Das Logo der VR-Nabe zeigt in Laufrichtung oder nicht? Die endgültige Klärung!

Das Logo der VR-Nabe zeigt in Laufrichtung oder nicht?

• In Laufrichtung immer, entgegen nimmer!

Stimmen: 45 76,3%
  • Ich lese vor dem Rad stehend, nicht beim Fahren!

Stimmen: 14 23,7%

• Umfrageteilnehmer
    59
Guten Abend lieber Klassiker-Freunde,
dass dieses Thema hier im Forum noch nicht abschließend geklärt wurde, kann ja eigentlich nicht sein!:aufreg:

Immer wieder stolpert man über sie und sie lösen Gänsehaut, Schüttelfrost und aufgerollte Fußnägel aus: Verkehrt herum eingebaute Vorderräder. :eek: Oh nein, nicht der Schnellspanner sitzt in Fahrtrichtung rechts (das machen ja nur Amateure), sondern (viel schlimmer): Shimano, Sachs, HüGi, etc. sind entgegen der Laufrichtung lesbar. Wie kann man nur?! Wie kann einem so ein Fauxpas unterlaufen?! :spinner:
Die hintere Nabe gibt es doch klar vor: Das Logo ist in Fahrtrichtung lesbar. Da kann es doch gar keine Diskussion geben. Feste Regel. In Stein, Alu, Stahl und Titan gemeißelt.

Oder etwa nicht? :confused:
Stehe ich vor dem Rad und sitze ausnahmsweise nicht im Sattel, präsentieren die Bremshebel und Shifter ihre Logos stolz meinem Antlitz. Auch Lenker und Vorbau werben mit ihrem Erbauer. Passt sich die Nabe dann einfach an? Gruppenzwang aus dem Cockpit-Bereich?! Geben die Headbadges hier etwa den Ton an?! :ka:

Und wie handhaben wir es eigentlich mit den Logos auf Griffen? Zum Fahrer gedreht und stets erinnernd für welche Lenkerschoner man seine letzten Flöhe berappt hat? Oder doch dem Gegenverkehr zugeneigt, welcher anerkennend nickend Ritchey und Konsorten würdigt, da wir natürlich stets freihändig fahren? :cool:

Bitte, bestätigt mein ästhetisches Empfinden und helft mir die Frevler und Verkehrt-Herum-Montierer endgültig zur Besinnung zu rufen! In Laufrichtung immer, entgegen nimmer!
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Freaky-blue

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
hm, ich dachte sowas wäre bestimmt in der "Rules" liste hier definiert
https://www.velominati.com/

Ist es aber nicht, nur die anderen wichtigen Details wie das Reifenlogo muss genau über dem Ventil zentriert werden, #40 und #41, wie die Schnellspanner positioniert werden müssen.

tsss diese RoadBiker, denken wieder mal nur an so Schmarrn wie die passenden Bike-Socken 😁

hm, ich dachte sowas wäre bestimmt in der "Rules" liste hier definiert
https://www.velominati.com/

Ist es aber nicht, nur die anderen wichtigen Details wie das Reifenlogo muss genau über dem Ventil zentriert werden, #40 und #41, wie die Schnellspanner positioniert werden müssen.

tsss diese RoadBiker, denken wieder mal nur an so Schmarrn wie die passenden Bike-Socken 😁

Die haben nur Angst vor der Wahrheit. Und davor, dass sie nicht nur ihre Reifen jetzt entsprechend neu aufziehen müssen, sondern ggf. auch die Felgen richtig rum einspeichen, soweit schon angebremst. Sonst bremst man ja nach dem Korrigieren gegen das Schliffbild der Bremsflanken. ☝️

[...] die Felgen richtig rum einspeichen, soweit schon angebremst

Auch bei noch nicht eingebremsten Felgenflanken muss(!) zwingend neu eingespeicht werden, sofern ein Speichenmuster mit gekreuzten Speichen vorliegt, da sonst Zug- und Nichtzugspeichen vertauscht wären.

Man würde also den einen Fauxpas durch begehen eines Neuen beheben.

Das Logo auf der Nabe musst du natürlich beim Fahren lesen können, idealerweise fährst du nicht zu schnell dann geht es so:

lesen -

nicht lesen nicht lesen nicht lesen nicht lesen nicht lesen nicht lesen -

lesen -

nicht lesen nicht lesen nicht lesen nicht lesen ...

Je höher die Gruppe, desto besser wird dein Gefühl wenn du den Namen auf der Nabe liest.
Abee je besser du trainiert bist, desto schneller musst du schauen!

Abee je besser du trainiert bist, desto schneller musst du schauen!

Richtig.

Der Erfolg der DT Swiss Naben rührt nicht etwa wie vielfach fälschlich angenommen von der Qualität der Lagerung oder der Präzision des Freilaufs her, sondern ist einzig und allein auf den kurz zu lesenden und auszusprechenden Namen "HüGI" zurückzuführen, der auch das Synchron-Lesen und Sprechen bei höheren Geschwindigkeiten erlaubte.

Bei einem einfachen Selbsttest kann man sehr schnell erkennen, dass beim Aussprechen der Wortwiederholung:

"HüGIHüGIHüGIHüGIHüGIHüGIHüGIHüGI"

eine um 50% höhere Endgeschwindigkeit erreicht werden kann im Vergleich zu:

"ShimanoShimanoShimanoShimanoShimanoShimanoShimanoShimanoShimano"

Eine falsch herum eingespeichte Vorderrad Nabe zog daher schnell eine Überweisung zum Logopäden nach sich.

Um welche Klientel geht es in der Umfrage? Team Wallhanger schaut so ein Rad ja nur an oder fotografiert es, da will man das ja lesen können. Das fahrende Volk betrachtet die Sache eher von oben herab...

:D:lol:

Richtig.

Der Erfolg der DT Swiss Naben rührt nicht etwa wie vielfach fälschlich angenommen von der Qualität der Lagerung oder der Präzision des Freilaufs her, sondern ist einzig und allein auf den kurz zu lesenden und auszusprechenden Namen "HüGI" zurückzuführen, der auch das Synchron-Lesen und Sprechen bei höheren Geschwindigkeiten erlaubte.

Für Hügi, als die Marke noch nicht unter dem Dach von DT Swiss gewesen ist, mag das ja so sein.
Allerdings hat DT Swiss diese Strategie dann selbst konterkariert, indem sie ihre Disc-Naben so bedruckt (wohl nicht gelasert, oder?) haben, dass man den Schriftzug nur von vor dem Rad stehend/sitzend/liegend richtig herum lesen kann… war und ist mir noch immer ein Dorn im Auge.

Anschauungsmaterial (Vorsicht: am Youngtimer):
IMG_7046.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Für echte Puristen geht auch bei Disc-Naben Ästhetik vor (Brems-)Performance... ☝️

Eigentlich korrekt, hatte ich auch probiert, aber der Druckpunkt der HR-Bremse wurde dann irgendwann zu weich. Allerdings war das noch mit 'ner 160er Scheibe am HR… jetzt, mit 'ner 180er könnt' ich's nochmal versuchen und das VR richtig herum einbauen.
Muss ja nur Scheibe und Mantel drehen, denn die Laufrichtung der Scheibe muss schon auch ästhetischen Ansprüchen genügen, selbst wenn sie keinerlei Funktion mehr hat :D

Um welche Klientel geht es in der Umfrage? Team Wallhanger schaut so ein Rad ja nur an oder fotografiert es, da will man das ja lesen können. Das fahrende Volk betrachtet die Sache eher von oben herab...

:D:lol:

Wer es wie handhabt ist ja nicht so wichtig. Hier geht es um die eindeutige, glasklare Feststellung, wie es denn nun richtig ist. Soweit das zweifelsfrei geklärt ist (aktuell stehen die Stimmen 90%/10% für Laufrichtung), müssen die Wallhanger-Spezis dann entstauben und umbauen. So will es das Gesetz.

ich persönlich achte immer eher darauf, dass die decals / gravuren der felgen jeweils vorne und hinten gleich ausgerichtet ist.

da man hinten wegen der kassette nichts ändern kann, passe ich die decals vorne den hinteren an.

wo die aufschrift der nabe hinzeigt ist mir dabei latte.

Ich bin da auch voll bei @Ketterechts.
Ärgerlicherweise hatte ich schon einige werks/original LRS, wo die Felgendecals nicht in die selbe Richtung zeigten, wenn man die Nabendecals beachtete bei der Ausrichtung - das ist "Pfusch" ab Werk.

Ich bin da auch voll bei @Ketterechts.
Ärgerlicherweise hatte ich schon einige werks/original LRS, wo die Felgendecals nicht in die selbe Richtung zeigten, wenn man die Nabendecals beachtete bei der Ausrichtung - das ist "Pfusch" ab Werk.

Das sollte als Reklamationsgrund anerkannt werden...

Wer braucht bitte Logos ? Die gehören abgeklebt, übermalt oder abgezogen :D

Bitte? Das Auge isst mit. Was wären Marken ohne ihre Logos? Fat Chance, GT, Troy Lee, Hot Chili, Specialized, VooDoo,... Wieder eine Motivation mehr mal den ultimativen Bike-Logo-Thread aufzumachen. :D

Zurück