , können Sie bitte noch einmal nach der M4 Disc Gabel schauen? Auf dem Foto sieht es fast so aus, als wenn die Krone eine andere ist (andere Klemmung der Standrohre). Kann aber auch an der Unschärfe bzw. Perspektive liegen. Vielen Dank - Horsti

Anhang anzeigen 1604685
Ich habe noch diverse Manitou Brücken als Reserve. Gut möglich, dass ich da mal was gewechselt habe…
 
Z2 geht immer, hab ich erst kürzlich ans Rad meines Sohnes geschraubt. Der ist auch happy. :daumen:

P.S. Ich freu mich jeden Tag auf eine neue Überraschung. Ich bin dafür Weihnachten zu verschieben, damit wir noch mehr Gabel sehen. :awesome:
 
Z2 geht immer, hab ich erst kürzlich ans Rad meines Sohnes geschraubt. Der ist auch happy. :daumen:

P.S. Ich freu mich jeden Tag auf eine neue Überraschung. Ich bin dafür Weihnachten zu verschieben, damit wir noch mehr Gabel sehen. :awesome:
Mein Sohn sollte ab nächstem Frühjahr eigentlich auch Z2 fahren. Ich hatte extra eine blaue besorgt. Das war die, bei der ich beim Zerlegen die Gewinde an der Bremsbrücke beschädigt habe.
Nun ist eine Z3 verbaut:

C72D6372-FD1B-43D2-86D3-3AF1DD004C20.jpeg
 
Eine grüne Z2 ist tatsächlich eine selten Farbe.
An einem Kona Uhu war eine grüne Z2 Bam. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das genau die gleiche Gabel ist bin ich mir sicher. 1998 war dann laut Katalog eine z3 in grün verbaut.

p3pb12103454.jpg
 
Eine grüne Z2 ist tatsächlich eine selten Farbe.
An einem Kona Uhu war eine grüne Z2 Bam. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das genau die gleiche Gabel ist bin ich mir sicher. 1998 war dann laut Katalog eine z3 in grün verbaut.

Anhang anzeigen 1605528
Danke für den wertvollen Tip, in die Richtung werde ich mal recherchieren. Die Schriftzüge der Uhu Z2 sind rot, ansonsten könnte es passen.
 
Hier ein paar gute Gründe diese Gabel zu kaufen 😁 (laut Hersteller) :
Anhang anzeigen 1598688

Das waren schon schicke Gabeln! Auch gerade später dann die größeren DH-Gabeln. Ich erinnnere mich an einen White Gabel-Test in der BIKE, der allerdings fatal endete. Die sind die Gabel am Gardasee gefahren und auf einer Abfahrt machte die verschraubte Abdeckung/Befestigung der Feder den Abflug und flog dem Testfahrer volle Kanne ins Gesicht. Der hatte wohl sogar Frakturen von dem Beschuß davongetragen. Vielleicht erinnert sich hier auch jemand daran und kann mal nach dem Bericht darüber suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
An diesen Bericht erinnere ich mich auch noch:
Der Testfahrer war ein junger Redakteur der Bike und hat bei dieser Aktion einige Zähne verlohren.
 
Sehr schöner Kalender, @Rittmeister! Das Classic-Forum hat gerade wieder richtig gute Fahrt so thematisch. Es macht viel Spaß mitzulesen und zu staunen und sich zu erinnern. Zum Türchen 21: Diese erwähnten AC 6" Travel Sets für die EFC gab's dann später mal im Blowout bei CBO für'n günstigen Dollar. Das war irgendwie immer ein netter Traum. Es gibt eine "Manitou mountain bikes and forks" Facebook Gruppe und da findet man aktuell weit oben ein Bild einer solchen Gabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten